[Frage] FRITZ!Box 7390 für 7270

Yepp konnte mich auch über eine 7390 freuen *g*
Hätte ich nicht gedacht.
 
weil die Box hängt einsam immer Keller rum und macht wirklich nur den DSL-Zugang - WLAN kann ich dort nicht nutzen.
Wenn Du ein WLAN aufbauen möchtest, dann nutze die 7170 als WLAN-Access-Point (Betriebsmodus "IP-Client") in den Etagen über Deinem Keller. Gleichzeitig hast Du auch noch einen Switch für 3 kabelgebundene LAN-Geräte... (Aber wirklich verstehe ich Dein Problem nicht. Es gibt immer mal technische Modernisierungen.)
Und wahrscheinlich passen die Befestigungslöcher wieder nicht und die Analog-Buchsen sind wahrscheinlich auch wieder inkompatibel zur 7170.
Erstens: Ja, die 7390 ist halt größer. Dadurch wird aber das eine überzählige Loch verdeckt - schlimmer wäre es ja andersrum ... (Warum machst Du da so ein Aufstand? Ich denke die Box hängt im Keller? :gruebel:)
Zweitens: Die 7170 v1 (lt. Deiner Signatur) hat doch sowieso den Spezial-Adapter für den FON1-3-Anschluß. Und in den Adapter gehen normale TAE-Stecker. Die 7390 hat TAE-Buchsen - wo ist das Problem? :?:
 
Wenn Du ein WLAN aufbauen möchtest, dann nutze die 7170 als WLAN-Access-Point (Betriebsmodus "IP-Client") in den Etagen über Deinem Keller. Gleichzeitig hast Du auch noch einen Switch für 3 kabelgebundene LAN-Geräte... (Aber wirklich verstehe ich Dein Problem nicht. Es gibt immer mal technische Modernisierungen.)
Meine Infrastruktur ist modern. ;-)
Fritzbox als DSL-Zugang im Keller und 3 WLAN-Accesspoints im Haus verteilt. Zusätzlich in fast jedem Zimmer Ethernet (weil da auch HDTV und Radio drüber läuft).
Deswegen wird die WLAN-Funktion der Fritzbox nicht genutzt (WLAN ist abgeschaltet).
Mit dem 4er-Switch der Box käme ich nicht weit. Im Keller neben der Fritzbox hängt ein voll belegter 8er-Switch. Der Switch der Box wird nicht genutzt.

Erstens: Ja, die 7390 ist halt größer. Dadurch wird aber das eine überzählige Loch verdeckt - schlimmer wäre es ja andersrum ... (Warum machst Du da so ein Aufstand? Ich denke die Box hängt im Keller? :gruebel:)
Weil ich da wieder rumdübeln muss, an einer Bruchsteinwand. Ist mir egal wie das aussieht, es muss nur halten.
Wahrscheinlich nutze ich jetzt den Umbau und dübel endlich mal ein großes Holzbrett an die Wand, wo dann alle Komponten drauf kommen.

Zweitens: Die 7170 v1 (lt. Deiner Signatur) hat doch sowieso den Spezial-Adapter für den FON1-3-Anschluß. Und in den Adapter gehen normale TAE-Stecker. Die 7390 hat TAE-Buchsen - wo ist das Problem? :?:
Was nutzt mir TAE im Keller? Da steht kein Telefon. Ich muss mit den Analogsignalen auf meine Telefonverteilung. Und das mache ich mit RJ11-Kabel von der Fritzbox auf eine ISDN-Dose von dort über die Klemmen der ISDN-Dose weiter zur Verteilung.

Jetzt muss ich wohl umverkabeln, wahrscheinlich ohne dass ich bei meiner Installation irgendeinen Vorteil habe. Aber im Detail wollte ich das jetzt gar nicht diskutieren. So ein großes Drama ist das auch wieder nicht. ;)

Gruß, detg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Infrastruktur ist modern.
Deine hatte ich ja auch gar nicht gemeint, sondern die des Providers...
... WLAN-Accesspoints im Haus verteilt...
Na, dann ist's ja gut. Das alles war aber aus Deinem Post nicht erkennbar. Für mich als außenstehenden Leser klang das halt wie rum-nölen. Sorry. Gebe :bier: aus.
Wahrscheinlich nutze ich jetzt den Umbau und dübel endlich mal ein großes Holzbrett an die Wand, wo dann alle Komponten drauf kommen.
Den Vorschlag wollte ich Dir sowieso als nächstes machen. Denn so bist Du auch für eigene Erweiterungen flexibel genug.
Jetzt muss ich wohl umverkabeln ... im Detail wollte ich das jetzt gar nicht diskutieren ... großes Drama ist das auch wieder nicht...
Ich finde solche "Aufgaben" immer mal wieder ganz entspannend - lenkt herrlich vom täglichen Unsinn ab! :mrgreen:
 
so,gestern war wohl die umstellung und jetzt habe ich folgende Werte drin stehen (siehe bilder)
d.h doch ich könnte theoretisch von 1und1 50.000er DSL bekommen oder?




