FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nicht, die halten im Moment noch an der 7270 fest. Aber mal abwarten. Nicht jeder Provider wechselt die Hardware so schnell wie 1&1.

Gruß
Sandra
 
Umstieg von 7270

Hallo,

ich habe gerade meine neue 7390 von 1und1 bekommen und habe sie testweise anstelle meiner 7270 eingerichtet. Das Firmwareupdate lief durch und mit einem Centilium DSLAM erreiche ich bei der 7390 14 MBit im Vergleich zu 13 MBit mit der 7270.

DECT und WLAN (ich verwende nur 2,4 GHz, fester Kanal) sind unauffällig und vergleichbar mit der 7270.

Was anders ist: Die 7390 handelt (sofern das Mobilteil es unterstützt) mit sip.nonoh.net immer G.722-HD aus und beide Gesprächspartner hören nur noch Störgeräusche. Die 7270 hatte immer G.711 ausgehandelt. Als Umgehungsstrategie habe ich die HD Unterstützung bei den Mobilteilen ausgeschaltet.

Kann jemand das Verhalten dieser Firmware mit nonoh.net reproduzieren?
 
Ja klasse... (nein, ich bashe nicht, ich kann ernsthaft behaupten, dass ich die AVM-Router liebe!):

Habe gerade von Firmware 84.04.86 der 7390 auf die aktuelle Labor (84.04.86-18377) updaten wollen.

Ergebnis: rote Info-LED blinkt sich 'nen Wolf. :(

Hatte glücklicherweise noch 'nen UMTS-Stick da, um mir die aktuelle 86er-Recovery-Exe runterladen zu können (was ich zukünftig IMMER tun werde!).

Box läuft wieder.

Ich finde das nur sehr strange: ich benutze seit nunmehr 6 Jahren zu Hause ausschließlich AVM-Boxen und musste trotz jedwederzeit durchgeführter Firmwareupdates noch nie ein Recovery fahren - meine 7390 lüppt jetzt seit etwas über 3 Monaten - und ich hatte gerade das 2. Muss-Recovery... (ich denke, dass ich nach 15 min. Wartezeit durchaus davon ausgehen kann, dass etwas schiefgegangen ist).
Das erste Recovery hatte ich direkt nach dem Auspacken: es war noch nicht die aktuelle FW drauf (.84 seinerzeit), also ab damit - und Ende.
Seitdem habe ich ALLE Laborversionen bis zur .86 geflasht - keine Probs.
Warum jetzt?

Menno - mein liebster Werbespruch bzgl. der Fritzboxen bei Interessierten war in der Tat immer das Firmware-Management - da werde ich wohl erstmal etwas kürzer treten...


[EDIT] 2. Versuch erfolgreich...
Nein, bin kein Versionsjäger, war in erster Linie neugierig auf die "DECT-Verbesserungen" - erkenne aber leider keinen Unterschied... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
PCMor...[/quote schrieb:
kann ich bestätigen... bin auch seit Ewigkeiten begeistert von AVM.

Habe zuvor die 7170 sehr Zuverlässig eingesetzt. Die 7390 läuft bei mir jetzt soweit auch Stabil. Jedoch sind die Update Verhalten, angefangen von Update läuft ohne Probleme, über Update nicht möglich (Box startet einfach neu ohne Änderung) bis hin zur roten Info LED nicht sher schön und auch nicht so von der 7170 bekannt. Dort habe ich immer alle Updates eingespielt... egal ob Labor oder Final.. Ich hoffe dass AVM das langsam in den Griff bekommt, denn es ist schon Mühsam, alle zuvor eingetragenen Daten manuell einzutragen, nachdem man "leider" ein Recovery durchführen mußte.

Grz
Viewer
 
Mit der 86 hat 1&1 beim DSL-Verhalten etwas übertrieben wie ich finde. Mit den 85er Laborversionen hatte ich selbst wenn alles auf max. Performance eingestellt war, kaum nichtbehebbare Fehler.
Jetzt habe ich die Abstandsmarge und das Erkennen von Funkstörungen schon auf max. Stabilität gesetzt und bekomme trotzdem noch Fehler in der Statistik zu sehen.

Verbindungsabbrüche (also Synch-Verlust) hatte ich zwar noch nicht mit den Einstellungen, aber es ist schon eindeutig, dass man hier zugunsten höherer Synch-Raten Instabilität in Kauf genommen hat.
 
Wie man aus meiner Signatur entnehmen kann habe ich nicht gerade die beste Leitung. Aber was die 7390 abliefert und der AVM Support ist echt traurig.

Meine 7270 sync mit vollen 2,3 MBit/s die 7390 gerade mal mit 968 kbit/s. Ein Witz. Ich verstehe nicht warum AVM keine Labor veröffentlicht mit einem DSL Treiber für schlechte Leitungen. Ich hoffe mal das AVM hier mit liest und mal endlich die 7390 für schlechte Leitungen optimiert. Die Box war schließlich teuer genug!
 
