FRITZ!Box 7360 SL Firmware 109.05.22 vom 11.06.2012

F

Feuer-Fritz

Guest
Download ;-)

AVM schrieb:
Neue Features: - Mit MyFRITZ! die eigene FRITZ!Box sicher aus der Ferne nutzen
- Smartphone-optimierte Seiten fritz.box, fritz.nas und myfritz.box
- Mit Google Kontakte die Auswahl bei Online-Telefonbuch erweitert
- Ein Wunschname für FRITZ!Box: für WLAN SSID, NAS, DECT und mehr
- Priorisierung von Telefonaten im WLAN mit FRITZ!App Fon
- Bedienung verbessert. Onlinehilfe mit Suchfunktion und Navigation

_________________________________________________________

Verbesserungen in der 109.05.22:

Internet: Detail-Verbesserungen in der Stabilität bei UMTS-Betrieb
Internet: Zuverlässiger Aufbau der UMTS-Fallback Verbindung bei Einstellung 'Automatisch trennen'
Internet: Darstellungsfehler auf der Seite DSL-Informationen im Mobilfunkbetrieb beseitigt
Internet: diverse Stabilitätsverbesserungen im Bereich Mobilfunk-Internetverbindung
Internet: Fix für Inactivity Timeout trennt trotz aktiver Verbindung
Internet: LUA-Fehler beim Löschen eines Benutzers in der aktivierten Kindersicherung
Internet: Traceroute und Ping von zwei lokalen Clients zu ein und demselben externen Host funktionieren wieder
Internet: MyFRITZ!-Anmeldeproblem bei Neustart der FRITZ!Box zwischen MyFRITZ!-Anmeldung und -Anmeldebestätigung behoben
System: UPnP-Freigaben für Port 49200 im Heimnetzwerk eingeschränkt
System: IPv6-Firewall-Einstellung für VoIP erweitert
System: Sich wiederholende Passwortabfragen beim FTPS-Zugriff von außen beseitigt
System: Stabilität verbessert
System: Anmeldung an der Mobilseite der FRITZ!Box für Android-Smartphones vereinfacht
Telefonie/DECT: Abbrüche bei DECT-Telefonaten mit aktiviertem "Busy On Busy" an Internetanschlüssen ohne Festnetz beseitigt
Speicher/NAS: Hinweis in der Benutzeroberfläche für USB-Geräte mit erhöhter Stromaufnahme
Speicher/NAS: FRITZ!NAS Applets auch via https zuverlässig nutzbar
MyFRITZ: Korrektur der Einstellungsseite im Mobilfunkbetrieb
UMTS: Anzeige des gerade aktiven Mobilfunkstandards (HSPA, UMTS, GPRS u.s.w.) in der Bedienoberfläche z.B. auf der Seite Übersicht
UMTS: Anzeige "kein Dienst" wenn aktuell keine Verbindung zum Mobilnetz besteht
UMTS: Zuverlässiger Aufbau der Internetverbindung nach Ziehen und Stecken des UMTS Sticks
 
Keine Probleme beim Update, Box läuft stabil, alles OK...
 
Läuft perfekt, prima.
 
Juuup, die beste Box die ich je hatte. Im gegensatz zu der 7390 läuft diese perfekt an einer zu guten Leitung :)
 
Ja das tut sie wirklich. Das Teil ist mir nicht einmal abgestürzt in vielen Monaten. An meinem 50 Mbit/s 1&1 Anschluss läuft das Ganze wirklich wunderbar. Auch mit der Telefon gibts längst keine Probleme mehr, wie damals in der Uhr-Firmware-Version, echt perfekt... Ich würde fast sagen ein Geheimtipp für Leute mit reinem IP-Anschluss...
 
