Fritz!Box 7330 - Gesprächspartner hören mich leise

schmidt1904

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei Telefonaten über die Fritz!Box (FRITZ!OS 06.21) in Kombination mit einem Fritz!Fon C4 (Fw. 3.35) beschweren sich Gesprächspartner, dass sie mich teilweise nur sehr leise hören. Nutze VOC über Unitymedia. Die Fritz!Box ist über den "DSL/TEL Port" mit einem Unitymedia Modem (Cisco) verbunden.

Folgendes habe ich schon probiert - brachte aber keine wesentliche Verbesserung.
- ECO DECT deaktiviert
- HD Codec deaktiviert
- Rauschunterdrückung deaktiviert
- Equalizer-Einstellungen verändert
- Anschluss von einem schnurgebundenem Telefon (FON1)

Wenn ein Telefon direkt an das Modem angeschlossen wird, hören mich Gesprächspartner in normaler Lautstärke.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

MfG
schmidt1904
 
Ja unter 7490 und sowohl .24 als auch Betafirmware
Allerdings nicht Kabel sondern VDSL
 
Konfig.-Sicherung mit Passwort durchführen
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/ auf Desktop laden, entpacken und einspielen

des weiteren kommt evtl. in Kürze als "normales Update" eine neue FW für das C4
 
Was soll ich damit anfangen? Hab doch geschrieben, dass es sowohl mit der offiziellen als auch der aktuellen Beta das Problem mit der Lautstärke gibt.
C4 ist auch aktuell
 
Nein, die Lautstärke ist auch zu leise. Es scheint hier nicht an dem C4 zu liegen, sondern generell wenn Telefone an der Fritz!Box betrieben werden.
 
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ja, habe ich auch. Bei mir hängt die 7330 samt C4 über SIP an einer DigitalierungsBox, die Ihrerseits über VDSL und All-Ip ins Inet geht. Provider Telekom.

Auch bei internen Gesprächen zwischen C4 und analogen Teilnehmern an der DB ist das feststellbar (Mikro Lautstärke im C4 kann man leider nicht "höher" schrauben)

In irgendeinem anderen Thread hatte ich schon mal etwas davon gelesen, das die Mikrofon Lautstärke des C4 leise ist. Leider hat man offiziell keine Möglichkeit das C4 zu aktualisieren... um zu testen, ob es ggf. an der Firmware liegt...

Am besten wir machen beide mal ein Ticket bei AVM auf...?

Gruß
Achim
 
Laut #6 scheint es hier aber nicht nur an dem C4 zu liegen, sondern generell wenn Telefone an der Fritz!Box betrieben werden.
 
Also alle Telefone ausser dem C4 haben bei mir kein Lautstärkeproblem
 
Diese lange Leitung mit vielen Steckverbindern könnte eine Ursache für hohe Dämpfung auf der Analogseite sein.
 
Hallo Achim,

lass und beide ein Ticket für das C4 eröffnen.

Hast du mit deiner Fritz!Box auch nach ein paar Tagen Einbrüche in der WLAN Geschwindigkeit?
Bei mir geht es von ca. 10 MByte/s auf 4 MByte/s runter. Nach einem Neustart erreiche ich wieder 10 MByte/s.

Wie sieht bei Dir die CPU Auslastung im Leerlauf aus?

MfG
schmidt1904
 
Hallo Forum,
mein C4 ist auch sehr leise.
Ist bei AVM (Tiket) was heraus gekommen?
 
Nein, es ging auch auch nicht nur um dein C4, sondern auch um die Fritzbox 7330.
 
zum einen ist der Thread ja aus 2015
und zum anderen kannst du doch die Lautstärke selbst einstellen, des weiteren stellt sich die Frage welche Firmware auf deinem C4 läuft.
 
Das Telefon ist auch von 2015 (ebay).
Habe heute einen neuen Akku bestellt vielleicht funzts dann.
Einstellungen am Telefon selbst habe ich schon vorgenommen.
Ürigens wie erfahre ich welche Firmware auf dem Telefon ist und wie aktuallisiere ich die?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.