Fritz!Box 7390 - Fax Empfang und senden funktioniert nur einmal

wois

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
3 Tage und gefühlte 1000 Versuche später... Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :

Ich benutze eine Fritz&Box 7390 mit neuester Labor Version sowie einem Komplettanschluss von 1&1 (also nur noch Internettelefonie). Das hatte mir 1&1 empfohlen.

Bei mir funktioniert weder die FritzFax-Software noch als Alternative der integrierte FaxEmpfang mehr als einmal oder 2 mal. Über FritzFax kann ich auch nur 1-2 mal versenden. Aber das wäre auch zu schön.

T38 ist aktiviert
auf Rechner benutze ich Win7
an der Fritzbox hängt noch über den F0 eine ISDN-Telefonanlage

Da hängt ein Faxgerät dran (das empfängt gar nicht mehr...) . Sowohl von dort, als auch von außen funktioniert der Faxempfang wie schon gesagt weder über FritzFax noch intern. (wahlweise besetzt, Dauerfreizeichen, kein Verbindungsaufbau)

An der Box hängt ein USB-Speicher, die Faxe sollen eigentlich zusätzlich per Mail weitergeleitet werden (das klappt sowie nicht).

Was fehlt noch an Informationen?

Auch wenn die ISDN-Anlage abgeklemmt ist treten die o.g. Fehler auf.

Uii. Gut, danke ... ich werde versuchen mit da mal durch zukämpfen. Schätze das dauert ein Weilchen.

verwende am besten das Tool von Pikachu, damit man einen aktuellen Stand hat. (screenshot sodann hier hochladen - über Antwort > erweitert > Anhänge)
siehe hierzu auch meine Signatur

PS: wurde die Box per Startcode eingerichtet?

Sorry, aber von was denn einen Screenshot machen?

Nein, Box wurde nicht per Startcode eingerichtet, das ging nicht.

Hallo,
Wieso kannst Du eine Box, die am Komplettanschluß von 1&1 eingerichtet ist, nicht per Startcode einrichten :gruebel:?

Mache mit dem Tool Screenshots der Software, mit der Du faxen möchtest. Daran können erfahrene User, informerex, Doc456, sehen, wo der Schuh klemmt ;)

Box wurde nicht per Startcode eingerichtet, das ging nicht.
Das könnte schon die Ursache für die Faxprobleme sein.
Warum ging das Einrichten per Startcode nicht? Setze die Box auf Werkseinstellungen zurück und versuche es noch einmal mit dem Startcode.

aktuellen Startcode kannst du im 1&1ControlCenter einsehen.
(durch eine Passwort-Änderung wird auch dein Startcode geändert, daher bitte nochmals prüfen !)

(des weiteren tip ich auf mehrer capis und nicht richtig aktiviert)

Also ich habe noch mal überlegt. Die Box ging zunächst nicht über den Startcode aber später dann doch. Sorry - erinnerungslücken... hab das Ding gestern so oft zurückgesetzt...

Das lag wohl am allgemeinen Kabelsalat. Ich hatte mangels "eindeutig" auszumachender Telefondose und weil ich nicht wusste, dass das Teil ohne Splitter und NTBA funktioniert, nur eine Verbindung MIT NTBA u. SPLITTER und dem Y-Kabel herstellen können (hatte analog zur Vorgängerbox gesteckt.)

Seit gestern habe ich weniger Kabel und Splitter und NTB sind weg und die Box so angeschlossen wie 1&1 es will.
Ich habe auch noch einen Rooter in dem die Kabel vom Netzwerk stecken.
Die Verbindung von Rooter zur Box konnten wir noch nicht ausmachen (altes Haus) . Jedenfalls ist es wohl kein geeignetes Kabel sondern im Haus befindliche Telefonkabel oder Adern davon (?) wurden dafür benutzt. Da wurde mal vor Jahres wohl so einiges umgenutzt. Seufz.
Wenn der nette Freund, der gestern schon da war ("da könnte man gleich die Arche Noah versuchen zu verkabeln") und überflüssiges ausgebaut hat nachher nochmal kommt, kriege ich mit Glück ein anständiges Kabel dafür.
Vielleicht hilft auch das schon etwas weiter.
Vielleicht ist es besser das erst einmal abzuwarten . Außerdem versuche ich noch in die Programmierung der Telefonanlage zu kommen. Das geht mit der neuen Box auch nicht mehr. Jetzt muss ich direkt ran mit - stöhn- seriellem Kabel. Aber ich habe jetzt einen Adapter für den Lap. Könnt sein, dass da auch Umleitungen sind, die früher von der FAX-Nummer über die Anlage auf meine Fritz-Fax-Karte geleitet haben (hab ich nicht mehr, brauch ich ja nicht mehr).

Melde mich wieder. Erst einmal dank. Hab jetzt ein paar Sachen und Links zum verfolgen.

Ich muss also fürchte ich, noch so einiges bereinigen.

Ach ja - werde grade rot- welches screenshot tool bitte?? ich kann screenshots machen ... aber ein Tool?

das Tool in meiner Signatur, ist doch verlinkt - das startest du und machst hiervon screenshots.
so können wir die Einstellungen/capi-Versionen usw. sehen.

hast du die alte AVM-Software sauber entfernt?
wurde der Lap. für die Installation der Fax-Software per Kabel an die Box angeschlossen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24