[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21372 vom 22.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IPv6 ist auch erst knap 13 Jahre auf dem Markt ;-)
Alles braucht Zeit ;-)

Die FB ist immernoch Primär ein Router! Der NAS ist eher für Kleinigkeiten bischen Musikstreaming im kleinen Rahmen. Wer hier erwartet 125MB/sec zum Lesen/Schreiben erwartet mit FullHD Streaming und iTunes und co erwartet ist auf dem Holzweg...
 
Naja, das FritzNAS hat ja schon mal besser funktioniert als jetzt. Die Probleme sind mit dem Sprung auf 84.05.xx gekommen.
Wenn wieder alles so wie vorher funktionieren würde, wäre ja wieder alles ok.
Dass Fritzchen kein richtiges vollwertiges NAS sein kann, sollte schon jedem klar sein.
 
WLAN-Reconnects u. massive Probleme mit externer IP-Verbindung bei >2 WLAN-Clients

Frohes neues Jahr zusammen!

Seit der neuen Beta hatte ich ständig und zunehmend Verbindungsabbrüche im Wlan. Die Wlan Verbindung war zwar aktiv, aber es war keine IP Kommunikation mehr möglich, auch nicht zur Box. Nach einigen Minuten war dann die Verbindung wieder da, dann nach wenigen Minuten wieder Weg. Nach Neustart ging es dann einige Stunden.

Dieses Verhalten beobachte ich auch.

Habe dann mal alle Wlan Clients aus der Box gelöscht und dabei festgestellt, dass ich einige Clients bis zu 3 mal löschen musste bis sie weg waren. ... Danach alle wieder neu eingerichtet und nun scheint es zunächst zu laufen, zumintest seit ca. 8 Stunden.

Habe vor einer Woche mit einem Werksreset und kompletter Neueinrichtung meiner als Repeater agierenden 7390 versucht, Herr des Problems zu werden.

Das Ergebnis war/ist ernüchternd: Immer noch vorhanden sind die häufigen WLAN-Reconnects. Viel schlimmer ist aber, dass es mir weiterhin unmöglich ist, bei mehr als zwei WLAN-Clients diese gleichzeitig mit einer funktioniernden IP-Verbindung nach draußen zu versorgen. Hängt nur ein WLAN-Client an der Box läuft die IP-Verbindung nach draußen, abgesehen von den WLAN-Reconnects, stabil.

Gruß

Parallix
 
Daß Fritzchen kein richtiges vollwertiges NAS sein kann, sollte schon jedem klar sein.

Also immer diese Verniedlichungen! ... Ich habe einen DSL-Router mit Gigabit-NAS-Funktion gekauft - und keinen "NAS-Server Light". - Jeder der das Gegenteil behauptet, sollte sich mal AVMs eigene Produktbeschreibung der 7390, auf deren Internet-Seite durchlesen, wo nichts von irgendwelchen Einschränkungen steht! ... Phantasieren und erzählen, weil das Ding nicht funktioniert, daß es nur für minimale Datenmengen geeignet wäre, kann jeder, den die Funktion nicht interessiert, oder der's nur in begrenztem Maße benötigt. ... - Es gibt jedoch Menschen, die sich statt der 7270 extra die 7390 zugelegt haben, WEIL die Gigabit-NAS-Funktion mehr versprach, als die bisher immer schon dürftige und langsame MediaServer-Funktion der 7270!

Wenn ich heute auch noch die Testresultate von Teltarif zum neuen Fritz!Powerline Adapter lese, dann wundert es mich nicht, daß der statt 300 MBit/s nur 20 MBit/s und das nicht 500m, sondern oft nur 10 m weit überträgt. - Allein daran kann man schon die Diskrepanz zwischen der Wirklichkeit und den Werbeaussagen von AVM erkennen! - Wenn ich mir so'n Ding gekauft hätte, dann würde ich im entsprechenden Forum genauso darauf wettern. - Schließlich zwingt die Meinung der Käufer und das Kaufverhalten AVM sicherlich irgendwann mal zum Umdenken - und die Selbstbelobhudelei einzustellen und stattdessen Geräte oder Werbung anzupassen und nicht nur mit theoretischen Möglichkeiten zu argumentieren ...

