[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware Version 84.06.23 vom 27.01.2015

FHEM bekommt keine Daten mehr über USB

Nachdem FHEM nach den ärgerlichen Veränderungen von AVM schon scheit einiger Zeit per Hand gestartet werden muss, gibt es jetzt eine weiteren Rückschritt:

Der auf der Box manuell gestartete FHEM-Server wird gehindert, Daten über USB auszutauschen.
Nach aktuellem Stand läßt sich FHEM damit nun überhaupt nicht mehr auf der 7390 einsetzen!

Eine sehr traurige Entwicklung liebes AVM-Entwicklerteam!

Gruß

Parallix
 
@z_mayer:
Nein, das sind zwei verschiedene Mechanismen.

Wenn der Fernseher nach SMB-Shares suchen würde, wäre es ein Problem ... ist aber bei "DLNA" zumindest nicht der Fall (M-SEARCH-Requests).

Die Frage nach dem Neustart stellt sich ... und wenn es dann immer noch nicht geht, würde ein Blick in die Support-Daten sicherlich genauso helfen, wie der Versuch mit einem Windows-PC (>= W7) und einem Blick in dessen Netzwerk-Umgebung oder auch der Test mit einem anderen Player auf Smartphone/Tablet (z.B. AcePlayer im iOS) wäre ein Hinweis.

Ich habe die Version nicht installiert, deshalb kann ich keine definitive Aussage treffen, ob der upnpd funktioniert ... er ist jedenfalls im Image. ;)

parallix schrieb:
Der auf der Box manuell gestartete FHEM-Server wird gehindert, Daten über USB auszutauschen.
Das ist etwas unpräzise, oder? Auch etwas unwahrscheinlich in meinen Augen - aber sicherlich nicht unmöglich.

Wahrscheinlicher wäre es aber, daß da bloß irgendein Treiber für Dein konkretes CUL inzwischen fehlt (und sich nachkompilieren und zum FHEM dazupacken läßt) - ich nehme mal an, daß ist das, was Du da über USB ansprechen willst ... vielleicht wäre da etwas "mehr Fleisch" in Bezug auf Deine nicht funktionierende Konfiguration hilfreich.
 
DYNDNS
Hat jemand Erfahrung mit dns-o-matic und der FB ?
Direkt mit dyndns.org läuft die FB schon lange fehlerlos. Mit dns-o-matic(= benutzerdefiniertem Provider) läuft es nicht, so als ob die FB keinen Update anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja wohl überhaupt nichts mit der Firmware der 7390 zu tun.
Bitte eröffne für deine DynDns-Frage einen neuen Thread.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7390 lässt sich nicht updaten (von der 6.20). Bei Online-Update passierte erst einmal mehrere Minuten nichts (kein Blinken der Info-LED). Anschließend habe ich von AVM die Datei auf meinen PC heruntergeladen und als Datei installiert. Nach ca. 5 Minuten begann die Info-LED zu blinken. Da sich nach weiteren 20 min nichts am Blinken geändert hat, habe ich die Box über Power down neu gestartet. Die Box läuft und es wird weiterhin 6.20 angezeigt.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Box die Version nicht mag?
 
Meine 2 7390 werden in der Netzwerkumgebung (Win7 und Ubuntu) auch nicht mehr als Share gezeigt.
 
...
Ansonsten wird doch jeder Furz an AVM gemeldet, beim nmbd verließ/verläßt sich da entweder einer auf den anderen oder es ist tatsächlich Absicht von AVM...
Ich hatte es gemeldet, aber WIE IMMER interessiert es bei AVM KEINEN. Das gute Dutzend alter, denen ohnehin bekannter und "ach wir wollen das in der nächsten Version korrigieren"-Fehler ist auch noch drin. :(
 
Meine 2 7390 werden in der Netzwerkumgebung (Win7 und Ubuntu) auch nicht mehr als Share gezeigt.
Melde das bei AVM, sonst bleibt das so. Die taten am Telefon eben grerade so, als ob sie das erste Mal davon hören.
 
