FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

Wie lange dauert der online update?

Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit bei der 7270 v3 über GUI das Update der FW von 74.04.80 auf 74.04.84 gestartet und seitdem blinkt die Info LED, der Browser sagt "Die Anlage wird aktualisiert, Bitte warten..."
Wie lange dauert das üblicherweise?

Sind über 30 Minuten normal oder kann ich mir Sorgen machen?

Danke und Gruß, shadone
 
normal dauert das keine 5 minuten, sieht so aus als hätte sie sich beim update aufgehangen.

allerdings würde ich erstmal den browser refreshen und schaun ob da nciht nur die anzeige harkt.

besorg Dir zur not schon mal die recovery.exe falls wirklich was in die hose ging. allerdings war es bei mir meistens so dass ich nach einem (seltenen) missglücktem update die box für 10 minuten vom netz genommen hab und dnach einem neustart dann mit der alten FW wieder einen neuen update versuch starten konnte. der verlief dann auch immer erfolgreich.
 
danke, Browser hängt leider nicht, kommt keine Antwort mehr von der Box..
Wo finde ich die recovery exe?
Eben hab ich die Box von Strom getrennt und warte mal 10 Minuten..

so, der zweite Versuch nach 10 Minuten lief durch, allerdings führt jetzt der Neustart nach dem Update in eine Endlosschleife..

ich habe grade noch mal vom Strom getrennt und warte wieder 10 Minuten..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zwischenzeitlich mal das recovery von der CD benutzt und wieder upgradet, gleiches negatives Ergebnis
Hab im Download nen 74.04.80 recovery gefunden und eingespielt, Einstellungen wieder hergestellt, funktioniert wieder alles, nur nen neuen Update traue ich mich im Moment nicht mehr..

Das Update habe ich immer über LAN probiert, der Interrnetzugang ist dabei über LAN 1 konfiguriert und der Rechner mit dem Browser auf LAN2.
 
probier doch mal die x.86 recover direkt aus!

vorher aber die einstellungen sichern nicht vergessen!

link zur x.86 recover hatte ich Dir ja gegeben.
 
Spontaner Reboot

Ich weiß nicht, ob die Update-Intervalle bei den Labor-Versionen einfach zu kurz waren ;-), aber nun hatte ich wohl auch meinen ersten spontanen Reboot mit dieser FW-Version (ich gehe mal davon aus, dass es zuhause keinen Stromausfall gab, bzw. auch niemand dran rumgefummel hat, denn zuhause sollte bis auf meine Mutter in der Nachbarwohnung, die zwar auch per DECT dran ist, "tote Hose" sein).

Letzter _gewollter_ Reboot war letzten Freitag 24.9. gegen 23:30, als ich den LCR auf die .20er Version hochgezogen habe.

Was auffällig ist kurz vor dem Reboot kam noch ein Anruf rein, der auf dem AB landete und mir auch ganz normal zugestellt wurde:

On Thursday, September 30, 2010 10:31 AM FRITZ!Box wrote:
> FRITZ!Box Anrufbeantworter
> Neue Nachricht von [...]


Allerdings kam einige später Minuten die Mail, die mich über den Start des OpenVPN Deamons informiert (und damit implizit, dass die Box rebootet hat, weil das über die debug.cfg gesteuert wird.)

On Thursday, September 30, 2010 10:40 AM FRITZ!Box wrote:
> Fritz!Box OpenVPN Started


Update: der/die Anruf/e von vor dem Reboot ist/sind nicht mehr in der Anruf-Liste. Es sind erst wieder welche seit kurz nach dem Reboot drin

30.Sep 10:42 020xxx
30.Sep 10:39 020xxx

Update 2: Meine Mutter meinte, dass die obigen Anrufe wohl von einem FAX gekommen wären. Allerdings auf ihre Nummer and nicht die, die auf der FBox für FAX-Empfang eingerichtet ist. Sie sprach davon, dass mindestens dreimal versucht wurde per "FAX" zu kommunizieren. (Interpretation offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming Stick und 54.04.86

hallo Allerseits,

die Streaming-Stick Funktionaltität hat es wohl leider doch nicht in die 54.04.86 geschafft.

Ich bin mit der DECT-Qualitätssteigerung zum MT-D so zufrieden, dass ich mich aktuell nicht von der .86 wegtraue.

Kann jemand eine Aussage bzgl. der Änderung der DECT-Qualität von der .80 nach .86 treffen?

Danke und Gruß

peter
 
AVM schickt mir jetzt eine Austauschbox zu....ist wahrscheinlich erstmal einfacher als sich mit den Problemen zu auseinanderzusetzen, je nachdem wie häufig einer der Kunden einen bestimmten Fehler meldet.
Schaun wir mal ob sich das thema dann erledigt hat oder nicht - aber ehrlich gesagt, nachdem ich von "meinen" Problemen hier schon öfter gelesen habe scheint es nicht an der Hardware zu liegen...
 
