[Problem] Fritz!Box 7270: keine Telefonbucheinträge aus Gigaset-Mobilteil

nmuehlhans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein Gigaset-Mobilteil C620H per DECT direkt an der Fritz!Box 7270 angemeldet. Dies funktionierte anfangs problemlos.
Die Rufnummern ankommender Anrufe wurden im Mobilteil angezeigt und durch die Namen im Gigaset-Telefonbuch ersetzt.

Seit kurzem (evtl. letzten Firmware-Update) geht dies nicht mehr:
Bei ankommenden Anrufen wird nur sehr kurz (1-2 Sek.) der Name zur Rufnummer aus dem Gigeset-Telefonbuch angezeigt.
Ist die Nummer im Telefonbuch der Fritz!Box eingetragen, erscheint anschließend der dort eingegebene Name. Existiert kein Eintrag im Fritz!Telefonbuch, erscheint nur die Nummer.
In der Anrufliste des Mobilteils ist auch nur die Nummer gelistet.

Ich habe keine Lust, alle Telefonbucheinträge aus dem Mobilteil in die Fritz!Box einzutragen.
Kann man irgenwo einstellen, dass die Nummern aus dem Mobilteil-Telefonbuch genutzt werden.

Vielen Dank im Voraus

Anschluss: Telekom IP-basiert
AVM Fritz!Box 7270 mit aktueller Firmware
Gigaset C620H Mobilteil

Die Angaben gibt die FB vor was auf dem Display ist und so. Brauchst also z.B. auch kein Name oder Uhrzeit angeben im Mobilteil.

Kannst es ja mal mit #960*0* probieren alles auszuschalten an Nachrichten auf dem Display.

Siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176121

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Lust, alle Telefonbucheinträge aus dem Mobilteil in die Fritz!Box einzutragen.
wieso nicht? Vorteile gibt es einige:
a.) Haupttelefonbuch F!B = über PC einfach zu managen
oder
b.) noch einfacher, zentral und syncronisiert wenn man smartphone(s) im Einsatz hat, weil sodann hat man nur noch 1 Telefonbuch für alle Endgeräte.
ich selbst verwende google (alternativ wäre noch web/1&1/gmx) und hab die Rufnummern auf dem iOS bzw. Android und zwar nicht nur die Telefonnummern, sondern auch Adressen (inkl. email) usw.

Die Rufnummern ankommender Anrufe wurden im Mobilteil angezeigt und durch die Namen im Gigaset-Telefonbuch ersetzt.
Nöö, war noch nie so... Das liegt an der völlig anderen Philosophie der AVM-Mobilteile. Diese haben kein eigenes Telefonbuch und nutzen nur das der FB. Daher erhalten alle DECT-MTs auch immer den FB-Eintrag...

@HabNeFritzbox:
Vielen Dank: Mit der #960*0* werden tatsächlich die Einträge aus dem MT-Telefonbuch genutzt.
Allerdings nur während des Anrufs. Die Anrufliste ist dann wieder von der Fritz!Box und ohne Namen :(

Also bleibt wohl bei wohl nichts anderes übrig, als diese in die Fritz!Box zu übertragen.

@informerex: Da nur das eine Mobilteil genutzt wird und die Einträge schon im Mobilteil vorhanden sind, ist die Pflege in der Fritz!Box für mich hauptsächlich Mehraufwand. Zudem ist der Anwender schon etwas älter und die Bedienung der Gigaset-Mobilteile gewohnt.

Das Fritz!Box-Telefonbuch kann man nicht über das Mobilteil pflegen, oder? (Habe auf Anhieb jedenfalls nichts gefunden).

entweder oder
a.) entweder die Basis und Gigaset-Telefonbuch oder F!B-DECT und F!B-Telefonbuch
b.) wenn der Anwender älter ist, dann dürfte diesen die F!B bzw. deren Anrufliste nicht interessieren, daher solltest die Basis einfach anschließen und dann hat er vollen Funktionsumfang der Gigaset-Basis

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1