[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.51 (54/74.05.51) en-de-es-it-fr vom 29.05.2013

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Neue Features:
Code:
- Telefonbuch: aktuelle Kontakte immer und überall
- Anrufbeantworter mit Zeitschaltung und Memos
- MyFRITZ! jetzt als App und nur eine Anmeldung
- FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
- Neues für das Multitalent FRITZ!Fon
- FRITZ!NAS: Inhalte mit Freunden teilen
- Multimedia und Musik überall
- Nutzer von WDS: bitte die Hinweise zum Update beachten
Code:
[B][U]Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 5.51[/U][/B]

Telefonie
NEU: Suchfunktion für das Telefonbuch und Scrollen
NEU: Online-Telefonbuch mit Gruppenauswahl für Google-Kontakte
NEU: Anrufbeantworter als eigener Menüpunkt sowie auf der Startseite
NEU: Hochladen von Ansagen für den Anrufbeantworter
NEU: Zeitschaltung für den Anrufbeantworter
NEU: Anzeigetext für Weckruf einstellbar
NEU: IP-Telefone mit Option für Anmeldung aus dem Internet
NEU: Expertenoption "Anmeldung immer über die Internetverbindung" pro Internetrufnummer
NEU: GSM-Telefonie mit dedizierten Mobilfunk-Modems, auch automatisch bei Ausfall der VoIP-Verbindung
Sprachqualität an analogen Festnetzanschlüssen optimiert

Internet
NEU: Zugangsdaten-Eingabe vereinfacht (Anbieterliste trennt nach ADSL bzw. VDSL)
NEU: Neue Einstellmöglichkeit FRITZ!Box-Dienste für die Aktivierung von HTTPS 
und FTP im Internet 
NEU: Ausnahmeliste für IP-Adressen beim Filtern von Internetseiten
NEU: Übersicht der Kindersicherung angeglichen an die Netzwerkübersicht vom Heimnetz
NEU: Kindersicherung trennt nach Ablauf der Surfzeit sofort, auch bei laufender Verbindungen 
verbesserte Darstellung von IPv6-Funktionen
Kindersicherung Whitelist weniger restriktiv für verteilte Webseiten
Internet Performance bei aktivierter Kindersicherung verbessert
Versand von IPv4-Multicast mit lokalem Scope ins Internet verhindert 
Korrektur für den Dynamic DNS-Anbieter DNS4BIZ
Ping auf öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box aus dem LAN ist wieder möglich

DSL
NEU: Verbesserungen bei ADSL-Interoperabilität und Synchronistationsverhalten
NEU: DSL-Spektrum-Grafik zeigt nun max- und min-Werte für die Leitungsqualität an

WLAN
NEU: komplett neue Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung
Achtung: Wenn Sie bisher WDS nutzen, lesen Sie bitte die Hinweise zu dieser Änderung bevor Sie das Update durchführen
NEU: Übernahme der Nachtschaltungsparameter für Repeater
verbesserte Stabilität und Performanceverbesserungen
Blinkende WLAN-LED wenn im Repeatermodus nicht verbunden

DECT/FRITZ!Fon: 
NEU: Mediaplayer für Musikwiedergabe an FRITZ!Fon und externen Ausgabegeräten
NEU: Unterstützung von Smart Home (FRITZ!DECT 200) 
NEU: Eigene Memos im Anrufbeantworter speichern
NEU: Navigation für Ereignis-Startbildschirm bei FRITZ!Fon MT-F *
NEU: Annahme von Durchsageverbindungen von anderen Handgeräten *
NEU: Einstellung des Weckerklingeltones/Internetradio am Handgerät*
NEU: konfigurierbare Favoriten 
NEU: Kompatibilität mit Webradiostationen verbessert
NEU: Telefonbuch ermöglicht Suchen nach Vor- und Nachnamen
Behoben: Tastensperre nicht mehr deaktivierbar bei Webradio + eingehender Anruf

Heimnetz
NEU: Neuer Anwendungsbereich Smart Home erweitert das Heimnetz
NEU: Smart Home Steuerung per Browser von Zuhause und Unterwegs über das Internet
NEU: Integration der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200 in das FRITZ!OS**
NEU: FRITZ!DECT 200 manuell und automatisch schalten, aus dem Heimnetz und von Unterwegs 
NEU: FRITZ!DECT 200 misst den Energieverbrauch der angeschlossenen elektrischen Geräte
NEU: FRITZ!DECT 200: Alle Infos zu Status und Energieverbrauch per Mailversand
NEU: Anzeige von Verbindungsdetails in der Netzwerkliste für über Repeater/Powerline verbundene Geräte
NEU: Eigener Zeitserver in der FRITZ!Box teilt Geräten im Heimnetz die aktuelle Uhrzeit mit
Verbesserungen für die Darstellung von FRITZ!Powerline 
Firmware-Update für angeschlossene FRITZ!Powerline-Adapter
Anzeige der Geräte-Details erweitert
Anzeige der LAN-Ports in der Netzwerkübersicht
Ausnahmen für DNS-Rebind-Schutz jetzt einstellbar

