[Problem] Fritz!Box 7270: Fritz!NAS und zusätzliches NAS, bringen mich zur Verzweifelung

Heinz_Lindemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Gemeinde,
bin ein neuer Teilnehmer, weil ich mit meiner Fritz!Box kämpfe. Brauche Hilfe....

Hardware:
Fritz!Box 7270 mit frischer Firmware OS 05.50, ein USB Stick 8GB an der Fritz!Box, ein Fujitsu Siemens Storagebird LAN2 (feste IP) hinter der Fritz!Box

Vorhaben:
Fritz!NAS (=USB Stick) sowie den Storagebird ins Internet stellen, Zugriff über MyFritz!

Was bisher geschah:
MyFritz Account eingerichtet, USB Stick eingerichtet, Zugriff auf den gesamten Stick als "Admin" User sowie ftp-Zugriff auf ein öffentliches Verzeichnis des USB Sticks. Ich kann die Fritz!Box vom Internet erreichen, öffnen, Dateien editieren als "Voll-User"; als ftp-User Zugriff auf einen "Nur-Lesen"-Folder, ALLES KLAPPT....

Nun der 2. Schritt:
Storagebird hinter der Fritz!Box, ein "Nur-Lesen"-Verzeichnis, ein ftp-User (keine User-Gruppen) + Passwort. Funktion der Fritz!Box: Hier können Sie die Netzwerkgeräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, für den Zugriff aus dem Internet über MyFRITZ! freigeben. über den Menüpunkt Internet > MyFritz! > MyFritz!-Freigaben. Freigabe zum Storagebird eingerichtet, ftp Link erzeugt, in den Browser eingegeben...

Problem:
Ich komme im Browser bis zu einer Anmeldemaske: Sowohl die User/PW-Kombination der Fritz!BOx, als auch die Kombination aus dem NAS kommen NICHT durch (530 Login incorrect)...

Sitze seit 3 Tagen dran, verzweifele....
Kann mir jemand helfen, ich komme nicht durch die Fritz!Box zum Storagebird!

Gruß, HL

Willkommen on Board!
... mit frischer Firmware OS 05.50 ... Fujitsu Siemens Storagebird LAN2 (feste IP)
wurde nur ein FW-Update durchgeführt oder die Box komplett neu eingerichtet?

evtl. indiv. Namen der Box vergeben - klick - keine Sonderzeichen (bspw. !) o.ä.

die Box hat ja eine neue Benutzerverwaltung erhalten -
Zugriffsrechte - System > FRITZ!Box Kenntwort > FRITZ!Box Benutzer - hier die jeweiligen Zugriffs-Rechte nochmals prüfen
System > FRITZ!Box Kennwort > Anmeldung im Heimnetz > dort gibt es ua. Benutzer+PW

um Probleme mit der IP auszuschließen, wenn möglich automatische IP und lediglich in der Box unter Heimnetz > Netzwerk > bearbeiten > [x] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen

zu Testzwecken PW direkt am Storagebird deaktivieren.

Guten Morgen,
danke informerex. Hier die Antworten.....

1. zu "wurde nur ein FW-Update durchgeführt oder die Box komplett neu eingerichtet?"
Hardware: FB vor einem halben Jahr gebraucht gekauft, entbrandet, Recovery-Image eingespielt, auf OS 05.22 hochgepatcht
Inhalte: Heimnetz eingerichtet, IP-Range geändert, feste IPs definiert, MyFritz! eingerichtet, Fritz!NAS mit USB -Stick eingerichtet (>OK), DANN KAM OS 05.50 (also mittendrin), gepatcht, versucht Storagebird einzubinden....

2. zu "evtl. indiv. Namen der Box vergeben, keine Sonderzeichen (bspw. !) o.ä."
FB hat einen eigenen Namen, mit Bindestrich

3. zu "die Box hat ja eine neue Benutzerverwaltung erhalten - Zugriffsrechte - System > FRITZ!Box Kenntwort > FRITZ!Box Benutzer - hier die jeweiligen Zugriffs-Rechte nochmals prüfen"
Das ist richtig, nach dem FW-Update "tauchten" drei User auf:
"named user" vom myFritz.net, Zugriff aus dem Internet, darf alles auf der FB, sieht den gesamten USB Stick
User "ftpuser", kein Zugriff aus dem Internet, Zugriff nur auf einen freigegebene Folder auf dem USB Stick
User "ftpuser-internet", Zugriff aus dem Internet, Zugriff nur auf einen freigegebene Folder auf dem USB Stick

4. zu "System > FRITZ!Box Kennwort > Anmeldung im Heimnetz > dort gibt es ua. Benutzer+PW"
Bisher die FB aus dem Heimnetz "nur mit Passwort" erreicht, auch Umstellung heute Morgen zu "Benutzer+Passwort" aus dem Heimnetz löst das Problem NICHT!

