[Info] FRITZ!Box 7270 v2/v3 Beta-Firmware 54/74.06.04-27949 vom 08.05.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Neue Funktionen in diesem Labor

  • Internet:
  • NEU - Vereinfachte Einrichtung von VPN-Benutzern, LAN-LAN-Verbindungen und VPN-Zugängen zu Firmennetzen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
  • NEU - Kindersicherung überarbeitet
  • NEU - Kindersicherung für den Gastzugang
  • NEU - Kindersicherung mit geteiltem Budget für mehrere Geräte
  • NEU - einfache VPN-Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer
  • NEU - Unterstützung für das Locator Identifier Separation Protocol (LISP)

  • MyFRITZ:
  • NEU - Redesign des MyFRITZ!Portals mit FRITZ!NAS, Anrufliste, Sprachnachrichten und SmartHome

  • WLAN:
  • NEU - Erweiterung WLAN-Gastzugang um div. Funktionen zum priv. Hotspot (Beschränkung auf Surfen/Mail, Push Service etc.)
  • NEU - Übernahme des WLAN-Gastzugangs an Repeatern (erfordert ein aktualisiertes FRITZ!OS für Repeater im Steckdosenformat).
  • NEU - Option zur Kanalbandbreitenumschaltung / WLAN-Koexistance in Benutzeroberfläche zusammengeführt
  • NEU - Anzeige der WLAN-Anmeldedaten als QR-Code für WLAN-Gäste vereinfacht deren Anmeldung
  • NEU - Druckoption für die Anmeldedaten der WLAN-Gäste
  • NEU - Info-Anzeige für den WLAN-Gastzugang und dort angemeldete Geräte

  • Telefonie:
  • NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen
  • NEU - Anlagenanschluss für Internettelefonie nutzen (SIP-Trunking)
  • NEU - eigene Wartemusik (Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)

  • DECT/FRITZ!Fon:
  • NEU - Sleeptimer für das Abspielen von Musik vom Mediaserver
  • NEU - Musikliste als Weckrufton
  • NEU - Musiktitel direkt aus dem Mediaplayer zum Klingelton machen
  • NEU - Wahlwiederholung mit Zugriff auf weitere Rufnummern
  • NEU - Weckfunktion jetzt auch mit eigener Musik
  • NEU - Abspielen von WAV-Dateien am Handgerät
  • NEU - Mediaplayer: Hintergrundsteuerung von externen Renderen/Abspielgeräten
  • NEU - Anzeige von Albumcovern auf Handgeräten mit Farbdisplay

  • Smart Home:
  • NEU - das manuelle Schalten kann deaktiviert werden
  • NEU - Smart Home: Gruppenschaltung: mehrere Aktoren lassen sich zu einer Gruppe zusammenfassen
  • NEU - Anzeige und Zugriff auf FRITZ!Powerline 546E als Smart Home Gerät in "Heimnetz / Smart Home", der MyFRITZ!App und FRITZ!Fon
  • NEU - FRITZ!DECT 200 im Heimnetz freigeben, für Anzeige in einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Powerline 546E
  • NEU - "Abschalten bei Inaktivität" als zusätzliche automatische Schaltoption
  • NEU - Anzeige des Gesamtverbrauchs (kWh) für den Zeitraum "1 Woche" beim Verbrauch*
  • NEU - Benutzerrechte für Smart Home unter "System / FRITZ!Box-Kennwort" separat einstellbar
  • NEU - Verbrauchsdaten als CSV-Datei speichern
  • NEU - Verbrauch für einen frei einstellbaren Zeitraum anzeigen lassen für "1 Monat" und "1 Jahr"
  • NEU "Wochentäglich" mit 100 Schaltpunkten
  • NEU - Darstellung der aktuellen Leistung und Spannung von FRITZ!DECT 200 und FRITZPowerline 546E über die MyFRITZ!App
  • NEU - Option zum Abschalten der LEDs von FRITZ!DECT 200
  • NEU - Option zum Löschen aller Verbrauchswerte in FRITZ!DECT 200
  • NEU - Umgestaltung der "Energieanzeige"
  • NEU - Anzeige der Leistung (Watt) über den Zeitraum von einer Stunde
  • NEU - Anzeige des aktuellen Stroms
  • NEU - Astro-Daten im Dezimal-Format (wie z.B. Google Maps)
  • NEU - zusätzliche Optionen bei "Astronmisch" schalten
  • NEU - Pushmail Service jetzt auch für "1 Woche"

  • Mediaserver:
  • NEU - Unterstützung für Google Play Music hinzugefügt
  • NEU - FRITZ!Mediaserver mit Unterstützung für Internetstreaming
  • NEU - Unterstützung für das Telekom Mediencenter
  • NEU - Unterstützung von Internetradio über eigene Kategorien in der Mediaserveransicht
  • NEU - Unterstützung von Podcast über eigene Kategorien in der Mediaserveransicht
  • NEU - Option "Dateiindex" hinzugefügt - Aktualisierung des Datenbestandes von UPnP-Wiedergabegerät aus starten

