Fritz!Box 7390 - Festnetztelefonie funktioniert nicht

The69thEye

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich wende mich mit meinem im unten beschriebenen Problem an Euch, da der AVM-Support genauso mit seinem Latein am Ende zu sein scheint wie ich selber.

Mein Anschluss:

-TK-Anbieter: Telekom
-Internet: vDSL 25
-Telefon: ISDN

Das funktioniert nicht:

- Fax-Versand/Empfang mittels Fritz!fax
- Betrieb eines ISDN-Telefons (Siemens Gigaset 150) an der FB

Meine FB:
- 7390
- aktuelle Laborfirmware (zuvor war die 84.04.84 installiert)

Problembeschreibung:

- Weder der Fax-Versand/Empfang noch das Telefonieren über das an die FB angeschlossene Telefon funktioniert.
- Das Telefon konnte wie vorgesehen an der FB eingerichtet werden. Es ist von der FB erreichbar (Klingeltest beim Konfigurieren), andersrum ist die FB intern erreichbar (z.B. mittels **600 der interne AB)
- Wenn ich am Telefon die grüne Taste zum Gesprächannehmen bzw. Leitung öffnen betätige höre ich das normale Freizeichen. Wähle ich nun eine Nummer ist die Leitung ca. 5 Sekunden tot, dann ertönt ein schnelles Tuten und im Display wird Störung angezeigt. Manchmal hört man auch nur das Besetztzeichen oder einfach gar nichts.
- An der FB leuchtet, wenn man einen Anruf tätigt, für 3-5 Sekunden die Festnetz-LED, danach erlischt sie und stattdessen leuchtet die Internet-LED auf. Es ist jedoch keine Internet-Telefonie eingerichtet!
- Beim Faxen wirde jeder Faxversuch nach max. 5 Sekunden abgebrochen ("3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)")

Das wurde bisher zur Lösung versucht:
- mehrfach: Kontrolle der Verkabelung
- Diverse Konfigurations-"Tricks" nach Anleitung durch den AVM-Support (in der UI statt ISDN-Anschluss erstmal Analog-Anschluss einrichten, am Telefon bei den Wahlmerkmalen die Wahl von * und # zulassen, Gespräche mittels *100# aufbauen um Festnetz zu erzwingen)
- nachdem obiges nicht geholfen hat habe ich um einen Hardwarefehler auszuschließen ein Austauschgerät erhalten, das hat aber das Problem auch nicht gelöst
- dann habe gestern ich auf Anraten des AVM-Supports die aktuelle Laborfirmware installiert, ebenso ohne das sich was geändert hat
- zuletzt habe ich heute ein neues Y-Kabel (von Hama) gekauft und das Originalkabel damit ersetzt, aber - keine Überraschung - ebenfalls ohne dass ich jetzt telefonieren oder faxen könnte

Jetzt seid Ihr hier meine letzte Hoffnung! Hat jemand eine Idee, worin das geschilderte Problem begründet ist? Was kann ich noch ausprobieren?

Grüße Duisburg
Tim
 
Willkommen im Forum !

Geht denn das ISDN-Telefon wenn es direkt am NTBA steckt?
Leuchtet am NTBA die LED?
Hast Du überhaubt einen NTBA, weil du ihn gar nicht erwähnst?
 
Und Festnetz steht jetzt wieder auf ISDN?
Und alle MSN sind richtig (ohne Vorwahl) eingerichtet, in der FB und im Telefon?
 
Sind ankommende Anrufe in der FB zu sehen?
 
Nein, es sind weder ankommende noch abgehende Anrufe zu sehen.
 
NTBA mal wechseln?
 
Hilft auch nicht, hab ich gerade mit dem NTBA eines Nachbarn getestet.
Das ist echt zum Mäusemelken. Leider steht mir kein anderes ISDN-Telefon zur Verfügung, mit dem ich das Ganze mal testen könnte. Ich glaube allerdings nicht, dass es an meinem Telefon liegt, denn das Faxen über die FB klappt ja auch nicht.

Der AVM-Support hat mich übrigens mit der Problematik an den Support der Telekom verwiesen, aber dass das an der Telekom liegt erscheint mir eher unwahrscheinlich!? Naja, Anfrage dort läuft jedenfalls.
 
