fritz!box 7362sl annex a für griechenland

fritzgr

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo, gibt es eine möglickeit die fritz!box 7362sl in griechenland zu betreiben?
 
Mit "kernel_args annex=A".

Machbar bei Konsolenzugriff (shellinabox, ssh, telnet usw.) bspw. per:
Code:
echo "kernel_args annex=A" >/proc/sys/urlader/environment

oder per Bootloader:
Code:
SETENV kernel_args annex=A
 
  • Like
Reaktionen: fritzgr
Kannst du mir beide Methoden besser erklären, auf der Seite von AVM steht das kein Zugriff mehr über Telnet mehr möglich ist!
 
Die nötigen Stichwörter wurden genannt, davon sind imo folgende nach

● Bootloader
● SIAB (shell-in-a-box)

welche für Anfänger die Einfachsten für den Einstieg wären. (Fündig wirst Du hierbim IPPF)
 
  • Like
Reaktionen: fritzgr
Ist
● Bootloader
● SIAB (shell-in-a-box)

ein und die gleiche methode?

die suche in dem forum spuckt sehr viel ergebnisse aus, die mich leider nicht weiterbringen!
 
das fängt ja gut an :(
C:\Users\pefst>ftp 192.168.178.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt
 
Abgesehen von den Kurzbeschreibungen, könnte eine Überlegung sein, freetz oder modfs einzusetzen, um persistent im Annex A-Land mit der FB zu arbeiten.

Das Spiel, die FB im Bootprozess in adam2/ftp abzufangen, will geübt sein! Eine falsche Recovery von einem anderen Modell zumeist zielführend oder hier mal reinschauen
 
Die Anleitung wurde vollständig gelesen und Punkt für Punkt, 1 zu 1 umgesetzt?

Bitte poste in [CODE] AUSGABE [/CODE] den vollständigen Terminal/Console/Eingabeaufforderung "log"
 
Die Anleitung wurde vollständig gelesen und Punkt für Punkt, 1 zu 1 umgesetzt?
ich fange da an!
....
konkrete IP-Adresse entnimmt man entweder den letzten Zuckungen des Fensters im Recovery-Programm
von AVM oder der Anzeige von "eva_discover".
ftp 192.168.178.1

und bekomme die meldung C:\Users\pefst>ftp 192.168.178.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt

ich habe es mal mit diese anleitung ausprobiert https://www.ip-phone-forum.de/threads/adam-bootloader-verbindungstool-für-windows.288563/

aber ich bekomme http://prntscr.com/ky89lj einen fehler!
 
Nimm fritz.box_3272.06.83.recover-image.exe


und lass dieses auf Deine 7362SL los - dieses wird mit dem Fehler der falschen Hardware ab - die PowerLED der 7362 sollte munter im gleichbleibenden Intervall Power/DSL blinken lassen.

Ist dies der Fall via Kommandozeile

ftp 192.168.178.1 (bei Benutzer und Passwort jeweils adam2 eingeben - beim Kennwort wird Dir keine Eingabe angezeigt, zB als *)
 
Perfekt - die Box hängt im Bootloader (Power/DSL blinkt gleichmäßig)
und jetzt gibst du
Code:
quote SETENV kernel_args annex=A
ENTER ein
fragst sicherheitshalber nochmals via
Code:
quote GETENV kernel_args
ab - und überprüfst die Ausgabe mit Deiner Eingabe

(da fällt mir auf, dass @NDiIPP das 'quote' vorneweg vergessen hat...)

PS: Bilder bitte dem Forum via 'Datei hochladen' anhängen - Danke
 
da kommt die meldung nicht verbunden
 

Anhänge

  • qwer.png
    qwer.png
    23.6 KB · Aufrufe: 23
ok ich glaube ich habe es!
 

Anhänge

  • qwert.png
    qwert.png
    23.7 KB · Aufrufe: 24
Sieht 'gut' aus

Du könntest noch via http://fritz.box/support.lua die Supportdaten erstellen und im oberen Abschnitt solltest Du das Environment finden (kernel_args) oder nach dem durchstarten nach dem ändern nochmals mit
Code:
quote GETENV kernel_args
überprüfen, ob Dein Tun permanenten "Erfolg" zeigt.
 
also erfolgreich ist es , aber wenn ich alle anschließliche und über wlan mit den pc verbinde passiert nichts! muss ich noch was beachten? ich komme dann noch nicht mal auf http://fritz.box/ drauf!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    19 KB · Aufrufe: 18
(da fällt mir auf, dass @NDiIPP das 'quote' vorneweg vergessen hat...)

Nein, nicht vergessen! Ich verwende oft netcat für so etwas und ich weiß ja auch nicht für welches Programm sich andere entscheiden um das umzusetzen. Der eigentliche Befehl der an den Bootloader übergeben wird lautet eben nur "SETENV kernel_args annex=A" (ohne "quote"), das "quote" dient nur dazu dem verwendeten FTP-Client klar zu machen, dass er das folgende einfach so zu übermitteln hat. Wenn man also netcat oder socat anstatt eines FTP-Client verwendet ist das "quote" also gar nicht erst nötig, das würde zu einem Fehler führen (in der Hoffnung der Bootloader verwirft das auch) wenn man es mit übermitteln würde. Das hatte PeterPawn auch schon in der in #6 verlinkten Anleitung ausführlich erläutert:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger schrieb:
Diese merkwürdigen "quote"-Kommandos vor dem eigentlichen Befehl an die FRITZ!Box sind nur der
Tatsache geschuldet, daß wir im oben stehenden Beispiel einen FTP-Client verwenden und der
seinerseits eigene "lokale Kommandos" kennt, aus denen er dann passende Kommandos für den
(entfernten) FTP-Server ableitet. Da der Client aber unsere Kommandos an den Server ohnehin
nicht versteht, senden wir diese in unserer Beispielsitzung mit dem "quote"-Kommando direkt
an den Server. Wer gleich mit "nc" oder "socat" arbeitet, der muß zwar die Anmeldung "von
Hand" machen ("USER adam2", gefolgt von "PASS adam2"), aber als Entschädigung darf er dann
wieder diese "quote"-Ansagen auslassen und die Kommandos direkt eingeben
.


Ich war ja ursprünglich davon ausgegangen mit den gegeben Information wird man alleine fündig (siehe als Basis wie das geht bspw. auch die 2. Variante im "De-Branding Thread") und wenn man sich für die zahlreichen Anleitungen mit einen FTP-Client als Variante entscheidet ist dort bei den Beispielen das "quote" auch entsprechend erwähnt. Aber der eigentliche Befehl der an den Bootloader übermittelt wird ist diesem Fall eben nicht bspw. "SETENV firmware_version avm" sondern eben "SETENV kernel_args annex=A", mehr wollte ich ursprünglich damit auch gar nicht andeuten. ;)
 
Du schreibst
oder per Bootloader:
.... stimmt und nicht 'via ftp' , allerdings dachte ich eben ähnlich wie Du (wobei ich bislang noch keinen "Anfänger" hab mit so- oder netcat hantieren sehen, wenn's um eine Environment Variable geht) - aber danke für den Hinweis. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.