[Problem] Fritz!Box 7390 A/CH mit neuer Firmware 06.06 erkennt Belgacom DSL nicht

tjhooker

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe von der Box die Meldung bekommen:

"Für Ihre FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist ein neues FRITZ!OS 06.06 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 06.03."

Nach dem Update auf 06.06 über die fritz.box Oberfläche funktioniert mein Belgacom VDSL nicht mehr, die Box erkennt einfach kein DSL-Signal.

Auch ein Wiederherstellen aus der Sicherung und ein Rücksetzen auf Werkseinstellung brachte keine Lösung.

Ich habe nun mein Belgacom Modem (B-Box) reaktiviert, DSL funktioniert tadellos, und betreibe die 7390 als Router hinter der B-Box. Das ist ok für Internet über LAN/WLAN, nur Belgacom TV geht nicht mehr, und VoIP (sipgate) hat auch Probleme.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Der Tobi

EDIT: Das ist eine Fritz!Box 7390 A/CH Annex A+B
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist, wenn du über die DSL-Einstellungen auf den alten DSL-Treiber zurück greifst?
 
Danke, Urgestein. Aber wie geht das?
 
Unter Internet - DSL - dann Störsicherheit.

unten ein Häckchen setzen bei "vorherige DSL_Version verwenden"
 
Ok danke für die schnellen Antworten. Ich probiere es später aus, wobei das nur bis zum nächsten Update hilft (?)
 
bis dahin wird, wenn es an dem DSL-Treiber liegt, dein Problem evtl. behoben sein ;-) und evtl. sollte man nicht jedes Update durchführen (in solch "speziellen Fällen")

alternativ alte FW + Datensicherung einspielen.
 
Naja, meine alte FritzBox Fon habe ich jahrelang nicht geupdated, aber jetzt mit dem FritzBox "Desaster" und dem "HeartBleed" OpenSSL Bug wird man einfach vorsichtiger. Ich schreib an AVM und warte die Antwort ab...

Die deutschen Boxen haben anscheinend noch die 06.03. und die internationalen Boxen 06.06. Weil Österreicher, Schweizer und Belgier schneller sind?
 
Unter Internet - DSL - dann Störsicherheit.

unten ein Häckchen setzen bei "vorherige DSL_Version verwenden"

Das habe ich nicht in der internationalen A/CH Version, da kann ich nur zwischen Annex-A und Annex-B wählen.
 
Also noch einiges probiert, nochmaliges Rücksetzen auf Werkseinstellungen, aber nix DSL.

Ich habe jetzt wieder die Fritz!Box als Router hinter der Belgacom B-Box, das Belgacom TV auch über die B-Box, und dann geht auch wieder VoIP sipgate über die Fritz!Box. LAN/WLAN auch über die Fritz!Box.

Vielleicht hat auch die Belgacom was geändert, vor dem Osterurlaub hatte ich Brutto 50 Mbit und netto ca 30 Mbit, und nun habe ich netto fast 67 Mbit VDSL:

http://www.speedtest.net/my-result/3468205296
 
Leider Gottes ist die Fritzbox noch nicht für das belgische VDSL Netz verifiziert. Es soll eine kommen, aber das dauert noch. Dementsprechend wird deine Leitung dann sehr stark gedrosselt wenn die ein anderes Modem erkennen oder scheinbar wie in deinem Fall komplett blockiert.
 
Hallo,

Danke an alle. Von Belgacom habe ich die Bestätigung erhalten, dass die meinen VDSL-DSLAM von 50 Mbps auf 62,5 Mbps umgestellt haben. Das erscheint auch für meinen Anschluss auf der Belgacom-Webseite www.belgacom.be/internetspeed

AVM fragt die DSL-Diagnosedaten an von http://fritz.box/support.lua

Habe jetzt keine Zeit, ist ja bald "Tag der Arbeit".

Der Tobi
 
Leider Gottes ist die Fritzbox noch nicht für das belgische VDSL Netz verifiziert. Es soll eine kommen, aber das dauert noch. Dementsprechend wird deine Leitung dann sehr stark gedrosselt wenn die ein anderes Modem erkennen oder scheinbar wie in deinem Fall komplett blockiert.
Das ist falsch. Die FritzBox 7390 ist nicht für Vectoring verifiziert (und werde das aus nie)
Nur für die 7360 läuft die Verifizierungsarbeit.

Die starke Drosselung (= vectoring fall back Profil auf 7Mbps/512kbps) passiert nur wenn Vectoring aktiviert ist.

Vielleicht hat auch die Belgacom was geändert, vor dem Osterurlaub hatte ich Brutto 50 Mbit und netto ca 30 Mbit, und nun habe ich netto fast 67 Mbit VDSL
Belgacom hat 2 Sachen geändert:

  1. Die Drosselung auf PPPoE Ebene ist entfernt, das heist: man bekommt die volle Internet Geschwindigkeit entsprechend Modem Sync
  2. DLM (dynamic line management) hat deine Leitung erhöht van 50/6 nach 70/6
Nach dem Update auf 06.06 über die fritz.box Oberfläche funktioniert mein Belgacom VDSL nicht mehr, die Box erkennt einfach kein DSL-Signal.
EDIT: Das ist eine Fritz!Box 7390 A/CH Annex A+B
Sie haben eine Internationale FritzBox
Vielleicht ist die Box nach den Update auf Annex A umgestellt?
In Belgien brauchen Sie Annex B für VDSL2 (Annex A nur für ADSL over POTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Box nach den Update auf Annex A umgestellt?

