[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.50 (54/74.05.50) vom 23.01.2013

Ich benötige mit der neuen Firm momentan täglich einen Neustart der 7270v3
damit ich wieder auf meine 14500 komme.
Vorher dümpelt der Download unter 1000 rum.
Gemessen auf so einer Speed-Seite, nachdem ich deutlich merke, dass der Browser lahmt.
Hatte zuvor nie Probleme und syncron ist die Box immer mit ca 17600.
Sicher bin ich mir natürlich nicht zu 100%, dass das an der Firmware liegt.
 
Bezüglich Rufumleitung kann ich nur eine einstellen. Wähle ich "neue Rufumleitung", dann wird die vorhandene Rufumleitung geändert, aber keine neue angelegt.

Weiterhin kann ich bei "Art der Umleitung" nichts einstellen - dort steht fest "sofort".

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte heute eine neue anlegen. (auf den int. AB, da war sofort gewünscht.)
 
Ok, bei mir ists umgekehrt, die zum Handy war schon vorhanden. Versuch mal die erste zu löschen.
 
Ok, bei mir ists umgekehrt, die zum Handy war schon vorhanden. Versuch mal die erste zu löschen.

2 Tests:

1. alle RUL gelöscht
2. RUL zum AB eingerichtet
3. RUL zum Handy eingerichtet
=> 3 überschreibt 2

1. alle RUL gelöscht
2. RUL zum Handy eingerichtet
3. RUL zum AB eingerichtet
=> 3 überschreibt 2

Dabei ist es egal, ob ich als Abgangsrufnummer "Automatisch", Festnetz (hab ich garnicht) oder eine VoIP-Nummer einrichte. Dann werde ich am Wochenende wohl mal an AVM schreiben.

Gruß

akapuma
 
Bezüglich der Umleitung muß man beachten daß die Fritzbox, wenn möglich, Umleitungen im "Amt" schaltet. Nur wenn das nicht geht schaltet sie ihre eigenen Umleitungen. Außerdem kann man ein und dieselbe Nummer nicht gleichzeitig zum Handy und zur Mailbox umleiten.
Bevor also hier ein Fehler gemeldet wird solltet Ihr erst mal genauer Eure Konfiguration beschreiben.
 
Oder Box zurücksetzen...?
Ich hatte mach Aufspielen der 74.05.50 einen Werksreset gemacht, und alle Daten komplett neu eingegeben, um ein KKK zu verhindern. Das war viel Arbeit. Das möchte ich nicht noch mal machen.

Gruß

akapuma

Edit:
Bevor also hier ein Fehler gemeldet wird solltet Ihr erst mal genauer Eure Konfiguration beschreiben.

Eingang: alle ankommenden Anrufe
Abgangsrufnummer: easybell-VoIP (da recht günstig)
Zielrufnummer Rufumleitung 1: Handynummer meiner Frau
Zielrufnummer Rufumleitung 2: meine Handynummer

Wir möchten entweder RUL1 oder RUL2 auf "aktiv" setzen. Lässt sich aber so nicht einrichten.

Was geht:
RUL1: Eingang alle ankommenden Anrufe
RUL2: Eingang Hauptrufnummer
Das ist komisch, denn meine Hauptrufnummer ist ja in "alle ankommenden" ebenfalls enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ erik: Im Amt geht ja wohl nur bei ISDN...? Und klar, widersprüchliche Umleitungen gehen nicht...
 
@ erik: Im Amt geht ja wohl nur bei ISDN...? Und klar, widersprüchliche Umleitungen gehen nicht...
Meines Wissens nach auch kostenpflichtig bei VoIP, und zwar, wenn die Box bei der Abgangsrufnummer auf "Automatisch" steht.

Naja, wenn ich eine RUL von allen eingehenden Anrufen entweder zu Handy 1 oder zu Handy 2 machen will, dann ist das nicht widersprüchlich. Lässt sich aber nicht einstellen.

