FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.88 vom 02.12.2010

22.000-25.000 kbits da steht doch ein (k)

22-25 Mbit :)
 
@Thad: Haste mal ein Recover etc. versucht? Vielleicht haste Dir ein KK eingehandelt?! Wär doch schade um die schöne Box. :wink:

Auf deine Anfrage hin hab ich die Box nochmal recoverd, Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Update nochmal aufgespielt und alle Settings von Hand konfiguriert - leider jedoch ohne Erfolg.
Langsam hab ich echt die Faxen dicke! :mad:
Das Gerät funktioniert von Beginn an nicht wie es soll, zumindest nicht bei mir.

Denn der DSL Treiber ist auch nach diesem Update einfach nur schlecht. Ich hatte in den letzten 24 Stunden wieder 3 Syncs und das sogar nachts wo keiner die Verbindung benutzt.:spocht:

Meine DSL Ansicht bzw Statistik sieht in etwa aus wie bei dir, lediglich die sync Verluste sind bei mir deutlich höher. Über den Tag verteilt sind es 20 - 30 Stück. Vorallem Abends ist es schlimm. Da ist es für mich fast unmöglich eine stabile Leitung zu bekommen. Auch Nachts zwischen 3 und 6 Uhr morgens verliert die Box den Sync, obwohl zu dieser nächtlichen Stunde keine Last meinerseits produziert wird. Der Schieberegler bringt leider auch nichts. Zumal dieser meine download von 25MBit bei voller Stufe auf 18!MBit bei mittlerer Stufe drückt. Für mich völlig inaktzeptabel.

Ergo: 7570 anschließen und nicht weiter rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih... klasse Werte... lass lieber die stabile Version laufen. Ich habe keine großartig sichtbare Veränderungen von der Version 86 auf 88 festgestellt.

Hallo Rohrnetzmeister;1651959,

ich lasse es auch so.

Ich bin ja auch zufrieden so wie es ist.

Danke für deine persönliche Info zwecks Veränderungen Firmware 86 vs Firmware 88 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennt. Aber wirkliche Unterschiede zur Vorgängerversion habe ich auch nicht finden können. Aber bei mir ist sie ja mittlerweile zum WDS-Repeater degradiert worden, das funktioniert aber sehr gut.
 
Hallo,
Bei mir läuft die Firmware auch ohne Probleme. Allerdings nutze ich die Box nicht für die Telefonie. WLan, Mediaserver, Lan, NAS, ohne Probleme.
 
Update auf Umwegen

Hi!

Ich habe gestern meine Fritzbox 7390 über das Web-Interface von .86 auf .88 aktualisiert. Das Update wurde problemlos gefunden, nach dem flashen Blinkte aber die INFO-LED nur noch rot, WLAN ging nicht und über Kabel ging der DHCP-Server nicht. Wenn ich auf meinem Rechner manuell ein IP-Adresse aus den richtigen Netz eingestellt habe, konnte ich die Box zwar pingen, aber das Web-Interface ging auch nicht mehr.

Also hab ich einen anderen DSL-Router klar gemacht, danach ging dann zwar unser Internet wieder, aber natürlich kein VOIP. AVM empfielt in so einem Fall ja zu recovern, was aber ein Windows voraussetzt, was ich aber nicht habe. Immerhin ließ sich rausfinden, daß der bootloader ftp unterstützt, und "ftp 192.168.178.1" führte auch tatsächlich zu einer Verbindung.

Im weiteren waren die beiden Seiten Flash Partitionierung und TinyFTP besonders hilfreich. Dort wird einerseits beschrieben, wie der nichtflüchtige Speicher partitioniert ist (wer zur Hölle denkt sich eine überlappende Partitionierung aus???) und in groben Zügen, wie man eine der Flash-Partitionen ausliest.