Wenn das Telefon am NTBA geht, kann es eigentlich nur am Kabel zwischen NTBA und FB liegen oder am FB Eingang oder es sind ganz komische Effekte (Erdschleifen, Störfelder ...)

Was du noch nicht geschrieben hast: Ist das neu installiert oder hat es schon mal funktioniert?
 
Es handelt sich um eine Neuinstallation.
Dass es am Kabel liegt möchte ich fast ausschließen, da ich inzwischen drei Kabel benutzt habe (das allererste von AVM, dann das vom Austauschgerät und nun das von Hama).
Was die Störfelder angeht: da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Die FB hängt direkt hinter meinem Rechner an der Wand, direkt neben Splitter und NTBA. Ich werde morgen auf jeden Fall mal einen anderen Standort in der Wohnung ausprobieren; zum Glück haben wir in jedem Raum eine TAE-Dose, ich muss bloß am Hauptanschluss dir entsprechnde Verkabelung stecken.

Schon mal Danke für Deine bisherige Mühe :)
 
... (in der UI statt ISDN-Anschluss erstmal Analog-Anschluss einrichten ...
was ist eine "UI"?
Da das ganze eine Neuinstallation ist und Du offensichtlich den gesamten Weg vom NTBA bis zur FRITZ!Box kontrolliert hast, bleiben IMHO nur noch zwei Dinge übrig:
  • ein veritabler KKK (klassischer Konfiguration Kuddelmuddel) oder
  • ein defekter ISDN Eingang in der FRITZ!Box.
Ich stimme für KKK: das mehrfache Konfigurieren des Telefons von ISDN auf analog und zurück hat schon immer eine schlechte Verbindung ergeben. Um den KKK auszuschließen, würde ich mit der Box und der aktuellen Firmware eine echte Recovery fahren und dann die Konfiguration mit einem Minimum nochmal eingeben, also nur Internetverbindung und Telefon. Wenn das Telefon dann immer noch nicht geht, kannst du bei AVM getrost einen Austausch verlangen, denn dann ist die Box, zumindest was den ISDN Eingang angeht, defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UI=User Interface, Beutzeroberfläche

Ich habe bereits mehrfach alles nach einem Recovery neu konfiguriert, um eben ein "KKK" auszuschließen, aber es läuft immer wieder auf das Gleiche raus. Und dass neben meinem Erstgerät auch das Austauschgerät einen Defekt hat halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Edit:
Ich habe nun auch alles direkt am Hauptanschluss angeschlossen, funktioniert auch dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

Also ich hatte die gleichem Probleme.
Habe die FB 7390 alles ordnungsgemäß angeschlossen also diese Spezialkabel schwarz an NTBA, grau an DSL...
WLAN mäßig ist alles Bestens und funktionierte.

Aber eben FAX intern empfangen oder nach Installation Fritzfax und Einrichtung geht garnichts davon.

Telefon an FB S0 angeschlossen, MSN eingerichtet an FB und Telefon... Man kann zwar telefonieren, aber Erreichen kann man das Telefon dann nicht mehr.

Ich hab die FB wieder zurück geschickt.

Habe bisher die Fritzcard USB dran und damit geht Faxempfang und Senden einwandfrei.

Vielleicht findet ja jemand hier den "Knackpunkt", da man Support AVM nicht helfen kann...

VG Olli
 
Hallo
Habe genau das selbe Problem mit einer 7390 CH Firmware 84.04.88
Einziger Unterschied ist dass ich Annex A Analog verwende.
Meine Umgebung: 7390 CH an einem Swisscom VIVO Casa 4 Stern VDSL Abo an Glasfaseranschluss (Hauseingang)
Sobald ich irgend ein Telefon ob Gigaset Analog Telefonzentrale an Fon1 oder ein FritzFon direct an der Fritzbox DECT verbinde erhalte ich sofort eine besetzte Leitung.
Habe dies auch schon mit Swisscom angeschaut. Wenn Analog Kabel nicht angeschlossen wird ist die Leitung gemäss Swisscom frei und funktioniert dann auch wenn Analog Tel direkt an VDSL Filter angeschlossen wird. Sobald ich FritzAnalog Kabel wieder einstecke ist Leitung besetzt und es es gehen keine Telefonate mehr in beiden Richtungen.
Habe zum Glück noch zwei reserve 3790CHer. Werde Morgen nochmals zum Kunden gehen und die Fritzboxen mal austauschen (Versuch 1 mit Konfiguration export / import von der "alten" Fritzbox. Falls es dann nicht geht Versuch 2 mit der zweiten neuen Fritzbox alles ganz neu konfigurieren)
So hoffen wir. Melde mich wieder wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.

