[Problem] Fritz!Box 7170 (V.1.0) mit defektem WLAN

LolliPOP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Das WLAN meiner alter Fritz!Box 7170 in der Version 1.0 scheint defekt zu sein.
Leider weiß ich nicht genau, ob es an der Antenne oder dem Chip oder sonstigem liegt.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Per Kabel an die FB angeschlossen können PCs uneingeschränkt senden und empfangen.
Per WLAN angeschlossen wird bei den Laptops immer eine angemessene Signalstärke angezeigt.
Will heißen; unmittelbar neben der Box volle 5 Balken und mit zwei Wänden dazwischen noch 3 Balken.
Allerdings wird als Übertragungsrate immer nur 1 oder 2 Mbit/s angezeigt. Ab und zu springt die Anzeige ganz kurz mal auf 18 Mbit/s.
Diese ganz kurzen Sprünge sind auch nahezu die einzige Gelegenheit überhaupt etwas zu empfangen, denn bei 1-2 Mbit/s kommen dann
im Taskmanager nur ein paar wenige hundert Bytes, die vermutlich nur in Senderichtung liegen und gar nicht von der Box kommen.
Nichtsdestotrotz, kommt immer wieder ein klein wenig durch, wenn ich versuche aufs Internet zuzugreifen.
Es ist nur für die alltägliche Praxis viiieeeel zu wenig.

Der AVM Support würde die Box gerne austauschen. Allerdings ist bei dem Produktionsjahr von 2006 vermutlich die Garantie bereits abgelaufen (Unterlagen suche ich noch bisher ohne Erfolg). Deswegen habe ich überlegt, die Box selbst wieder auf Vordermann zu bringen, habe aber keinen Schimmer, wo ich suchen/anfangen muss.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt bzw. kann sich denken, ob eine neue Antenne schon reichen würde oder ob das vergebene Geld und Lebensmühe wäre?

Vielen Dank!

Stelle in der FRITZ!Box einen anderen WLAN-Funkkanal ein - ggf. alle Kanäle durchprobieren.

G., -#####o:

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe ich leider aber auch schon versucht.
Kein Kanal funktioniert. Egal ob ich manuell alle Kanäle probiere oder Autokanal einstelle...
Das Haus liegt auch auf dem Land, es sind nur ein oder zwei andere WLANs so gerade in Reichweite und sollten keinen Einfluss ausüben.

In der Fritzbox WLAN-Standard 802.11g wählen, 802.11g++ ausschalten und Sicherheit auf WPA oder WPA2 stellen. Sind Laptops dementsprechend eingestellt?

Vielen Dank. Auch das ist bereits alles probiert.
Durch diesen Thread bin ich natürlich schon durch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809

Wenn es nicht noch eine ganz ausgefallene Diagnose ist, dann wird mir höchstens ein Hardware-Tipp weiterhelfen, nehme ich stark an...
Jemand Erfahrung damit?

Auch ein Recover habe ich bereits gemacht.
Insofern war meine Situationsbeschreibung etwas unvollständig. Das tut mir leid.

Zusammengefasst: Ich habe sämtliche Einstellungskombinationen im Funkbereich durchprobiert, die Sicherheit auf (nur) WPA2 gestellt.
Ebenfalls bereits ein Recover mit dem AVM-Tool gemacht, das Ganze vor und nach der Firmware-Aktualisierung getestet und war trotzdem nicht erfolgreich.
Zudem hat sich an der Konfiguration der Box ja gar nichts verändert gehabt. Bisher hat sich jahrelang gut funktioniert.
Und dann halt plötzlich nicht mehr...

Daher war ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich vermutlich um einen Hardware-Defekt handelt.
Warum meinst du, dass es nach einem Software-Fehler klingt?

Zuletzt bearbeitet:
wurde eine evtl. vorhandene Konfig. eingespielt oder wurden die Daten manuell neu eingetragen.

evtl. liegt eine Fehlkonfig. an den Endgeräten (PC/Lapi) vor, wurde bspw. die IP automatische oder manuell (fest) zugewiesen?

... dann halt plötzlich nicht mehr... ...

Aufgrund Deiner Beschreibung glaube auch ich nicht wirklich an einen Defekt an der Box (obwohl nicht ausgeschlossen).

Hat sich in Deinem näheren Umfeld eventuell etwas verändert? Neu elektrische Geräte jedweglicher Art (damit meine ich die Elektrosmog-ausstrahlenden Quecksilber-Möchtegern-Energiesparlampen).

Hast Du mal ein anderes Netzteil für die Fritz!Box versucht?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85