  • System:
  • NEU - Diagnosefunktion
  • NEU - neuer Push Service "Kennwort vergessen"
  • NEU - Tastensperre zum Sperren des DECT- und WLAN-Tasters an der FRITZ!Box
  • NEU - Push Service Übersicht*
  • NEU - Assistent für die Ersteinrichtung des Push Services
  • NEU - Push Service für gesicherte Einstellungen jetzt auch vor jedem Firmware-Update
  • NEU - Push Service zur automatischen Sicherung der Einstellungen vorm Setzen auf Werkseinstellung*
  • NEU - Push Service für verpasste Anrufe pro Rufnummer unterschiedliche Empfänger möglich*

  • Heimnetz:
  • NEU - IPTV auf Smartphones, Tablets und Notebooks im Heimnetzwerk ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)


>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch zum download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

DSL-Version 1.52.53.29
DECT-Basis 4.42

Nachfolgend der changelog gegenüber der letzten Labor 74.06.04-27861:

"Telefonie: Reboots bei spezieller Telefonieeinstellung beseitigt
WLAN: Stabilität im Repeatermode verbessert"

Gruß

akapuma

Edit: Changelog geändert, siehe nachfolgenden Post von mr999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Fehler: als WLAN-Standard lässt sich 802.11n+a auswählen. "a" ist aber 5GHz, und das kann die 7270 garnicht.

Sonst: Installation problemlos, keine Auffälligkeiten.

Gruß

akapuma
 
Du brauchst nicht den kompletten changelog der gesamten Beta 74.06.04 zu posten...

Nachfolgend der changelog gegenüber der letzten Labor 74.06.04-27861:

"Telefonie: Reboots bei spezieller Telefonieeinstellung beseitigt
WLAN: Stabilität im Repeatermode verbessert"

Wobei AVM sich hier verschrieben hat mit "Verbesserungen in der 74.06.04-27861"
Es muss heißen Verbesserungen in der 74.06.04-27949 (Zumindest steht es in der infolab.txt von der fritzbox-labor-7270v3-27949.zip)
 

Anhänge

  • changelog.jpg
    changelog.jpg
    182.9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand überprüfen, ob es die debug.cfg wieder gibt ?
 
Check:
1. Der -c Switch von allcfgconv bleibt weiterhin verschwunden.
2. Dasselbe gilt für die debug.cfg...
/var/flash
Code:
deepsilver # ls /var/flash
aha.cfg              dmgr_handset_user    timeprofile.cfg
ahadect.cfg          featovl.cfg          tr069.cfg
ahaglobal.cfg        fonctrl              umts.cfg
ahanet.cfg           fx_cg                usb.cfg
ahapushmail.cfg      fx_conf              usbgsm.cfg
ahastat.cfg          fx_def               user.cfg
ahausr.cfg           fx_lcr               userstat.cfg
ar7.cfg              fx_moh               voip.cfg
aura-usb             maild.xml            voipd_call_stat
browser-data         modulemem            vpn.cfg
calllog              multid.leases        websrv_ssl_cert.pem
cert.cfg             net.update           websrv_ssl_key.pem
configd              phonebook            wlan.cfg
crash.log            stat.cfg             xdslmode
dect_eeprom          tamconf
dect_misc            telefon_misc
 
Hallo,
Das soll wohl bedeuten, dass AVM die Möglichkeiten verringert, Boxen zu Modifizieren, bzw. Daten auszulesen?

PS: Ist Deine Sig aktuell? (7270??)
 
Signatur gerade aktualisiert, danke für den Hinweis.

"...dass AVM die Möglichkeiten verringert..."
Solange telnetd auf der Box startbar ist?
Naja, vielleicht ein bischen.
 
dass AVM die Möglichkeiten verringert, Boxen zu Modifizieren
So siehts aus. Die Debug.cfg hat schon in der letzten Labor gefehlt, dann werde ich mir wohl ein Freetz-Image bauen müssen.
 
Also, mit ist aufgefallen, sehr gute Gesprächsqualität über die DECT-Telefone. Auch das WLAN scheint stabiler, zumindest finde ich keine Fehlermeldungen mehr zum WLAN Abbrüche im Ereignislog. Auf dem Repeater werde ich die Fehler auch im laufe des Tages überprüfen, scheinen aber weniger geworden zu sein.

Buildreihe ist gleich wie von der 7490, warum der hier 6.04 heißt und bei der 7490 6.10 ist wohl der Marketingabteilung geschuldet...
 
Kann jemand (der die Labor installiert hat) bitte mal prüfen ob in dieser Labor die Einstellungen zum Störabstand wirksam sind. In allen bisherigen Labors zur 6.04 funktioniert das nicht mehr. Siehe zum Beispiel hier und hier. Wäre nett wenn mir jemand den Frust ersparen könnte, diese Labor darauf zu spielen und anschließen die Rolle rückwärts mach zu müssen.
 
#goddy99

ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Die Änderungen sind nur minimal und eher zufällig bzw. bewegen sich sogar in die falschen Richtung.
Die Anzeige der Störabstandsmarge ist aber nur gering verändert bei den unterschiedlichen Einstellungen
Falls es Dich interessiert, ich habe auch Screenshots gemacht.
Dieses Thema scheint hier aber nicht so interessant zu sein ("IP-Phone" ist der Hauptinhalt des Forums), und AVM liest womöglich auch nicht mit.
 
