Fritz!Box 7270 synct nicht mehr

lynix

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo, zusammen!

Die vergangenen Tage hat meine Fritz!Box Fon WLAN 7270 beim nächtlichen Disconnect immer die DSL-Synchronisation verloren und konnte sie nicht automatisch wieder herstellen. Es half jedoch immer ein Reboot (Stromstecker ziehen).

Seite heute Morgen jedoch synchronisiert das Teil nun leider garnicht mehr. Eine alte, gottseidank noch vorhandene 7170 synchronisiert am selben Anschluss mit den selben Kabeln einwandfrei, es liegt also an der 7270 und nicht am DSL-Anschluss.

Als Firmware hatte ich die 54.04.80 drauf, mittlerweile auch die aktuelle Beta der Kategorie "DSL" aus dem AVM-Labor; leider alles vergebens. Ich habe die Box schon an einem anderen, funktionierenden DSL-Anschluss getestet, dort konnte sie auch nicht synchronisieren.

Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte? Die Garantie ist leider schon abgelaufen.


Gruß

lynix

[Beitrag 2:]
Achja, die üblichen ersten Versucht hab ich unternommen: x reboots, 2h ohne Strom liegen lassen, Werkseinstellungen geladen, neue Firmware, andere Kabel. :)
 
Netzteil von der 7170 ?
Ansonsten würde ich trotz abgelaufener Garantie mal AVM kontaktieren.
 
Vorausgesetzt du hast noch einen Lieferschein/Rechnung o.Ä.
Aus reiner Kulanz kommt es hin und wieder vor, daß AVM auch ohne diese Belege die Box tauscht.... wenn man freundlich fragt ;-)
 
wurde ein Recover schon gemacht? (Anleitung s Signatur - bzw. ruKernelTool )
weil du schreibst nur was von Werkseinstellungen und neuer Firmware.
 
Hab das selbe Problem gehabt, erst über ein halbes jahr den sync von 17 auf 13 reuziern müssen, dann aus und wieder anstecken, und inzwischen synct garnix mehr.

Hab dann die Spannungen auf rippel untersucht, und auf der 12V rail direkt am roten Cap neben den IC da unten 2Vpp rippel gehabt, was sich auf die Spg am grün eingekreisten Cap übertragen hat.
FB72701856091616.jpg

Hab deswegen ersteren (rot) getauscht, seit dem ist alles wieder in butter...

Hoff das hilft wemanden früher oder später.
Grüße,
BlackBird
 
Hi Blackbird,

interessante Info.

Ist das eine 7270?

Was fuer Daten hat denn der Elko?

Gruesse,

Goggo
 
Ich würde vor Manipulation und öffnen der Box vorher mal bei AVM nachfragen.
Meine v1 wurde sogar gegen eine V3 getauscht!
mfg
csmulo
 
Ist ne 7270 v2, der Elko hat 68µ/16V, und hätte sogar ein 105° rating gehabt.
Hab in gegen das nächstbeste was ich hatte getauscht, einen 220µ/35V.

Meine Box ist vom ISP gemietet, und dem hab ich das schon 3x erklärt, mit der einzigen Änderung dass jetzt der DSLAM auf 12 Mbit begrenzt wurde (kein feintuning mit der FB mehr) und ich interleaved unterwegs bin.
Aber das ganze ist mir egal, weil ich sowieso nächsten Monat umziehe, und da bekomme ich dann ne 7390 (VDSL).

Grüße,
BlackBird

PS:
Den grünen 47µ könnte man auch gleich präventiv tauschen, aber es ist nicht unbedingt nötig.
Ich hatte nur nichts passendes zur Hand, was in die kleine Lücke hinein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke fuer die Info. Hab auch die Befürchtung, dass da bei meiner FB ein paar Elkos in die Jahre gekommen sind.

Womit hast Du den Ripple denn gemessen. Oszi, Multimeter?

Hatte der Ripple eine bestimmte Frequenz?

Bin am Überlegen, ob ich den mit m(einem) RMS-fähigen Digital-Multimeter per Wechselspannungsmessung erwische. Wenn die aber die Frequenz(-spektren) zu hoch ist, dann wohl nicht.
 
Hab ich mit nem Oszi gemessen, ein LCR- bzw. ESR-Meter würde es auch tun.
Ich glaub der Rippel auf der 12V-Rail liegt um die 500khz (kommt von den step-down-wandlern), die TRMS Bandbreite selbst guter Multimeter liegt leider eine Dekade darunter.
Aufpassen musst du außerdem dass das Modem aktiv ist, sprich wenn du das DSL-Kabel nicht angeschlossen hast ist es nach einer weile (so zwischen 1 und wenigen Minuten oder so) nicht mehr aktiv, die Last ist dann weg und der Rippel ist wesentlich geringer.

Das QFP-Package neben den markierten Elkos ist allerdings das DSL-Modem, das bedeutet wenn du Sync-Probleme hast würde ich (wenn du auf Nummer sicher gehen willst) einfach alle 5 Kondensatoren darum herum tauschen.

Viel Glück,
BlackBird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das QFP-Package neben den markierten Elkos ist allerdings das DSL-Modem, das bedeutet wenn du Sync-Probleme hast würde ich (wenn du auf Nummer sicher gehen willst) einfach alle 5 Kondensatoren darum herum tauschen.

Hmmm, ja OK. Hab einen W920V, der ja zu 99% zur 7270 gleich sein soll.

Die Leiterplatte ist doch ziemlich anders, nicht nur wegen des anderen Modems und der wegen der aufrecht stehenden Box ganz anders angeordneten Anschluesse. Da sind die Elkos doch ziemlich anders positioniert. Irgendwie werde ich es schon finden.

Danke fuer Deine Tipps.

Goggo
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Die Box hat es zwei Tage nach meinem ersten Post noch weiter zerlegt, d.h. sie hat nur noch orange geblinkt (alle LEDs) und ist nicht mehr hochgefahren.

Das lag anscheinend am Netzteil - mit einem anderen bootet sie zumindest aktuell. Als Workaround bis ich hier vernünftiges VDSL habe habe ich jetzt eine alte 7112 als Gateway laufen.


Gruß

lynix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.