Fritz-Box 7362 SL Sicherheitsrisiko?

LuHa91

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben eine Fritz!Box 7362 SL im Einsatz. Ich habe mich noch nie mit den Themen EOM oder EOS auseinander gesetzt, nun aber gesehen, dass bereits beides 2019 erreicht war. Ist der Einsatz der Fritz!Box dann ein Sicherheitsrisiko? Sollen wir uns zeitnah um Ersatz bemühen? Falls ja, können wir die alte Fritz!Box dann noch als Mesh-Repeater verwenden?

Danke und Gruß
LuHa
 
Bei Sicherheitslücken hat AVM auch trotz EOM/EOS noch Updates ausgeliefert.

Die 7362 hat aktuell nur 7.12, also Mesh Repeater kannst nutzen, besser wäre aber eine neuere FB da auch Fehler korregiert werden und auch mehr Funktionen gibt. Dazu reicht ja z.B. eine 7530 aus.
 
Danke erstmal, d.h. es besteht kein akuter Handlungsbedarf? Sollte ich eine neue Fritz!Box kaufen, worin liegt der Unterschied zwischen 7530 und 7590 für Laien erklärt?

Und ich könnte also z.B. die 7530 nehmen und die 7362 dann als Mesh-Repeater im Haus nutzen?
 
Die 7530 hat keinen S0 Port für nen altes ISDN Telefon, nur die Hälfte an WLAN Leistung/Kapazität, aber es reicht völlig aus besonders wenn man kein GBit Internet hat und auch nutzt über WLAN.
 
Die 7530 hat/nutzt keinen hwcrypto für VPN und ist dabei wesentlich langsamer.
 
Was ist mit fragattacks? Dafür dürfte die 7362 noch anfällig sein. Die Patches sind erst nach 07.25 eingezogen.
 
Die fragattacks die mußt mir aber erstmal vorhüpfen die es tatsächl. in Privathaushalten gegeben hat. Das Risiko sehe ich bei >>50% Providermodems ohne Patch gleich 0.

Weiters hat die 7530 keinen POTS-Eingang (auch keinen ISDN) falls das benötigt würde und ist kleiner (falls das ein Beweggrund ist).
Ich würde an deiner Stelle zuwarten bis die den Geist aufgibt oder du sowieso aus anderen Gründen Handlungsbedarf hast und dann gibts vielleicht sogar bei AVM schon WiFi 6e Geräte.
 
Die fragattacks die mußt mir aber erstmal vorhüpfen die es tatsächl. in Privathaushalten gegeben hat.
Zahlen hab ich dazu auch keine, aber die Dunkelziffer dürfte riesig sein im Vergleich zu den bekannten Fällen. Von daher erübrigt sich die Frage. Ob da wirklich ein signifikantes Risiko für den individuellen Haushalt besteht, muss letztlich jeder für sich selber entscheiden. Aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, wenn explizit nach Sicherheitslücken gefragt wird.
 
Sowas könnte interessant sein, wenn man ein Modem vorgeschaltet hat und VoIP nur an diesem über die FON-Buchsen abgreifbar ist (etwa wie hierzulande bei A1), dann kann man das auf den Eingang der 7590 verbinden und alle deren Telefoniefunktionen nutzen.
 
Da nichts von Ausland geschrieben wurde, und hier Analaog/ISDN kein Thema mehr ist, stellt sich die Frage nicht wirklich ob Telefonie Eingang (POTS) nötig ist, allein schon weil die jetzige FB es auch nicht hat.
 
Das Risiko sehe ich ... gleich 0.
Trotzdem bleibt das Risiko bestehen und wer trotz Bekanntwerden der Sicherheitslücke nicht reagiert, handelt prinzipiell grob fahrlässig.
 
Wenn es danach geht, gibt es keine Sicherheit, sind alles nur Wahrscheinlichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Nenn mich kleinkariert, aber es gibt keine Wahrscheinlichkeit für die Nutzung einer behobenen Sicherheitslücke.
 
Seh ich anders.
Manche Skripte probierens einfach aus, kostet ja nichts und Geiz ist immer noch geil.
 
Ich meine da hast du @kleinkariert evtl. missverstanden bzgl. seiner Äußerung "es gibt keine Wahrscheinlichkeit ...". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich wusste noch gar nicht dass die "FON-Buchse" auch VoIP kann.
.. Wahrscheinlich geht das nur im Ösiland.
Willst jetzt nur blöd herumschreiben oder sinnvolle Kommentare abgeben?
Ich kann die Reaktion beim besten Willen nicht nachvollziehen ...

Was denn sonst?
Auch in D wenn man VoIP vom Betreiber hat kann man es auf die FON-Buchse des Modems konfigurieren und dort ein analoges Telefon anhängen - oder eben eine 7590, wo es dann an den POTS-Eingang kommt.
Und dadurch hat man dann auch DECT usw. verfügbar was ein gewöhnliches Modem alles nicht bereitstellt.
Und hier ist das sogar auch die einzige Möglichkeit - sofern man die Fritte nicht direkt ans DSL oder sonstwas hängen kann - da es VLAN voraussetzt.
Eine solche Lösung hab ich auch hinter einem Magenta Kabelmodem realisiert und läuft perfekt ohne die limitierenden Einschränkungen des Modems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Es gibt nun eine 7.13 für die 7362sl ;)
 
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.