[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21372 vom 22.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest, nach dem ich die neue Labor-Version nun ein paar Tage drauf habe bin ich soweit zufrieden.
Die FB hat aber auch wieder zwei Mal einen Resync hingelegt, aber das lag wahrscheinlich daran das ich in der "Störsicherheit" wieder alles auf maximale Performance gedreht hatte.
Und nur bestätigt sich wieder einmal was ich auch schon einmal geschrieben habe, wenn man in der "Störsicherheit" Änderungen vornimmt beginnt wohl ein neuer DSL-Lernprozess der Box. Denn nach den beiden Resyncs habe ich alles wieder zurück gestellt und schwups ging die Fehlerrate wieder erheblich in die Höhe (siehe ScreenShot).
Ich denke das wird sich wieder, wie vorher in den nächsten Tagen wieder auf sehr geringe Fehlerzahl einpendeln.

Das heißt aber auch für alle ungeduldigen hier im Forum, langsam die Störsicherheit anpassen und abwarten.

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • DSL-Statistik.jpg
    DSL-Statistik.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 64
  • DSL-Störsicherheit.jpg
    DSL-Störsicherheit.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 59
Ich kann keine 131072 kbit/sec mehr für den Downstream einstellen, es gehen max 99999 kbit/s.
 
Davon abgesehen, dass ich in den letzten Jahren nie mehr eine funktionierenden Downstream-Einstellung erlebt habe, wären auch 131072 kbit/s viel zu wenig.
 
131072 kbit/s = 128 MegaBit ... wo gibt's das bei DSL? :)

Gruß
HSishi
 
Ich bin bei Unitymedia über LAN1, kein DSL. Die Geschwindigkeit muss man trotzdem konfigurieren, mit der neuen Labor bekomme ich nur noch 100 MBit, mit der aktuellen Stable die vollen 128 MBit.
 
@athurdent

Wenn Du bei Unitymedia bist, dann hast du aber auch kein 7390 Box!
 
@athurdent

Evtl. mal die Energieeinstellung für den Port checken ("Green Mode" ...).
 
@athurdent

Evtl. mal die Energieeinstellung für den Port checken ("Green Mode" ...).

Hmm, ich habe schon wieder auf die letzte aktuelle Stable zurückgeflasht. Sofern sich die Einstellungen nicht beim Upgrade zurücksetzen (haben sie bisher aber bei anderen Labor FWs auch nie), dann sollte da alles in Ordnung gewesen sein. Haben sich die Porteinstellungen bei Dir zurückesetzt?
 
128 MBit/s sind ja voll langweilig!

:p27-12-2011 18-43-46.jpg

EDIT:
Da ich gerade eine böse PN bekommen habe möchte ich darauf hinweisen dass es sich "höchstwahrscheinlich" (nein ziemlich sicher) um einen BUG in der aktuellen Firmware handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiert mich. Up/Downstream einstellen ist doch für die Priorisierung z.B. von VOIP notwendig wenn die Box nicht automatisch (DSL aktiviert) dies feststellen kann. Ich sehe bei den unteren DSL-Bandbreiten dessen Notwendigkeit ein. Aber wenn ich über 100mbit/s habe, dann frage ich mich ob es noch einen Unterschied macht wenn ich grösser 100mbit/s nicht einstellen kann. Kann mir hier jemand die Anwendung dafür nennen und ist die 7390 dafür denn auch schnell genug?

Thomas

Edit: bezogen auf Post 123
 
Push Service

Hallo,

Bei mir läuft diese Laborfirmware ganz gut. W-Lan und DECT keine Probleme. Die Problematik der Syncronisationsverluste sind leider da. Aber da hoffe ich im Läufe der Zeit noch Besserung. War bei den letzten Laborfimware immer so.

Das einzige was nicht mehr funktioniert ist der Push Service. Die ersten zwei Tage funktionierte es perfekt und ich habe bei jeder neuen Synchronisation eine entsprechende Mail bekommen. Jetzt kommt seit zwei Tagen gar keine Mail mehr an. Nicht mal mein wöchentlicher Bericht kam an. Das hatte ich noch nie. Wenn ich die eingestellte Mailadresse Teste, dann erscheint "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen? Grund: Greeting-Fehler". Was heißt das? Und warum funktioniert der E-Mail Versand nicht mehr? Ich habe auch schon die E-Mail Adresse geändert. Keine Änderung. Danke für Eure Hilfe.
 
Bitte korrigiert mich. Up/Downstream einstellen ist doch für die Priorisierung z.B. von VOIP notwendig wenn die Box nicht automatisch (DSL aktiviert) dies feststellen kann. Ich sehe bei den unteren DSL-Bandbreiten dessen Notwendigkeit ein. Aber wenn ich über 100mbit/s habe, dann frage ich mich ob es noch einen Unterschied macht wenn ich grösser 100mbit/s nicht einstellen kann. Kann mir hier jemand die Anwendung dafür nennen und ist die 7390 dafür denn auch schnell genug?

Thomas

Edit: bezogen auf Post 123

Naja, VoIP muss ja auch senden. Es geht eher um die 5 Mbit Upstream, bei denen Priorisierung stattfinden sollte. Wenn z.B. jemand im LAN die ganze Upload Bandbreite benutzt, kann man ohne Priorisierung vielleicht nicht mehr ohne Störungen telefonieren. Ebenso macht eine Priorisierung von TCP ACK Packeten Sinn, damit ein Upload mit höchst möglicher Geschwindigkeit einen gleichzeitigen Download nicht verlangsamt. Bei einem Download mit ca. 128 Mbit fallen bei mir ungefähr 3,2 MBit an ACK Paketen an. Wenn die nicht Vorrang bekommen, wird der Download halt lahm.
 
Namen aus den Telefonbüchern werden jetzt bei Anrufen auch auf den Displays meiner Linksys SPA - IP-Telefone dargestellt. Das finde ich genial. Noch besser ist natürlich das Eingebaute GSM-Gateway.
 
Immer noch keine Sync mit dem Labor möglich :-( das selbe Spiel wie bei den letzten beiden Labors, unterdessen hatte mein DSLAM einen Update erhalten 8.39.6 -> 8.39.10... angeblich sollte damit Sync möglich sein, aber warum nicht bei mir??? :-( Release funktioniert absolut stabil seltsamerweise?!?
 
Da testet man mal einige Laborversionen nicht und AVM erwünscht Firmwarewünsche.
Custom DNS funktioniert nun plötzlich auch über Kabelmodem. Endlich OpenDNS ohne jeden Client manuell anzupassen (jetzt sogar auch Custom DNS via IPv6).
Meine gefühlten "tausende" Feedback Meldungen wurden doch erhöht. Danke für das Weihnachtsgeschenk (war bestimmt schon vorher so, bin nur diese Labor wieder angefangen zu testen).

YES!

ich habe auf diese Änderung ewig gewartet, jetzt kann ich endlich die unblock-us Nameserver direkt in die FB eintragen.

Unverständlich das dies erst jetzt eingebaut wurde.
 
Mal was positives:
Nach mehreren Tagen jetzt läuft meine WLAN-Repeaterstrecke 1A mit voller Leistung. Immer 270-300 Mbit Anzeige im Client sowie in der Box. Wenn ein Rechner mit nur 108 Mbit am Client angemeldet ist bekomme ich 2,5 Mbyte/sec stabile Nettodatenrate womit ich vollkommen zufrieden bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.