Fritz!box 7170 gibt die Telefonnummern falsch an VOIP-Provider weiter

ronnyp78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritz!Box Fon 7170 SL Annex A FW.:58.04.76

Mein Problem:

Wenn ich am Telefon wiederholt eine Nummer (z.b.: 0664xxxxx) wähle,bekomme ich immer das Besetztzeichen. Obwohl der Anschluss den ich anrufe nicht besetzt ist.
Wenn ich dann in der Ereignisanzeige auf der Fritzbox unter Telefonie nachsehe, steht dort zwar diese Nummern, aber es fehlen entweder die erste oder die ersten beiden Stellen (z.b.: 664xxx oder 64xx).

Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf und verschwindet nach ca 10 bis 15 erfolglosen Anrufen wieder.
Ich habe es bereits mit mehreren verschiedenen Telefone getestet, aber leider ohne Erfolg.

Mein ISP (inode Österreich) meinte das dies an der neuen Firmware läge, die ich aufgespielt habe (vorher 58.04.34) . Da diese nicht zu 100% mit deren VOIP-System kompatibel ist.

Kann das wirklich an der Firware liegen? Oder ist es eher ein Hardwareproblem?

Hatt oder hatte jemand die selben Probleme?

Hallo,

ja, so ein ähnliches Problem hatte ich bei nem Bekannte auch mal.

Bei ihm war es ein ähnlich großer Firmware-Versionssprung wie bei Dir. Ich hab nen Werksreset gemacht und die Konfiguration komplett neu eingegeben (keine alte Sicherung wieder einspielen) und schon war das Problem weg.

Vielleicht hilft es bei Dir auch.

happy computing!
R@iner

In vielen Fällen reicht es, einfach nochmal das letzte Update drüber zu bügeln.

R@iner's Vorschlag ist aber die bessere Variante.

Kann ich bestätigen! Ich hatte das Problem mal mit Sipgate, da wurden die führenden Nullen 0061xxx weggelöscht und statt in Australien bin ich hier im Ort beim Anschluss 61xxx gelandet.

Reset und manuelle Neukonfiguration hatten geholfen.

In vielen Fällen reicht es, einfach nochmal das letzte Update drüber zu bügeln.
Welches Update meinst Du? Firmware? Wenn ja, was soll das bringen? Die Config-Files werden bei gleicher Version nicht angefasst und genau da drin ist der Fehler.

Happy computing!
R@iner

Habs mit einem Firmwareupdate schon so hinbekommen. Hatte diese Woche einen Kunden, bei dem wollte die Box keine 0 und keine 7 wählen.
Nach dem Firmwareupdate hatte er das Problem nicht mehr.
Zumindest hat er sich nicht mehr danach gemeldet, weshalb ich davon ausgehe, das das Problem gelöst war. ;)

Exakt die gleiche Firmware(-Version)?

Happy computing!
R@iner

Ich glaube, das war gestern allgemein ein Problem (zumindest bei 1&1), wie ich auch hier beschrieb.

Aus dem OP: "Mein ISP (inode Österreich)"

Gehören die zu 1und1? Ich glaube nicht ;-)

Happy computing!
R@iner

Gut, bei der Konstellation ist es klar, dass Veränderungen in der Konfiguration vorgenommen werden.

Aber für den OP gibt es keine neuere als die 58.04.76. Sein Problem ist ja in meinen Augen der große Sprung von .04.34 auf .04.76.

Happy computing!
R@iner

Vielen dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Leider kann ich immer erst Abends antworten.

Die Box auf Wekseinstellungen zurücksetzen und danach die Einstellungen manuell neu eingeben, habe ich bereits versucht. Allerdings ist die Box danach 2 mal abgestürzt, das nur mehr das unterbrechen der Stromversorgung geholfen hat.

Die Firmware neu aufspielen hab ich noch nicht Versucht. Aber das werd ich mir schenken den Heute ist eine Tauschbox von meinem ISP gekommen.

Beim Vergleichen der Boxen ist mir folgendes aufgefallen.