5. zu "um Probleme mit der IP auszuschließen, wenn möglich automatische IP und lediglich in der Box unter Heimnetz > Netzwerk > bearbeiten > [x] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
Ja, das ist bekannt. Alle Geräte hinter der FB haben "automatische IP"; in der FritzBox IPs hart zugeordnet, "[x] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt.

6. zu "Testzwecken PW direkt am Storagebird deaktivieren"
Lässt Storagebird nicht zu. Wenn User definiert, muss ein Passwort vergeben werden....

Aktuelle Situation im FB
Bei Internet > MyFRITZ!-Freigaben: url ftp://storagebird.xxxxxxxxxx.myfritz.net:21 wird gebildet

Aktuelle Situation im Browser (Statuszeile)
-Beginnen der FTP-Transaktion
-Verbunden mit storagebird.xxxxxxxxxx.myfritz.net
-Anmeldemaske:
Geben Sie Benutzernamen und Passwort für ftp://storagebird.xxxxxxxxxx.myfritz.net ein
Benutzername:
Passwort:

nix passiert....

Mein Bauch sagt mir, dass ich durch die FB durchkomme, aber nicht in den Storagebird rein....
Vielleicht ein Storagebird-Problem?

Was meint ihr?

Gruß, HL

verkürzten PoR (kurz stromlos machen) - damit Box neu bootet

Mein Bauch sagt mir, dass ich durch die FB durchkomme, aber nicht in den Storagebird rein....
zu Testzwecken:
a.) bitte einloggen wie angegeben, aber mit falschem Passwort
b.) danach normal einloggen wie von dir beschrieben, also mit richtigem PW

nun prüfen ob 1 oder 2 Errors im FRITZ!Box-System dokumentiert sind

//edit:
was passier eigentlich wenn du intern versuchst drauf zuzugreifen: ftp://fritz.box/ bzw. ftp://storagebird.fritz.box

Zuletzt bearbeitet:
@Heinz: Sehr interessant, kann aber auch irgendwie nicht so funktionieren, wie gedacht:

Wenn Du in einem CMD/DOS-Fenster die DNS-Namen mittels nslookup auflöst

• nslookup storagebird.xxxxxxxxxx.myfritz.net
  • nslookup xxxxxxxxxx.myfritz.net

dann siehst Du, dass beides mal die gleiche IP rauskommt, d.h. Du landest nicht auf dem Storagebird sondern IMMER auf der Fritzbox.

Ich habe es gerade so hinbekommen, einen internen FTP-Server von außen zu erreichen UND gleichzeitig die myfritz.net Namensauflösung zu verwenden, indem ich

• dafür gesorgt habe, daß es keine Fritzbox-Benutzer mit gleichzeitiger "Zugangsberechtigung aus dem Internet" und NAS-Zugriff gibt
  • zusätzlich zu der myfritz.net-Freigabe dann unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben eine Weiterleitung von Port 21 (ftp-Server) auf mein Storage eingerichtet habe

Tolle Wurst, so richtig elegant ist das nicht und heißt, man/frau kann nicht gleichzeitig von außen auf die Fritzbox und internen FTP-Server via Standardport 21.

Ergänzung: Ich benutze ein 7390 mit 84.05.50.

Ergänzung2:
Du kannst aber auch via myfritz.net einen nicht Nicht-Standardport (z.B. 498 ) für den internen Zugriff konfigurieren und dann den automatisch generierten Freigabeeintrag verändern, siehe Bilder anbei:

myftp1.JPGmyftp2.JPG

Damit landest Du dann auf den internen FTP-Server, wenn Du von außen via ftp:// ....myfritz.net:498 reinkommst.

Ergänzung3:
Durch Verwendung des myfritz.net-Eintrages ist aber zwangsweise die Angabe eines Schema nötig und hinterher funktioniert das bei mir nur mit einem Browser. Gescheiter scheint mir zu sein, auf diesen myfritz.net Schnickschnack zu verzichten und direkt einen manuellen Eintrag unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben einzurichten, indem Du einen freien Port (z.B. 498 ) der Fritzbox auf den Port 21 des internen FTP-Server umlenkst. Ob Du dann beim Zugriff aus dem Internet den myfritz.net DNS Namen der Box oder einen eines anderen dynamischen DNS Anbieter nimmst, ist ja dann egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas

Würde es helfen, wenn der Storagebird hinter FB auf Port zB. 121 funkt und in der Portweiterleitung in der FB die Übersetzung "von aussen Port 21 > innen auf Port 121" konfiguriert wird?
Wenn das schon "ne tolle Wurst ist" und "nicht so elegant" habe ich da eine konzeptionellen Fehler oder tickt die FB/Firmware nicht richtig?