Hier tauchten aber auch schon die ersten Probleme auf: ein auslesen einer der Partitionen mit "get mtd1" schlug fehl. Anscheinend hat AVM neuerdings bei der 7390 diese Möglichkeit abgeschafft. Außerdem passierten komisch Sachen beim Auslesen von Umgebungsvariablen mit "quote GETENV mtd1", in etwa so:
Code:
ftp> quote GETENV mtd1
mtd1    0x9F020000,0x9FF00000
ftp> quote GETENV mtd1

ftp> quote GETENV mtd1
200 Irgendein FTP-Code
ftp>
Das ganze war nicht gerade vertrauenerweckend, aber irgendwie mußte ich das VOIP wieder zum laufen kriegen.

Also erstmal das Firmware-Image von .88 runtergeladen, und mit "tar" entpackt:
Code:
$ tar -xvf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.88.image 
./var/
./var/chksum
./var/info.txt
./var/regelex
./var/install
./var/tmp/
./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/kernel.image
./var/flash_update.ko
./var/signature
$ ls -l var/tmp/
insgesamt 11368
-rw-r----- 1 joe joe        0  2. Dez 13:46 filesystem.image
-rw-r----- 1 joe joe 11620533  2. Dez 13:46 kernel.image
$
Siehe da: eine leere Datei "filesystem.image" (die ist wohl historisch bedingt und eingentlich nicht mehr nötig) und eine Datei "kernel.image" die wohl das eigentlich Image enthält. Das ganze ließ sich dann relativ problemlos auf die Fritzbox übertragen (der folgende "Mitschnitt" ist mehr oder weniger aus der Erinnerung, daher können einige Antworten des FTP-Servers leicht anders aussehen:
Code:
$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:joe): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,193)
150 Opening BINARY data connection
502 Command not implemented
11620533 bytes transferred in 31 secs (374.85 kB/s)
ftp>
Danach die Box neugestarted, und zu meiner großen Erleichterung bootete sie wieder.

Sicherheitshalber hab ich dann nochmal per Datei hochladen einen weiteren "Update" auf die .88'er Firmware gemacht. Diesmal lief alles glatt. Und seitdem scheint auch wieder alles zu funktionieren.

Ein Paar Fragen habe ich aber noch:
  • Gibt es eine offizielle Möglichkeit für Linux/MacOS-Benutzer ihre Box zu recovern?
  • Findet man irgendwo noch alte Firmware-Images, wie z.B. von .86? Ich hätte lieber die .86 drübergebügelt, da die .88 ja anscheinend Probleme hatte. Von älteren Firmware-Versionen have ich nur Recovery-Images gefunden, die mir ja leider nichts helfen.
  • Und nur rein aus Interesse: wieso gibt es kein Recovery-Image für die Version .88?
 
Zumindest für X86 Hardware sehe ich eine Möglichkeit. In der CT gab es mal dieses frei downloadbare Winbuilder das ein Win 7 PE erzeugt (als USB Stick oder CD/DVD).

Normal braucht man dazu eine Win 7 Install DVD.

Man kann ohne Probleme die bei MS frei herunterladbare Win7 Enterprise Testversion DVD nehmen. Reicht dazu völlig aus. War auch der in der CT empfohlene Weg.

http://www.heise.de/software/download/winbuilder/61341

Darunter sollte das AVM Recovery Image laufen. Habe ich aber nicht getestet.


@TOPIC: Also ich habe eine 7390 (A424.330.xxxx). Mit 86 und nun auch mit 88 läuft sie stabil (vorher T-COM Entertain 16 Plus und nun T-COM Entertain VDSL 25).
 
So ich hab jetzt extra 86-18721 image drin mit neuem DSL Treiber
ich kann nur sagen der macht mehr Download als der .88

Wegen Resync muß ich noch gucken, das kann ich erst morgen Berichten
ich lasse über Nacht den 86-18721 DSL LABOR image drin

edit: IPTV läuft Super keine aussetzter beim Bild und Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckruf - falscher Ton

Hallo,

ich habe 4 MT-Fs.
Nur eines (Nennen wir es "Kinderzimmer" hat eine individuelle Nachtschaltung von 19:00-05:00 Uhr.
Dann habe ich 2 Weckrufe auf jeweils alle Telefone eingerichtet.
1. Mo-Fr 06:13 alle Telefone
2. Sa-So 09:00 alle Telefone.