Meine Fritz!Box 7390 steht wegen dem schlechten Sync. im Schrank...
Gebt doch bitte mal den DSLAM an, damit wir herausfinden, bei welchen es die Sync.-Probleme gibt und bei welchen es mehr oder weniger funktioniert. Meiner ist ein Centillium...
 
Hallo,
Hier wurde schon von Infineon berichtet, aber in Zusammenhang mit Alice, wenn ich nicht irre :)
 
Mein DSL Port ist ein Texas Instruments 1.47 - H1 10. Übrigens meine 7390 steht auch nur im Schrank!

Ich bin ja nicht bei Alice, also habe ich auch die besagten Probleme nicht.
Es wird einfach am schlechten DSL Treiber liegen.
 
An meinem DSLAM Port (ebenfalls Centillium, Lieferant: Telefonica) erreiche ich mit der 7390 bessere Syncwerte als mit der 7270.

Also keine großen Probleme.

Gruß
Sandra
 
Bei mir isses ein "Globespan 0.7 - H0 0" (kenne nix anderes, seit den Tagen der 7170) und habe derzeit stabile 6,5 MBit, wo bis vor 2, 3 Wochen bestenfalls stabile 5,8 MBit drinwaren.

Ob's der Treiber ist kann ich nicht sagen ... aktuell hab ich

Wert | | Empf. | Sende
Störabstandsmarge | dB | 4 | 7
Leitungsdämpfung | dB | 31 | 24

Gruß
Hsishi
 
Mein DSLAM ist ein Centillium von Telefonica O2 an einer ca. 3,5 km langen Leitung.

7270v3:
7270v3_DSL_Page_.JPG7270v3_DSL_Spektrum.jpg
7390:
7390_DSL_Page.jpg7390_DSL_Spektrum.jpg

Wie man sehen kann, fehlen bei der 7390 Detailangaben bei den 3 Zeilen unter der DSLAM Version und H16 wird bei der DSLAM Version ebenfalls nicht angegeben. Damit ist anzunehmen, dass die 7390 noch nicht für grenzwertige Verbindungen mit Centillium DSLAMs optimiert ist.

Leitungsbegrenzung ist DSL4000. Die 7270v3 hat aber eine maximale Leitungsperformance von 5840 (mit kleinen Optimierungen)! Die Leitungsdämpfung liegt bei ca. 50dB für Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Firmware-Diskussion bitte keinen Nebenkriegsschauplatz bez. der verschiedenen DSLAMs aufmachen.
Habt ihr Problem und wollt sammeln, dann macht das doch bitte in einem eigenen Thread. Dann bleibt hüben wie drüben die Übersichtlichkeit gewahrt.
Hier also bitte wieder zurück zum Thema. Danke
 
Update lief nicht durch ...

nachdem ich den Update via Fritz-GUI angestoßen hatte ... die Box-Led Info blinkt und blinkte - nach 30 Minuten vom Netz getrennt, wieder angesteckt - rien ne va plus.:confused:
Bei AVM angerufen - die wollten mir ne Mail schicken ... tolle Hilfe. :mad:
Na ja, meine mittlerweile zur Notbox gewordene W920V hervorgeholt, und installiert, alles funzt (ohne DECT :rolleyes: ) und die Mail empfangen.
Laut Mail sollte ich eine *.recover.exe aus dem Downloadbereich der 7390 herunter laden - die gibt es da aber nicht!:eek:
Da hatte ich beim updaten der gefritzten W920V weniger Probleme.

Frage: weiss einer von Euch ob es eine ... recovery.exe auf der CD gibt, die mit der Box ausgeliefert wurde? Da müsste ich dann auf den Dachboden krabbeln um sie herauszuholen.

Danke!
 
@ 3949354
@ doc456
Super, danke! Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.04.86.recover-image.exe ist dann wohl die recover-Version mit dem letzten release. Die kann ich dann ja wohl gleich hernehmen, oder?
 
Hallo,
Eigentlich solltest Du die ohne Probleme nutzen können. Danach die Box "lediglich" per Hand wieder neu einrichten ;) Schnell gemacht.
 
... Ich hoffe dass AVM das langsam in den Griff bekommt, denn es ist schon Mühsam, alle zuvor eingetragenen Daten manuell einzutragen, nachdem man "leider" ein Recovery durchführen mußte.

Grz
Viewer

Du weisst aber, dass du nach einem Recover auch die vorher (unter genau der Recoveryversion gepeicherten) Konfigurationsdaten problemlos wieder einlesen kannst?

Insofern, wie hier im Forum schon oft empfohlen, bei einer funktionierenden Releaseversion die Konfigurationsdatei exportieren und mit der entsprechenden Recover weglegen. Dann ist der Aufwand nach Recover darauf begrenzt, entweder, falls verändert, den WPA-String auf der Boxrückseite abzulesen, oder einmal den PC über LAN-Kabel anzuschließen.

Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.