@informerex

Die gleiche Idee hatte ich auf, intern bleiben und versuchen mit dem User/PW intern den Storagebird anpingen...
Mache ich heute Abend....

Plane zusätzlich FB komplett platt zu machen, Recovery Image 5.22, dann FW 5.50, mit Leben füllen, dann gucken...
Wat hältst du davon?

Gruß, HL

Plane zusätzlich FB komplett platt zu machen, Recovery Image 5.22, dann FW 5.50, mit Leben füllen, dann gucken...
Wat hältst du davon?
aktuell nicht unbedingt für notwendig, weil sonst funktioniert ja alles, anscheinend somit nur ein Konfig-Fehler.
des weiteren wenn gleich ein recover mit 5.50 ;-) v2 v3

//edit:
auf dem NAS ist aber die letzte FW von 2009? klick

Zuletzt bearbeitet:
@informerex

joop, letzterhältliche FW, FW-Extension ist nicht von FSC, sondern NExt 2.0.6

Gruß, HL

Hi,

BINGO!
Nachdem der von "informerex" vorgeschlagene "interne" ftp-Verbindungstest erfolgreich war, habe ich wie von "dieguteFrauWaas" vorgeschlagen, mit der Portweiterleitung gespielt:

FB Port 9921 auf Storagebird Port 21

Klappt! Vielen Dank!
HL

Fritz!Box 7270v3: Fritz!NAS-USB Stick als Netzlaufwerk mappen > geht nicht

[Edit Novize: Thema zusammengeführt mit altem Thread gleichen Themas]
Hi,

ich hatte letzte Woche ein Problem gepostet. Es ging um Portweiterleitung durch die FB. Informerex ind DieguteFrauWaas haben geholfen. Nochmal herzlichen Dank!

Aus verschiedenen Gründen musste ich (nach dem alles lief) wieder die FB mit Recovery-Image 05.50 plattmachen. Habe Screenshots angefertigt und BEWUSST alle Settings (Telefonbuch, mac Adressen, IP Range, Freigaben, MyFritz etc.) manuell neu eingestellt. Alles läuft prima. Fritz!NAS funktioniert "in der Fritz-Oberfläche".

Habe verschiedene User in der FB:
admin User, kann alles, sieht den gesamten USB Stick, Zugriff aus dem Internet, kann lesen und Schreiben
ftpuser, sieht nur ein Public-Verzeichnis, Zugriff aus dem Internet, kann lesen und Schreiben
gast, sieht nur ein Public-Verzeichnis, Zugriff aus dem Internet, kann nur lesen

Ich bin (fast) sicher, dass ich alles wie vor dem "Plattmachen" eingestellt habe...

Jetzt funktioniert das "Netzwerk mappen in W7" plötzlich nicht mehr. Im WinExplorer sehe ich die Fritz!NAS-Freigabe, werde aber ständig nach User/Kennwort gefragt. Habe alle User mit PW probiert, ich komme aber nicht rein.

Da ich auf der W7 nix gemacht habe, vermute ich das Problem auf der FB Seite. Habe keine Idee, wo ich suchen muss (Freigabe, MYFritz Freigabe, Fritz!Box User bereits überprüft)

Hat jemand eine Idee.....

Gruß, HL

Guten Morgen!
warum bist du nicht im "alten T." geblieben, weil dann sieht man die Vorgeschichte und die "Abonnenten des Themas" eine evtl. Benachrichtigung. [erledigt, Novize]

hast du das Login unter System > FRITZ!Box-Kennwort > Anmeldung im Heimnetz > hier Benutzer+Passwort eingestellt?
+ evtl. mal einen verkürzten PoR durchführen.

Guten Morgen,
ja, du hast Recht.....

Hatte heute Nacht auch den Einfall gehabt > Benutzer+Passwort > und siehe da: Es geht!!!
Da haben die Jungs von AVM aber einiges an der Benutzersteuerung erneuert. Seltsam ist, dass es mit der "alten FW" (05.22+Upgrade auf 05.50) ging, mit dem neuen, per Recorvery eingespielten nicht.......