Grüsse aus Zürich
Dani
 
Sobald ich FritzAnalog Kabel wieder einstecke ist Leitung besetzt und es es gehen keine Telefonate mehr in beiden Richtungen.

Ich denke, bei dir liegt es an der unterschiedlichen Steckerbelegung D/CH.
Wenn du einfach so das Kabel ohne Wandler reisteckst, belegst du die Leitung mit 2 Kontakten vom ISDN Eingang der FB.
Der analoge Anschluß liegt bei dem Y-Kabel auf den Kontakten 1 und 8 !
Oder hat die CH FB ein anderes Y-Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo The69thEye,

wenn du einen netten Nachbarn hsst, der dir seinen NTBA geliehen hat und somit einen
vergleichbaren Anschluß besitzt (evtl. sogar Telekom), frage doch einfach ob du deine Fritzbox an seinem Anschluß testen kannst.

Somit werden Störfelder ausgeschlossen (als Resool weiß ich nicht was das ist)
Für den Test des Telefones benötigst du ja keine Zugangsdaten.

Ein Recover der Box habe ich noch nie gemacht, aber ein Werkrest gefolgt von einem Firmware Update ( auch gleiche Version ) war bei mir oft erfolgreich.

Was ist mit den Netzteilen des Telefons und der FB?

Gruß Resool
 
HalloFehler gefunden.
Es lag daran, dass es noch ein Übergangsstück benötigte, welches mit der Fritzbox 7390 mitgeliefert wurde. Somit sind folgende Stecker / Kabel im Einsatz:
Steckdose --> VDSL Swisscom Filter (Telefonie Stecker)--> Swisscom Übergang Reichle nach RJ45 (Original beim Filter dabei) --> Original Fritzbox Übergangsstecker --> Original Fritzbox Kabel

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.

Gruss Dani:D
 
Herzlichen Glückwunsch, daß es geht, aber:
Bei den vielen Kontaktstellen, bei so vielen Übergangsstücken, hätte ich Angst, daß in Kürze (oder auch später) einer von den vielen Kontakten versagt.
Ich würde es versuchen mit so wenig wie möglich Übergangskontakten zu realisieren. Um so sicherer ist dann die Verbindung !
 
Hallo zusammen.

Ich hatte auch ein Problem mit der Telefonie: ankommende Anrufe funktionierten, wenn ich aber raustelefonieren wollte, bekam ich ein Besetzt Zeichen.

Ich habe zwar als Laie nicht viel Ahnung, aber ich glaube den "Knackpunkt" gefunden zu haben!

Meine Situation :

Telefonstecker von der Wand zum NTBA , FritzBox 7390 an NTBA angeschlossen laut Beschreibung der FritzBox. Telefon an die FritzBox angeschlossen.

Meine Lösung:

Benutzeroberfläche der FritzBox aufgerufen.
Telefonie - Telefoniegeräte - neues Gerät einrichten. Einfach den Anweisungen folgen.
Anschliessend:
Telefonie - Eigene Rufnummern in den "Anschlusseinstellungen" das Häkchen bei "Festnetz aktiv" entfernen und auf "übernehmen" klicken!
Ich bekomme dann zwar eine Warnmeldung, aber die ignoriere ich.

Nun ist zwar keine Rufnummer mehr "eingerichtet", aber unter Telefoniegeräte ist das Telefon noch drin.
Jetzt kann ich sowohl raustelefonieren als auch angerufen werden!

Weiss der Teufel, warum, aber es funktioniert!!

Probiert es mal aus und gebt mir bitte ein feedback, ob mein Beitrag für den einen oder anderen eine Hilfe war.

Liebe Grüsse
 

Statistik des Forums

Themen
246,301
Beiträge
2,249,717
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.