MyFRITZ!
NEU: MyFRITZ!-Benutzer melden sich komfortabel mit nur einem Kennwort an MyFRITZ!, fritz.box und fritz.nas an
NEU: Verbesserte MyFRITZ!-Startseite für Mobilgeräte, Integration von Smart Home
NEU: Unterstützung für MyFRITZ! App (Android). Die App vereinfacht die Nutzung unterwegs
NEU: MyFRITZ!-Freigaben für den einfachen weltweiten Zugang zu Heimnetzgeräten via Subdomainname
NEU: Bei Neuanmeldung einer FRITZ!Box an myfritz.net wird der FRITZ!Box-Namen in die MyFRITZ!-Geräteliste übernommen

Speicher(NAS) und USB
NEU: Einfache Freigabe von Dateien und Ordnern über einen Freigabelink
NEU: Unterschiedlicher Freigabeordner und Schreib-/Leserechte für jeden FRITZ!Box-Benutzer
NEU: Datei Up- und Download nun ohne Java realisiert, Kompatibilität zu HTML5-fähigen Browsern (PC, Mac, iOS, Android, ...)***
NEU: USB-Speicher können jetzt einzeln getrennt werden
Verbesserungen bei USB-Geräteerkennung und -Kompatibilität

Mediaserver
NEU: mit FRITZ!Fon Musik vom Mediaserver abspielen*
NEU: Verbesserte Formatunterstützung (FLAC, M4A)
NEU: Sofortindexierung von Mediendateien in besonders markierten Ordnern ****


System
NEU: Startseite erneuert, schneller Zugang zu Sprachnachrichten und Konfortfunktionen
NEU: FRITZ!Box-Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen für Einrichtung, Telefonfunktionen und FRITZ!NAS
NEU: Push Service sendet eine Mail, wenn neue Firmware verfügbar ist
NEU: Anzeige der Sprachnachrichten auf der Startseite rechts unten
NEU: FRITZ!Boxname wird als Absendername für die Push Service-Mails vorbelegt
NEU: Hinweis auf aktive Gespräche vor dem Firmware-Update
verbesserte Performance der Benutzeroberfläche
Speicheroptimierungen und verbesserte Stabilität
Übernahme der Einstellungen erweitert um IPv6-Einstellungen und alternative DNS-Server
Probleme mit der Kindersicherung nach Wiederherstellung alter Einstellungen beseitigt 
Apps/TR-064: Anrufliste enthält aktive Gespräche
Kompatibilität zu diversen Mailservern beim PushService verbessert 
Cacheprobleme bei Einstellungen in der Zeitsteuerung der WLAN-Nachtschaltung und im WLAN-Scan
Komfortfunktionen auf der Startseite erweitert um Informationen zum LAN-Gastzugang und SmartHome
Gültigkeit der Anmeldung an der Benutzeroberfläche auf eine Stunde verlängert
LAN-Einstellungen ins Heimnetz verschoben
Energiemonitor Statistik vereinfacht 
bei Namensänderung in der Heimnetzübersicht bzw. Trennung des Onlinespeichers keine unnötige Push Service Mail


Mobilfunk
NEU: Option zum Anmelden von Internetrufnummern über die mobile Internetverbindung
NEU: USB-Tethering - Internetzugang der FRITZ!Box über ein per USB-Kabel angeschlossenes Android Smartphone
NEU: intelligente Mobilfunk-Modemerkennung
Code:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.51.image
Firmware-Größe   =  15.626.240 Bytes (15.260 kB, 14,9 MB)
Firmware-Datum   =  29.05.2013 20:58:19
Firmware-md5     =  0xad5612eef0b8a0600d3694c9b2745a12
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  14.914.960 Bytes (14.565,4 kB, 14,2 MB)
Kernel-Datum     =  28.05.2013 12:14:48
Kernel-md5       =  0xf9a99723abac71c05618d02439b95987
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7270_16
Installtype      =  ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
Versionsinfo     =  54.05.51
Checkpoint       =  r25395
Brandings        =  avme
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.17 beta am 29.05.2013 21:09:03
Code:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.en-de-es-it-fr.74.05.51.image
Firmware-Größe   =  15.656.960 Bytes (15.290 kB, 14,9 MB)
Firmware-Datum   =  29.05.2013 21:05:14
Firmware-md5     =  0x9c41b236d8b938df09106d6a2c7bb2ba
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  14.952.398 Bytes (14.602 kB, 14,3 MB)
Kernel-Datum     =  28.05.2013 12:16:54
Kernel-md5       =  0x09cbf3926c193032152dc93e53dfc61b
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7270plus
Installtype      =  ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_plus_55266
Versionsinfo     =  74.05.51
Checkpoint       =  r25395
Brandings        =  avme
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.17 beta am 29.05.2013 21:08:44

