FRITZ!Box 7390 - kein Ton bei ausgehenden Telefonaten (Outbounding)

topdogg

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

leider hat sich bei mir folgendes Problem eingeschlichen, für dass ich keine Lösung finde, weder selbst, noch hier, noch im www:

Bei abgehenden Telefonaten klingelt es zwar am Ziel (z.B. Handy) wird dort aber abgehoben, bleibt die Leitung tot, d. h. die Verbindung wird gehalten, der Zeitzähler läuft und in der FB wird auch das Gespräch registriert, aber beide Seiten hören keinen Ton. Die Leitung bleibt völlig tot. Auflegen geht natürlich auch...

Bei eingehenden Telefonaten funktioniert alles einwandfrei.

Ich betreibe ein FB 7390 als Router und "ISDN-Anlage" mit 4 Dect-Telefonen (FB ist die Basis) hinter dem S0 eines Speedport ISDN Adapters und hinter einem Speedport Hybrid. (Bin Hybrid-Kunde der Telekom).
Bei der FB wurde vor kurzem das Update auf die neueste FW gemacht, das Problem trat aber erst später auf. An der sonstigen Konfiguration habe ich seit ca. 03/2015 nichts geändert.

Stecke ich ein Telefon direkt am Hybridrouter an und richte dort eine Nummer ein, kann ich problemlos raus- und reinrufen.

Auch der ISDN-Adapter schein fehlerfrei zu laufen, macht zumindes keine Anzeichen und wurde auch schon resettet und neu verbunden.

Ich vermute den Fehler nun in der FB, weis aber nicht mehr weiter...

Evtl kann mir hier jemand helfen.

Danke vorab.

Gruß
 
Hm, das mit dem doppelten NAT musste ich leider riskieren. Nutze so ziemlich alle Funktionen des FB (VPN, Fax, Telefonanlage, usw...)
Der blöde Telekomrouter kann ja fast nix...

Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

________________________________
Anschluss

Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.
Anschluss an einen DSL-Anschluss Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box mit dem DSL-Kabel mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist. Das in der FRITZ!Box integrierte DSL-Modem wird für die Internetverbindung genutzt.
Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss) Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.
Externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Betriebsart

Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.
Internetverbindung selbst aufbauen Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
________________________________

Wenn ich den Client-Modus verwende kann ich aber keinen eigenen IP-Bereich mehr nutzen, bzw. funktioniert dann wohl auch kein VPN mehr, oder?

Interessant ist ja dann auch, dass es mehr als 1,5 Jahre lief.

Wie würdest Du den STUN-Server den einrichten. Da bin ich jetzt mit meinen Fähigkeiten am Ende.
Als Portfreigabe? UDP?

Danke für die Antwort und auch schon mal vorab, falls Du oder jemand anderes mir noch helfen kann.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Diese AVM-Anleitung hilft leider auch nicht wirklich weiter.

Ein STUN-Server lässt sich nach dieser Anleitung nicht einrichten und laut Telekom sind alle die IP-Telefonie betreffendne Ports frei...

Ich denke das dürfte aber auch nicht nötig sein, da ja der ISDN-Adapter über den Speedport mit der Telekom verbunden und konfiguriert wird. Das schein ja auch zu funktionieren. Der ISDN Adapter simuliert ja dann einen ISDN-Anschluss, bzw. einen S0.

Von daher werden ja in der FB gar keine Internetrufnummern eingerichtet.

Ich fahre jetzt erst mal in den Urlaub und verschiebe das Problem um zwei Wochen.

Evtl. hat bis dahin jemand noch eine Idee. Andernfalls werde ich nach meiner Rückkehr erst mal die FB resetten, vielleicht hilfts...

Danke vorab.
 
So, habe mich mittlerweile nochmal an die Sache rangesetzt.

Habe den ISDN Adapter resettet und neu eingerichtet.
Habe die FB resettet und neu eingerichtet.
Keine Backups zurückgespielt, komplett neu konfiguriert.