Das gilt übrigends nicht nur für AVM. - Miese Hardware und schlechte Software gibt es auch anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal genauer lesen, dort steht zum NAS nur von überall aus dem Netzwerk und Browser Zentral verfügbar. Dort steht nichts direkt zusammen von GBit NAS oder Highspeed... Und nu zurück zum Thema :)

Werbung ist oft etwas anders als in Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HabNeFritzbox schrieb:
Werbung ist oft etwas anders als in Wirklichkeit.
Ja, aber wenn ein Hersteller mit der Wunschvorstellung bzw. Werbung ständig jenseits der Wirklichkeit liegt, wird er seine Produkte irgendwann nicht mehr los.
 
@EliteCharly:

Das die FritzBoxen die NAS-Funktion implementiert bekommen haben war nur ein logischer Entwicklungsschritt von AVM.
Dieser Schritt ist auf jeden Fall in die richtige Richtung. Allerdings sollte man nicht zu viel von einem Router erwarten. Es ist eben ein Router und kein NAS.

Kleiner Verlgeich zur Verdeutlichung:
Wenn ich ein Handy mit einer 5 MP Kamera hatte und mir ein Neues kaufe, weil das 8 MP hat, kann ich mich hinterher nicht darüber wundern, warum das neue Handy keine so tollen Bilder wie eine Digitalkamera macht. Es ist eber "nur" ein Handy!

Als kleinen Anstoß zum Nachdenken bringt mich die Diskusion in soweit, dass AVM zwar fleißg an den NAS-Funktionalitäten baut, aber Grundlegende Dinge immer wieder nicht gut gelöst werden (welche eigentlich für ein Router grundlegen sind). Z.B. der DHCP bzw. DNS-Server oder die Problematik mit dem WLAN. Sowas ist aus meiner Sicht schon fast peinlich und sollte vor solchen Dingen wie NAS eine höhere Priorität haben.


Bin mal gepsannt, wann die neue Final-Version kommt.
 
dass AVM zwar fleißg an den NAS-Funktionalitäten baut, aber Grundlegende Dinge immer wieder nicht gut gelöst werden (welche eigentlich für ein Router grundlegen sind). Z.B. der DHCP bzw. DNS-Server oder die Problematik mit dem WLAN. Sowas ist aus meiner Sicht schon fast peinlich und sollte vor solchen Dingen wie NAS eine höhere Priorität haben.
Das ist nicht nur fast peinlich. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass AVM offensichtlich nicht Willens oder nicht in der Lage ist, derart selbstverständliche Dinge zu fixen.
 
............ dass AVM offensichtlich nicht Willens oder nicht in der Lage ist,............
Wir diskutieren hier über eine Beta Firmware, da sind Fehler normal, dafür heißt sie Beta. In sofern halte ich obiges Zitat für unangebracht. Können wir nun endlich wieder sach- und inhaltlich über dies Beta firmware diskutieren?
Klaus
 
Wir diskutieren hier über eine Beta Firmware,
Das ist korrekt.
da sind Fehler normal, dafür heißt sie Beta. In sofern halte ich obiges Zitat für unangebracht.
Und ich halte es für sehr angebracht, denn das Wort "beta" beinhaltet nicht, dass ein Gerät, welches laut AVM-Pressemitteilung seit dem 03.03.2009 existiert, immer noch Probleme mit Standard-Funktionen hat.
Können wir nun endlich wieder sach- und inhaltlich über dies Beta firmware diskutieren?
Da das sach- und inhaltlich mit dieser Beta-Firmware zu tun hat (sie hat nunmal diese Probleme), sehe ich da keinen Widerspruch. Du musst ja nicht antworten.
 
aber die fehler sind ja nicht in der Beta sonder auch in der letzten Final ( zb. Dyndns geht nicht , Neustart der Box , Sync-Prob usw......