Seit der .88 habe ich das Problem, dass der Weckruf 2 am Gerät "Kinderzimmer" - also mit indiv. Nachtschaltung- statt des Wecktons (Nr. 8) jetzt der normale Klingelton (Nr. 5) läutet.
Irgendwie verändert also die Indiv. Nachtschaltung am Klinkelton um 09:00h irgend was....
Ist das bekannt bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen?
ME war dies bis zur V .86 nicht so.

Gruß

Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht so und sollte auch nicht so sein.
Da aber bei einer Migration auch mal ein KKK passieren kann, ...
Wenn es Dich stört, löschen und neu anlegen: erst mal die Wecktöne, dann Rufumleitungen, ABs und Telefone, u.s.w..
 
Weckruf - falscher Ton

Hallo loeben,

habe alles neu konfiguriert (Werksreset), auch alle 4 MT-F's hatte ich zurückgesetzt.
Folge:
1) Der Fehler tritt jetzt an allen MT-F's auf.
2) KKK ist wohl eher nicht gegeben...

Erkenntnisse:
-Fehler hängt nicht mit Nachtschaltung zusammen
-Könnte das Zurücksetzen der MT-F jetzt die Erkennung des 2. Weckrufes verhindern?

Das ursprünglich falsch läutende MT-F habe ich als letztes gekauft - unter Firmware .86 , MTF-Firmware .27 direkt aufgespielt.
Demnach kommt für mich jetzt eine andere Frage auf: Liegt die falsche Signalisierung des 2. Weckrufes evtl. an der MTF-Firmware .27?
(d.h. das Update hat vermutlich die anderen MT-Fs weiterhin den richtigen Klingelton läuten lassen).
Hat man jedoch ein neues oder zurück gesetztes MT-F, wird der 2. Klingelton nicht mehr als Weckruf erkannt...

kann jemand den Fehler bestätigen/nachvollziehen?

Gruß

Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen auch immer, ist seit der letzten Zwangstrennung der Download-Sync in die Höhe geschossen. Er lag immer bei 13,1 MBit/s und jetzt bei 14,7 MBit/s. Die Linecard ist die gleiche geblieben. Leistungsdämpfung hat sich auch nicht verändert. Die "nicht behebbaren Fehler" liegen bei 0,05 pro Minute.

Also ich bin der Version bis dato mehr als zufrieden.

Gut Ding braucht Weile ;)
 
... alles neu konfiguriert, auch die MT-F's habe ich zuvor zurückgesetzt.
Folge:
1) Der Fehler tritt jetzt an allen MT-F's auf. ...
Was mir bei Deiner umfassenden Beschreibung fehlt wäre zunächst eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie zum Beispiel Werksreset, power on Reset, manuelle Konfigurationseingabe oder Ähnliches.
Mangels Details in Deiner Signatur fehlt hier natürlich auch die Firmware bzw. der Firmware Stand der MT-Fs. Sorry, blind
:spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, AVM könnte mal ein bischen gewissenhafter arbeiten, wenn sie nun schon extra eine "gebugfixte" Firmware herausbringen und man dann die Kommentare der Anwender hier im Forum, zu dieser finalen Firmware-Version, liest ... :confused: ... Von AVM war ich eigentlich immer Besseres gewohnt. Irgendwie scheint dieses Jahr bei denen alles daneben zu gehen, mit der 7390, dem Fritz!Repeater (Stichwort: Radio-Reichweite) und dem MT-F, das auch schon seit geraumer Zeit genug Probleme verursacht hat, wie wir alle wissen ... :blonk:
 
Weckruf - falscher Ton

Hallo Loeben,
also ich kann Dir nicht ganz zustimmen:
In meiner Signatur steht (und das schon seit Jahren) eigentlich alles:
(MT-F 2.27 ...), FW.
Mir ist leider nicht bekannt, was ich noch mehr reinschreiben könnte.

