[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21320 vom 16.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, weil die warme Luft hinter der Box nach oben weg kann, statt sich unter ihr zu sammeln. ;)

Was auch effektiv ist: die Box auf eine kleine Metallplatte oder Kupferplatte stellen, so dass das ganze als Passivkühler wirkt...

Gruß
Sandra
 
Eigentlich unlogisch, da warme Luft immer nach oben steigt und nicht dazu neigt, sich unter irgendetwas zu sammeln. Es sei denn, der untere Bereich wäre total abgeschlossen, was aber hier nicht der Fall ist. Unter der 7390 befindet sich aufgrund der Füße ein Spalt von ca. 1cm, sowie zwei Reihen Lüftungsschlitze. An der oberen Seite der Box befindet sich eine Reihe Schlitze, sowie links und rechts nochmal insgesamt 3 Lüftungsöffnungen. Da warme Luft bestrebt ist, nach oben zu entweichen, tut sie das auch, so gut es eben geht. Durch die Ableitung der warmen Luft nach oben, wird an der Unterseite "Kaltluft" nachgeführt, was insgesamt eine ausreichende Zirkulation bewirkt.

Ich habe die Fritz!Boxen seit vielen Jahren im Einsatz und das immer im "Standbetrieb", ohne das es jemals zu thermischen Problemen gekommen wäre. Wer mag, kann sich das Dingen aber gerne an die Wand hängen, ich meine aber, das es für die Luftzirkulation besser ist, das Ganze im Stand zu betreiben.

Gruß
Olaf
 
Da warme Luft bestrebt ist, nach oben zu entweichen, tut sie das auch, so gut es eben geht. Durch die Ableitung der warmen Luft nach oben, wird an der Unterseite "Kaltluft" nachgeführt, was insgesamt eine ausreichende Zirkulation bewirkt.
...
Wer mag, kann sich das Dingen aber gerne an die Wand hängen, ich meine aber, das es für die Luftzirkulation besser ist, das Ganze im Stand zu betreiben.
Das ist ein Trugschluss, denn die Wärme kann am einfachsten durch die unteren Lüftungsschlitze in die Box hinein und dann leicht angewärmt aus den oberen Schlitzen wieder austreten. Das ganze verselbstständigt sich durch diesen "Kamineffekt", es wird dadurch quasi Kaltluft angesaugt und der Kreislauf bleibt stabil, solange es Wärmedifferenzen zwischen Luft und Chips gibt.
Bei einer stehenden Box sind beide Schlitze auf gleicher Höhe und das erschwert die Zirkulation erheblich.
Immerhin ist warme Luft bestrebt, nach oben zu wandern und nicht nach rechts... ;)
Dazu bedarf es aber einer Aufhängung, bei der die Buchsenleiste an der (rechten) Seite ist und die ganzen LEDs schön untereinander angeordnet sind...
 
Das erklärt evtl. auch, warum AVM die Schrift der LEDs entsprechend aufdruckt... ;)

Gruß
Sandra
 
Dazu bedarf es aber einer Aufhängung, bei der die Buchsenleiste an der (rechten) Seite ist und die ganzen LEDs schön untereinander angeordnet sind...

Da stimme ich Dir absolut zu! Aber nur bei dieser Art der Aufhängung der Box.

... denn die Wärme kann am einfachsten durch die unteren Lüftungsschlitze in die Box hinein ...

:-( Welche Wärme? Bei mir steht die Box nicht auf der Heizung, sondern in einem relativ kühlen Zimmer (17 Grad).
 
:-( Welche Wärme? Bei mir steht die Box nicht auf der Heizung, sondern in einem relativ kühlen Zimmer (17 Grad).
Per Definition gibt es keine Kälte, nur Wärme ;)
:doktor: => Die −273,15 °C (also 0 K) können nicht unterschritten werden, nur überschritten... :doktor:
 
Per Definition gibt es keine Kälte, nur Wärme ;)
:doktor: => Die −273,15 °C (also 0 K) können nicht unterschritten werden, nur überschritten... :doktor:

:) Sauber! Ich geb mich geschlagen, ... hast Recht! :)
 
Probiert es doch einfach aus. Man kann sich die FB Temperatur in der Web Oberfläche als Diagramm anschauen. Änderungen werden dann schnell sichtbar.
 
Und was hat die Luftzirkulation, Raumtemperatur und optionale aufstellen mit der Beta zutun?
 
Hallo,
Falls die Beta aufgrund irgendwelcher Prozesse anfälliger für Wärme ist, kann es eine Rolle spielen.
 
Und was hat die Luftzirkulation, Raumtemperatur und optionale aufstellen mit der Beta zutun?

Sollte die Instabillität der Beta mit der Temperatur zusammenhängen, dann ist das die Verbindung. Und mir fiel auch auf, dass beim Wechsel der Box (nach den ständigen Reboots) die Box an ihrer "Unterseite" sehr warm war (sie hängt mit den Kabeln nach unten an der Wand).

PS: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir jetzt bitte irgendjemand erklären, was das Ganze noch mit der Labor zu tun hat?
 
• Sie können die FRITZ!Box wahlweise aufstellen oder aufhängen.
Eine Bohrschablone für die Wandmontage der
FRITZ!Box finden Sie auf Seite 179.
• Stellen oder hängen Sie die FRITZ!Box an einem trockenen
und staubfreien Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung
auf.
Ideale Betriebsbedingungen für die FRITZ!Box schaffen
Sie, indem Sie das Gerät mit den Anschlusskabeln nach unten an der Wand befestigen.


Orginal Anleitung S.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird übrigens diese labor version nicht meht über die AVM seite angeboten. der direkt link geht noch, aber ich denke da kommt bald was. :D
 
Ich hoffe, das WLAN war schlimmer als die vorherige Labor :)
 
Hallo,
Schau noch einmal genau nach ;) Man kann sie imemr noch herunterladen :-Ö
 
Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige hier, bei dem das Flashen der Labor-Firmware nicht funktioniert? :(

Ich bekomme immer diese nichtssagende Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es eventuell noch mal versuchen soll oder bleiben lassen soll (genauen Wortlaut kann ich gerne nach einem erneuten Versuch nachliefern, ich hatte da heut Mittag sogar nach gegoogelt, ihn jetzt aber wieder vergessen). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine alternative Möglichkeit, die Labor-Firmware zu installieren?

Edit: das ist die Fehlermeldung:
"Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ruKernelTool ist aber Windaus. Ich hab hier nur noch Linux-Rechner. Gibts keine Möglichkeit, das direkt per telnet anzustoßen oder sowas? Was mich auch schwer wundert ist, dass ich, wenn ich die Box auf ihrer 169er-IP anspreche, überhaupt kein Firmware-Update machen kann: da lande ich nach der Auswahl der FW-Datei wieder bei der PW-Eingabe für die Bedienoberfläche. Merchwürdich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.