Grüssle
 
Hallo,
Die letzte Release gab hier keinerlei(!) Grund zur Beanstandung. Nun wieder zur aktuellen(!) Labor(!!).
 
Hallo,
Die letzte Release gab hier keinerlei(!) Grund zur Beanstandung. Nun wieder zur aktuellen(!) Labor(!!).

Die letzte Final hat sehr wohl die Probleme (WLAN schwacher bzw. schlechter Empfang, absinkende Datenrate und doppelte bzw. falsche Einträge im Menüpunkt "Heimnetz").
Das ist bei einem Gerät, das so schon lange auf dem Markt ist und von der Firma AVM kommt nicht gerade eine Glanzleistung. Zumal man von AVM weiß bzw. gewohnt ist, dass die es besser können.

Ein Gerät in dieser Klasse sollte nicht solche gravierenden Probleme bei Grundfunktionalitäten aufweisen.

Mich persönlich ärgert, dass man offensichtlich zu viel Energie in Dinge wie die NAS-Funktionalität legt und dabei grundlegende Dinge auf der Strecke bleiben.

Aus marktstrategischer Sicht (abheben von der Konkurenz) macht das durchaus Sinn. Technisch ist dies aber sehr befremdlich.
 
Hallo,
seit der Installation der Labor habe ich Wlan-Abbrüche und Lags beim online Spielen (Leage of Legends). Mit der 84.04.91 trat das Problem nicht auf.
 
Meine bisher gefundenen Fehler und Merkwürdigkeiten in der aktuell hier diskutierten Labor Version:
  • Menü für IP-Client Anbindung ist fehlerhaft und missverständlich. Fehlerhaft weil man die Up und Download Geschwindigkeit nicht mehr verändern kann bzw. die Eingabe nicht übernommen wird. Missverständlich, weil Anschluss und Betriebsart bei IP-Client Anbindung nur verwirren.
  • VoiceOverIP Client Anbindung funktioniert nicht mehr seit der letzten Labor Version, sowohl zwischen Fritzboxen als auch zu Unity Media kommt nur noch Gegenstelle antwortet nicht. Ein Rücksetzen auf die stable Version führte hier auch nicht mehr zum Ziel trotz Reset auf Werkseinstellungen. Der AVM Support konnte hier auch nicht weiterhelfen.
    Vermutlich kam das Problem schon mit der Version xx.05.xx, da ich bisher immer nur von der 04er upgedatet hatte es noch funktioniert, erst die letzte Labor Version hat hier wohl Änderungen mit sich gebracht. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und start mit der 05er stable geht hier auch nichts mehr. Leider interessierte AVM das Problem nicht oder wurde nicht verstanden. Ich bekam hier nur verweise auf die mir bekannten AVM Supportseiten.
  • Die WLAN Anbindung ist mit der aktuellen Labor Version stabiler als mit der Stable schaft aber mit Apple Geräte (iphone 4, ipad2 und appletv) nur 65 MBit egal ob im 2,4 oder 5 GHz Netz. Mit meinem Laptop sind es immerhin 150 MBit, allerdings können alle Geräte mindestens 300 MBit.
  • Die Heimnetzwerk Hostliste, ist nach wievor nur sehr schwierig anzupassen. Bei der Auswahl eines Client PC zum ändern des Namens wird sehr häufig ein ganz anderer Eintrag gewählt. Der Fehler besteht auch in der Stable Version.
  • Die neu eingeführte Funktion zum ändern des Namens der Fritzbox ist sehr nützlich, gerade wenn man wie ich 4 Fritzboxen im selben Netzwerk betreibt, aber warum wird beim ändern des Fritzboxnamens die WLAN Kennung mitgeändert?
  • In hinzugefügten Telefonbüchern lassen sich keine VIP (Wichtig) Nummern definieren, d.h. ich muss zumindest alle VIP Nummern im Standard Telefonbuch anlegen, gleiches gilt für "Kurzwahl" und "Vanity"
Mein erstes Fazit ist recht durchwachsen, die Richtung bei den Funktionen die eingebaut wurden finde ich gut. Die Umsetzung ist aber noch sehr fehlerhaft und macht die aktuelle Version zumindest für VoIP Anbindungen über den Menüpunkt "Eigene Rufnummern" unbrauchbar.
Wer nur mit einem iPhone die Fritzbox App per VoIP nutzen möchte kann aber auch mit der aktuellen Labor Version glücklich werden.
FritzFon MT-F und die DECT Telefonie incl. Anrufbeantworter und Fax funktionieren so wie man es erwartet.
Zur DSL Anbindung kann ich nichts sagen die meine 7390 als IP-Client betrieben wird.
 