Ich habe es geschafft, FritzNAS steht im Internet (usb Stick, ca 5gb Platz verfügbar), dahinter der Storagebird zuschaltbar über Aktivieren der Portfreigabe, bis 1tb!!!

off topic: Weißt du, ob AVM noch neue Firmware für 7170 bringen wird?

Gruß, HL

...einiges an der Benutzersteuerung erneuert.
nicht nur diesbzgl. auch WDS usw.
daher ist es evtl. sinnvoll, nach einem recover (bzw. Werksreset) und richtiger Einrichtung, nur noch die "neue" Konfig-Sicherung (mit Passwort) zukünftig zu verwenden.

Ich habe es geschafft, FritzNAS steht im Internet (usb Stick, ca 5gb Platz verfügbar), dahinter der Storagebird zuschaltbar über Aktivieren der Portfreigabe, bis 1tb!!!
zwei Fragen sollte man sich selbst diesbzgl. stellen:
a.) Upload muss natürlich auch entsprechend "ausgelegt" sein
b.) braucht man das Volumen extern in der Form (=Smartphone-[mobil]-Tarif idR 500 MB - 1GB)

off topic: Weißt du, ob AVM noch neue Firmware für 7170 bringen wird?
meine Glaskugel ist beschlagen ;-)

Hi,
die Fragen sind berechtigt.

zu 1: Upload ist der Engpass, ich bin bei dir.
zu 2: Dat Ding hat nun mal 1tb Platz, kleineren NAS habe ich leider nicht

Ich bin jetzt gespannt, wie ich die Lösung nutze, ob sie sich bewährt und ob sie überhaupt stabil ist....
Let's see.....

Gruß, HL

Hi again,
ich muss den Thread (leider) fortsetzen.

Nachdem ich über MyFritz sowohl den FritzNAS als auch den im Heimnetz befindlichen Storagebird-NAS mit eurer Hilfe (>Portfreigaben) erreichen kann und "produktiv" im Einsatz habe, bin ich ein Schritt weitergegangen. Ich habe mir einen kostenlosen dyndns-Account zugelegt.

Alle Zugriffe auf die FB funktionieren; FritzNAS sowie die Admin-Interfaces des NAS sind auch zu erreichen.

NUR der ftp-Zugriff durch FB zum Storagebird tut nicht. Zum Verdeutlichen:

ftp://storagebird.xxxxxx.myfritz.net:9921/Public; mit Freigabe 9921>21; FUNKTIONIERT
ftp://storagebird.yyyyyy.dyndns.org:8821/Public; mit Freigabe 8821>21; FUNKTIONIERT NICHT

Die Links habe ich alle nach der obigen Mimik zusammengesetzt. Habe ich da ein Gedankenfehler?

Gruß, HL

also, da sind mir jetzt mehrere Sachen nicht so ganz klar:

- storagebird.xxxxxx.myfritz.net und xxxxxx.myfritz.net sind zwei DNS-Einträge, die beide die gleiche IP (IPv4) liefern sollten; mach mal in einem CMD-Fenster ein nslookup auf diese beide Namen
- die FB trägt sich via DynDNS sicherlich mit yyyyyy.dynds.org ein ... aber doch nicht mit storagebird.yyyyyy.dynds.org ... auch hier wieder ein nslookup im CMD-Fenster
- warum jetzt noch ein weitere Port 8821 der FB? Die Regel zu 9921 reicht doch und mit ftp://yyyyyyyy.dnydns.org:9921 solltest Du doch auch Zugriff bekommen.

Ergänzung: Also storagebird.xxxxxx.myfritz.net sowie xxxxxx.myfritz.net und yyyyyyyy.dnydns.org sollten alle drei zur selben IP aufgelöst werden können, ansonsten stimmt da etwas nicht.

Hi,

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte beim "storagebird.yyyyyy.dynds.org:8821" einen Gedankenfehler!!!! "yyyyyy.dynds.org:8821" reicht vollkommen.
Bingo!
Vielen Dank!

BTW, die FB bringt eine Fehlermeldung, wenn ich "yyyyyy.dynds.org:9921" anzulegen versuche. Und die Verbindung klappt nicht....

Gruß, HL

Bei DynDNS hast du auch nur yyyyyy.dynds.org und nicht noch weitere Suddomains davor. Dieses hast du nur bei MyFritz, wenn du Freigaben für andere Geräte erstellst im Netzwerk.

Bei nur IPv4 ist es in der Tat noch egal, sobald aber IPv6 ins Spiel kommt, wirst du entsprechende Hostnamen pro Gerät benötigen.

Es reicht auch ein Dienst von beiden, brauchst keine 2 DynDNS Anbieter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1