FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.29-23963 vom 23.11.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

das Update lief problemlos in "Normzeit" durch, das UI ist nicht schneller (aber wenigstens auch nicht langsamer ;) ) geworden.
Der aktuelle Energieverbrauch ist um 1% höher als das bisherige Maximum. Am DSL hat sich nix geändert, das ist so konservativ wie seit Langem...
WLAN läuft auch problemlos.


2. Unter "Telefonie" - "Telefoniegeräte" steht bei einem an FON1 angeschlossenen Gerät seit dieser Version bei der ausgehenden Nummer nun "SIP2", und nicht mehr die Nummer. Seltsamerweise steht bei den DECT-Telefonen noch die ausgehende Rufnummer. Außerdem ist "SIP2" tatsächlich "SIP3". Offensichtlich beginnt die Zählung bei "SIP0".
Exakt das habe ich auch. Bei Fon 1 steht jetzt "SIP 4", die Zählung beginnt definitiv bei 0.
Bei den DECT-Geräten steht nach wie vor die Rufnummer.
Die neuen Goodies (AB zeitgesteuert z.B.) habe ich noch nicht probiert, aber anwählbar sind sie auf jeden Fall.
Man kann wieder neue (VoIP)-Nummern einrichten, der Bug wurde gefixt.
4. Unabhängig vom eingesetzten Browser wird bei Aufruf der DSL-Übersicht trotz bestehender Verbindung für ein paar Sekunden nicht der grüne, sondern der rote Balken angezeigt. Auch fehlen die genauen DSL-Informationen. Dort ist nur ein "---".

Das hatte ich bei der vorigen Labor auch schon. So what?! :cool:

Grüße
Snyder
 
Hat jemand bezüglich der Probleme 1 und 2 in meinem vorstehenden Posting mal einen Werksreset gemacht, und sind diese zwei Probleme damit verschwunden? Dies würde dann auf eine Inkompatibilität der Environment-Variablen bzgl. der 05.22 Final und dieser Beta beim Update hindeuten.
 
2.) Die Energieeinstellungen der LAN-Ports sind nirgendwo zu finden

Das gibt's nur noch bei der 7390 (Power Mode = 1 GB/s, Green Mode = 100 Mbit/s) unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen.

Bei der 7270 ist offensichtlich immer 100 Mbit/s aktiv (schneller kann sie ja nicht) und ein Abschalten der Ports ist vermutlich nicht mehr vorgesehen.
 
Steht auch im Changelog:
Heimnetz: Anzeige des LAN-Ports und der Geschwindigkeit in der Netzwerkübersicht
System: LAN-Einstellungen ins Heimnetz verschoben
System: Energiemonitor mit reduzierter Statistik
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass mit dieser Labor der FBEditor nicht mehr funktioniert?
Ich habe mein normales Passwort und verschiedene andere ausprobiert, aber keins hat funktioniert :-(
Es kommt immer nur die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei :confused:

Das könnt ihr hier: FBEditor 0.5.4 Beta Test zur xx.05.xx Firmware mit SessionID

Ich werde demnächst mal einen Test hier: Anhang anzeigen 66700 reinstellen den man mit Groovy Console für Java hier ausführen kann,
dann könnt ihr selbst heraus finden warum der Login Fehl Schlägt.

jetzt mal selbst mit GroovyConsole Testen.

Denn ich halte mich ja nur danach hier: AVM 02.02.2012 AVM_Technical_Note_-_Session_ID.pdf

auch wenn es diese neue letzten Jahres noch nicht von AVM gab,
kannte ich es aber schon durch eigene Tests.

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich meine 7270 als Repeater wieder nutzen (s. Signatur).

Hallo Gerhard, da Du eine ähnliche Umgebung hast (7390 als Basis und 7270 als Repeater) - kannst Du noch auf Deinen Repeater per IP-Adresse zugreifen??
Bei der vorigen Firmware konnte ich auf die 7270 als Repeater zugreifen, nun scheint sie völlig "transparent" zu sein und die Devices connecten sich "scheinbar" direkt mit der Basis 7390. Was ist hier passiert?

Danke+Gruß
hansi
 
Versteht die Fritz!Box bei dieser Labor das Dateisystem ext4 ?
 
Das gibt's nur noch bei der 7390 ...
Bei der 7270 ist .... ein Abschalten der Ports ist vermutlich nicht mehr vorgesehen.
Jetzt wo du das sagst, bin ich mir garnicht mal mehr sicher, ob die 7270 diese Einstellungen je hatte.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
... da Du eine ähnliche Umgebung hast (7390 als Basis und 7270 als Repeater) - kannst Du noch auf Deinen Repeater per IP-Adresse zugreifen??
Ja, kann ich. Allerdings hat die 7270 im Repeater-Mode wohl keine eigenen Netzwerkeinstellungen mehr und macht wohl Zwangs DHCP.

Gruß Gerhard
 
Nachdem ich meine 7270 Box die letzten 4 Wochen eingemottet und durch meine 7170 ersetzt hatte, habe ich es gestern probiert mit einem update. Und es hat mich positiv überrascht. (naja, so von 0 auf 100 bzw. geht nicht bis geht wieder)

Jedoch habe ich ein Problem.
Meine VPN zugänge funktionieren nicht mehr. Auch nachdem ich die geladenen durch löschen und neuladen ersezt hatte. Die exteren IP wird angezeigt und dann ist Schluss. Hat das Problem noch jemand?

Gruss aus Petersburg
 
Hat noch irgendjemand Probleme mit Wlan?

Ich habe eine saubere Verbindung. Aber wenn ich am Morgen oder nach längere Pause den PC wieder anmache bekomme ich keine Verbindung. Das Netz ist in Sichtweite aber er verbindet nicht. Hab das Problem mit PC und Smartphone.

Ich muss dann erst in die Box und eine Änderung am Wlan durchführen, wie z.B Kanal wechseln, um mich wieder verbinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich. Allerdings hat die 7270 im Repeater-Mode wohl keine eigenen Netzwerkeinstellungen mehr und macht wohl Zwangs DHCP

Aber wie? Die ursprüngliche IP ist nicht mehr erreichbar. "fritz.box" wird vom DNS als die Basis überrsetzt. Wenn der Repeater jetzt per Zwangs-DHCP versorgt wird, woher weißt Du dann, wie Du sie ansprechen kannst? In der Übersicht der Basis sehe ich zwar die 7270 als "Repeater" verbunden, aber außer MAC-Adresse wird mir hier sonst nichts angezeigt :/

Danke+Gruß
hansi
 
Steht auch im Changelog:
Heimnetz: Anzeige des LAN-Ports und der Geschwindigkeit in der Netzwerkübersicht
System: LAN-Einstellungen ins Heimnetz verschoben
System: Energiemonitor mit reduzierter Statistik

Irgendwas scheint aber beim Umbau der LAN-Ports schief gelaufen zu sein.

  • Meine Ports werden falsch herum angezeigt. Port 1 als 4, Port 2 als 3 usw.
  • Außerdem ist im Punkt Heimnetz/Netzwerkeinstellung keine Möglichkeit mehr vorhanden die IP-Adresse der Box zu verwalten
  • Port 1 wird mit als Down angezeigt. Da bin ich aber nicht sicher ob das bisher auch schon so war oder ob das jetzt aufgrund der vertauschten Reihenfolge so ist.
 

Anhänge

  • 2012-11-25_14h21_02.png
    2012-11-25_14h21_02.png
    51.4 KB · Aufrufe: 56
  • 2012-11-25_14h22_11.png
    2012-11-25_14h22_11.png
    55.9 KB · Aufrufe: 51
  • 2012-11-25_14h23_11.png
    2012-11-25_14h23_11.png
    8 KB · Aufrufe: 45
@hansiii:
Unter Heimnetz, Fritz!Box-Name kann man doch einen Namen setzen, auch auf dem Repeater. Ich hab "FB7270" eingetragen.
Unter diesem Namen kann ich sie ansprechen und über ping auch die IP-Adresse auflösen.

Ansonsten mach mal an einen ping an die Broadcast-Adresse deines LANs (.255 am Ende), zeitnah gefolgt von "arp -a". Dann probier die angezeigten Adressen mal durch.

Gruß Gerhard
 
Außerdem ist im Punkt Heimnetz/Netzwerkeinstellung keine Möglichkeit mehr vorhanden die IP-Adresse der Box zu verwalten
Und ob der da ist... Sogar getrennt nach v4 und v6
 
Außerdem ist im Punkt Heimnetz/Netzwerkeinstellung keine Möglichkeit mehr vorhanden die IP-Adresse der Box zu verwalten
Grad mal nachgeschaut:
Auf der 7270 fehlt der Punkt, da die 7270 als Repeater läuft. Da ist DHCP Pflicht (s. Release Notes).
Aber auf meiner Basis-7390 fehlt der auch!!!

Gruß Gerhard
 
habe meine beiden 7270 (je eine v2 und v3) soeben auf die aktuelle Labor gebracht.
Beide laufen als Repeater hinter einer 7390.
Update soweit problemlos. Beide Boxen haben ihre IP-Adressen aus der alten WDS-Konfig behalten und sind darüber erreichbar.
Auf die schnelle ist mir nur ein Problem aufgefallen.
Ich kann die v3 nicht im 5Ghz-Netz als Repaeter anbinden. Das funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber nach wenigen Minuten so fehlerhaft, das sich wohl das WLAN-Modul aufhängt und nicht mehr geht. Auf 2,4Ghz habe ich die Probleme derzeit nicht.

vb
 
Update:

Ich bin wieder zurück zur 74.05.22.

Ich habe die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um zu schauen, ob die von mir gemeldeten Bugs durch den Werksreset der Vergangenheit angehören. Aber nein. Die Autokonfiguration der Box durch den O2-TR069-Server klappt bei den VoIP-Nummern auch unter dieser Beta-Version nicht. Hier stehen beim Benutzernamen die Telefonnummern, aber nicht der tatsächliche Benutzername. Es ist nur eine von vier Nummern registriert.

Ich kann verstehen, dass AVM im Rahmen von Beta-Firmware-Updates neue Funktionen, die noch nicht rundum stabil laufen, einbaut. Aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass bereits vorhandene, unter der aktuellen Final-Firmware problemlos funktionierende Features mit der Beta nicht mehr problemlos laufen, wie z. B. die VoIP- oder Telefoniegeräte-Konfiguration, vor allem bei gebrandeten Versionen wie z. B. von O2.

Ich hoffe, dass AVM dieses Malheur mit der nächsten Beta-Firmware endlich behebt. AVM: das ist mehr als peinlich! :(
 
Peinlich ist eher deine Verbalattacke hier. Von Software-Entwicklung scheinst du nichts zu verstehen. Wenn du dafür überhaupt kein Verständnis hast, bist du hier einfach fehl am Platze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,942
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.