Oh dat kannte ich noch gar nicht, hab ich erst mal deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute hab ich eine 7360SL statt der 7390 und der VDSL-Sync ist von 36 auf 47 Mbit gestiegen, einfach so :)

Leider ist das WLAN der 7360 jedoch um etwa die Hälfte schwächer. Das ist ja mal Murks. Ist das die Firmware oder die Hardware? Kann AVM denn nicht mal EINE Box ohne irgendwelche Probleme herstellen?
 
Welche Probleme? Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass das WLAN der 7360 SL schwächer ist, als das der 7390. Vielleicht stellste die WLAN Sendeleistung mal manuell auf 100 % und testest die WLAN Kanäle durch...
 
Ich habe vorhin explizit alle Kanäle mühsam ausprobiert (obwohl ich schon vorher ahnte, dass es der bisherige Kanal bleiben dürfte). Mit meiner Gegenstelle, einem AP-Client im Nebenhaus, hatte ich mit der 7390 stets ca. 48-54 Mbit in der WLAN-Anzeige der Box. Mit der 7360 an exakt derselben Stelle sind es nur noch 12-24 Mbit, sekundenweise auch 36 Mbit. Statt 60% Signalstärke sind es nur noch maximal 40%. Außerdem zeigt die Box nur noch etwa die Hälfte der Nachbar-WLANs an (was mir nichts bringt, aber daran sieht man eben, wie schwach das Empfangsteil ist).

Doch die 7390 war hier auch nur die halbe Wahrheit. Wer mal 300 Mbit voll ausgelastet hat und meinte, er müsste auch noch im 5 GHz-Band 300 Mbit parallel nutzen, der wurde schnell auf den Boden der AVM-Tatsachen gebracht, denn das schafft die CPU beim besten Willen nicht. Einmal 300 Mbit Volllast und die Kiste steht quasi still. Marketinggeplapper vom Feinsten.
 
Ich würde die Werte mal Werte sein lassen. Entscheidend ist, ob die Anwendungen via WLAN so funktionieren, wie sie funktionieren sollen, ob die Verbindung stabil läuft etc. Mit 12 - 24 Mbit/s kann man gut surfen. Evtl. kannste durch minimale Umpositionierungen da auch noch etwas retten oder im Zweifelsfall nen Repeater dazu nehmen. Ich sags mal anders, besser ne Box die zuverlässig läuft, als ne 7390...
 
Ein Repeater mitten auf der Straße? ;)

Ja, Du hast schon Recht, die reinen Zahlenwerte sind ja möglicherweise nicht mit der 7390 zu vergleichen, aber da ich kaum noch andere WLANs sehe scheint das schon schlechter zu sein. Muss mal abwarten, ob Oma von nebenan sich demnächst wieder über die schlechte Telefonqualität beschwert. Für VoIP ist die Bandbreite äußerst wichtig und die Verbindung sehr empfindlich.

Lese gerade auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251189

Du hast den Nagel auf jeden Fall auf den Kopf getroffen mit dem letzten Satz, denn dass ich mir die 7390 so lange mit VDSL angetan habe...
Posting 2:
Ach ja, das Problem scheint gefunden:

Schau mal hier die 7390 WLAN-Antennen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/File:FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390_2000-2448_Platine_Frontseite.jpg

Und hier die der 7360:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/File:FRITZ!Box_Fon_WLAN_7360_SL-BildA.jpg

Merkst Du was? In der 7360 fehlen ganz einfach die Haifischflossen-Antennen, die Stecker sind allerdings da. Wo kriegt man denn nun die Haifischflossen her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, aber man darf nicht vergessen, dass die 7360 SL ja kein WLAN im 5 GHz Bereich unterstützt, deshalb weiß ich nicht, ob der andere Antennenbau zwangsläufig negative Auswirkungen haben könnte... VoIP braucht ne stabile Verbindung mit niedrigen Antwortzeiten. Selbst wenn die WLAN Leistung nur bei konstant guten 6 Mbit/s liegen würde, müsste das locker ausreichen... Im Endeffekt helfen einfach Praxistests... Ich drücke die Daumen, dass am Ende alles gut wird...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.