[Problem] Fritz!Box 7390 bei Internetverbindungsverlust des UMTS Modems die Verbindung erneuern

Webblaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst zur Konstellation:
Eine Fritzbox 7390 im Keller an der Telefonleitung (ex-DSL) und DECT Zentrale WLAN Repeater
Eine Fritzbox 7390 auf dem Dachboden mit UMTS (Surf&Comfort via Funk) Huawei E353 an Richtantenne und als DECT Repeater
Beide haben Firmware 84.05.50

Zum Problem:
Unregelmäßig (mehrmals stündlich bis wöchentlich) besteht keine Internetverbindung. Jedoch besteht, wenn ich mich in der UMTS Box anmelde "angeblich" eine Verbindung mit IP Adresse Gateway etc. und der Status: UMTS, verbunden. Abhilfe schaft UMTS deaktivieren -> aktivieren oder ein Reboot. Hinzu kommt neuerdings die Meldung "Sie befinden sich außerhalb ihres räumlichen Anschlussbereiches" von der Telekom, wenn ich surfe -> Wieder keine Internetverbindung (aber im Unterschied zum anderen Fall immerhin eine solche Meldung). Dass das an den falschen Sendenmasten liegt, in denen sich das UMTS Modem einloggt ist mir schon klar, und die Telekom meinte, ich würde mich in 15 KM entfernte Sendemasten einloggen wollen.. kann ich natürlich nicht beinflussen (Wir sind hier in den Bergen, Antenne ist in Richtung des Tals ausgerichtet, die näheren Sendemasten stehen leider hinter anderen Bergen). Das Problem lässt sich eigentlich auch normalerweise durch Reboot lösen.
Bisher habe ich das mittels Zeitschaltuhr an der UMTS Box gelöst, da der Callthrough Reboot leider nur mit der Fritzbox am Telefonanschluss funktioniert.

Nun wollte ich von der Zeitschaltuhr Methode auf diese Script Methode umstellen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212261&p=1509418&viewfull=1#post1509418)
Jedoch ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht auch möglich ist, dass mittels Script die FritzBox alle paar Minuten eine bestimmte (immer erreichbare) Ip Anpingt und erst wenn diese nicht mehr erreichbar ist, die UMTS Verbindung erneuert und wenn nach (zb. 2-3 Versuchen) dies nicht ausreicht, einen Reboot vollzieht (da ja sonst immer das ganze WLAN abschmiert wäre es toll, wenn ein UMTS Modem restart ausreichen würde)
Da ich leider im FritzBox programmieren nicht so fit bin, wollte ich euch fragen, ob und wie dies möglich ist.

Vielen Dank
Felix

Zuletzt bearbeitet:
danke, das hilft mir schonmal weiter..
nur wie ist der befehl, um das umts modem neu zu starten?

grüße
felix

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews