Fritz.Box 7240 zerstört ?

wilbra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an das Forum,

ich habe beim zusammenstellen meines PC nach Renovierung leider ein Kabel falsch eingesteckt. Ich habe das Netzwerkkabel vom PC in eingeschaltenem Zustand in die DSL Buchse gesteckt. Ich hatte dann zwei rote Lampen und auch wohl schnell reagiert. Nachdem ich alles richtig eingesteckt habe bekomme ich nun die Power/DSL sowie die Wlan Lampe, aber die DSL Lampe blinkt und hört nicht mehr auf. In der Taskleiste habe ich rechts nur das Netzwerksymbol mit gelbem Warnschild. Ich habe hier nun eine 7390 dran, kann ich die 7240 wohl in die Tonne kloppen ?
Für eine Antwort sage ich danke
mfg wilbra

kann ich die 7240 wohl in die Tonne kloppen ?
Sieht so aus.
Bei GBit-Netzwerkkports liegt auf Pin 4/5 eine Stromschleife an, die dürfte das DSL-Modem bzw die Eingangsbeschaltung innerhalb kürzester Zeit gegrillt haben...
Hattest Du nur bei
1. dieser Fehlschaltung das Warnschild bei der Netzwerksymbol in der Taskleiste oder
2. jetzt immer noch?
In ersterem Fall ist das normal, denn die Netzwerkkarte erkannte nun mal kein gültiges Netzwerksignal incl Datenverkehr für DHCP u.a.
Der zweitere Fall sollte eigentlich nicht eingetreten sein, ansonsten ist auch die Netzwerkkarte defekt, was aber kein Beinbruch ist, dann kommt halt eine billige Netzwerk-PCI-Karte vom Computerschrauber in den PC und übernimmt ab sofort die Arbeit der ausgefallenen Schnittstelle vom Mainboard.

BtW: Das Thema betrifft doch eher den Themenkomplex DSL/Internet/Netzwerk, daher habe ich mal verschoben. ;)

Hallo,
Hast Du einmal im WebIF der 7240 geschaut, was dort steht? Ggf. einmal für einige Minuten von allen(!) Kabeln trennen und dann richtig verkabelt neu probieren.

[EDIT]
Novize war schneller

Hallo Novize @ SF1975,
danke erstmal für eure Antworten. Nein, bei der nun angeschlossenen 7390 ist alles Okay, kein Warnschild. Aber alle anderen Versuche mit der 7240 waren vergeblich. Ich hatte auch versucht mit dem Stick N von AVM ranzukommen. Das einzige was sich dabei ändert ist das die Infolampe auch brennt, als wenn die mir etwas mitteilen möchte. Da ich die 7240 eh " NUR " als Repeater zur 7390 nutze hat sich das wohl nun erledigt. Ich habe noch eine 3270 die werde nun versuchen einzurichten. Hatte ich zwar schonmal versucht aber ohne Ergebniss. Ich denke eine Rep wird wohl nicht in Frage kommen
mfg wilbra

Aber alle anderen Versuche mit der 7240 waren vergeblich.
Welche "alle"? Hast du auch versucht, mit einem angeschlossenen Telefon einen Werksreset auszuführen (#991*15901590*)
Wenn die 7240 nur Repeater sein soll, könnte ein Defekt des Modem-Teils ja evtl. verschmerzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuell blinkt diese ja anscheinend nicht wie ein "Lichtorgel"

a.) mach mal ein Werksreset per Telefoncode - danach müsstest die Box mind. per WLAN erreichbar sein
b.) ein PoR deines PCs (Strom-Stecker vom PC entfernen, in diesem Zustand Power-Button mind 10 sec. gedrückt halten, danach anstecken/normal booten)

Hallo Hans Juergen,
nein, daß habe ich nicht versucht. Aber ich weiss ja nicht, die Box ist doch ganicht aktiv? Ich muß die doch erst in Betrieb nehmen oder habe ich da einen Denkfehler ? Meine Telefone sind an der 7390 angemeldet. Aber wie kann ich darüber Kontakt zur 7240 aufnehmen?
mfg wilbra

Edith zu Informer ich habe garkeinen kontakt zur 7240

Zuletzt bearbeitet:
warum schließt du nicht einfach ein herkömmliches analoges Telefon an?
des weiteren was hat das mit "Kontakt" zu tun, einfach Schritt a, danach b ausführen

dein PC kann doch WLAN oder nicht? Zugangsdaten/Code steht auf der Unterseite der Box

Telefon in Fon 1 oder 2 der 7240 stecken, Box nur ans Stromnetz, nach einer/zwei Minuten die obige Tastenfolge wählen.

