Fritz!Box 7320 mit Huawei K3765 UMTS-Modem braucht ewig zum verbinden

Mulinger15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7320 mit dem Huawei K3765 von Vodafone (im Surf-Sofort-UMTS-Vertrag).

Mein Problem ist, dass immer wenn die Verbindung getrennt wurde (egal ob automatisch nach 6 Stunden, wie ichs eingestellt habe, oder wenn ich auf "Neu verbinden" gehe) es immer zwischen 5 und 10 Minuten dauert, bis ich wirklich lossurfen kann. Dabei steht in der Fritz!Box schon immer, dass der UMTS-Stick online ist, aber ich kann immer erst nach den (zu vielen) Minuten surfen.

Wenn ich mit meinem Smartphone (HTC-Desire Z) über WLan surfen will, dann hab ich oft den Eindruck, dass es nicht so lang dauert, bis die Verbindung steht. - Ab und zu hab ich den PC an und geh eben auch mit dem Handy über WLan ins Netz, um die Verbindung schneller zu aktivieren - kann aber auch nur Einblindung sein, dass das schneler klappt.

Hab Übrigens einen aktiven USB-Hub an der Box, weil der Stick zuviel Stom zieht und die Verbindung ohne den Hub gern mal sporadisch einfach so abreißt... und dann geht auch keine Telefonie mehr!

Was kann ich machen, damit der echte Verbindungsaufbau schneller läuft?

Danke und VG,
Mulinger

Willkommen "on board"!

bei solchen Anfrage bitte immer gleiche den Firmware-Stand mitliefern, um unnötige Rückfrage zu ersparen bzw. eine Signatur anlegen.
(hier sollte man berücksichtigen Schrift klein, max. 5 Zeilen und an Infos: Anbieter, Tarif, Hardware inkl. Firmware-Stand ;-) und evtl. Besonderheiten)

Hallo,

sorry, hier kommen die Infos:

FRITZ!Box Fon WLAN 7320
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 100.05.22

Wie ich die Firmware für den UMTS-Stick aktualisieren kann weiß ich nicht und weiß auch nicht, wie ich die aktuelle FW auslesen kann.

Muss ich da zum updaten des UMTS-Sticks den Stick direkt am PC betreiben oder geht das auch von der Fritzbox aus?
Ist es sinnvoll den Stick von K3765 auf E1762 upzudaten? - Was bringt diese Änderung und kann ich wieder zurück updaten? Hab den Stick Ende September 2012 bei Vodafone bekommen - nicht, dass ichs alles noch schlimmer mache.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an dem o.g. Thread helfen kann. Das sind 80 Seiten und da gehts v.a. um die Telefonie-Funktion - das geht ja bei mir.

Also noch mal fix zum Verständnis: Telefonie geht bei mir (bis auf wenige Ausnahmen) immer. Mein Problem ist, dass die Fritzbox anzeigt, dass der Stick online ist, aber wenn ich dann mal mit meinem PC surfen möchte, zeigt mir Windows 7, dass ich zwar per WLan verbunden bin (Zugriff auf die Fritzbox geht ja auch super), aber auch "kein Internetzugriff" und ein gelbes Warndreieck mit schwarzem Ausrufezeichen.

Irgendwie ist das nervig. Heute war ich z.B. Mittags und nachmittags ab und zu am PC und musste immer wieder waren, bis ich wirklich surfen konnte - immer das gleiche: Windows meldet, dass es nicht mit dem Internet verbunden ist und die Fritzbox sagt, sie ist online.

Gestern gabs auch mal einen ganz neuen Fehler: Ich konnte nicht surfen, das Telefonieren ging nicht und der Ereignismonitor der Fritzbox hat angezeigt: "UMTS-Modem Abbruch: 'NO CARRIER' " - was ist das schon wieder? Beheben ließ es sich mit zig Neuverbindungen und Fritzbox-Neustarts nicht. Irgendwann hab ich mal den UMTS-Stick vom USB-Hub angezogen und direkt in die Fritzbox gesteckt - dann gings wieder... und auch im Hub gings danach wieder.

Hab bald keine Lust mehr auf dieses unzuverlässige Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Windows meldet, dass es nicht mit dem Internet verbunden ist und die Fritzbox sagt, sie ist online.
was passiert, wenn du die Box per LAN anschließt, hast du auch dann Probleme?

AVM hat für die 7320 eine "überarbeitete/verbesserte FW" zur Verfügung gestellt:
Workaround: Bis ein neues Firmware-Update zur Verfügung steht, können Sie eine Beta-Firmware installieren, in der diese Änderung bereits enthalten ist
DL-LINK

//edit:
bzgl. "UMTS-Modem Abbruch: 'NO CARRIER" - nunja wenn das Netz nicht vorhanden ist, kann es kein i-net geben.
evtl. Standort der Box ändern/verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Per LAN probier ich mal wenn es wieder extrem auftritt. Jetzt geht grad alles und nach dem FW-Update Hat es leider wieder 1,5 Minuten gedauert, bis ich online war.

edit: Übrigens meldet die Fritzbox im Ereignis Monitor "Es wurde ein Fehlerbericht versendet".

