[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21864 vom 02.03.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...läuten meine Telefone nur noch sporadisch bei ankommenden Anrufen...

Das kann ich so nicht bestätigen. Bisher hat mein MT-F immer geklingelt.


Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum meine WLAN-Verbindung im Web-IF meiner 7390 mit 108 mbit angezeigt wird, die GUI von Fritz!WLAN die Verbindung aber nur mit 81 mbit/s angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist WLAN deutlich schneller. Kann jetzt über WLAN VDSL 50 voll nutzen. Vorher immer die Hälfte.
 
Wlan speed im WebIf und in der Wlananzeige sind bei mir gleich.
300Mbit optimiert = an
Standard n+g
fixer funkkanal

früher hatte ich immer 150 Mbit und in dieser Labor schaltet's runter auf 65 Mbit...
(im übrigen ging die Wlan geschw. von 65 Mbit bei (hohem Datentransfer) nicht wieder auf 150 Mbit zurück.) / nicht ohne reboot / od änderung der Wlan einstellungen

Speedtest: nach flashen 6000-6500 kByte/s (Top!!!) und jetzt nach 1 Tag nur noch 4000 - 4500 kByte/s (schade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt Radiostream teils kurz stehen sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz WLAN. Hab im 2,4GHz schon b+g b+g+n und g+n probiert, kein unterschied. WebIF Startseite ist etwas träge und läd die Inahlte von Anrufliste und co erst nach 5-10 zuende, rest ist direkt da.
 
ich habe das auch (bisher erst einmal) von einem Anrufer gehört.... / und wurde gefragt, warum ich den Anruf nicht annehme...
in dem besagtem Zeitraum war nichts in der anrufliste!

Na immerhin bin ich nicht ganz alleine damit.

Meine Frau lacht mittlerweile immer schon wenn ich eine neue Labor installiert habe und sie mich mit dem Handy telefonieren sieht (und es bei uns nicht läutet): "Na rufst du mal wieder bei uns an..."

Ich kann übrigens bestätigen, dass in der Anrufliste nix auftaucht wenn's nicht läutet.
 
Rufst Du dann auf dem analogen Festnetz oder per VoIP an?
 
Ich habe zwei FB mit der aktuellen Beta. Eine davon wurde über Fernwartung geflasht. Ich komme jetzt nur noch per Fernwartung auf die entfernte FB und habe Probleme mit Fernzugriff und VPN auf das Netzwerk (Sunny WebBox).
Die letze freigegebene Firmware funktioniert hier einwandfrei.
Die Versuche von 7390 #01 (Mobilfunk) auf die Sunny WebBox im Heimnetz der entfernten 7390 #02 (KBW) zuzugreifen scheitern.
 
Am Repeater angeschlossene Wlan-Geräte sind in der FB nicht sichtbar

folgendes Problem: WLAN Geräte, die sich über den Fritz Repeater an der FB 7390 anmelden (von dort auch eine IP erhalten), werden unter Heimnetzwerk der FB als "nicht verbunden" aufgelistet.
Ticket an AVM ist schon lange raus, nur hat sich hierbei noch nie etwas getan.

siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236441&p=1723408&viewfull=1#post1723408

Der in diesem Thread zu den aktuellen Labors der 7390 auftretende "Fehler #0302" (WLAN-Gerät antwortet nicht) in den Logs, tritt auch hier auf, sobald ein Wlan-Gerät seine Wlan-Verbindung von FB zum Repeater wechselt.
(Gerade eins meiner Wlan-Geräte (Lifepad) springt hier ständig zwischen Box und Repeater hin und her)

Wie sieht das bei Euch aus?
Tritt der Fehler nur mit dem Repeater N/G auf, oder ist der Fehler auch in anderen FB-FB Kombinationen vorhanden?
 
@harry-berlin:

Das ist für mich logisch und auch ganz einfach zu erklären. Im Gegensatz zur WDS-Lösung spring hier das Gerät zwischen zwei getrennten WLAN-Netzen die nur evt. zufällig die gleiche SSID haben hin und her. Da ist es normal, das der jeweilige nicht mehr benutzte AP das Gerät als "nicht verbunden" listet und natürlich auch der daraus resultierende Fehler #0302 klingt logisch.

Ein erster Ansatz das Springen einzudämmen wäre unterschiedliche SSID's für Box und Repeater nutzen. Allerdings kann es je nach Client und Betriebssystem dann immer noch zum Wechsel kommen.
 
Bei mir bleibt Radiostream teils kurz stehen sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz WLAN. Hab im 2,4GHz schon b+g b+g+n und g+n probiert, kein unterschied. WebIF Startseite ist etwas träge und läd die Inahlte von Anrufliste und co erst nach 5-10 zuende, rest ist direkt da.

Das Problem ist wohl genereller Art, ob über Receiver o. am PC, nach der voreingestellten Zeit "inaktivität", wird die Verbindung einfach getrennt. I der letzten Final-Firmware war das nicht so. Ich sehe es nicht ein, Dauerhaft meine Internetverbindung umzustellen.
 