@frodo.
Die WLAN-Anhaben von dir sind lediglich Bruttodatenraten. Interessant sind aber insbesondere die Nettodatenraten. Diese passen bei mir auch bei dieser Labor ganz gut (13 MB/s und ein wenig mehr). Im Leerlauf, d.h. es werden keine Daten übertragen stehen bei mir auch häufig 150 MBit Brutto da.
Es bleibt aber das Problem, dass die Datenrate runter geht, wenn die Box einige Tage läuft.
 
@mattberlin
13 MByte/s sind zwar OK aber eigentlich sollten es doch etwas mehr sein, AVM selbst verspricht brutto 300 MBit bzw. 450 MBit, d.h. 300 MBit/s ca. 15 MByte/s oder bei 450 MBit/s ca. 22 MByte/s. Und 150 MBit mit dem iphone habe ich bisher nur bei einem Bekannten mit der stable Firmware gesehen, bei mir gab es das noch nie, egal ob stable oder Labor. Was hierbei netto rüberkommt kann ich leider nicht messen, alle mir bekannten Apps messen nur ins Internet und das noch dazu meistens falsch. iperf für ios gibt es hier in Deutschland zur Zeit leider nicht.
 
Ich wäre schon froh, wenn ich mindestens die gleiche Empfangsqualität wie seinerzeit mit der 7170 oder 7270 hätte. Ich habe die letzten Wochen mal quergestestet. Da ich ja auch noch zwei 7270 im Bestand habe, bin ich hergegangen und habe eine davon mit der neuesten Labor xx.05.07-21372 (wie bei der 7390) bestückt. Ich muss sagen, die WLAN-Funktionälität ist hier um Klassen besser. An Orten in der Wohung, wo ich bei Einsatz der 7390 ständig Abbrüche habe, bekomme ich mit der 7270 noch ein richtig stabiles Signal von 25-30%! Dabei steht die 7270 auf genau dem gleichen Platz, wie die 7390, hat die gleichen Einstellungen und, wie schon beschrieben, die gleiche Laborfirmware. Die 5GHz-Funktionalität der 7390 kann ich mangels Reichweite sowieso nicht nutzen, da habe ich ja ständig Abbrüche.

Ich persönlich denke nicht, dass die extrem schlechte WLAN-Funktionalität wirklich an der Labor liegt. Ich meine, hier sind andere Sachen richtig schief gelaufen. Darüber hinaus finde ich es schon ein wenig befremdlich, wenn ein solch hochpreisiges Teil wie die 7390 noch nicht mal die WLAN-Funktionalität wirklich aus dem FF beherrscht. Ich überlege jetzt schon, ob ich die 7390 nicht wieder dem freien Markt zur Verfügung stellen sollte. So ist das Teil ziemlich teurer Elektronikschrott!

Ich weiß, das dass ziemlich überzogen klingt, aber ich bin mittlerweile wirklich ziemlich angefressen. Die ganze Probiererei mit den Laborversionen habe ich bei der 7390 nur gemacht, um evtl. eine bessere WLAN-Verbindung zu bekommen. Nun stelle ich fest, dass ich die beschriebenen Probleme mit einer 7270 gar nicht habe.

Im übrigen habe ich auch schon versucht, mit zwei abgesetzten 7dBi Antennen hier etwas auszurichten. Das Ergebnis war noch schlechter, als mit den "popeligen" Einbauteilen. Wie schon beschrieben, gehe ich davon aus, dass hier ganz andere Faktoren für die Schlechtleistung verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.