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Hallo zusammen!
Ich wende mich mit meinem im unten beschriebenen Problem an Euch, da der AVM-Support genauso mit seinem Latein am Ende zu sein scheint wie ich selber.
Mein Anschluss:
-TK-Anbieter: Telekom
-Internet: vDSL 25
-Telefon: ISDN
Das funktioniert nicht:
- Fax-Versand/Empfang mittels Fritz!fax
- Betrieb eines ISDN-Telefons (Siemens Gigaset 150) an der FB
Meine FB:
- 7390
- aktuelle Laborfirmware (zuvor war die 84.04.84 installiert)
Problembeschreibung:
- Weder der Fax-Versand/Empfang noch das Telefonieren über das an die FB angeschlossene Telefon funktioniert.
- Das Telefon konnte wie vorgesehen an der FB eingerichtet werden. Es ist von der FB erreichbar (Klingeltest beim Konfigurieren), andersrum ist die FB intern erreichbar (z.B. mittels **600 der interne AB)
- Wenn ich am Telefon die grüne Taste zum Gesprächannehmen bzw. Leitung öffnen betätige höre ich das normale Freizeichen. Wähle ich nun eine Nummer ist die Leitung ca. 5 Sekunden tot, dann ertönt ein schnelles Tuten und im Display wird Störung angezeigt. Manchmal hört man auch nur das Besetztzeichen oder einfach gar nichts.
- An der FB leuchtet, wenn man einen Anruf tätigt, für 3-5 Sekunden die Festnetz-LED, danach erlischt sie und stattdessen leuchtet die Internet-LED auf. Es ist jedoch keine Internet-Telefonie eingerichtet!
- Beim Faxen wirde jeder Faxversuch nach max. 5 Sekunden abgebrochen ("3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)")
Das wurde bisher zur Lösung versucht:
- mehrfach: Kontrolle der Verkabelung
- Diverse Konfigurations-"Tricks" nach Anleitung durch den AVM-Support (in der UI statt ISDN-Anschluss erstmal Analog-Anschluss einrichten, am Telefon bei den Wahlmerkmalen die Wahl von * und # zulassen, Gespräche mittels *100# aufbauen um Festnetz zu erzwingen)
- nachdem obiges nicht geholfen hat habe ich um einen Hardwarefehler auszuschließen ein Austauschgerät erhalten, das hat aber das Problem auch nicht gelöst
- dann habe gestern ich auf Anraten des AVM-Supports die aktuelle Laborfirmware installiert, ebenso ohne das sich was geändert hat
- zuletzt habe ich heute ein neues Y-Kabel (von Hama) gekauft und das Originalkabel damit ersetzt, aber - keine Überraschung - ebenfalls ohne dass ich jetzt telefonieren oder faxen könnte
Jetzt seid Ihr hier meine letzte Hoffnung! Hat jemand eine Idee, worin das geschilderte Problem begründet ist? Was kann ich noch ausprobieren?
Grüße Duisburg
Tim
Ich wende mich mit meinem im unten beschriebenen Problem an Euch, da der AVM-Support genauso mit seinem Latein am Ende zu sein scheint wie ich selber.
Mein Anschluss:
-TK-Anbieter: Telekom
-Internet: vDSL 25
-Telefon: ISDN
Das funktioniert nicht:
- Fax-Versand/Empfang mittels Fritz!fax
- Betrieb eines ISDN-Telefons (Siemens Gigaset 150) an der FB
Meine FB:
- 7390
- aktuelle Laborfirmware (zuvor war die 84.04.84 installiert)
Problembeschreibung:
- Weder der Fax-Versand/Empfang noch das Telefonieren über das an die FB angeschlossene Telefon funktioniert.
- Das Telefon konnte wie vorgesehen an der FB eingerichtet werden. Es ist von der FB erreichbar (Klingeltest beim Konfigurieren), andersrum ist die FB intern erreichbar (z.B. mittels **600 der interne AB)
- Wenn ich am Telefon die grüne Taste zum Gesprächannehmen bzw. Leitung öffnen betätige höre ich das normale Freizeichen. Wähle ich nun eine Nummer ist die Leitung ca. 5 Sekunden tot, dann ertönt ein schnelles Tuten und im Display wird Störung angezeigt. Manchmal hört man auch nur das Besetztzeichen oder einfach gar nichts.
- An der FB leuchtet, wenn man einen Anruf tätigt, für 3-5 Sekunden die Festnetz-LED, danach erlischt sie und stattdessen leuchtet die Internet-LED auf. Es ist jedoch keine Internet-Telefonie eingerichtet!
- Beim Faxen wirde jeder Faxversuch nach max. 5 Sekunden abgebrochen ("3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)")
Das wurde bisher zur Lösung versucht:
- mehrfach: Kontrolle der Verkabelung
- Diverse Konfigurations-"Tricks" nach Anleitung durch den AVM-Support (in der UI statt ISDN-Anschluss erstmal Analog-Anschluss einrichten, am Telefon bei den Wahlmerkmalen die Wahl von * und # zulassen, Gespräche mittels *100# aufbauen um Festnetz zu erzwingen)
- nachdem obiges nicht geholfen hat habe ich um einen Hardwarefehler auszuschließen ein Austauschgerät erhalten, das hat aber das Problem auch nicht gelöst
- dann habe gestern ich auf Anraten des AVM-Supports die aktuelle Laborfirmware installiert, ebenso ohne das sich was geändert hat
- zuletzt habe ich heute ein neues Y-Kabel (von Hama) gekauft und das Originalkabel damit ersetzt, aber - keine Überraschung - ebenfalls ohne dass ich jetzt telefonieren oder faxen könnte
Jetzt seid Ihr hier meine letzte Hoffnung! Hat jemand eine Idee, worin das geschilderte Problem begründet ist? Was kann ich noch ausprobieren?
Grüße Duisburg
Tim