Das wäre eine Erklärung, aber bei mir werden die Gerätenamen, in meinem Fall der Laptop umbenannt, wenn er sich nicht über den Repeater sonder der FB einloggt
 
Bei mir funktioniert der AB nach dem Update von 21785 auf 21864 nicht mehr.
Auf dem Telefon ist kein AB-Symbol, ich komme nicht in die AB-Einstellungen im Telefon und auf dem Startbildschirm steht bei "Nachrichten" ein "-".
Neustarts, Aus- und Einschalten des ABs und Löschen des voicebox-Ordners (alles in diversen Permutationen) auf der Box brachten keine Besserung.
Bleibt wohl nur noch ein Werksreset, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Übrigens, gibt es irgendwo ältere Labor-Versionen als die aktuelle zum Download?
Da ich dummerweise immer per Fritz-Oberfläche das Update gemacht habe, habe ich nur eine relativ alte Labor-Firmware auf meiner Platte.
Ich würde aber gerne die vorletzte ausprobieren oder meine vorige (21785) wieder aufspielen.
 
Nachdem der aktuelle DSL-Treiber an meinem Annex J Anschluß die Synchronisation völlig verweigert habe ich die 7390 mal testweise an meinen zweiten Anschluß gehängt, wo noch Telekom-Bitstream DSL 16000 Annex B geschaltet ist. Dort synchronisiert die 7390 sofort und superschnell (ca. 1000 kbit/s schneller als die 7170 mit letzter Firmware). Die Werte sind richtig optimal: 17693 kbit/s down 1179 kbit/s up und ein stabiler Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso getrennte Wlan-Netze?
Der Repeater vergibt doch die vom DHCP der FB übermittelten IP´s an die Wlan Geräte.

Ich denke immer, das läuft so:
Bei der Anmeldung eines Wlan-Gerätes an einem Repeater, fragt der Repeater/oder das Wlan-Gerät den DHCP der FB, welche IP er dem Wlan-Gerät mit der Mac xx.xx... geben soll.
Somit muß die FB wissen welches Wlan-Gerät sich am/über den Repeater gerade angemeldet hat und müßte wissen das es im Wlan unter der herausgegebenen IP erreichbar ist.
Die Geräte erhalten schließlich auch immer, ihre in der FB eingestellten festen IP´s.
Nicht nur die SSID auch der IP-Adressbereich ist der der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei FB mit der aktuellen Beta. Eine davon wurde über Fernwartung geflasht. Ich komme jetzt nur noch per Fernwartung auf die entfernte FB und habe Probleme mit Fernzugriff und VPN auf das Netzwerk (Sunny WebBox).
Die letze freigegebene Firmware funktioniert hier einwandfrei.
Die Versuche von 7390 #01 (Mobilfunk) auf die Sunny WebBox im Heimnetz der entfernten 7390 #02 (KBW) zuzugreifen scheitern.

Update: Sorry falscher Alarm - WebBox hatte sich aufgehängt und musste nur neu gestartet werden. Funktioniert wieder alles wie gewünscht...
 
@harry-berlin: wenn es bei dir auch so ist, dass die Geräte am Repeater überhaupt nicht mehr zur fritz!box durchverbunden werden und somit auch nicht ins Internet kommen, dann habe ich das selbe Problem. Da der NG aber eh nicht so toll ist, benutze ich ihn zZ nicht und plage mich statt dessen mit der schlechten WLAN-Reichweite. Wenn ich mir ansehe wie gut die billige TP-Link von meinem Nachbarn läuft, deren WLAN bei mir besser läuft als mein eigenes, dann frage ich mich echt was AVM da gebaut hat... wenn die fertige Firmware keine Besserung bringt kaufe ich einen AP und hänge den per Kabel an die fritz.
 
Rufst Du dann auf dem analogen Festnetz oder per VoIP an?

Das ist in meinem Fall ein- und dasselbe. Meine 1&1 VoIP Nummer entspricht meiner Festnetznummer. Und das funktioniert auch ohne Probleme in der 84.05.05.
Ich habe in dieser Labor mal alle eigenen Telefonnummern gelöscht und es läutet trotzdem wenn ich meine Festnetznummer anrufe - aber auch da nicht immer sondern sporadisch...
 
Weiterhin funktioniert mein Sony Bravia Fernseher nicht im WLAN n Modus mit 300 MBit/s. Keine Verbindung zur Box.
Alle anderen Clients funktionieren.
Mit dem AVM-Support, der zur Zeit sehr bemüht ist (großes Lob), wird das Problem momentan eingegrenzt.
Es tritt nur im WPA2 Modus auf. In der reinen Eistellung WPA funktioniert der Fernseher auch auf 300 MBit/s Doppelkanälen.

Bert
 
Hi,

Bei mir funktioniert der AB nach dem Update von 21785 auf 21864 nicht mehr.
......Aus- und Einschalten des ABs und Löschen des voicebox-Ordners (alles in diversen Permutationen) auf der Box....

Hassu keinen Stick an der Box für den AB? Das wäre dann evtl. eine Erklärung. Das Image dieser Labor ist reichlich groß.....

Grüße
Snyder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge