[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.07-21253 vom 07.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich nutze die Box ja als "Router" nur eben ohne Modem. Und den WLan Gastzugang hab ich ganz normal als Feature zur Verfügung.
 
Hat jemand schon mal die beiden DSL-Treiber an einunddemselben - vielleicht grenzwertigen - Anschluß vergleichen können? Wenn ich das richtig vertsanden habe, kann man wohl zwischen beiden Treibern - ohne Reboot? - wechseln. Was bringt G.INP dann? Screenshots vom Spektrum bzw. den DSL-Parametern wären da sehr interessant. Ich habe da vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen, wo dieses (?, bin mir nicht ganz sicher) Verfahren von Telekom mit Vierling getestet wurde. Wenn ja, könnte damit wohl im Zusammenspiel mit modernen DSLAMs die erreichbare Bandbreite bzw. Reichweite am DSL-Anschluss erheblich gesteigert werden. Nähere Infos sind herzlich willkommen. Danke.
 
Habe schon einige Probleme mit der neuen Labor (Stabilität im WDS Betrieb über WLAN). Auch habe ich der Name der Basis eingetragen der dann plötzlich als SSID auftauchte (obwohl da vorher schon was stand).
 
Hat jemand schon mal die beiden DSL-Treiber an einunddemselben - vielleicht grenzwertigen - Anschluß vergleichen können?
ja
Wenn ich das richtig vertsanden habe, kann man wohl zwischen beiden Treibern - ohne Reboot? - wechseln.
geht nur mit Reboot.
Was bringt G.INP dann? Screenshots vom Spektrum bzw. den DSL-Parametern wären da sehr interessant.
Bei mir sind keine Änderungen im Spektrum zu erkennen. Ich habe Probleme mit Impulsstörungen und musste schon in "Störsicherheit" die "Impulsstörfestigkeit" nach unten regulieren. G.INP hat bei mir erstmal nichts verbessert. Aber vielleicht kann das auch mein DSLAM nicht.
 
G.INP muss von beiden Seiten, also DSLAM und Router unterstützt werden. Wird bei den meistern Providern wohl erst noch kommen.
 
Ich hab 'mal unter "Heimnetz" - "FRITZ!Box Name" etwas eingestellt und war erstaunt, was da so passiert...
Ich hab da 'mal so 'rumprobiert, bis ich die Zusammenhänge durchdrungen habe.
Warum das so ist? ... AVM fragen! Hier nun das Ergebnis.

Erstmal einiges vorab, damit man sich nicht wundert und eventuell verzweifelt:
1. Wenn man unter "Heimnetz" - "FRITZ!Box Name" einen Namen einstellt, wird dieser Name auch beim Freigabenamen und bei der WLAN-SSID eingestellt. Diese können aber hinterher wieder geändert oder korrigiert werden.
2. Wenn der Freigabename geändert wird ("Heimnetz" - "Speicher (NAS)" - Karteikarte "Aktivierung") (auch durch 1.), wird auch das Passwort für ftpuser (Karteikarte "Sicherheit") auf ?irgendwas? gesetzt. Das muss dann auch immer neu eingestellt werden.

Ich habe also unter "Heimnetz" - "FRITZ!Box Name" ANTON und unter "Heimnetz" - "Speicher (NAS)" - Karteikarte "Aktivierung" den Freigabenamen auf BERTA eingestellt.
Die Arbeitsgruppe und Rechnername heißen dann Anton und Freigabename heißt Berta (siehe beigefügte Hardcopy der Netzwerkumgebung).
"Onlinespeicher" ist ein WebDAV-Speicher meines Providers und "Storage-00" ein USB-Stick an der FB.
HC_FB_Recher.jpg
 
Du hast nicht mal kapiert, dass das nicht erst seit der heutigen Laborsoftware so ist. :sad:

Sie hatten ja gefragt, "was diese Diskussion im aktuellen Laborthread zu suchen hat :sad:". Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von jbraunm. Das dürfte in dieser Beta in der Tat neu sein, oder nicht?

Im Übrigen gibt es doch Wichtigeres, als sich über solche unbedeutenden Dinge aufzuregen. Wenn Sie Ihre verbalen, latenten Agressionen an den gedanken- und rücksichtslosen Egoisten dieser Welt (Rad- & Autofahrer, Nachbarn) auslassen, habe ich dafür durchaus Verständnis. Leider wird das vermutlich keine Besserung herbeiführen, weshalb ich Ihnen folgendes empfehle: http://joyce-meyer.de/index.php?id=94 (Blättern Sie ruhig mal durch die vergangenen Sendungen).

*
* Telefonie: Fax via T.38 von Festnetz analog auf FRITZ!Box funktioniert wieder
Was heißt das denn? Kann ich hier also analog (via T.3:cool: an mich selbst wieder faxen, also ein Fax auf den TAE-Ports anschließen und an mich selbst faxen (ergo: scannen).
Das geht zur Zeit bei mir nämlich nicht, allerdings habe ich nicht einen analogen Festnetzanschluss, sondern einen VoIP-Anschluß. Da ist das "interne" Faxen von einem Faxgerät an die FBF nicht möglich.

Wenn man weiß, dass Capi = Common-ISDN API ist, erübrigt sich die Frage.
Das stimmt so nicht ganz. Capi ist die Abkürzung für "Common application programming interface". Welche (auf dem Rechner, in der Fritzbox) und wieviele Capis (VoIP-Capi, ISDN-Capi, VoIP/ISDN-Capi) beim Faxen mit Fritzfax genutzt werden, weiß ich nicht.

Ich teste das Faxen mit Fritzfax über die Fritzbox seit Jahren und sehe nur die Ergebnisse. Das gleichzeitige Senden und Empfangen über die von mir beschriebene Konstellation funktioniert eben tatsächlich. :) Weshalb es funktioniert, hatte ich ehrlicherweise nur gemutmaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir werden auf der Seite WLAN - Funkkanal die WLAN Umgebung und die Funknetze nicht mehr angezeigt. Die Seite hängt bei "Bitte warten" und dem laufenden blauen Balken. Nach POR keine Änderung.
Das WLAN Netz an sich funktioniert.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Christian
 
nein. bei mir alles ok. geht sogar (gefühlt) schneller als vorher: "daten werden ermittelt"
 
bei mir werden auf der Seite WLAN - Funkkanal die WLAN Umgebung und die Funknetze nicht mehr angezeigt. Die Seite hängt bei "Bitte warten" und dem laufenden blauen Balken. Nach POR keine Änderung.
Das WLAN Netz an sich funktioniert.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Christian

Nein, bei mir alles OK.
 
Das Testen der Push-Mail endet bei mir in einer kaputten Seiten Ansicht. Egal ob FF, IE oder Opera. Push-Mail geht aber raus. Screenshot kann ich bei Bedarf nachreichen. Kan das jemand bestätigen?
 
Es wäre von Vorteil, wenn man bei der Namensgebung der Fritz!Box eine Checkbox einfügen könnte: "Namen auch als WLAN SSID übernehmen".
Damit würde man ungewünschten WLAN-Abbrüchen vorbeugen.
 
In eigener Sache
Hallo KunterBunter,

Du hast nicht mal kapiert, dass das nicht erst seit der heutigen Laborsoftware so ist. :(
Wenn man weiß, dass Capi = Common-ISDN API ist, erübrigt sich die Frage.
Ich war derjenige, der diese Auswüchse an Diskussion ausgelöst hat. Bei dir möchte ich mich dafür entschuldigen. Allerdings: durch diese kleinen Frotzeleien wird dieAufmerksamkeit auch durch dich eher weiter auf meine Fax-Thema-Konversation gelenkt. Und das ist deiner Meinung nach ja nicht Sinn des Threads hier.

Ich habe jedenfalls große Probleme mit der Funktion T.38, und wenn das jetzt plötzlich wieder (Zitat: "Telefonie: Fax via T.38 von Festnetz analog auf FRITZ!Box funktioniert wieder") gehen soll, ist das durchaus ein Thema für diesen Thread. Zumindest für mich.

In jedem Fall lässt sich die Breite der Diskussion nicht so klein eingrenzen wie AVM es mit den Zeilen im Changelog gemacht hat. Da ist eifach einiges an Klärungsbedarf da. Und ich danke allen, die sich an diesen hilfreich beteiligen.

Bitte also höchstens mich angreifen. Danke.
 
Das Testen der Push-Mail endet bei mir in einer kaputten Seiten Ansicht. Egal ob FF, IE oder Opera. Push-Mail geht aber raus. Screenshot kann ich bei Bedarf nachreichen. Kan das jemand bestätigen?

Eben auch mit Opera v11.60 getestet. Dauert zwar etwas, bis sich die Seite wieder aufbaut, aber funktioniert problemlos! ;)
 
ich habe weiterhin, wie bei der letzten Labor, verbindungsabbrüche zwischen 7270 v2 (Basis) und 7240 (Repeater, letzte aktuelle Firmware). Es ist schon sehr seltsam. Ich nehme abends mein ipad2 mit hoch, so das es sich im Bereich der Basis (7270)
befindet und auch da angemeldet ist. Nehme ich es nun morgens wieder mit runter, also im Bereich des Repeaters (7240) ist die Verbindung zwischen den beiden Boxen unterbrochen, erst das ein/aus des Wlan an der 7240 behebt die Störung.
 
Ich hatte auch WLAN-Abbrüche. Habe dann zurück Recovered auf die .88 und dann auf aktuelle Labor. Jetzt läuft es, aber diese Version fühlt sich "unfertiger" an als die vorherige Labor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.