BOX A (die mit dem Problemen), Firmware 58.04.76
1. Bei einem Download aus dem Internet mit der mir maximalen möglichen Bandbreite (ca 14Mbit), ist die Benutzeroberfläche der Fritzbox nicht erreichbar bzw. der Seitenaufbau der einzelnen Seiten dauert zwischen 30 und 45 sec. Telefonieren über voip funktioniert.

2. Beim Kopieren einer Datei von Rechner A (Laptop Wlan 54Mbit) auf mein Rechner B (PC LAN 100Mbit) und einem gleichzeitigem Telefongespräch über
VOIP kann es vorkommen das das Telefongespräch abbricht.

BOX B, Firmware 58.04.34
1. Weboberfläche ist trotz vollem Download erreichbar und es gibt keine Verzögerungen beim Seitenaufbau.

2. Der Datenaustausch zwischen zwei Stationen, beeinflusst auf in keinem Fall die Internettelefonie.

Liegt dieses Verhalten an der Firmware oder Hardware?
Hatt sonst noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Ich würde gerne auf der neuen Box ebenfalls die aktuelle Firmware installieren, habe aber die Befürchtung das das im ersten Beitrag beschrieben Verhalten wieder auftritt.
Daher hätte ich gerne ein Recovery Image zu Firmwareversion 58.04.34. Damit könnte ich die neue Firmware ausprobieren und bei wiederauftritt dieses Verhaltens die Box wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Grüße Ronald

sorry, aber am 05.03. abends hast du hier deine Anfrage eingestellt und am 06.03. hast du eine Austausch-Box erhalten.

ich glaub da kommt sich jeder Poster als Idiot vor.
Warum? Wir nehmen uns Zeit, posten Vorschläge und du hast parallel ein Austausch am laufen. Du hättest also abwarten können, die neue Box testen und dann hier anfragen.

bin raus - viel Spass mit deiner Box.

... zumal er das mit dem Werksreset und dem kompletten Aufhängen ja bereits in seinem ersten Posting erwähnen hätte können. Das ist ein ganz anderes Fehlerbild.

happy computing!
R@iner

Tut mir leid das ich euch in die irre geführt habe, war nicht meien Absicht.
Ich hoffe das ihr mir diesen Fehler verzeihen werdet.

Da ihr ja nun meine Situation genau kennt, hoffe ich das ihr mir trozdem weiterhelfen könnt.

Ich möchte mich noch einmal für eure Antworten bedanken. Sie waren nicht umsonst.

Grüße

Ronnyp

Wo sollen wir Dir denn weiterhelfen? Du mußt die neue Fritzbox mit der neuen Firmware beglücken und dann schauen, ob Dein Fehler behoben ist.

Ich würde nach dem Firmware-Update einen Werksreset machen.

Was sagt eigentlich Dein Provider zur Firmware-Version? Wieso liefert er so alte Firmware aus? Hat das einen Grund?

Hast Du die Annex-A-Firmware 58.04.34?

Happy computing!
R@iner

Ich wollte eure Meinung darüber, ob das Verhaten der beiden unterschiedlichen Boxen eher auf ein Hardware- oder Firmwareproblem zurückzuführen ist.
Und ob jemand die selben Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus gemacht hat. Ich denke mir das eine neuere Firmware auch schneller sein sollte, oder täusche ich mich da.

@skyteddy
Ich habe noch mal beim Provider nachgefragt. Und das heute am Sonntag um 21:43.
Was sagt eigentlich Dein Provider zur Firmware-Version?
"ich könnte jederzeit die Firmware aktualisieren. Es gibt keine spezielle Firmware für meinen Provider."
Jetzt bin ich verwirrt, der selbe Support aber unterschiedliche Meinungen.
Wieso liefert er so alte Firmware aus? Hat das einen Grund?
Wird die Box aus dem Lager geliefert = alte Firmware.
Wird die Box aus eine der Shops geliefert = aktuelle Firmware.

Hast Du die Annex-A-Firmware 58.04.34?
Leider nur in der Box aber nicht als Firwaredatei auf er Festplatte.
Ohne diese Datei trau ich mich nicht über das Update.

Grüße

Ronnyp

Ne Box die abstürzt kannste nicht vergleichen!

Mach doch auf der neuen Box nen Firmware-Update, nen Werksreset und schau was passiert. Alles andere ist Spekulation.

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.