[Info] FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 06.83-47873 BETA vom 21.11.2017

Willkommen hier im Forum.

Hast Du es denn mal mit den 6.9x-Firmwares (Release oder Beta's) probiert? Die 6.83 ist schon etwas älter.
 
Die 6.83 ist (ausser der Beta) die aktuellste für die 7390

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Danke für die nette Begrüßung :). Ja, für die 7390 (die bereits EOS ist) gibt es leider keine aktuellere Firmware.

Ich hatte in der Vergangenheit mit beiden Routern (7390/7490) nie größere Probleme, solange die Vectoring-Technologie nicht zum tragen kam. Der DSLAM steht direkt vor meiner Tür (25m Entfernung). Der SNR war vor Umstellung auf BNG immer bei 17db/12db, nach Umstellung 13db/10db bzw. an der 7390 11db/9db. Die 7390 synct zwar "nur" mit 94/39 aber das spielt bei einem 50/10-Tarif ja keine wirkliche Rolle. Die Leitungsdämpfung beträgt 5db/2db. Alles in allem also durchaus stabile Leitungswerte. PLC-Geräte setze ich nicht ein; die TAE-Dose und Verkabelung ab Dose sind ebenfalls mängelfrei.

Entweder sind die VDSL-Modems von AVM mit den Broadcom Linecards nicht wirklich harmonisch oder die BNG-Technologie ist deutlich störanfälliger in Bezug auf das Leitungsnetz. Leider kann man ja nicht zurück auf die "alte" Technologie. :(
 
Du (und andere auch) verwechselst da aber etwas.
Die Umstellung BRAS->BNG und die Umstellung VDSL -> VVDSL (Vectoring) im DSLAM/MSAN haben überhaupt nichts mit einander zu tun.
Ich glaube auch kaum, daß das am gleichen Tag geschehen ist.
Jede der Umstellungen kann früher oder später als die andere erfolgen.
Oder Vectoring auch gar nicht.

Deine Resyncs haben also mit dem BNG überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls hier nicht schon erwähnt. Am 7.12.17 wurde im Zip der Beta-Firmware die Info-beta.txt aktualisiert.
Dort steht nun:

Verbesserungen in der 6.83-47873:
DSL:
Verbessert - Interoperabilität mit Nokia-Linecards an bestimmten VDSL-Anschlüssen
 
@ Eisbaerin: Sorry, falls ich da einen Begriff mit dem anderen verwechselt haben sollte. Ich meine in meinem speziellen Fall vorrangig die Umstellung von VDSL auf VVDSL, also die Aktivierung von Vectoring. Seitdem die 109/39 anliegen (und die Fritz!Box unter G.Vector "full" anzeigt), haben die Probleme massiv zugenommen.
 
Eh ... richtig ... stimmt ... gibt keine 6.9x mehr für die 7490 7390. War damals (u.a. von mir) ein Wunsch an AVM, da diese Boxen oft noch als Zweitboxen / Repeater fungieren und sogar DECT-Repeating können.
 
Du meinst 7390
 
Ich werd' alt ... ja, 7390. *änder*
 
Danke für die nette Begrüßung :). Ja, für die 7390 (die bereits EOS ist) gibt es leider keine aktuellere Firmware.

Ich hatte in der Vergangenheit mit beiden Routern (7390/7490) nie größere Probleme, solange die Vectoring-Technologie nicht zum tragen kam. Der DSLAM steht direkt vor meiner Tür (25m Entfernung). Der SNR war vor Umstellung auf BNG immer bei 17db/12db, nach Umstellung 13db/10db bzw. an der 7390 11db/9db. Die 7390 synct zwar "nur" mit 94/39 aber das spielt bei einem 50/10-Tarif ja keine wirkliche Rolle. Die Leitungsdämpfung beträgt 5db/2db. Alles in allem also durchaus stabile Leitungswerte. PLC-Geräte setze ich nicht ein; die TAE-Dose und Verkabelung ab Dose sind ebenfalls mängelfrei.

Entweder sind die VDSL-Modems von AVM mit den Broadcom Linecards nicht wirklich harmonisch oder die BNG-Technologie ist deutlich störanfälliger in Bezug auf das Leitungsnetz. Leider kann man ja nicht zurück auf die "alte" Technologie. :(

Kleine Korrektur. Die 7390 ist KEIN EOS. Sie ist EOM. Das sind zwei völlige Unterschiede. Bei EOS gibt es nicht mal mehr Support, weder Telefon noch Mail, da muss der Kunde allein seine Probleme lösen irgendwie. Bei EOM ist korrekt, was die FW angeht, keine Featureupdates mehr, bei Sicherheitsupdates oder wie jetzt Vectoring, glaub ich gibts ausnahmen. bin nicht ganz sicher. Regulär jedenfalls gibt es Support per Teelfon und Mail noch.
 
Kurzes Update zu dieser BETA-Version an einer Broadcom VVDSL Linecard (177.140):

Bei mir kam es nun 3 Tage lang immer wieder zu sporadischen Resyncs (meist zwischen 9-11 Uhr und zwischen 16-20 Uhr), ca. 5-8x am Tag. Der SNR-Wert schwankte immer zwischen 9db und 12db, die Synchronisierung erfolgte immer mit ca. 93-95 MBit im Download und 39 MBit im Upload. Unter den CRC-Fehlerwerten tauchten nur geringfügige Fehler für die "Vermittlungsstelle", nicht jedoch für die Fritz!Box auf. Laut 1&1 ist auf der Leitung und am Router alles okay. Mir wurde jedoch nahegelegt, die 7490 wieder anzuschließen. Ich habe mir jetzt mal ein deutlich kürzeres DSL/TAE-Kabel (1m) bestellt, da eine kürze Kabellänge nach vielen Berichten eine geringere Störanfälligkeit bewirken kann. In den Netzwerkeinstellungen habe ich alle LAN-Ports auf 100 statt 1000 MBit/s umgestellt. Mittlerweile läuft wieder die offizielle, aktuelle Firmware 6.83. Ich beobachte die Abbrüche weiter.
 

