FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei mir klappt Wake On Lan nicht mehr über die Weboberfläche. Und das bei 3 Rechnern, die vor dem Update perfekt funktioniert haben. Kann das jemand nachvollziehen?
 
NEIN, bei mir funktioniert Wake On Lan einwandfrei.
Sowohl über die Oberfläche als auch per Script mit Wake On Call

Gruß
Bonvie
 
Erster Reboot nach 22 Tagen

Hallo, Freunde der Nacht

Ich war gerade per Fernwartung auf meiner 7390, da reagierte das WebIF nicht mehr und die Box startete neu.

Ich hab' das WLan aktiviert. Dabei wurden mir alle Netze der Umgebung doppelt angezeigt. Beim Versuch, das WLan wieder zu deaktivieren legte sie den Boot hin.

Naja, mal abwarten, ob das häufiger passiert.
 
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Dankeschön an dieses Forum, dass mir als regelmäßiger Leser in Sachen 7390 schon so oft geholfen hat. Heute ist eine neue Laborversion erschienen.

Verbesserungen:

Verbesserungen in der Version 84.04.86-18419

* Anhebung der DSL-Laborfirmware auf den Stand der regulären Version 84.04.86
* Neue DSL Version (1.68.16.06)
* Behebt Interoperabilitätsproblem bei einigen Kunden bestimmter DSL Anbieter

Viele Grüße

Erni
 
Ich hab' das WLan aktiviert. Dabei wurden mir alle Netze der Umgebung doppelt angezeigt. Beim Versuch, das WLan wieder zu deaktivieren legte sie den Boot hin.
Und ist Dir schonmal aufgefallen, dass man das WLAN nicht mehr über den Schalter aktivieren kann, wenn man WLAN über die WebGUI deaktiviert hat? Bei der 7270 deaktiviert man ja WLAN, bei der 7390 eben die Frequenzbänder. Und die bleiben inaktiv, wenn man WLAN über den Schalter wieder aktivieren will.
 
AVM has silently updated the .86 release version. The one I downloaded today is different from the one I downloaded on 2 Oct. Just do a binary compare and you will see the files are different. It seems AVM changed a few things they want us to know...
 
@Corrado-HH
Den Schalter/die Taste, habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr angerührt, ausser, ich will meinen Mini nach Recover neu anmelden ;) Ich nehme mein Telefon (gespeicherte Kurzwahl) oder das FBF-Tool :hehe:
 
Checkpoint 18306 wäre noch zu ergänzen. Ist in allen Versionen (73xx+72xx) identisch.
In der Tat hat AVM "still" die Datei auf dem FTP-Server verändert, denn obwohl die Datei immer noch auf den 15.09.2010 datiert ist, tragen die enthaltenen Dateien nunmehr den 23.09.2010 als Datum, und der Checkpoint ist jetzt 18358!

Ebenso wurden die Release Notes verändert:

Alte Fassung (vom 16.09.2010):

Neue Features: - WLAN-Gastzugang: Besuchern sicheres WLAN anbieten.
- Verbesserte Benutzeroberfläche sowie einfacher Zugriff auf Speichermedien über FRITZ!NAS
- Mehr Telefonkomfort mit FRITZ!App Fon für iPhone und Android sowie FRITZ!Fon MT-F
- IPv6-Unterstützung, DECT Eco Mode, DNSsec, erweiterte Zeitsteuerung und vieles mehr

Neue Fassung (vom 30.09.2010):

Neue Features: - WLAN-Gastzugang: Besuchern sicheren WLAN-Zugang zum Internet anbieten
- Neue Benutzeroberfläche http://fritz.box mit informativerer Startseite
- Einfacherer Zugriff auf gemeinsamen Speicher mit http://fritz.nas - auch von unterwegs
- Neues bei DECT: Eco Mode und mit FRITZ!Fon MT-F Anrufern ein eigenes Bild zuordnen
- FRITZ!App Fon für Android und iPhone jetzt mit Telefonbuch und Anrufliste
- Vollständige Unterstützung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet
- Verbesserter WLAN-Autokanal, DNSsec, erweiterte Zeitsteuerung und vieles mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
And moreover, after installing this ".86" release I do no longer suffer from resyncs. Worh a try for others with resync issues.

PS: it's only running 14 hours so I can not draw any ultimate conclusions.
PPS: I would expect AVM to act more professional and never do such sneaky silent updates ...
 
Kann ich den aktuellen (installierten) Checkpoint aus der FritzBox auslesen.
In der Support Datei habe ich ihn nicht gefunden.
 
