Fritz!Box 7240 als Repeater verwenden; 7270 für W-LAN Telefonie

Lenuam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Als 1&1 Neukunde habe ich eine Fritz!Box 7240 geschenkt bekommen. An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden, was mich jedoch stört ist dass das Signal nicht in allen 3 Stockwerken optimal ankommt.
Nun habe ich zuerst daran gedacht, einen AVM Repeater zu kaufen. Allerdings verstärkt dieses ja lediglich die W-LAN Reichweite, nicht jedoch die DECT Reichweite. Da aber eines unserer Telefonie über DECT betrieben wird, ist dieses nicht optimal zur 7240 verbunden, da diese sich im untersten Stock, das Telefon sich jedoch zumeist im obersten Stock aufhält.
Nun denke ich darüber nach, eine 7270 zu erwerben, die ja auch die Möglichkeit bietet entsprechende Telefone direkt über das W-LAN zu betreiben, und die 7240 als Repeater zu konfigurieren. Somit wären alle Endgeräte über das W-LAN optimal erreichbar.

So, nun die entscheidende Frage - klappt das so wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank schonmal & schönen Abend!

Hallo,

Moment - erst erzählst du, eure Telefone werden per DECT betrieben, und dann willst du eine 7270 kaufen, weil die WLAN Telefone unterstützt? WLAN und DECT sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge, und sie haben nichts miteinander zu tun.

Also entweder willst du WLAN Telefone benutzen - dann reicht auch ein Repeater. Oder du willst DECT Telefone einsetzen. Dann benötigst du eine 2. Box mit DECT Basis. Allerdings ist die Konfiguration nicht ganz einfach, und der Wechsel zwischen beiden Boxen geht nur manuell und keinesfalls während eines Gespräches. Die Boxen sind keine DECT Repeater.

Vielleicht war es etwas unverständlich formuliert.
Also, momentan betreibe ich ein DECT-Telefon. Da dieses aber schlecht erreichbar ist, würde ich gerne ein W-LAN-Telefon verwenden. Das ist aber meines Wissens nach mit der 7240 nicht möglich.
Also wollte ich eine Fritz!Box kaufen, die W-LAN-Telefone betreiben kann. Um mir die Kosten für einen Repeater zu sparen (welcher ohnehin noch benötigt wird), hatte ich vor, die 7240 als Repeater zu konfigurieren.

Hallo,

Da dieses aber schlecht erreichbar ist, würde ich gerne ein W-LAN-Telefon verwenden. Das ist aber meines Wissens nach mit der 7240 nicht möglich.
Wie kommst du darauf?

7240 +7270 würde gehen, insbesondere mit neuester Firmware (Einrichtungshilfe - Suchbegriff "sip registrar")
eine Übergabe von DECT zu DECT kann jedoch nicht erfolgen, kannst also nicht von Stockerwerk zu Stockwerk "wandern".

Hallo,
Wie kommst du darauf?
Deswegen:

Edit Novize: Eingebundenes Bild gelöscht - nutze doch besser den foreneigenen Anhang!]
http://www.schroederriedel.de/diverse/7240wlantel.png

7240 +7270 würde gehen, insbesondere mit neuester Firmware (Einrichtungshilfe - Suchbegriff "sip registrar")
eine Übergabe von DECT zu DECT kann jedoch nicht erfolgen, kannst also nicht von Stockerwerk zu Stockwerk "wandern".
Es geht mir auch nicht darum, das DECT Signal zu verstärken. Die Telefone sollen in Zukunft über W-LAN laufen. Da die 7240 aber meines Wissens nach gerade diese Funktion nicht unterstützt, interessiert mich eben, ob es trotzdem geht, wenn die 7240 lediglich als Repeater konfiguriert ist und die W-LAN-Telefone über die 7270 "angeschlossen" sind.

du bringst glaub wirklich manches durcheinander.
DECT und WLAN sind 2 unterschiedliche Dinge.

Wie du dieser Übersicht entnehmen kannst, können beide Boxen DECT und logischerweise WLAN.
Bei DECT kannst du deine "herkömmlichen DECT" Geräte anschließen.
bei WLAN brauchst du entsprechende "evtl. neue" Hardware (Handgeräte) - die willst du dir also extra zulegen - richtig verstanden ?

DECT und WLAN sind 2 unterschiedliche Dinge.
Das ist mir absolut klar :)

Wie du dieser Übersicht entnehmen kannst, können beide Boxen DECT und logischerweise WLAN.
Auch klar...

Bei DECT kannst du deine "herkömmlichen DECT" Geräte anschließen.
Logisch, habe ich ja auch gemacht.

bei WLAN brauchst du entsprechende "evtl. neue" Hardware (Handgeräte) - die willst du dir also extra zulegen - richtig verstanden ?
Richtig verstanden - ich würde gerne ein W-LAN-Telefon anstatt dem derzeitigen DECT-Telefon verwenden. Grund: Es gibt keine Möglichkeit, das DECT-Signal zu verstärken, dieses kommt jedoch nicht fehlerfrei in den 2. Stock.

Problem:

Im Auswahlmenü meiner 7240 gibt es keine Möglichkeit ein W-LAN-Telefon anzuschließen:

Edit Novize: Eingebundene Bilder gelöscht - nutze doch besser den foreneigenen Anhang!]
http://www.schroederriedel.de/diverse/7240wlantel.png

Was fehlt, ist diese Option:
http://daniel-goldberg.de/V1/wp-content/uploads/Bild-2.png

Ich belasse es der Verständlichkeit halber erstmal hierbei, bevor ich dann nochmal bzgl. der Konfiguration als Repeater frage...