Anhänge

  • statistik.png
    statistik.png
    156.3 KB · Aufrufe: 47
  • dsl-werte.png
    dsl-werte.png
    155.5 KB · Aufrufe: 52
Ich habe jetzt ebenfalls wieder die letzte offizielle FW 6.83 installiert. Mit der aktuellen Beta besteht das Problem, dass die Störabstandsmarge teilweise bis auf 2-4 db mehrfach runtergebrochen ist.

Die Verbindung blieb zwar noch stabil, aber dieser Fehler ist mit dem VDSL-Modem-Treiber 1.68.26.50 nicht vorhanden. Mal sehen, ob noch eine fehlerbereinigte Version kommt.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen wieder die offizielle 6.83 Firmware drauf. Die Resyncs (ca. 4-6x pro Tag) blieben jedoch auch damit. Das originale DSL-TAE Kabel der Fritz!Box (ich glaube 3m lang) habe ich durch ein 1m kurzes Billigkabel inkl. TAE-Stecker von Amazon ersetzt. Die Resyncs sind seitdem auf ca. 1x innerhalb von 24h zurückgegangen. Die Leitungsparameter (SNR 11db/11db, Leitungsdämpfung 6db/2db) haben sich nicht bzw. unwesentlich verändert; die Leitungsdämpfung ist nur um 1db hochgegangen. Auch die maximale Bandbreite von ca. 94/39 ist so geblieben. Kurioserweise konnte diese Fritz!Box 2-3 Monate zuvor am gleichen Anschluss (noch direkt bei der Telekom) mit 103/39 MBit synchronisieren. Kann es sein, dass ich mit 1&1 nun auf einer anderen Linecard innerhalb des DSLAM gesteckt bin und diese Linecard weniger Bandbreite im Download mit der Fritz!Box aushandelt? An der Hausverkabelung bzw. Hardware/Firmware hat sich ja nichts geändert.
 
Denkbar. Hast Du noch DailyMails der Box aus den Zeiten mit dem alten Provider? Da wird, afaik, die Linecard erwähnt.

Eventuell bist Du sogar auf einen anderen DSLAM umverdrahtet worden, was die (etwas) höhere Dämpfung erklären würde.
 
Ich hatte vor und nach der Umstellung entsprechende Screenshots im Router gemacht. Nur das Spektrum habe ich nicht genauestens verfolgt, jedoch sehen die Werte hier mit denen vor etwa 6 Monaten nahezu identisch aus. Auch die Werte haben sich nach der Umstellung von Telekom auf 1&1 nicht verändert. Die Leitungsdämpfung ist erst nach Anschluss des neuen 1m kurzen DSL-Kabels um 1db in Empfangsrichtung gestiegen.

Zu Telekom-Zeiten stand gar keine Linecard bzw. "Line-ID" in den Log-Files. Nur IP-Adresse, DNS-Server, Gateway und der Breitband-PoP mit dem Namensschema ABCD12. Seit ich bei 1&1 bin steht nun derselbe Breitband-PoP dort, jedoch ergänzt um eine Line-ID 1UND1.DEU.DTAG.XXXXX.

Vielleicht könnte sich ja jemand mit mehr Expertise als ich einmal mein VDSL2-Spektrum inkl. der DSL-Tabellenwerte ansehen und mitteilen, ob hier alles "im Lot" ist oder ob sich Störungen ableiten lassen. Die "Delle" im vorderen Trägerbereich zwischen 0,3 und 2,3 MHz ist wohl normal und dem DPBO (Downstream Power Back-Off) geschuldet, welches an DSL-Anschlüssen üblich ist.
 

Anhänge

  • dsl_werte_7390.png
    dsl_werte_7390.png
    152.9 KB · Aufrufe: 42
  • spektrum_7390.png
    spektrum_7390.png
    156.3 KB · Aufrufe: 40
seit der BNG-Umstellung:
Und wieder einer, der die BNG Umstellung mit der Vectoring Umstellung verwechselt.
BNG hat mit deinen Resyncs überhaupt nichts zu tun.
Hatte ich in #24 schon einmal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "eisbaerin" ich bin gerne bereit etwas zu lernen,

aber ich hatte Abbruche und danach wieder ein Connect zum VDSL und es war definitiv erst nach der BNG-Umstellung!

Warum kommt denn die 7390 und auch die 7490 mit ihrem schlechte Modem nach der Umstellung nicht mehr klar?

Gruß Navy
 
und es war definitiv erst nach der BNG-Umstellung!
Und wann war deine Vectoring Umstellung? Bei mir wurde die gar nicht angekündigt.
Die meisten merken es erst später, wenn die Resyncs kommen und schieben es dann auf BNG, was völlig falsch ist,
denn dein VDSL-Modem unterhält sich mit dem DSLAM/MSAN und nicht mit dem BNG.
 
Ich glaube ihr habt beide recht. (Zumindest bei mir) Brachte die BNG-Umstellung einen 100/40 Sync, der dann aber trotzdem auf 50/10 gedrosselt wurde.
Vectoring war's bei mir vorhin schon, aber erst durch den knappen 100/40-Sync gingen die Resyncs los.
Hat ein bissl gedauert die Telekom davon zu überzeugen, dass mein Anschluss mit 50/10 Syncen soll, ich weiß nicht ob sie den 100/40-Blödsinn immernoch machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.