Kann jemand eine Aussage bzgl. der Änderung der DECT-Qualität von der .80 nach .86 treffen?
Besser :)
aber ist doch für dich irrelevant, da du doch zufrieden bist und die 86er behalten willst.
Ansonsten versteh ich deinen Satz nicht.
Die diversen Meinungen zur Qualität kannst du in sämtlichen Labor-Threads nachlesen
 
Schaun wir mal ob sich das thema dann erledigt hat oder nicht -

Könntest Du noch kurz sagen, um welches Thema es dabei geht? Wlanprobleme?
Weil das mit dem dauernden An- und Wiederabmelden meiner beiden Smartphones habe ich auch ständig.
Jeden Morgen ist bei mir das Pushlog auf 5 Din A4 seiten angeschwollen, da die Meldungen im 30 Sekundentakt eintrudeln......
 
@Steve,

Ich habe Dein Problem nicht ganz verfolgt, aber hast Du die Box komplett neu aufgesetzt, oder bist Du von einer Labor auf die Release gegangen?

=> ggf. einmal recovern und per Hand neu aufsetzen.
 
japp, das wlan problem war grund für den austausch. im ticket hatte ich aber auch auf das dect-basis-verlust-problem hingewiesen, das aber nur am rande.
 
=> ggf. einmal recovern und per Hand neu aufsetzen.

Ich habe folgendes versucht
a) Neustart
b) POR
c) Werksreset danach Handmadeconfig
d) Recover zurück auf .80 und von da auf .86, danach Handmadeconfig
e) Neueinrichtung der Netzkonfigurationen der Smartphones.

Leider alles mit dem gleichen Ergebnis wie vor a)

Und ja, wie aus der obigen Reihenfolge ersichtlich, hatte ich von der letzten Labor auf die .86 upgedatet

Sonst noch jemand ne Idee außer Handmadeconfig? (Meine Familie ist gerade not amused von meinen Neueinrichtungen......(Dect! :()
 
Ticket bei AVM haste schon aufgemacht?
Evtl. tauschen sie Dir die Box ja auch aus.

Ansonsten folgende Ansätze:
Verschlüsselung ändern - je nachdem was Du hast mal WPA oder WEP testweise probieren
Kanal festlegen bzw. Autokanal auswählen und schaun ob sich dadurch etwas ändert
Netze auf denen gesendet wird ändern: z.B. mal nur g+n netze zulassen usw....
 
Ticket ist schon länger raus. Ziemlich bald nachdem Du die erste Meldung gemacht hattest. Da meine Versuche danach auch nix gebracht hatten, habe ich es dabei belassen.

Zu Deinen Tipps:
Ich nutze WPA, WEP bringt nix, weil veraltet und das Nachbarbürschchen wartet nur darauf.....
Meine Komponenten schaffen nur max. den g-Standard.
Kanal ist derzeit fest auf 6, da sich da am wenigsten tummelt und die Performance am besten ist.
Auf Autokanal trau ich mich grad nicht, da am Wlan derzeit 2 Läppies, 2 Squeezeboxen, die besagten Smartphones und ein FB-Repeater hängt (nicht alle gleichzeitig). Wenn die (vor allem die Squeezeboxen) mit dem Kanalwechsel nicht mitkommen, hab ich einiges zu tun, um das wieder geradezubiegen. Vielleicht, wenn ich mehr Zeit habe, als die paar Feierabendstunden daheim...

Komischerweise tauchen in den Logs nur die beiden recht neuen Smartphones auf und keinerlei andere von den o.g. Komponenten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo steve0564
Ich nutze WEP, WAP bringt nix, weil veraltet und das Nachbarbürschchen wartet nur darauf
hast Du Dich gerade verschrieben? Ich meine WEP ist älter und schneller knackbar als WPA, oder irre ich mich? WPA ist meiner Meinung nach um einiges sicherer - so hab ich das jedenfalls immer in den Beiträgen im hier Forum verstanden. :)
 
Hallo,
Liegt die Reihenfolge von unsicher zu Sicher nicht so: WEP =>WAP =>WAP2 ?
 
Ich würd trotzdem mal kurzzeitig den Test machen und die Verschlüsselung wechseln, Du merkst ja eigentlich schon inenrhalb von 10 Minuten ob die Box damit besser fährt oder nicht. Dann kannst Du AVM nämlich weitere Informationen geben wann die Probleme auftauchen und hilfst es einzugrenzen.

Gleiches würde ich mit Autokanal etc. auch probieren, Du musst ja nur sehen wie die Box mit den Smartphones zusammenspielt damit AVM eine Möglichkeit hat dem auf die schliche zu kommen und das ganze anzustellen. Denn nach alldem was man so liest werden sie mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Und Du kannst ja ganz schnell wieder auf die alte Konfig zurück wenn die Squeezboxen den Autokanal nicht mögen.

Das ganze soll ja nur zur genaueren Fehlersuche (erstmal) dienen, nicht zwangsläufig als Fehlerbehebung.

Funkt Deine Box denn auch nur im G Standart? Oder funkt sie trotzdem auch in den anderen Bändern?
 
hast Du Dich gerade verschrieben?

Iiiich?
Mich verschrieben??
Niemals!!
d015.gif









Danke! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.