Fritz!Box 7170: ISDN-Telefonie funktioniert plötzlich bis zum Neustart nicht mehr?

crion

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum!

Unsere "alte" 7170 (die Version mit dem kurzen 2er TAE-Kabel und ohne separate Anschlüsse für mehrere analoge Telefone), Firmware 29.04.87, haben wir meinen Eltern vermacht. Dort ist sie an einen klassischen ISDN/DSL-Anschluss angeschlossen: TAE-Dose, Splitter, NTBA, 7170. Nun hatte die 7170 in den letzten Wochen schon des öfteren Probleme mit der DSL-Verbindung, die Geschwindigkeit fiel nach einigen Tagen angeblich stark ab. Daher haben wir sie gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Erstmal schien alles gut zu laufen, aber heute plötzlich waren die Telefone (1x Analog Gigaset A240, 1x ISDN Europa 10) tot, die Box reagierte recht langsam über das Webinterface, und auch die DSL-Geschwindigkeit war reduziert, obwohl laut Online-Monitor der Box niemand Traffic verursachte. Direkt am NTBA hat das Europa 10 seit bald 20 Jahren keine Probleme.
Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung, beide Telefone waren für eingehende und ausgehende Telefonate wieder verfügbar, DSL war wieder bei etwa 6.000 (16.000er Anschluss, vermutlich suboptimale inhouse-Verkabelung bis in den Wintergarten). Aber für wie lange? Vermutlich wieder für einige Tage, dann wird wiederum ein Neustart notwendig sein.
Was kann man tun, um diese Probleme dauerhaft zu beseitigen? Die Box ist jetzt etwas älter als zwei Jahre und wurde zu unserem damaligen Congstar-Anschluss mitgeliefert, ist aber nicht gebranded.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil probieren, Y-Kabel und Splitter auswechseln, Box-Recover versuchen.
 
Die bayerische Kurzfassung ist schon gar nicht schlecht. Systematisch durchgeführt, führt sie wahrscheinlich auch zur Lösung.


Als Aspekte sind zu beachten:
  1. Hardwareprobleme
  2. Softwareproblemen
  3. Netzwerkprobleme
  4. Stromversorgungsprobleme
Jedes dieser Gebiete hat zum Teil umfangreiche Untergebiete und entsprechende Maßnahmen.
  1. Hardwareprobleme (erfahrungsgemäß bei der Fehlersuche der letzte Punkt, den man beachten muss):
    FRITZ!Box: um die Hardware auf eine ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen, ist grundsätzlich eine Recovery nötig, (dazu verwendet man die mitgelieferte Recovery CD). Wenn nach der Recovery die Basisfunktionen DSL, WLAN und Telefon wieder funktionieren, ist die Hardware wahrscheinlich o.k.
    Europa 10 könnte nach 20 Jahren Gebrauch durchaus einen Schuss weg haben. Wenn es aber am NTBA fehlerfrei funktioniert, ist dann nichts weiter zu zusagen.
    Splitter ist zunächst wahrscheinlich in Ordnung, da das Telefon ja am NTBA fehlerfrei funktioniert.
    NTBA siehe Europa 10.
    Netzteile sind grundsätzlich verdächtig und haben die unangenehme Eigenschaft, Funktionsstörungen als elektromagnetische Störungen ins Netz zu senden. Dazu kommt, dass Netzteile sich gegenseitig stören können, speziell dann, wenn sie an gemeinsamen Steckerleisten betrieben werden (was installationstechnisch ausgesprochen sinnvoll ist). Um das zu überprüfen, ist es sinnvoll, zum Test alle nicht benötigten Netzteile zu entfernen.

    Kabel, Kontakte und Übergänge brauchen zur Überprüfung einen Fachmann mit geeigneten Geräten. Manchmal hilft aber auch schon eine rein optische Kontrolle. Die beiden Phänomene (verlangsamtes DSL, gestörtes ISDN Telefon) sprechen zunächst mal für ein Verkabelungsproblem. Nach langer Zeit verrotten Übergänge ganz gerne und werden für Telefon undurchlässig, während DSL auf grund seiner höheren Frequenzen damit zwar mühsam aber funktionieren kann. Die Tatsache, dass es nach einem Neustart der FRITZ!Box wieder funktioniert, spricht allerdings dagegen.
  2. Softwareprobleme:
    die Software der FRITZ!Box (welche Firmware hast Du eigentlich drauf?) Hat bei Spannungsproblemen offensichtlich die Tendenz, ihren Ärger an den Telefonen zuerst auszulassen. Die schnellste Abhilfe ist ein PoR (power on Reset; alle Kabel für 10 min abziehen) mit anschließender Neueingabe der Konfiguration von Hand, um zu vermeiden, dass man mit der alten Konfiguration auch die alten Fehler wieder importiert.
  3. Netzwerkprobleme sind bei Voice over IP Telefonen und Telefonverbindungen relativ häufig, da systembedingt, bei ISDN und POT-Verbindungen (aka – analog Telefonen) eher selten.
  4. Stromversorgungsprobleme werden in letzter Zeit zunehmend häufiger, da die FRITZ!Box auf Spannungsschwankungen, Peaks und Spikes in manchen Chargen sehr empfindlich reagieren kann. Es ist nicht leicht zu etablieren, ob Spannungsschwankungen für die Probleme verantwortlich sind und von daher kann man im besten Fall im allgemeinen prophylaktisch reagieren, indem man sich eine online USV anschafft. Ich bezweifle aber, dass sich das in Deinem Fall lohnen würde.
Wenn Dein Telefon die speziellen Möglichkeiten der FRITZ!Box wie LCR, Rufumleitung, Nachtschaltung usw. nicht nutzt oder nicht unbedingt nutzen muss, dann würde ich das Telefon wohl am NTBA treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... in den letzten Wochen schon des öfteren Probleme mit der DSL-Verbindung, die Geschwindigkeit fiel nach einigen Tagen angeblich stark ab.
... die Box reagierte recht langsam ...
evtl. stimmt was mit dem Port nicht (Störimpulse durch zu viele Neuaufschaltungen) - Reset /Leitungsmessung durch Anbieter durchführen lassen bzw.
DSL-Info beobachten (wenn möglich mit früheren Daten mal vergleichen)
 
Bei mir werkeln zwei 7170, wovon eine mit der 29.04.87 absolut keine und die andere größere Performance-Probleme (spürbar am extrem zähen WebIF) macht, trotzdem sie sich weder um DSL noch um WLAN, sondern allein nur um ISDN-Telefonie kümmert. Daher wage ich die kühne These, dass einige der 7170 besser dran sind mit der 29.04.80.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.