Nein, es war auf Annex B, ich habe auch Annex A probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn die 7390 kein Belgacom VDSL Vectoring unterstützt, dann behalte ich die B-Box3 als Modem und für Belgacom TV, und die 7390 als Router und den ganzen Rest. Dann brauche ich auch keine DSL-Diagnosedaten an AVM zu schicken, richtig? Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch...

Danke an alle,

Der Tobi
 
Hallo tjihooker, ich habe mit meiner Fritz 7360 International Edition auch anfänglich Schwirigkeiten gehabt sie an meiner Belgacom VDSL2 Leitung zu syncronisieren, ich hatte bis letzte Woche noch die Fritz IOS 6.03, habe dann auf 6.04 upgedatet weil diese Firmware Vectoring unterstützt, diese Firmware soll angeblich nur für die Österreich/Schweiz Boxen sein, na jedenfalls habe ich vorgestern zu allererst die B-Box2 auf der Weboberfläche abgemeldet "Disconnect" dann mit der Fritzbox 6.04 Firmware und des zurücksetzens der Fritzbox auf Werkseinstellung...anschließendem neueinrichten...1.Land "Belgien" 2.Provider"Belgacom" und der Eingabe meiner Providerdaten XXXXXXXX@SKYNET und des Passwortes innerhalb von 3Minuten einen erfolgreichen Sync gemacht, Annex steht auf B!
Die Ansicht der Fritzboxoberfläche steht auf "Erweitert", damit kommt man tiefer ins Menü!
Anhand deiner Artikel No. 2000 xxxx auf dem Fritzbox Karton kannst du auf der AVM Seite rausfinden um welche Version es sich handelt, desweiteren kannst du deine 7390 hier downgraden ftp://service.avm.de/Downgrade/ , allerdings scheinen die AVM Server gerade down zu sein.
Hoffe das hilft dir weiter, nice weekend!

Ps.Versuch mal die 6.05 Firmware hier ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/deutsch_a-ch/7390_6.05
Und hier http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?lang=de&product=FRITZ!Box Fon WLAN 7390&os=winxp
mit einer der beiden Firmwares muß es funktionieren! ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/english/7390_6.03/

Versuch zuerst die 6.03 international.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware

Nein, es war auf Annex B, ich habe auch Annex A probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn die 7390 kein Belgacom VDSL Vectoring unterstützt, dann behalte ich die B-Box3 als Modem und für Belgacom TV, und die 7390 als Router und den ganzen Rest. Dann brauche ich auch keine DSL-Diagnosedaten an AVM zu schicken, richtig? Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch...

Danke an alle,

Der Tobi


Versuch mal die 6.05 Firmware hier ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/deutsch_a-ch/7390_6.05/
 
Ich habe mich umgehört, und anscheinend hat die Belgacom von der belgischen Regulierungsbehörde IBPT ein Monopol auf ihre B-Boxen bei der Umstellung auf VDSL2 Vectoring bekommen. Der Artikel ist nur auf Französisch:

http://patrick.vande-walle.eu/belgium/belgacom-choisit-pour-vous/

Die AVM FritzBox 7390 ist ausdrücklich als Modell genannt, die dann von Belgacom nicht unterstützt werden, selbst wenn die entsprechenden Geräte die Normen (ITU-T G.993.5) unterstützen.

Der Tobi
 
@Philippe Das VDSL Vectoring ist eigentlich Provider unabhängig, desweitern hatte die 06.03 Firmware den Sicherheitsbug auch schon gefixt, ebenfalls steht im Infotext der 06.03 und der 06.06 für die 7390 folgendes "Bereit für VDSL-Vectoring-Angebote der Netzbetreiber", ergo kann ich mir nicht vorstellen das die 7390 Vectoring nicht kann! Ich habe gestern eine deutsche 7330 mit dem RuKernel Tool von 06.03 auf 107.05.51 Multi Annex mit vollem Erfolg zurück geflasht...da der Belgacom ADSL Anschluß einer Freundin nur Annex A kann , Internet und Sipgate funktioniert tiptop!
Mit dem nicht ganz einfachen Tool..., etwas Kenntniss der Materie vorrausgesetzt, kannst du auf jeden Fall wieder zurück auf 06.03 A/CH und danach "muß" alles wieder so funktionieren wie vor dem Upgrade, wenn's dir wirklich wichtig ist und du alleine nicht zurecht kommst...Brüssel ist ja quasi um die Ecke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FunkyBert,

ich habe mit einem Kollegen gesprochen der mit der Sache vertraut ist.

Die Belgacom hat für das neue VDSL2 vectoring bei der belgischen Regulierungsbehörde IBPT eine Zwangsbindung an die Belgacom-Router (B-Box3) beantragt und genehmigt bekommen. Wie diese Zwangsbindung technisch umgesetzt wird weiss ich nicht. Das liegt natürlich nicht an der FritzBox, alle Router andere Hersteller sind auch ausgesperrt, siehe Artikel:
http://patrick.vande-walle.eu/belgium/belgacom-choisit-pour-vous/

Damit macht Belgien genau das Gegenteil was die Bundesnetzagentur in Deutschland vorschlägt:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ransparenzBreitbandanschluesse.html?nn=265778

Wie gesagt, das betrifft in Belgien nur die Belgacom-Anschlüsse mit neuem VDSL2 vectoring, vorher und bis 50 Mbps hatte die FritzBox keine Probleme.

Ich habe auch downgrade usw versucht, aber es geht nicht. Bei VDSL2 gibt es doch auch kein Annex-A oder Annex-B mehr, dachte ich?

Der Tobi
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.