FRITZ!OS 5.51 (74.05.51) (URL-lt. RSS-News)
FRITZ!OS 5.51 (54.05.51) (URL-lt. RSS-News)

FRITZ!Box 7270 Firmware Austria/Schweiz Edition FRITZ!OS 5.51 (54/74.05.51 (URL inkl. Frame lt. Homepage-DL-News)
/edit: da URL angepasst wurde, die vom ftp/Server direkt
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.51
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.en-de-es-it-fr.74.05.51
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Austria/Schweiz-Version!
 
Ich würde eher noch etwas abwarten, die Verlinkung liefert trotzdem eine Firmware für die Austria/Schweiz-Version!
 
Das Changelog ist fast identisch mit der x.05.50 vom Januar. In dieser Version fehlen laut Changelog sogar ein/zwei Funktionen.

Dafür hat die .51 im Changelog


NEU: USB-Tethering - Internetzugang der FRITZ!Box über ein per USB-Kabel angeschlossenes Android Smartphone

was ich bei der .50 nicht finden kann. Kann ganz praktisch sein, wenn das DSL spinnt...

Ist nur die Frage, ob auch die DECT-Fixes der inoffiziellen Beta-Version für die 7270 v3, welche ich derzeit verwende, enthalten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das frag ich mich auch gerade! Wo sind die Neuerungen zur 5.50? Die sind wirklich marginal und sogar weniger?!
 
Neuerungen darfst Du nicht im Vergleich zur (deutschen Annex-B-) 05.50 suchen, sondern mit der bisher aktuellsten (internationalen Annex-A-) Version 05.22 (bzw. ..23) - und da sind die Änderungen höchst umfangreich - ob auch immer praktisch lass ich mal dahingestellt.
 
Checkpoint ist r25395
 
Ich finde die FW nur auf dem FTP-Server.
fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/english/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.en-de-es-it-fr.74.05.51.image
the update file in this folder contains the current firmware for FRITZ!Box Fon WLAN 7270.
Please download the file to your computer.

Important: This firmware is only intended for use with FRITZ!Box Fon WLAN 7270 International Edition

Product : FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version : FRITZ!OS 5.51 (74.05.51)
Language : English, French, Italian, Spanish
Annex : A and B
New Features : - Answering machine with timer and memos
- MyFRITZ! now available as an app – and needing just one password
- FRITZ!OS – fit for Smart Home
- New features for a true star: the FRITZ!Fon
- Multimedia and music, whenever and wherever
 
Faxfunktion unbrauchbar!

Leider gibt es mit dieser Version die gleichen Probleme mit der Faxfunktion wie mit der 74.05.50. Der Faxempfang über das interne Fax bricht ständig ab, ebenso das Senden über Fritzfax. Werksreset, PoR und das Neuformatieren des USB-Sticks haben nichts gebracht. Versuche ohne Stick, mit reiner E-Mail-Weiterleitung, waren ebenfalls erfolglos. Damit ist sie für mich auch genau so unbrauchbar wie die 74.05.50. Also wieder zurück zur 74.05.23 - da funktioniert alles einwandfrei.

Die 74.05.23 deshalb, weil auch mit der nationalen 74.05.22 das Faxen nicht mehr funktioniert. Es ging seltsamerweise mal. Vermutlich hat irgend ein Update auf meinem Rechner die Funktionalität zwischen der Firmware und Fritzfax dann kaputt gemacht. Ehrlich gesagt ist mir das ein Rätsel, weil es zwischen der 22 und 23, in Bezug auf die Faxfunktion, keinen Unterschied geben sollte.