Hallo Informerex,
danke für deine Antworten. Wenn ich dich richtig verstehe sollte es klappen wenn ich die Fritz 7240 mit Strom und einem Netzwerkanschluß über meinen PC versorge. Mein PC ist über Dsl und Wlan ja auch verbunden. Über das Telefon dann " einfach " #991*15901590* wählen und es solte ein Werksreset erfolgen, falls nicht die Hardware Putt ist ?
mfg wilbra

du brauchst doch nur das Netzteil (=Box AN) und ein Telefon, dort gibst den og. Telefoncode ein für den Werksreset
danach kannst du probieren, ob du per WLAN bspw. testweise auf die Box kommst - sollte dies gehen, dann kannst du per LAN probieren

Hallo Hans Juergen @ Informerex,
ich habe das nun gemacht. 7240 bekommt Strom, ich wähle die Nummer. Es gibt kurz das Rufzeichen, dann blinken die Power und die Infoleuchte rot und alles ist ruhig. Das Telefon ist frei und nach kurzer Zeit zeigt blinken wieder die Power und die Wlanleuchte. Nun ist seit geraumer Zeit die Wlanleuchte auf Dauer grün, nur die Power blinkt noch. Ich habe die Hoffnung das der Werksreset läuft, daß wird ja wohl etwas dauern ?
mfg wilbra

so nun LAN-Kabel entfernen

a.) entweder per WLAN Box "suchen" und den Code auf der Unterseite der Box eingeben
dann müsstest du auf die http://fritz.box GUI kommen

b.) ein PoR des PCs durchführen wie o.e., dass der flüchtige Speicher im PC geleert wird

Hallo Informerex,
sorry, daß habe ich von Hans Juergen wohl falsch verstanden. Ich hatte das Lan Kabel nicht getauscht. Ich mache das ganze nun nochmal mit dem von mir erwähnten Anschluß.
Ich warte übrigens immer noch mit der Blinkenden Powerleuchte.
mfg wilbra

das ist doch gar nicht so kompliziert, der Vorgang dauert nur "kurz", dh nach Eingabe ca. 2 Min. müsste die Box kurz aus gehen, danach startet sie neu durch.

Nach dem Werksreset fehlen logischerweise die Zugangsdaten, somit kann ins "Internet" auch keine Verbindung aufgebaut werden, aber das ist doch aktuell "zweitrangig".
es geht doch erstmal darum, ob die Box (intern) erreichbar ist und das ist per WLAN oder LAN möglich

per LAN kann es bei kurzfristigem umstecken von einer Box zur anderen zur Komplikationen kommen, daher doch auch der PoR des PCs.

Ich warte übrigens immer noch mit der Blinkenden Powerleuchte.
Das lass erst mal außen vor. Diese LED blinkt solange, bis die Box DSL-Sync hat bzw anders konfiguriert wurde.
In Deinem Fall also könntest du warten, bis Du schwarz (sorry, ich meine natürlich "maximalpigmentiert") bist. ;)
Hier geht es erst einmal um den Rest der Funktionalität, also LAN/WLAN-Repeater und nicht DSL.
Also mache einfach, was Hans und informerex geschrieben haben.

Hallo Novice@ Informerex @ Hans Juergen,
danke für eure Hilfe. Nachdem ich richtig verstanden habe was ich machen soll habe ich es geschafft. Ich habe die Fritz 7240 sowohl Lan als auch WLAN wieder. Ich habe sogar schon das Update auf 73.05.50 ausführen können. Nun muß ich nur beide Boxen wieder verbinden. Da habe ich beim Googeln nach meinem Fehler etwas gelesen das die alte vorgehensweise wohl nicht mehr geht. Da muß ich noch genau nachsehen. Ich bin mir aber sicher, wenn ich nicht klarkomme bekomme ich hier wieder ganz tolle Hilfe. Nochmal ein ganz liebes Dankeschön, daß war mehr als Super. Nun kann ich leider nicht weitermachen, der Job ruft
mfg wilbra

prima, dann scheint es ja doch nochmals gut gegangen zu sein ;-)
bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen

du brauchst nicht googlen, wenn Board-Suche verwenden bzw. die AVM-Portal-Pages oder die:
AVM Wissendatenbank 7240
AVM Wissendatenbank 7390

unter System > FRITZ!BOX-Kennwort > FRITZ!Box Benutzer - bzw. klick Benutzer anlegen bzw. Rechte prüfen
danach System > FRITZ!BOX-Kennwort > Anmeldung im Heimnetz - bzw. klick [X] Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort

Wenn du noch Zeit und Interesse hast, dann stecke die 7240 doch mal anstelle deiner jetzigen 7390 an den DSL-Anschluss. Es kann durchaus sein, dass auch der DSL-Teil noch läuft... Nur so aus Interesse zum Testen schauen, ob eine Verbindung hergestellt wird...
Ich will nicht so recht an die "Todesahnungen" von Novize glauben...

Hallo Hans Juergen, @informerex, @Novize,
ja klar habe ich noch Interesse, wo Ihr euch soviel Mühe gebt. Nun steh ich vor einem neuen Problem. Erstmal, die 7240 scheint wicklich richtig zu funktionieren, Ich habe nun wohl vor lauter freude und weil es schnell gehen sollte, ich weiss Brain.exe vergessen, wohl meinen ganzen PC verwirrt. Ich habe zwar zugriff auf das Net, würde aber gerne mal die ganze Fritz vom PC entfernen und beide Boxen dann wie es sich gehört neu einspielen. Ich habe ja den Startcode von 1und1, damit ist das ganz leicht. Ich sehe beim Computer das beide Fritzen installiert sind. Nur so wie sie sollen klappt es nicht. Ich glaube das dies der vernünftigste weg ist, oder was meint Ihr dazu ?
mfg wilbra

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf