Liebes Forum!
Unsere "alte" 7170 (die Version mit dem kurzen 2er TAE-Kabel und ohne separate Anschlüsse für mehrere analoge Telefone), Firmware 29.04.87, haben wir meinen Eltern vermacht. Dort ist sie an einen klassischen ISDN/DSL-Anschluss angeschlossen: TAE-Dose, Splitter, NTBA, 7170. Nun hatte die 7170 in den letzten Wochen schon des öfteren Probleme mit der DSL-Verbindung, die Geschwindigkeit fiel nach einigen Tagen angeblich stark ab. Daher haben wir sie gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Erstmal schien alles gut zu laufen, aber heute plötzlich waren die Telefone (1x Analog Gigaset A240, 1x ISDN Europa 10) tot, die Box reagierte recht langsam über das Webinterface, und auch die DSL-Geschwindigkeit war reduziert, obwohl laut Online-Monitor der Box niemand Traffic verursachte. Direkt am NTBA hat das Europa 10 seit bald 20 Jahren keine Probleme.
Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung, beide Telefone waren für eingehende und ausgehende Telefonate wieder verfügbar, DSL war wieder bei etwa 6.000 (16.000er Anschluss, vermutlich suboptimale inhouse-Verkabelung bis in den Wintergarten). Aber für wie lange? Vermutlich wieder für einige Tage, dann wird wiederum ein Neustart notwendig sein.
Was kann man tun, um diese Probleme dauerhaft zu beseitigen? Die Box ist jetzt etwas älter als zwei Jahre und wurde zu unserem damaligen Congstar-Anschluss mitgeliefert, ist aber nicht gebranded.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Christian
Unsere "alte" 7170 (die Version mit dem kurzen 2er TAE-Kabel und ohne separate Anschlüsse für mehrere analoge Telefone), Firmware 29.04.87, haben wir meinen Eltern vermacht. Dort ist sie an einen klassischen ISDN/DSL-Anschluss angeschlossen: TAE-Dose, Splitter, NTBA, 7170. Nun hatte die 7170 in den letzten Wochen schon des öfteren Probleme mit der DSL-Verbindung, die Geschwindigkeit fiel nach einigen Tagen angeblich stark ab. Daher haben wir sie gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Erstmal schien alles gut zu laufen, aber heute plötzlich waren die Telefone (1x Analog Gigaset A240, 1x ISDN Europa 10) tot, die Box reagierte recht langsam über das Webinterface, und auch die DSL-Geschwindigkeit war reduziert, obwohl laut Online-Monitor der Box niemand Traffic verursachte. Direkt am NTBA hat das Europa 10 seit bald 20 Jahren keine Probleme.
Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung, beide Telefone waren für eingehende und ausgehende Telefonate wieder verfügbar, DSL war wieder bei etwa 6.000 (16.000er Anschluss, vermutlich suboptimale inhouse-Verkabelung bis in den Wintergarten). Aber für wie lange? Vermutlich wieder für einige Tage, dann wird wiederum ein Neustart notwendig sein.
Was kann man tun, um diese Probleme dauerhaft zu beseitigen? Die Box ist jetzt etwas älter als zwei Jahre und wurde zu unserem damaligen Congstar-Anschluss mitgeliefert, ist aber nicht gebranded.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Christian
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