Fritz Box 7240; 2 Mobilteile an einem FON Anschluss?

fabian1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe von 1&1 zu meinem Komplettanschluss eine Fritzbox 7240 erhalten.

Mein Ziel:

Es soll an 2 Telefon, die an der FritzBox angeschlossen sind ,parallel telefoniert werden können.

Vorgehen:
An die FritzBox habe ich nun an einen!! FON Anschluss eine Siemens S685 Basisstation inkl. Mobilteil sowie daran als 2. Mobilteil ein Siemens S68H angeschlossen.

Ergebnis:
Ich kann über beide Telefone telefonieren, aber nicht parallel! Wenn ein Gespräch läuft kann ich kein 2. starten!! Und das ist mein Problem, bei meinem alten ISDN Anschluss ging das mit der Fritzbox ohne Probleme.

Versucht habe ich auch das 2. Mobilteil direkt via DECT an die FritzBox anzumelden. So funktionieren auch 2 Gespräche gleichzeitig. ABER!! ich kann das 2. Mobilteil nicht mehr im gesamten Haus verwenden da die FritzBox im Keller steht(wo sie auch nicht weg kann wegen der Verkabelung) und so die DECT Reichweite relativ gering ist. Also ist das leider keine Lösung :(.

Fazit:

Ich brauche eure Hilfe :confused:

Wenn das Problem mit der Vorhanden Hardware nicht zu lösen ist gibt es evtl. Alternativen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Grüße
Fabian

Hallo Fabian und Willkommen im Forum
bei meinem alten ISDN Anschluss ging das mit der Fritzbox ohne Probleme.
Kann ich mir nicht vorstellen....
Das S685Ip ist ein analog / Voip Telefon, kann also nur ein externes Gespräch über den Analog Anschluss, egal ob Du ISDN hattest oder nicht. Für das zweite / dritte Gespräch wird immer die LAN Verbindung plus einer Voip Verbindung benötigt. Also muss irgend etwas anders gewesen sein, wie Du es hier darstellst.

Edit: Ich gehe mal davon aus das wir von der gleichen Basis reden?
S685 mit Endung IP.....
Ansonsten müßtest Du mir mal genauer erklären wie Du mit deinem alten Anschluss damit zwei Gespräche geführt hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
An dem ISDN Anschluss hatte ich ein ISDN Telefon + Mobilteil dran. Und da haben über diese Kombination 2 Gespräche gleichzeitig funktioniert. Das ist ja auch das was ich hier anstrebe.
Ich habe halt gedacht, dass über VOIP mehrere Gespräche über eine Leitung gehen und bei 2 Telefonen an einer Leitung jeweils das freie ein Gespräch annehmen kann.

Und noch zur Klarstellung: Ich habe das S680 !! nicht das S685ip

Mit deiner einen analogen Basisstation geht das nicht !
Du brauchst entweder 2 analoge oder eine mit ISDN oder eine mit IP.

Oder du schaffst es doch die FB aus dem Keller heraus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einmal, ob Du hier im Flohmarkt eine 7240 günstig schiessen kannst.

Hallo, zwischen Basisstation und FritzBox wird bei dir kein VoIP verwendet, das ist eine normale analoge Verbindung. Darüber ist ein Gespräch gleichzeitig möglich. Wenn du die interene DECT Funktionalität der FritzBox nicht nutzen kannst/willst, dann musst du dir eine weitere Basisstation zulegen und diese an Fon2 anschließen.

Es geht halt über diese Basis immer nur ein Gespräch, da analog.
Da Du dir die Fb 7240 ohne So Anschluss ausgesucht hast, kannst Du dein ISDN Tele ja leider nicht weiterbenutzen.
Also mußt Du, wenn Du unbedingt vom Dect Teil der FB wegkommen möchtest, Dir eine weitere DECT Basis besorgen.

Alternativ wäre natürlich auch eine IP Basis denkbar, wo dann beide Handset´s angemeldet werden, sich prima untereinander verstehen und natürlich auch zwei Gespräche möglich sind.

Ob so oder so, hätte man auch vorher direkt in die 7270 (Homeserver +) also mit ISDN Anschluss, investieren können, wo Du dann auch beide Handset´s an deinem ISDN Telefon hättest anmelden können.

Wenn der Vorgang noch nicht lange her ist, könntest Du mal bei 1und1 nach fragen ob Du das Ding / die FB noch tauschen kannst.
Das soll schon öfter geklappt haben....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!
Ich hatte halt gedacht das von der FritzBox zum Telefon auch eine VOIP Verbindung ist.
Ich werde mir jetzt halt die Siemens S685IP Basisstation kaufen. Und die andere "alte" verkaufen. Das zusätzliche Mobilteil kann man ja laut Siemens auf für die S685IP verweden. Dann sollten ja 2 Telefonate gleichzeitig möglich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.