Hallo,

schau doch einfach mal nach Dect-Repeatern...

Danke, wäre auch noch eine Option. Allerdings muss das W-LAN-Signal unabhängig vom Telefon sowieso auch noch verstärkt werden, da dieses auch nicht überall optimal ankommt. Zudem finde ich die Lösung alles über W-LAN laufen zu lassen etwas eleganter (& strahlungsärmer).

Na ja, dann ist ja alles geschrieben!

PS: Bitte keine sinnfreien Vollzitate (siehe Forenregeln) und dann noch von meinem Post darüber, ich weiß schon, was ich schreibe... ;)

Moin,Moin.
Ich hab mal ein Siemens WL2 als SIP (Wlan) an die 7170 angemeldet. Ich musste feststellen, dass die Reichweite und Ausleuchtung auch nicht annähernd so gut ist wie bei DECT. Und wo bei DECT bei schlechten Empfang nur Knistern und Knacken hinzukommt, ist bei WLAN meist ein Gesprächsabbruch die Folge. Mag aber auch ein wenig von den Geräten abhängig sein. Ein nicht zu vernachlässsigendes anderes Manko von WLAN Mobiltelefonen ist die Akkulaufzeit. Das WLAN saugt ca. 8x so schnell den Akku leer wie das bei DECT der Fall ist. Ich bin wieder zurück zu DECT gegangen. Selbst Handys/PDAs sind da nur eine schlechte Alternative. Hab auf meinem PDA auch eine SIP-Client drauf. leider ist aber wenn das WLAN ständig an ist nach einem Tag der Akku leer. Ohne WLAN reicht es für 3 Tage.
Für mich käme in diesem Falle nur der DECT Repeater in Frage.

Vielen Dank für diese Erfahrungswerte LediesH2k, das werde ich definitiv in meine Planungen einbeziehen.
Was mich allerdings interessieren würde, ist die Entfernung des W-LAN-Routers zum Telefon, bei der du Gesprächabrüche erlebt hast.

Die 7240 hat keinen eingebauten SIP-Registrar. Könnte vielleicht mal in einer der zukünftigen Firmwareversionen kommen. Unabhängig davon hätte ich einen (zwei) Lösungsvorschlag(-vorschläge).
  • Du richtest die 7270 ganz normal am DSL-Anschluß ein.
  • Du verbindest die 7270 am Anschuß und die 7240 per WLAN zu einem WDS-Verbund
  • in der 7270 richtest Du ein SIP-Telefon ein (nicht an der 7240!)
  • daran meldest Du entweder (1) Dein WLAN-Telefon an und gut, oder (2) einen SIP-Account auf der 7240 mit der entsprechenden 62X-Rufnummer
  • wenn (2) dann mußt Du noch per DECT das Handgerät an der 7240 anmelden und den soeben eingerichteten Account zuweisen

Thats all.

Gruß Telefonmännchen

Hi Lenuam.
Ich hab 2 Wohnorte mit unterschiedlichen Gegebenheiten geprüft. Hauptwohnung ist ein Einfamilienhaus. Da hatte ich die Fritzbox auf dem Dachboden montiert. Eine Holzbalkendecke zwischen OG und Dachboden eine Betondecke zwischen EG und OG. Neubau von Mitte 90er Jahre. Über DECT hatte ich 2 Mobilteile angemeldet ein SL2 4 von 5 Balken und gute Verständigung. Ein MT-D mit 3 von 5 Balken und schon leicht gestörter Verständigung. Test im EG und der Terasse wobei auf der Terasse eigentlich nur das Dach dazwischen ist. Mit WLAN hab ich im OG noch guten Empfang. Holzdecke stört da kaum. Im EG ist WLAN fast nicht mehr zu empfangen und Telefonie kaum möglich. Notebook sagt da auch schin "Signalstärke sehr niedrig. Und das Dumme ist, dann muss so ein WLAN Phone schon richtig powern, wird warm und saugt den Akku leer.
Am 2. Wohnsitz ist es eine Etagenwohnung. Da hab ich innerhalb der Wohnung keine Schwierigkeiten. Eine Etage tiefer schon wesentlich schlechter und noch einen Stock tiefer kein WLAN mehr. DECT geht hier über 2 Etagen problemlos.

Hallo,

Im Auswahlmenü meiner 7240 gibt es keine Möglichkeit ein W-LAN-Telefon anzuschließen:
Natürlich nicht, WLAN Telefone sind ja auch keine "normalen" Nebenstellen. Es gibt zwei Ansätze: Ein FritzMini, welches sich als Nebenstelle an eine Box anschließen lässt, oder ein WLAN Telefon mit eigenständigem SIP Client, welches dann entweder überhaupt nicht über die Nebenstellenverwaltung der Box konfiguriert wird oder alternativ über den SIP Registrar.

Mir scheint, du hast noch nicht wirklich das Grundprinzip von WLAN Telefonen an der Box verstanden. Möglicherweise solltest du dir darüber vorher klar werden, alles andere könnte Frust zur Folge haben.

Möglicherweise habe ich das Prinzip von W-LAN-Telefonen wirklich nicht vollständig verstanden. Jedoch muss das Gerät doch ganz normal über das Konfigurationsmenü einzurichten sein, oder verstehe ich da etwas völlig falsch?
Diese Annahme basiert auf dieser Anleitung (bezieht sich auf's iPhone, aber das ist ja irrelevant in dem Fall).

Hallo,

dann hast du entweder eine Firmware ohne SIP Registrar, dessen Ansicht nicht freigeschaltet (Expertenansicht) oder Konfig-Kuddel-Muddel.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.