Fritz!Box 7390 als BAsis, 7320 als Repeater, trotzdem 2 WLAN-Netze?

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7390 als Basis und kürzlich eine Fritz!Box 7320 erstanden, die ich als Repeater einsetzen möchte. Allerdings klappt das nicht so ganz wie ich mir das Vorstelle. Ich bekomme zwar beide Fritz!Boxen verbunden aber ich habe dann immer noch 2 getrennte WLAN-Netze (das der 7390 und das der 7320). Merkwürdigerweise habe ich dann zwei aktive WLAN-Netze. Wenn ich mich auf das LAN der 7320 verbinde, habe ich auch Netzwerkzugriff, es läuft also alles. Mich stört eben nur, daß es dann zwei WLAN-Netze gibt, oder ist das so gewollt?

Beide Fritz!Boxen haben Fritz!OS 5.50 drauf (keine Labor-Firmwares).

MfG

StefanV3
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe alles so gemacht, wie es in den AVM-Artikeln steht. Soll heißen:

Fritz!Box 7390:

- Menü "WLAN"->"Repeater": "Basis"
- SSID des WLAN's: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
- 5 GHz-Band deaktiviert (keine Abhilfe)
- Gastzugang deaktiviert

Fritz!Box 7320:

- Menü "WLAN"->"Repeater": Repeater
- SSID des WLAN's ist: FRITZ!Box Fon WLAN 7320
- 5 GHz-Band gibt's nicht, 7320 unterstützt nur 2,4 GHz
- Gastzugang gibt's ebenfalls nicht, wird nicht unterstützt

Wenn ich mit meinem Laptop DELL Inspiron 15R N5110 (WLAN-Adapter DELL 1701 Broadcom BCM4313) die verfügbaren WLAN's anzeigen lasse sehe ich beide Netzwerke: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und FRITZ!Box Fon WLAN 7320. Beide Netze haben auch unterschiedl. Signalstärke, aber das liegt ja am Standort der Boxen, die 7390 ist im Keller installiert, die 7320 liegt hier auf dem Schreibtisch, ergo muß das 7320er Netz ja besser sein.

Verbinde ich mich auf das 7320er Netz, habe ich ja auch Netzwerkzugriff. Rein funktional ist also alles i.O., aber ich finds halt irgendwie doof, weil ich nun 2 WLAN-Netze habe. Und ich dachte halt, das die Repeater-Box den gleichen SSID sendet wie die 7390.

Die Labor habe ich nicht drauf, weils da Probleme mit dem DECT geben soll, und da sehe ich Konfliktpotenzial mit meiner besseren hälfte.

edit:
Testweise SSID des 7320er-Netzes umbenannt nach: FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Nun ist das zweite Netzwerk nicht mehr da, aber der Laptop verbindet sich nur auf die 7390.

edit 2:

Jetzt klappt es. SSID muß also scheinbar auf beiden Boxen gleich sein.

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt es. SSID muß also scheinbar auf beiden Boxen gleich sein.
Muss nicht. Basis und Repeater sind eh immer im gleichen Netz angemeldet. Ein Repeater kann kein eigenes Netz aufbauen. Es klappt aber auch, wenn die SSID unterschiedlich sind, wie du schon gemerkt hast, nur das WLAN-Roaming geht dann nicht.
 
Moinsen

Roaming, gutes Stichwort.
Du benutzt Standard SSID Namen.
Die benutzen andere mit Sicherheit auch, da kann es schonmal zu unbeabsichtigten "Einbruchsversuchen" von in der Nähe befindlichen Geräten kommen.
Das ist nicht schön.
Auf beiden Stationen, Basis und Repeater, benutze ich eine eindeutig identifizierbare SSID, beide heissen gleich.
Auch haben beide Stationen exakt diesselbe Verschlüsselung und WLAN-Keys am Staat.
Kein Mischbetrieb von WPA+WPA2, aber das kann ja jeder halten wie er will, ist nur mein Tip.
Ich benutze als WDS-Verschlüsselung: WPA und superlanges dudenwortlosesPasswort.
WLAN--->Sicherheit ist WPA2 (CCMP)
Roaming ist so transparent, das ich nie wirklich weiss wo ich gerade eingeloggt bin.
Noch ein Tip: Das Einloggen, bzw. die Priorität wo sich bevorzugt eingeloggt werden soll, kann man mit der Sendeleistung beeinflussen.
Die Basis ist, bei mir, von der Sendeleistung geringer als der Repeater. Auf wieviel genau die Sendeleistung eingestellt werden muss, musst du selber herausfinden.
Kann sich der Repeater noch einloggen solls auch reichen. So wäre ungefähr die Faustformel.
So kannst du die Reichweite erhöhen und gleichzeitig das direkte Login in der Basis von anderen Stationen erschweren, weil: "Sendeleistung für Nachbarn zu schwach ist."

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt es. SSID muß also scheinbar auf beiden Boxen gleich sein.
in og. Anleitung schreibt AVM doch extra
WLAN-Einstellungen an Basisstation anpassen
Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer an der jeweils empfangsstärksten FRITZ!Box anmelden (WLAN-Roaming), empfehlen wir Ihnen, für Basissistation und Repeater identische Funknetz-Namen (SSIDs) und WLAN-Netzwerkschlüssel einzurichten...

Des weiteren in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass die SSID individualisiert* gehört - nicht dass der Nachbar gleiche Standard-SSID verwendet
* einige verwenden die email-Adresse, damit man bei Störungen oder ähnliches "erreichbar" wäre

Verschlüsselung nur WPA2 (kein mixed-mode)
 
^---> EMail-SSID Hat mir Novice geraten: Supertip!!!
Nimm eine extra EMailadresse vom Provider, dann ändert sie sich nur beim "Providerwechsel".
Bei mir scheint alles "Wölkchen" zu sein, denn es hat sich noch Niemand bei mir beschwert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tipps. Nun klappt alles.
Das mit den SSID-Namen und der Verschlüsselung ist schon klar, wobei ich hier wohl der einzige mit Fritz!Boxen bin.

Grüße

StefanV3
 
Davon kannst du aber leider nicht ausgehen.
Innerhalb von 5 Jahren sind die Standard SSIDs von Fritz!Boxen wie Pilze nach einem Regen um mich herum in die Luft geschossen.
Damit (individuelle SSID) bleibst du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.