[Info] FRITZ!Box 7270 Firmware 54/74.05.22 vom 12.06.2012

Bei dieser (fast idealtypischen) Belegung liegt der schlechte Empfang sicher nicht an Störungen durch andere Funknetze. In deinem Fall würde ich einen Elektriker bitten, die Belegung des 2,4 GHz Bereiches auszumessen.
Hast Du mal in die WIKI geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich ausschliesslich eine 54 MBit Verbindung hin und da dröpeln die Daten nur noch mit etwa 2,5 MB/sek durch die Leitung.
Das ist doch ganz OK. Bei 54Mb/s Brutto schaffst du nicht mehr als 2,5MB/s * 8 = 20Mb/s Netto.

Dein Problem ist, daß du keine 150Mb/s Verbindung mehr bekommst.
Installiere mal den inSSIDer und prüfe ob die FB wirklich mit 40 MHz Breite sendet.

Ich habe des öfteren festgestellt, daß die FB7270 das nicht macht und falsch anzeigt.
(genauso auch umgekehrt: zeigt 20MHz Breite an, sendet aber mit 40 MHz Breite)

Falls das der Fall ist, dann so lange an den Einstellungen rumspielen bis sie wirklich 40 MHz Breite hat
oder mit Werksreset probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. WLAN-Standard 802.11n+g+b einzustellen, ist nicht sinnvoll, wenn es nicht benötigt wird. Speziell 802.11b verwendet heute keiner mehr.
2. Statt Autokanal besser fest auf Kanal 1 einstellen.
3. "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" nützt nur, wenn du allein im WLAN bist, schadet also eher in deinem Fall.
 
3. "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" nützt nur, wenn du allein im WLAN bist, schadet also eher in deinem Fall.
Nein, hilft eher!
Aber genau das ist es was er braucht, um wieder eine Verbindung mit 150Mb/s zu bekommen,
und damit auf seine 9MB/s zu kommen.

Hinweis: "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" bedeutet die 40 MHz Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit die 2 anderen stören ist ja noch nicht raus,
(die werden ja nicht ständig saugen),
aber mit nur 20MHz Bandbreite und damit nur 54Mb/s Brutto,
hat er gar keine Chance mehr zu übertragen.

Was machen andere, wo 10 bis 20 andere oder gleiche Kanäle belegt sind?
Da hat er ja noch Idealbedingungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Störer" auf Kanal 6 und 9 haben nur "einen Balken" und wenn die eigenen Clients noch auf der abgewandten Seite sind, sind die Beeinflussungen minimal.
 
Die Störer können von der Fritzbox schwach empfangen werden, vom Clienten aber umso mehr. Aber ihr habt natürlich Recht, solange nur mit 54 MBit/s verbunden wird, wird nie eine höhere Geschwindigkeit möglich sein.
 
Wlan "n" und 20 MHz Kanalbreite = max. 130 Mbit/s brutto

Sind es nicht sogar nur 65 Mbit/s? Das würde erklären, warum der relativ neue, aber preisgünstige HP Laptop meiner Freundin mit n-WLAN nur diese 65 kennt.
 
Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich freue mich vermelden zu können dass ich nun wieder meine 130MBit zurück habe. Ich habe mit dem Inssider verifzieren können dass die Fritzbox nicht gelogen hat - es lagen max. 300 MBit verfügbare Bandbreite an und der Kanal war 40 Mhz breit. Ich habe daraufhin zur Radikalkur gegriffen, meinen bislang stets immer aktuell gehaltenen WLAN Treiber deinstalliert und den letzten verfügbaren Proset von der Toshiba Homepage aufgespielt (13.4.0.0). Danach hat er sich prompt mit 130MBit verbunden und ich konnte in der recht ungünstig gelegenen Büroumgebung trotzdem noch mit etwa 7,5 MB/sek über das Netz kopieren.