@betaman

Danke für die Rückmeldung. Screenshots nützen mir nicht wirklich was.
Bei meiner Leitung ist die Erhöhung des Störabstandes in Empfangsrichtung entscheidend. Mit dem von AVM vorgegebenen Standardwert von 5 - 6 dB kriege ich häufige resyncs. Bei mir müssen es schon 7 - 8 dB sein.
Ich habe den Fehler wirklich schon oft an AVM gemeldet, aber die ignorieren das anscheined.
 
Kann jemand (der die Labor installiert hat) bitte mal prüfen ob in dieser Labor die Einstellungen zum Störabstand wirksam sind.
Mal dumm gefragt: Kann man den Störabstand nicht mittels "DownstreamMarginOffset" hochsetzen? Zumindest runtersetzen funktioniert, auch mit dieser Firmware.

Gruß

akapuma
 
Update dauerte schon recht lange, länger als ich es von anderen Updates gewohnt bin. Nach kurzem zittern, dass mit meiner Box was nicht stimmt lief es aber durch und die Box startete neu.

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, alle Funktionen die ich benutze laufen einwandfrei. Wichtig wäre für mich der Repeatermodus und ich hoffe, die zweite 7270 im Netz hält jetzt stabil das Wlan (im Repeatermodus).

Das runtersetzten der Störabstandsmarge (welche AKA angesprochen hat) funktioniert auf jeden Fall. In meinem Fall hab ich diese von normalen 9 db um -15 gesenkt. Laut Fritte werden 6-7 db (schwankend) angezeigt. Könnte auch auf -20 db (Störabstandsmarge laut Fritte dann 5-6 db) gehen und würde damit meine Leitungskapazität auf 10,5 Mbit erhöhen und einen Sync von 9,9 - 10,1 Mbit erreichen. Persönlich ist mir das aber zu wenig und bleibe bei einem Sync von 9,4 Mbit mit DownstreamMarginOffse -15.

Somit bleibt bis jetzt diese Firmware erst mal auf meiner Fritte druff und ich schau mir das Spiel weiter an. Was die angesprochenen DECT Gespräche betrifft, bis jetzt zu wenig telefoniert um das bestätigen oder nicht bestätigen zu können.
 
Mal dumm gefragt: Kann man den Störabstand nicht mittels "DownstreamMarginOffset" hochsetzen?
Gruß
akapuma

Mal dumm gefragt: Unter welchem Menüpunkt hat das AVM denn in der Labor Firmware integriert ?
Spass beiseite, ich weiss ja wie man die Suchfunktion bedient. Aber ich habe keine Lust auf einen Hack per Telenet.
Bis zur 5.54 hat die Einstellung zur Erhöhung des Störabstandes immer einwandfrei funktioniert. Seit der 6er Labor kriegt der Praktikant, der bei AVM an dieser Firmware rumbastelt, das nicht mehr richtig auf die Reihe.
Naja, ich habe ja kein Anrecht auf die neuen Funktionen in der 6er Firmware und sollte froh sein wenn AVM sich noch um die Box kümmert. Aber so bringt mir das halt nichts und ich muss dann eben mit der 5.54 zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe keine Lust auf einen Hack per Telenet.
Die Telnet-Methode mag ich auch nicht. Wordpad geht viel einfacher.

Mit der Vorgänger-Labor hatte ich oft das Problem, daß WLAN zwar da war (laut inSSIDer), ich aber mit meinen WLAN-Geräten (Laptop, Tablet) keinen Zugriff hatte. Und das mehrmals täglich! Hier half nur ein Neustart. Mit der neuen Labor hatte ich das bis jetzt noch nicht. OK, sie ist zwar erst seit gestern morgen drauf, aber wenn es so bleibt, wäre es prima. Ach ja - ich betreibe die Box nicht im Repeater-Modus (lt. changelog wurde ja hier nachgebessert).

Gruß

akapuma
 
Die Telnet-Methode mag ich auch nicht. Wordpad geht viel einfacher.

Mit der Vorgänger-Labor hatte ich oft das Problem, daß WLAN zwar da war (laut inSSIDer), ich aber mit meinen WLAN-Geräten (Laptop, Tablet) keinen Zugriff hatte. Und das mehrmals täglich! Hier half nur ein Neustart. Mit der neuen Labor hatte ich das bis jetzt noch nicht. OK, sie ist zwar erst seit gestern morgen drauf, aber wenn es so bleibt, wäre es prima. Ach ja - ich betreibe die Box nicht im Repeater-Modus (lt. changelog wurde ja hier nachgebessert).

Gruß

akapuma

Ja, hatte ich auch. Massive WLAN-Probleme im Repeatermodus. Vor einigen Monaten intensive Kommunikation mit AVM. Logs geschickt, etc. Vielleicht hat sich jetzt was getan. Seit dieser Labor scheint es jedenfalls stabiler zu laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.