Kann ich den aktuellen (installierten) Checkpoint aus der FritzBox auslesen.
In der Support Datei habe ich ihn nicht gefunden.
Ich glaube das ist in der Support-Datei die letzte Zahl in der ersten Zeile unter "System Status":

System Status
-------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-x-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-18306
 
Ja, du hattes recht. Update per Datei durchgeführt:

System Status (alt)
-------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-x-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-18306

System Status (neu)
-------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-x-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-18358

Meine Leitungskapazität hat sich leicht verbessert. Zu den ReSyncs kann ich erst nächste Woche etwas sagen :ziggi:
 
Open the image in a hexeditor, you find it at offset 0xB13543 or just search for 'checkpoint':
# Versioninfo:.84.04.86.# Checkpoint:.r18358
 
Mh, könnte es nicht einfach sein, daß das eine falsch benannte .87 ist? Soweit ich das mitbekommen hab, haben manche Boxen inzwischen eine FW .87, oder?

Gruß
HSishi
 
Hallo,
Die 87er Firmware gibt es zur Zeit nur bei der 7240 (1&1-Hausmodell).

Vielleicht wurde in der 86er Firmware zwischenzeitlich etwas gefixt. Aber verlieren wir uns nicht in Spekulationen.
 
Danke für die Info! Tatsächlich hat mein wget-Downloader diese 5. Oktober 2010, 01:10:10 heruntergeladen, aber auch nur weil die alte Firmware von 11.56 und die neue von 12:00 Uhr war.
 
Verbesserungen in der 73.04.87:
Telefonie: Zu leises oder ausbleibendes Klingeln einzelner analoger Telefone korrigiert


Was hier öffentlich für die 7240 gefixt wurde, könnte natürlich "heimlich" in der .86 für die 7390 gefixt worden sein. Vielleicht auch eine Kleinigkeit im Zusammenhang mit dem DSL-Problem bei Alice-Kunden.

Aber du hast Recht, vergessen wir die Spekulationen!
 
Mein Resync-Problem: nun funzt es auch mit 1&1 !!!

Liebe Forengemeinde,

ich hatte am 28.09.2010 Beitrag Nr. 211, betreffend der neuen Firmware und meiner seit Anfang 2010 bestehenden Probleme mit Resyncs am 1&1-Anschluss, - sowohl mit der 7270, als auch mit der 7390, - geschrieben.

Seit dem neuen LABOR-Firmware-Update von AVM, für die 7390 (v84.04.86-18419), habe ich auch an meinem 1&1-Anschluss keine Resync-Probleme mehr!

Der User viewer1974 antwortete damals auf meinen Beitrag, dass er ebenfalls in meiner Gegend wohne, jedoch keine Resync-Probleme hat. (Ich bekam anschliessend auch noch eine PM von ihm.) - Genau das ist jedoch auch an den HANSE.NET (ALICE-) DSL-Anschlüssen typisch gewesen! ... Meiner festen Überzeugung nach, trat das Problem mit den Resyncs ...

a) nicht nur an ALICE-/HanseNet-Anschlüssen auf (nach dem Update diverser DSLAMs der Telekom/von 1&1)- und

b) nicht nur mit der 7390, wie uns AVM weissmachen will (... sondern auch mit der 7270, nach dem Update diverser DSLAMs der Telekom/von 1&1).

Jedenfalls freue ich mich über die Absicht von AVM, die Ergebnisse der neu angepaßten DSL-Labor-Firmware in zukünftige "Finals" einfließen zu lassen, - wobei ich glaube, daß dieses lieber früher- als später passieren sollte, denn es wird wohl zumindest bei ALICE und 1&1 (und vielleicht auch der Telekom, eben alle, die an die upgedateten Infineon-DSLAMs angeschlossen sind) eine Menge unzufriedener Kunden geben, die erbost Ihre DSL-Bestellungen, aufgrund (zunächst-) nicht näher definierbarer Synchronisationsprobleme kündigen werden, bzw. irgendwann mal auf andere Hardware, als auf Fritz!Boxen, ausweichen werden. (Allerdings sollen ja auch andere Anbieter dieses Problem mit den DSLAMs bisher nicht in den Griff bekommen haben.)

Wie auch immer, ... AVM wird nun hoffentlich intensiver auf das Kundenfeedback achten. (Ich für meinen Teil, habe in dieser Sache AVM regelrecht mit Feedback zu jeder neuen Labor-Version und zu DSL Resync-Problemen und deren Verhalten in Zusammenhand mit den Entstörungseinstellungen der FB überzogen, als die aktuelle Final noch auf Labor-Status war!) - Sollte AVM nun tatsächlich klammheimlich die Final-Datei gepatcht haben, kann ich mir das nur dadurch erklären, daß es AVM selbst peinlich ist, die User seit Anfang 2010 mit diesem DSL-Bug im Regen stehen gelassen zu haben. - Dann sollte AVM aber auch konsequent reagieren und auch über die Presse vermitteln, daß nicht nur ALICE-Kunden - und nicht nur Benutzer der 7390er Fritz!Boxen betroffen sind!

Das ist meine Meinung dazu.

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.