Somit OP geglückt und ich danke allen Helfern für die Wegweisung. Ich hoffe dass nicht noch irgendein Pferdefuß nachkommt wie z.B. Rechner kann mit dem Treiber nicht mehr in den Standby oder ähnliches... alles schon gehabt. Aber sind wir mal optimistisch. Und damit zurück zu aktuellen und relevanten Meldungen bzgl. der aktuellen Firmware von AVM ;)
 
Schon, aber das Thema ist ja für den TE gelöst! :)

Ich habe übrigens ganz einfach meine WLAN-Karte (150 Mbit/s) aus meinem Fujitsu ausgetauscht und habe nun 300 Mbit/s und das 5 Ghz-Netz für mich alleine. Die 6-8 anderen AP´s in Reichweite der FB und diverse Microwellen stören nun nicht mehr.

Karte austauschen geht auch bei einem Notebook. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, dass mit der 22er Version das WLAN wieder "schwächer" geworden ist? So wenig Pegel im Garten hatte ich schon lange nicht mehr. Habe jetzt erstmal eine meiner Reserveboxen als Repeater eingerichtet, weil; das geht ja gar nicht...... :evil:

Grüße
Snyder
 
Ich habe übrigens ganz einfach meine WLAN-Karte (150 Mbit/s) aus meinem Fujitsu ausgetauscht und habe nun 300 Mbit/s und das 5 Ghz-Netz für mich alleine. Karte austauschen geht auch bei einem Notebook. ;)

Hab ich auch, bei mir war noch eine b/g drin, nun n bis 300 MBit/s. Ein gecracktes HP-BIOS ohne Whitelist zu installieren war schon schwieriger, oder genauer gesagt nervenaufreibender für ein paar Sekunden. ;)

Gleich kommt wieder ein On-Topic-Wachhund. ^^

@FSynder:
Mir ist da nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute folgendes Problem beim telefonieren über 1&1 VOIP:
wenn ich eine Nummer im Ortsnetz wähle, wird keine Vorwahl ergänzt sondern 49
also ich gebe 12345 ein, statt 05432 12345 wird 4912345 gewählt (lt. Anzeige in Systemmeldungen).
Das klappt natürlich nicht. :(
Ein Reset der FB hat nichts gebracht.
Wenn man die Ortskennung mitwählt, geht der Anruf durch, es dauert aber sehr lange, bis es klingelt.
Hat jmd eine Idee? Danke.

Edit: beim anderen Telefon an der selben fritzbox tritt das Problem anscheinend nicht auf.
Weiteres Probieren ergibt, dass es an der ausgehenden Rufnummer liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MediaServer ist nach wie vor so schlecht wie auf allen 05.x Firmwares. Ich habe meine 7270 nun wieder auf die letzte 04.86 zurückgesetzt um wieder in einer akzeptablen Zeit und ohne Fehlfunktion auf meine Musiksammlung zugreifen zu können.

Völlig unverständlich, dass AVM immer noch nicht den MediaServer bei den 05.x Firmwares in den Griff bekommt.
 
Hab mich mal wieder an AVM gewendet, wegen dem lahmen MediaServer und habe als Verbesserungsvorschlag gesagt, man möge doch den alten aus der 04.XX in die 05.XX portieren.

Als Antwort kam:
"Ich habe Ihre
Nachricht soeben an den zuständigen Produktmanager im
Hause AVM weiter geleitet. Da mir Probleme hierzu bisher
nicht bekannt sind möchte ich Sie jedoch bitten, auch mit unserem
technischen Support in Kontakt zu treten, um Ihr Problem zu lösen."

Darauf habe ich dann hingewiesen, dass ich die Probleme schon mehrfach bei den Laborfirmwares gemeldet hatte.

Daraufhin meinte AVM:

"dann kann der zuständige technische Support Ihnen hierbei
sicher behilflich sein."

Ich frage mich, was der technische Support ausrichten soll. Der technische Support supported doch die releaste Firmware. Daher habe ich ja extra meine Nachricht als Verbesserungsvorschlag geschrieben.

Naja, AVM hat wohl kein Interesse, das Problem zu lösen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.