Das Update wurde mir übrigens über das Webinterface angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn. Am internen Faxempfang sind weder Fritzfax noch Dein Rechner beteiligt.
Mir wird das Update nicht angeboten über das Webinterface, was auch richtig sein dürfte. AVM hat die Verlinkungen im Downloadbereich der Website korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.38 wird von Easybell unterstützt und ist auch aktiviert. Ehrlich gesagt habe ich schon lange keine Lust mehr zum Testen und Herumprobieren. Ich werde eben bei der 74.05.23 bleiben müssen. Da funktioniert ja das Senden und Empfangen einwandfrei. Seit der 50er kann ich mir selbst auch keine Faxe mehr senden, da entweder das interne Fax oder Fritzfax, oder auch beide, sofort auflegen, wenn das interne Fax seine Kennung gesendet hat.

Das macht keinen Sinn. Am internen Faxempfang sind weder Fritzfax noch Dein Rechner beteiligt.
Dass der interne Faxempfang weder mit Fritzfax noch mit anderer Software, bzw. dem angeschlossenen Rechner, etwas zu tun hat, war mir klar und war auch nicht so gemeint. Wegen der plötzlich und dauerhaft aufgetretenen Disfunktion von Fritzfax unter der 74.05.22 hatte ich damals Kontakt zu AVM. Sie hatten mir allerdings mitgeteilt, dass sich mit der damals in der Entwicklung befindlichen 74.05.50 in Bezug auf die Faxfunktion (Senden und Empfangen) soviel ändern wird, dass eine Fehlersuche/-Analyse nicht mehr sinnvoll sei (sinngemäß).
 
T.38 wird von Easybell unterstützt und ist auch aktiviert.
wer sagt das? insbesondere dass es fehlerfrei läuft? mit solch Behauptungen steht man sich selbst im Weg und es kostet einen nur Nerven und Zeit
wenn ich bspw. hier (+folgende) schaue, dann hat man mit einem klick div. Probleme weg

man sollte gerade bei Internetprotokolle/Codecs flexibel sein und entsprechend testen bzw. auf Standard reduzieren, wobei es sich aber auch täglich ändern kann.
der switcht von herkömmlicher Technologie auf die neu, funktioniert einfach nicht fehlerfrei und daher besser die Anbieter und Technologie-Partner ständig nach.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass es bei gleicher Konfiguration mit der 74.05.23 einwandfrei läuft. Die äußeren Umstände werden durch die 74.05.51 ja nicht verändert. Weshalb sollte ich also plötzlich T.38 deaktivieren müssen? Sicher, ein Versuch hätte nichts gekostet, aber der war schon bei der 74.05.50 erfolglos, und da hatte ich so einiges versucht. (Z. B. mit dem FBeditor die manuelle Einstellung der Paketpriorisierung, wie sie früher in den Telefonieeinstellungen möglich war; Werksreset; PoR; AVM-Recoverytool; RuKernelTool).

Zu T.38 bei Easybell folgendes Zitat: "Bitte deaktivieren Sie nicht T.38 in Ihrer Fritz!Box, sie können ohne diese Funktion nicht mehr über easybell faxen." (Quelle)

Dennoch ein Danke für Deine Versuche zu helfen.
 
Zu T.38 bei Easybell folgendes Zitat: "In den allermeisten Fällen ist die Faxübertragung mit T.38 richtig. Sollten Sie aber Probleme mit dem Senden und Empfangen von Faxen haben, dann versuchen Sie auch einmal, diesen Haken rauszunehmen." (Quelle)
 
Na und?!

Das ändert aber nach wie vor nichts an der Tatsache, dass es bei gleicher Konfiguration mit der 74.05.23 einwandfrei läuft. Die äußeren Umstände werden durch die 74.05.51 ja nicht verändert. Weshalb sollte ich also plötzlich T.38 deaktivieren müssen? Sicher, ein Versuch hätte nichts gekostet, aber der war schon bei der 74.05.50 erfolglos, und da hatte ich so einiges versucht.

Also, Hauptsache mal wieder sinnlos widersprochen.
 
Haben sie es probiert?
Nein?
Probieren sie es!
Offensichtlich haben sie nur das Problem.
Geisterfahrer? Wieso einer, fast alle ;)
 
Seit Einführung habe ich die Faxfunktionen (interner Empfang & senden mit Fritzfax) intensiv & häufig getestet und AVM mit teils monatelanger Kommunikation Fehlerbilder erläutert, die dann glücklicherweise behoben wurden. Dazu habe ich aber schon lange keine Lust mehr. Meine Zeit ist mir dafür auch zu schade. Große & langjährige praktische Erfahrung mit der Faxfunktion (interner Empfang & senden mit Fritzfax) der Fritzbox habe ich also. Außerdem hatte ich es mit der 74.05.50 probiert.

Damit ist das Thema für mich erledigt und das Abonnement des Threads gelöscht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.