1) Ich weiss eigentlich genau, wie ein Werksreset geht.
2) Auch POR ist mir nicht unbekannt. Trotzdem brachte es keinen Erfolg.

Nun gut, ich werde kommende Woche am System meines Bekannten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, seit ich die Labor draufhabe, bricht bei mir ein,- bis zweimal die Woche die ges. Box zusammen, alles geht off, kein Telefon, kein DSL nichts. Nach ein bis zwei Minuten regeneriert sich die Box selbst wieder und startet auch von selbst wieder. Das letzte mal war gestern um 16:00Uhr. Hat jemand ebenfalls so ein Problem?
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Mittwoch mit der neuen FW auch insgesamt 5 Mal "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. " und somit Unterbrechungen in der Verbindung gehabt, hatte ich bei der letzten Labor-Version nicht. Ich hoffe wieder auf die nächste Labor-Version das ich wieder stabil werden.
Übrigens noch einmal herzlichen Dank an "BOMMEL" der mit seiner Komptabilitätsliste meinen Ehefrieden gerettet hat, denn Dank seiner Seite:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect
habe ich mein altes "Giga Set A2" aus dem Keller geholt und probiert ob es das FB-Telefonbuch verwenden kann und SUPER SUPER es geht. Das Ding ist bestimmt 5 - 6 Jahre alt ist aber GAP-kompatibel und vor allen Dingen das telefonieren funktioniert im Wohnzimmer-EG (FB 2.OG) ohne knacken und Gesprächsunterbrechung.

Noch einmal zurück zur aktuellen Firmware, im DSL-Bereich sehe ich eher Verschlechterung und leider keine Verbesserungen im DECT.

Auch im WLAN sehe ich gerade im 5GHz Band keine Verbesserungen. Ich habe gerade da noch einmal genau mit meinem Dell-Notebook getestet, wenn ich auf dem selben Stockwerk wie die 7390 bleibe ist alles Super, sogar kommplette 300MBit in der Datenraten-Anzeige der FB, aber sobald ich nur ein paar Stufen in das 1.OG gehe geht die Bandbreite dramatisch nach unten 13-20MBit und ein weiteres Stockwerk nach unten EG, bricht die Verbindung ganz zusammen. Also selbst ein AVM Repeater würde mir im 5GHz Band überhaupt nichts bringen. Schade das man nicht wie bei den alten FB eine größere Antenne auf die Box machen kann, hatte ich auf meine 7170, war super.

Gruß
Navy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte gestern meine neue Box in Betrieb gesetzt.
Zuerst dann das Update auf die aktuelle Firmware gemacht. ( Durch die Datei welche ich vorher gedownloadet hatte. )
Dabei war schon auffällig das die Box nur doch Ein- und Ausstecken des Stromkabels dazu zu bewegen war eine Verbindung zum Internet herzustellen. Vorher blinkte die Box ca. 10 Minuten und ich bekam keinen Zugriff per Browser.
Jetzt läuft die Box, nur wenn ich sie neustarte, blinkt sie weiterhin über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten bevor es mir zu bunt wird und ich das Spiel mit dem Stromstecker wiederhole.
Ist dies Phänomen bei anderen genauso?
Gruß,
Michael
 
WLAN instabil

Nachdem vor ein paar Tagen bereits das WLAN meiner Box abgestürzt war, es nach Abschalten des bis dahin parallel betriebenen 5GHz Bandes jedoch erst einmal wieder lief, hat sich das WLAN heute auch im 2,4GHz Solo-Betrieb aufgehängt. Erst De- und Reaktivieren des WLANs brachte Abhilfe. Es sieht also so aus, als ob das Problem nicht am Parallelbetrieb der Frequenzbänder liegt.

(Es handelt sich um eine fabrikneue Fritzbox 7390, die auf die .88 Firmware geflasht und nach Werksreset komplett per Hand konfiguriert wurde. WLAN-Clients siehe Signatur.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.