Hallo,
hab heute die 6.23 drauf gemacht, läuft alles gut!
Gruß
 
Die taten am Telefon eben grerade so, als ob sie das erste Mal davon hören.

Habe soeben angerufen, laut Aussage der Mitarbeiterin bekannt und es wird daran gearbeitet.
 
Habe soeben angerufen, laut Aussage der Mitarbeiterin bekannt und es wird daran gearbeitet.
Na dann ... mal sehen, wann jemand eine Lösung für dieses Problem erarbeitet hat. Mit ein wenig Glück ist es dann schon im nächsten Release behoben ... wann auch immer das dann kommen mag.

Da es ja erst mit der ersten 06.21-Laborversion auftauchte (vorher nur in der 06.20 international), konnte das natürlich nicht bis zum nächsten Release behoben sein.
 
Habe soeben angerufen, laut Aussage der Mitarbeiterin bekannt und es wird daran gearbeitet.

Das ist erfreulich. Danke für die Info. :)

@PeterPawn: Naja, so ein Bug wäre normalerweise schnell korrigiert. ;)

Nachtrag: Nach Aussage des AVM-Mitarbeiters am Telefon soll das nächste Labor und auch das Release recht schnell kommen, wegen der CeBIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Hudelware also ... :-(
 
Meine 2 7390 werden in der Netzwerkumgebung (Win7 und Ubuntu) auch nicht mehr als Share gezeigt.
Wenn Du die Freigabe an der Box als Netzwerklaufwerk einbindest, nimm die IP-Adresse der Box, z.B. \\192.168.1.178\fritz.nas\ . Dann funktioniert's erstmal wieder.
 
@pete-patata: Das funktioniert nur leider nicht bei linuxpasierten Geräten, die keine manuelle Eingabemöglichkeit für Shareanbindung haben. Ansonsten muss es nicht (ist allerdings sicherer) die IP sein, sondern tuts auch der Name, da der vom DNS mehr oder weniger zuverlässig aufgelöst wird.

OT: Naja, ich benutze die Fritzbox inzwischen eh "nur" noch als simplen Router, als WLAN-Accesspoint, für die DECT-Telefonie und als reinen Schaltimpulsgeber an die DECT200/546E. Heimautomations-Umsetzung per FB-FW ist eh mangelhaft und starr und schaltet auch ab und an nicht. Der Zugriff aufs Fritz "NAS" ist fast reine Spielerei, da extrem langsam, weil der Prozessor damit vollkommen überlastet ist. Trotzdem lief es bei mir als "Notsystem", wenn mal die eigentlichen Komponenten dafür down sind. Schade, AVM wirft hier viel Potential weg, denn aus der Box wäre mit vernünftiger Programmierung einiges zu machen. Aber das entbindet AVM natürlich nicht, alles wieder anständig ans Laufen zu bekommen. So, genug OT. ;)
 
Funktioniert dann noch der USB-Printserver an der Fritzbox, oder muss ich dann in jedem Computer "192.168.178.1" statt "fritz.box" eintragen?
 
FYI: Gestern AVM ja noch ne Beta nachgeschoben, die 84.06.23-29836, Release Notes hab ich keine gefunden.
 
Hallo,
Betr. nur VDSL-Vectoring.
[h=2]Leistungsmerkmale auf einen Blick[/h]
  • Neue DSL-Version
  • Optimierungen für VDSL-Vectoring
  • Steigerung der erreichbaren VDSL-Rate an VDSL-Vectoring-Anschlüssen mit 100 MBit/s
  • Behebt Neustarts der FRITZ!Box an manchen VDSL-Vectoring-Anschlüssen
 
Ich habe versucht meine FB7390 VON 6.20 auf 6.23 zu aktualisieren und jedes mal wenn ich auf update drücke springe ich automatisch zu Anfangsseite zur Passwortabfrage. Auch manuell flashen bei der Sicherung der Einstellungen das Gleiche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.