Gildin
 

Anhänge

  • dsl_neu.jpg
    dsl_neu.jpg
    57.5 KB · Aufrufe: 61
  • dsl-informationen_neu.jpg
    dsl-informationen_neu.jpg
    34 KB · Aufrufe: 48
Theoretisch kannst du von 1und1 50.000er DSL nicht mehr bekommen, denn du hast es ja schon.
 
zumindest laut Aussage der FB!
 
huch stimmt ja, das war mir gerade gar nicht so bewusst ;-)
Ich bin gerade nicht so auf dem laufenden, aber kostet das 50.000er nicht einiges mehr bei 1und1?
Also ich habe keinen Tarifwechsel beantragt deshalb wunder ich mich gerade.
Hatte seither 16.000er Doppelflat Regio
 
Dann den Tip,
Schnauze halten!
Habe auch einen 6000er Anschluß der mit 16000 läuft!
Scheint ein Fehler im System zu sein, Viele Anschlüsse werden derzeit auf VDSL-Technik umgestellt und die Bremse kommt über den BBRAS.
mfg
csmulo
 
was natürlich sein kann, ist das sie mich umstellen weil ich ja die ganze zeit den Regio zuschlag bezahlt habe.
Also insgesamt 39,99,- für die 16.000er flat und bei dem VDSL fällt ja wohl dieser zuschlag weg und die 50.000er flat kostet auch 39,99.-
Das ist die einzigste logische erklärung für mich.
Seht ihr das auch so?

Auf jedenfall gleich mal wenn ich zuhause bin einen speedtest machen ;-))
 
Hattest du irgendwann VDSL beantragt?
Schaue bitte erst einmal in deinem CC nach.
Bei allen Umstellungen die ich mitbekommen habe wurde das Profil auf 6 bzw. 16000 fixiert!
mfg
csmulo
 
Nein habe ich ja geschrieben das ich kein VDSL beantragt habe.
Im CC steht noch mein 16.000er Doppelflat drin und ohne möglichkeit eine anderen tarifwechsel vorzunehmen.
Posting 2:
Ich habe jetzt mal einen Speedtest gemacht, komme aber nicht über 18.000 kbit/s hinaus.
Bei den Ereignissen in der Fritzbox kommt es ständig zu Zeitüberschreitungen und das DSL antwortet nicht usw. ich hoffe das liegt noch an der umstellung des anschlußes.
Und als info stehen dann auch noch folgende Zeilen:
13.12.12 08:28:54 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
13.12 08:28:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).

Heißt das die Leitung ist künstlich gedrosselt obwohl ich andere Werte bei den DSL infos habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit genau dasselbe Phänomen bei mir. Leitung zeigt einen Sync von ~50 Mbit an aber dennoch wird in der FritzBox Oberfläche geschrieben: reale Bandbreite: 16,0 Mbit/s 1,0 Mbit/s

Ich habe an 1und1 heute die Anfrage gestellt, ob es möglich sei, mir einen entsprechenden Tarif anzubieten. Im ControlCenter wird mir keine Möglichkeit zum Tarifwechsel angeboten.

Weiter stellt sich mir die Frage, ob es evtl. sogar irgendwie mittels "Modem-Modus" der Fritzbox möglich wäre sich dahinter mit meinem vorhandenen Linksys E4200 per PPPoE einzuwählen?

Habe jetzt schon nach sachen wie "vdsl_resalearch" usw. gesucht, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, was 1und1-VDSL angeht.
 
Die Tarifwechsel auf 50000 sollten relativ zeitnah eingepflegt werden.
Bei umgestellten Anschlüssen wird tatsächlich, derzeit auf die bestellte Bandbreite gedrosselt!
mfg
csmulo
 
Hallo csmulo

woher hast du deine Info's??
Bedeutet dass das ich automatisch auf 50000 umgestellt werde oder muss ich den Wechsel beantragen?
Und kannst du was zu den DSL abbrüchen bei mir sagen?Sie treten ca. jede stunde auf.
Ich habe jetzt auf jedenfall mal die neueste Firmware drauf gemacht und werde mal morgen in die Ereignisse schauen, wie oft getrennt wurde.
 
Meine Infos habe ich aus der Technik von 1+1.
Den Wechsel auf 50000 musst du beantragen, sobald der im CC verfügbar ist.
Automatisch wird der Anschluß oder besser gesagt die Bandbreite nicht angehoben.
Eventuell geht es auch jetzt schon per Telefon.
Hast du denn mal einen POR gemacht?
mfg
csmulo
 
Keine Ahnung.Was ist ein POR??
Irgendwas versautes ;-)) ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.