Zuletzt bearbeitet:
um die Fehlerquelle einzugrenzen, musst du strukturiert vorgehen, sonst wird es sehr schwer.

a.) PC/Laptop per LAN dauerhaft anschließen
b.) evtl. Standort der Box bzw. des UMTS-Sticks ändern/verbessern - dies kann ja unterschiedlich erfolgen, bspw. vertikal statt horizontal oder in der Nähe der Fenster usw.
c.) das Ereignis-Log in der Box verfolgen/auswerten, denn wenn keine Verbindung zum Anbieter, kann logischerweise kein internet vorhanden sein usw.

d.) evtl. Treiber-Updates deines PC/Laptops, insbesondere der WLAN-Treiber (logischerweise unabhängig von (a))
hier könntest du sodann noch weitere Infos (zur gegebener Zeit liefern) bspw. Betriebssystem, welcher PC und welcher WLAN-Stick (optimal wäre AVM)

abschließend muss man festhalten, dass wenn man nicht technikaffin und ein schlechtes Versorgungsgebiet hat, es tatsächlich am sinnvollsten ist, sich nach einer Alternative umzuschauen
= DSL / Kabelinternet - evtl. LTE/Funk/Sat (auch nicht unproblematisch).

Die Alternativen füt den Surf-Sofort-UMTS gibt es quasi nicht: kein DSL möglich, kein Kabelinternet und LTE kostet doppelt soviel.

zu a) Was ich mich bei der LAN-Sache frage: warum soll das was ändern? - schließlich kann ich zur jedem x-beliebigen Zeitpunkt via WLan auf die Fritzbox zugreifen.

zu b) Der Empfang wird von der Fritzbox zu jeder Zeit mit 80 bis 100% angegeben - was UMTS von Vodafone angeht bin ich in einem super ausgebauten Gebiet.

zu c) meine Fritzbox meldet im Ereignislog ja immer, dass sie sich zum Zeitpunkt X erfolgreich über das UMTS-Modem verbunden hat, jedoch ist das scheinbar nicht so. Seitenaufrufe bewirken mitunter 10 Minuten lang keine richtige Verbindung, obwohl die Fritzbox das so angibt. Wenn ich dann mal tatsächlich online mit dem PC bin, zeigt der Ereignislog keine neuen Einträge - der letzte aktuelle bleibt immer der, dass die Verbindung hergestellt wurde, was dann eben min. die Minuten der Wartezeit zurückliegt.

zu d) Der WLan-Treiber meiner beiden Rechner ist der aktuellste (jeweils kein AVM-Stick). Es ist übrigens auch möglich die WLan-Sendeleistung der Fritzbox auf 25% herunterzufahren und es wird nicht schlechter - genau wie es mit 100% nicht besser wird.

Die Fritzbox macht scheinbar ihren Job gut, aber der UMTS-Stick kriegt es nicht auf die Reihe.

Wie gesagt teste ich in den nächsten Tagen mal, wie es ist wenn ich mit LAN surfe. Werde dann berichten, was rausgekommen ist.

Danke für die engagierte Hilfe - hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme.

...
die 7320 eine "überarbeitete/verbesserte FW" zur Verfügung gestellt: DL-LINK
...

Gibt es irgendwo Informationen, was in der Beta-Firmware verändert wurde?

Also ich heute heimgekommen bin war ich relativ schnell mit WLan online (wollte grade das Kabel in die Handnehmen, um mal im Lan-Betrieb zu gucken, und da war schon das gelbe Dreieck von Windows weg. Ich habe dann aber noch gesehen, dass sich die Fritzbox heute vor zwei Stunden scheinbar von allein neugestartet hat und wieder nach dem Neustart einen Fehlerbericht an AVM gesendet hat.

edit: Kann ich irgendwie auf den UMTS-Stick zugreifen während er an der Fritzbox hängt? Ich würde nämlich gerne mal wissen, ob der irgendwelche Sachen meldet wenn er nicht tatsächlich verbunden ist. Gerade eben war die Internetverbindung mal wieder für ca. eine Minute weg und dann plötzlich wieder da ohne was zu tun. Und mal wieder zeigt die Fritzbox nichts in ihrem Ereignislog über dieses offline-online-gehüpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Informationen, was in der Beta-Firmware verändert wurde?
nein wäre mir nicht bekannt, zumal AVM eine info wenn vorhanden oft "beilegt".
auf der anderen Seite bringt ein changelog nicht "viel", denn entweder läuft die Box damit oder eben nicht. (man hat ja nur die Auswahl stable/beta für die 7320)

Bzgl. den Ereignissen, hier wird (wurde) mehr oder weniger geliefert - hierzu gibt es auch einige T., manche User wünschen sich weniger Infos, manche mehr
ua. kann man http://fritz.box/support.lua bzw. http://fritz.box/services.lua aufrufen/einstellen
darüber hinaus kann man div. Dinge in der Regel für den AVM Support "mitschneiden" - http://fritz.box/html/capture.html

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Lan-Verbindung: auch über Lan geht das Surfen nicht sofort los - das gleiche Problem wie mit WLan. Heute früh gegen um 6 hat sich der Router mal wieder neugestartet (das tritt erst seit der Labor-Firmware auf - muss mal gucken, ob es mich irgendwann stört).

In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass alle paar Tage mal keine Internet-Verbdinung da ist. "Neu verbinden" bringt nichts, weil dann die FritzBox im Ereignislog meldet, dass das UMTS-Modem nicht antwortet. Das einzige, was hilft ist: USB-Verbindung vom UMTS-Modem trennen, 10 sek. warten, wieder reinstecken und dann 10 Minuten warten, wobei die FritzBox schon nach ca. 30 sek. meldet, dass die Verbdungung hergestellt ist, aber Seiten können erst nach 10 Minuten geladen werden.

da LAN/WLAN anscheinend ja die gleiche Probleme bereiten, schalte mal testweise IPv6 aus, ob dann eine Veränderung statt findet.

evtl. weitere kleine Optimierung: WLAN vor LAN über > Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
bzw. hier eine Anleitung (step-by-step) Netzwerk-Prioritäten: LAN vor WLAN **
** bei dir halt in der gewünschten Reihenfolge

Zuletzt bearbeitet:
evtl. weitere kleine Optimierung: WLAN vor LAN über > Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
bzw. hier eine Anleitung (step-by-step) Netzwerk-Prioritäten: LAN vor WLAN **
** bei dir halt in der gewünschten Reihenfolge

Ich habs mal geändert, aber kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, weil ich immer bei den Versuchen mit LAN das WLAN deaktiviert habe und wenn ich mit WLAN surfe deaktiviere ich LAN - da kann das Laptop kaum durch die geänderte Reihenfolge was besser machen, weil ich doch theoretisch schon mit meinem deaktivieren der anderen Schnittstelle aufzwinge.

Die IPv6-Geschichte probier ich mal aus. Kann halt wieder dauern, bis es mal wieder soweit ist, weils längst nicht jeden Tag auftritt. Ich versuch heute abend auch mal, das Vebindungsproblem heraufzubeschwören - vielleicht kann ich mittels "Neu verbinden" immer die 10 Minuten Wartezeit erzeugen... dann wird mal ohne IPv6 probiert.

Danke für die immer schnell kommenden Antworten.

Gesundes neues Jahr, erstmal.

Neuerdings ist es etwa alle ein bis drei Tage so, dass die Internetverbindung einfach weg ist. Wenn ich auf "Neu Verbinden" gehe, steht ca. 20 Sekunden nach dem Eintrag "Internetverbindung wurde getrennt.", dass das UMTS-Modem nicht antwortet. Ich kann das "Spiel" wiederholen, sooft ich will - nichts ändert sich. Auch ein Neustart der ganzen Box bringt nicht. Was aber hilft ist: UMTS-Stick aus dem aktiven USB-Hub ziehen und wieder reinstecken.

Ich vermute, das Problem liegt ausschließlich am Stick. Erst wenn die Stromzufuhr getrennt wird (Stick vom Hub trennen = vom Strom trennen, am Router neu verbinden = Datenverkehr vorübergehen einstellen, aber die Stromzufuhr über den Hub bleibt bestehen) funktioniert aller wieder.

Deswegen jetzt meine Frage: welcher UMTS-Stick läuft wirklich so richtig stabil an einer (bestenfalls an der 7320) Fritzbox?

edit: Aus Angst, dass vielleicht mein Hub hier keine 500mA pro Port bereitstellt habe ich gerade die Stromversorgung eines weiteren Ports auf den Port parallel angelötet, in dem der UMTS-Stick sitzt. Dass der K3765-HV gerne mal mehr als 500mA benötigt ist ja gemeinhin bekannt. Mal sehen, was jetzt passiert... ich melde mich in in paar Tagen wieder und geb durch, ob das Problem jetzt endlich mal im Griff ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix gebracht: heute Nachmittag ging wieder nix mehr (außer eben Stick komplett raus und wieder reinstecken.

Also wenn jemand einen Tipp hat, welcher Stick besser arbeitet wär ich sehr dankbar!

*push*

Trotz dem Update auf die Firmware-Version 100.05.50 (damit gehts schon ein ganzes Stück störungsfreier) habe ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Hat jemand einen Stick, der keine Probleme bereitet und demnach gut kompatibel mit der FB ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67