Wenn ich aber Rufnummer 1 zu Handy 1, und gleichzeitig alle Rufnummern (einschließlich Rufnummer 1) zu Handy 2 umleiten möchte, dann ist das schon eher widersprüchlich, weil ich ein ankommendes Gespräch auf Nummer 1 ja gleichzeitig zu 2 Handys umleiten würde. Und das lässt sich einstellen.

Gruß

akapuma
 

Eigenzitat,
habe per LAN getestet und da gibts keine Probleme. Voip-Quali also nicht betroffen.
Komisch, dass ein Neustart nicht immer hilft (per Software oder 2 min Stecker raus getestet)
Kanalwechsel probiert -- WLan ist einfach zu langsam, manchmal nur bei 200 download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Immer) noch Probleme mit der Verwaltung der Verbindungen unter "Geräte und Nutzer"?

Hallo, vorab muss ich zur Info sagen, dass ich aufgrund von (früheren) Problemen bei der Nutzung von öffentlichen IP-Adressen im Zusammenhang mit dem Reverse Mapping durch die FRITZ!Box einen eigenen lokalen Server für DNS und DHCP Anfragen betreibe (DNSMASQ), und meine lokalen Clients diesen und nicht die FB nutzen. DHCP ist auf der FB deaktiviert.

Seit dem Upgrade hatte ich in der Netzwerk-Verbindungs-Übersicht immer ein "Geister-Gerät", welches zwar als per WLAN und online, aber ohne IP-Adresse, gemeldet wurde.

In der Art:
Code:
Name			IP-Adresse	MAC-Adresse		Verbindung
			Aktive Verbindungen
PC-20-02-AF-xx-yy-zz	-		20:02:AF:xx:yy:zz	WLAN 65 Mbit/s
Bis ich auf den Trichter kam, dass es die gleiche MAC wie die meines Handys war, welches ebenfalls gelistet wurde.
Code:
Name			IP-Adresse	MAC-Adresse		Verbindung
			Aktive Verbindungen
SGN2od			a.b.c.13	20:02:AF:xx:yy:zz	WLAN 65 Mbit/s

Von Remote, mit Handy offline, konnte ich den Geist aus der Liste der "Ungenutzte Verbindungen" löschen, und seit dem ist Ruhe.

Allerdings habe ich noch einen Raspberry Pi mit einen OpenELEC am Netz. Nachdem ich nun gestern mal ein Raspbmc-Image auf dem gleichen Pi "angebootet" hatte, habe ich nun wieder zwei Einträge mit der gleichen MAC in der Liste, aber mit unterschiedlichen Namen:
Code:
Name			IP-Adresse	MAC-Adresse		Verbindung
			Ungenutzte Verbindungen
raspbmc			a.b.c.24	B8:27:EB:xx:yy:zz	LAN 1 mit 100 Mbit/s
XPi			a.b.c.60	B8:27:EB:xx:yy:zz	LAN 1 mit 100 Mbit/s
(Die FB hängt nur mit einem Bein an einem Gigabit-Ethernet-Switch)

Mein Frage ist nun: "Is it a Bug or is it a Feature"?
 
Naja, wenn ich eine RUL von allen eingehenden Anrufen entweder zu Handy 1 oder zu Handy 2 machen will, dann ist das nicht widersprüchlich. Lässt sich aber nicht einstellen.
Klar widerspricht sich das. Alle Anrufe zu Handy 1 ist ok. Wenn Du nun alle Rufe plötzlich zu Handy 2 haben willst wird die andere Umleitung gelöscht. Geht ja nicht anders.
Wenn ich aber Rufnummer 1 zu Handy 1, und gleichzeitig alle Rufnummern (einschließlich Rufnummer 1) zu Handy 2 umleiten möchte, dann ist das schon eher widersprüchlich, weil ich ein ankommendes Gespräch auf Nummer 1 ja gleichzeitig zu 2 Handys umleiten würde. Und das lässt sich einstellen.
Klar, da kann die Box die Rufe zu Nummer eins nur an ein Handy umleiten, es wäre zu testen an welches. Die zweite Umleitung mach trotzdem Sinn weil sie ja noch andere Rufnummern betrifft.
 
Klar widerspricht sich das. Alle Anrufe zu Handy 1 ist ok. Wenn Du nun alle Rufe plötzlich zu Handy 2 haben willst wird die andere Umleitung gelöscht.
Das widerspricht sich nicht. Man könnte folgendes auswählen, und zwar entweder in der FritzBox oder im MT-D:

X Umleitung zu Handy 1
- Umleitung zu Handy 2

Dann wird zu Handy 1 umgeleitet. Oder so:

- Umleitung zu Handy 1
X Umleitung zu Handy 2

Dann wird zu Handy 2 umgeleitet. Man kann einfach am MT-D umschalten, wer die Anrufe bekommt. Nur ein paar Klicks - mehr nicht.
Jetzt läuft es so:

X Umleitung zu Handy 1

Wenn ich jetzt anstatt zu Handy 1 zu Handy 2 umleiten will, muß ich die Rufumleitung editieren. Das geht schonmal nicht dem MT-D, sondern erfordert einen PC mit FritzBoxzugang. Geht also nichtmal auf die Schnelle. Weiterhin muß ich die Nummer 2 auswendig kennen, weil ich sie neu eingeben muß. Das ist nicht logisch, sondern kompliziert.

, es wäre zu testen an welches.
Das ist wiederum nicht logisch. Wenn man erst testen muß, um festzustellen, was passiert, ist die Konfiguration nicht eindeutig.

Gruß

akapuma
 
Re: (Immer) noch Probleme mit der Verwaltung der Verbindungen unter "Geräte und Nutze

Mein Frage ist nun: "Is it a Bug or is it a Feature"?

Ich denke die Antwort lautet: "It's a Bug"

FRITZ!Box54.05.50_Network_Devices_Error.png
Denn wenn der Pi mit dem Raspbmc Image läuft, dürfte der Rechner XPi nicht auch als aktiv in der Liste auftauchen.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box54.05.50_Network_Devices_Error.png
    FRITZ!Box54.05.50_Network_Devices_Error.png
    25 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Update erfolgreich, ohne JFRITZ und 7050 repeater

Hallo,

das automatische update nach vorherigem Neustart war erfolgreich. Alle genutzten Funktionen scheinen noch zu funktionieren.
Wie erwartet geht der repeater mit der 7050 nicht mehr und für JFritz muss man die JFritz-0.7.4.1.32-Beta-Setup.exe (Windows) installieren.
Gibt es schon Tipps, was es da als bypass gibt? Geht roaming noch, wenn man die zweite box mit powerline Adaptern über LAN verbindet?

viele Grüße
Rschnauzer

Der Repeater funktioniert, wenn man die 7050 an LAN A mit Powerline anschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auf die 7270 und die Repeater 2x 7240 ein Update auf die .50 durchgeführt. Die Zugangs-/Benutzereinstellungen auf allen drei Boxen gleich. Alle waren und sind per Portfreigabe per Fernwartung auf unterschiedlichen Ports aus dem I-Net erreichbar. Seit dem Update wird bei der 7270 weiterhin der Fernwartungsbenutzer benötigt, bei den beiden 7240 jedoch nicht (normale Anmeldemaske wie im LAN). Da das Problem erst seit dem Update auftritt, hat das auch ein anderer von euch festgestellt?

Hier noch der passende Systemlog der Boxen:
7270 Anmeldung des Benutzers blabla an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.26.xx.xx.
1.7240 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.26.xx.xx.
2.7240 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.26.xx.xx.


M.f.G.
Bastler1
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AB-Nachricht gelöscht -> alle ABs gelöscht

Ich habe heute eine einzelne AB Nachricht gelöscht. Danach waren alle ABs gelöscht und ein Standard AB eingerichtet.
 
Hi,

wenn die Box solche "Faxen" macht, mal den USB-Stick neu Formatieren und die ABs neu einrichten.

Grüße
Snyder
PS: Meine 7270 v3 läuft seit dem Aufspielen der FW stabil und fehlerfrei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.