Der gleiche Fehler, bei abgehenden Telefonaten hören sich die Parteien nicht.
Eingehende funktionieren tadellos.

Aus meiner Sicht machen die bereits besprochenen Einstellungen keinen Sinn, da der ISDN-Adapter ja einen ISDN-Anschluss simuliert, bzw. einen ISDN-NTBA. Dieser wird dann ja mit der FB am Tel/DSL eingang verbunden.

Hat noch jemand eine Idee, bzw. kann helfen?

Danke vorab.
 
Da man am ISDN-Adapter und Speedport Hybrid offiziel nichts einstellen kann, musst du dich an die Telekom wenden.
 
Die werden mir wohl nicht wirklich helfen.

Habe dort ganz am Anfang ein Ticket aufgemacht, laut denen alles ok.

In den ISDN-Adapter können sie nicht reinfunken, d. h. die Telekom sieht auch nicht ob der läuft und verweist auf die Status LED´s... (unglaublich)

Werde wohl mal mit Tausch- FB und Adapter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden mir wohl nicht wirklich helfen.

Habe dort ganz am Anfang ein Ticket aufgemacht, laut denen alles ok.

In den ISDN-Adapter können sie nicht reinfunken, d. h. die Telekom sieht auch nicht ob der läuft und verweist auf die Status LED´s... (unglaublich)

Werde wohl mal mit Tausch- FB und Adapter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen müssen...


...

Mittlerweile habe ich mal eine FB 7170 drangehängt um einen FB-Fehler ausschliessen zu können - Problem unverändert.
Teste nächste Woche noch einen neuen ISDN-Adapter und dann sehe ich weiter.

Für Ideen, jederzeit gerne. :smile:
 
wie ist die Verkablung?
 
So, habe die Lösung gefunden!

Eines vorweg, für alle die später mal drüber stolpern:

Wenn der ISDN-Adapter verwendet wird, sind in der FB-Telefonie keine Einstellungen vorzunehmen, die für VOIP wichtig sind. Der ISDN-Adapter simuliert ja einen S0-Anschluss wie früher am ISDN-NTBA. Das läuft dann einfach, wenns läuft...

Nachdem ich mittlerweile sämtliche Hardware (bis auf den Hybrid-Router) testweise getauscht habe und nichts geholfen hat, bin ich der Sache nun auf die Schliche gekommen und möchte das Ergebnis, wie versprochen, nicht nur für mich behalten.

Es liegt natürlich am zuletzt geprüften Gerät. DEM ROUTER! :-(

Und zwar muss ich meinen Eingangspost etwas berichtigen. Ich hatte eine Änderung vorgenommen und zwar an den Portweiterleitungen, da ich etwas bzgl. VPN getestet habe, hätte aber nie gedacht, dass es hiermit zusammenhängt. Nachdem ja DMZ und EXPOSED HOST nicht möglich sind, habe ich testweise mal sämtliche Ports von Hand weitergeleitet, so, wie hier beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...390-hinter-Speedport-Hybrid/m-p/1335593#M6546

Dies wirkt sich nun wie es aussieht, auf die Telefoniefunktion über den ISDN-Adapter aus. Nachdem ich alle Portfreigaben gelöscht hatte, war die Telefonie wieder sofort verfügbar...
Ich habe nun sichereheitshalber den SP resettet und wieder nur die Ports eingerichtet, die ich direkt benötige.

Alles funktioniert wieder tadellos.

Mein Fazit:

ACHTUNG!
Wenn eine Fritzbox u. a. als Telefonanlage mit ISDN-Adapter hinter dem Hybrid läuft, können sich spezielle Portfreigaben wie in obigen Link auf den ISDN-Adapter, bzw. die Telefonie auswirken.

Für mich ist der Fall erst mal gelöst, danke an alle die geholfen haben. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.