[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.27-23403 vom 18.09.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
:shock: 1x in 65h ... meinst Du nicht, dass Du da ein wenig zuviel erwartest?
 
Ein Resync sollte nur beim Start der Kiste statt finden (Ok, da auch ohne Re... sondern nur Sync). Auch alle 65 Std. ein solcher ist genau einer zuviel.
Meinst Du vielleicht ein Reconnect? Der ist alle 24 Std. üblich, darum geht es hier aber nicht. ;)

Als Vergleich: Mein letzter Resync ist 41 Tage her und kam nur durch einen manuellen Neustart des DSL-Daemons meinerseits, weil ich an den VPN-Einstellungen was getestet habe...
 
Nein, ich meine einen DSL-Synchronisationsverlust:

- DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
- Internetverbindung wurde getrennt.

Posting 2 nach gerade mal 2 Min.:

Für uns ist Telefonieren bei aktivem internen Modem der 7390 immer nur mit ungutem Gefühl möglich und trotz VDSL50 und voller Bandbreite brauche ich mir um IPTV keine Gedanken machen, wenn beim Fernsehen oder Aufnahmen immer wieder der Abbruch droht ... unbrauchbar.
 
Zu früh gefreut. Nach nunmehr 48 Stunden gehen die FECs wieder auf 13000 pro Minute und die CRC wieder wie vorher auf ca. 5 pro Stunde (Maximum war 50). Also quasi wieder so, wie vorher die Final auch. Resync hatte ich bisher nicht, die hatte ich allerdings auch nie mit der Final. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht auch, weil jetzt Wochenende ist und wieder alle an ihren Rechnern sitzen ...
 
Update lief ohne Probleme. Box läuft einzig meine nicht behebbaren Fehler habe sich verfünffacht.
 
nochmal WLAN

Hallo,

wie sieht es denn nun bei dieser Labor mit den Übertragungsraten zwischen LAN auf N-WLAN aus? Denn diese Lagen zum Anfang dieser Laborserie deutlich unter den Release-Firmware-Werten.

Gruß
mattberlin
 
Bei mir klappt es mit dem WLAN Drucker (Samsung CLX 3185) immer noch nicht...
Ich kann den WLAN Drucker vom LAN (leider nur meistens) anpingen, vom WLAN zu WLAN definitiv nicht (also kann ich nicht drucken).
(Weder vom -g noch -n Band).
Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist natürlich an.
In der 5.22 lauft es einwandfrei.

Gruß
Seq
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Anrufbeantworter ist ziemlich "verwirrt":
Aufnahmen von Ansagetexten brechen nach 5 Sekunden ab.
Die Menüführung im AB funktioniert nur bedingt (Löschen von Aufnahmen ist im Moment nicht möglich).

BR
Seq
 
Drucken per WLAN mit Canon Pixma MP640 nicht möglich. Drucker wird nicht gefunden.

Bin wieder zurück auf 23327.
 
Ja, die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten funktioniert auch in dieser Labor-Version nicht. Sowohl NAS als auch Drucker und AppleTV kann ich vom Laptop via WLAN nicht erreichen was in der letzten Release-Version noch tadellos geklappt hat.
 
komisch, ich kann problemlos von Laptop zu Laptop, beide per WLAN, zugreifen.

Solche Pauschalaussagen: "Kommunikation zwischen WLAN Geräten funktioniert nicht" sind einfach obsolet und nicht zielführend.
 
Unteschiede zwischen 7390 und 7390 (UI)?

Hi,

Interessanterweise verhält sich meine 7390 von 1und1 [FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)]
mit der selben Firmware anders, als meine 7390 von AVM [FRITZ!Box Fon WLAN 7390] ... :-(

Auch die (exportieren) Konfigurationen kann ich nicht untereinander wiederherstellen (mit Passwort),
obwohl die Hardware identisch sein sollte und die FW absolut gleich ist (selber download).
Das einlesen (übernahme) klappt, aber nicht mit allen Details...:confused:

Gibt es da verschiedene Revisionsversionen?


Gruß
Seq
 
Interessanterweise verhält sich meine 7390 von 1und1 [FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)]
mit der selben Firmware anders, als meine 7390 von AVM [FRITZ!Box Fon WLAN 7390] ... :-(
Es kommt jetzt darauf an. Pauschal hat ja ein Branding einen Sinn. Meist verändert es die Oberfläche und auch das Verhalten des Routers. Es hat sich bis jetzt noch niemand die Mühe gemacht, das pro Firmware genau zu untersuchen.

Gibt es da verschiedene Revisionsversionen?
Bitte was? Das Branding ist anders, "avm" vs. "1und1" und daher kann nicht einfach die Konfiguration eingespielt werden. Du kannst aber das Branding der Box vorher umstellen, dann klappt auch das Einspielen der Konfiguration.

happy computing
R@iner
 
Wo liegen denn bei beiden die Verhaltensunterschiede?
Das wäre mal interessant zu wissen.
mfg
csmulo
 
Probier alles aus und dokumentiere es, dann haben alle was davon :) Ich hatte damals mal ne Liste angefangen, mich hat aber die Lust verlassen und ich hab es verworfen.

Alternativ kannst Du die Firmware zerlegen und die betreffenden Verzeichnisse der einzelnen Brandings mit dem Default "avm" vergleichen. Braucht eber etwas Übung.

happy computing
R@iner
 
Wo liegen denn bei beiden die Verhaltensunterschiede?
Das wäre mal interessant zu wissen.
mfg
csmulo

Mit der aktuellen Firmware funktioniert der AB auf der 1und1-Box einwandfrei, bei der AVM Box funktionieren einige Punkte nicht. (auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen)

Die WLAN Geschwindigkeit ist bei der 1und1 Box etwas höher.
Gemessen mit NETIO von WLAN auf LAN Gigabit:

Draft-n @ 300 Mbit:
AVM: Packet size 16k bytes: 15313 KByte/s Tx, 4003 KByte/s Rx.
1und1: Packet size 16k bytes: 19352 KByte/s Tx, 7362 KByte/s Rx.

im -g Netz @ 130 Mbit sind die Werte vergleichsweise gleich (gering):
AVM: Packet size 16k bytes: 9263 KByte/s Tx, 3832 KByte/s Rx.
1und1: Packet size 16k bytes: 9423 KByte/s Tx, 4012 KByte/s Rx.

Das Branding sollte sich doch nur auf die Logos beziehen (obwohl es in diesem Fall keine 1und1 Logos gibt).
Kann optisch sonst keine Unterschiede feststellen.
Die 1und1 hat auch keine Beschränkungen was den Provider an geht.
Der einzige (für mich feststellbare optische) Unterschied besteht in der Bezeichnung (UI bei der 1und1 Box).

:?

Gruß
Seq
 
Mit der aktuellen Firmware funktioniert der AB auf der 1und1-Box einwandfrei, bei der AVM Box funktionieren einige Punkte nicht. (auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen)
Kann ich mir schwer vorstellen.

Die WLAN Geschwindigkeit ist bei der 1und1 Box etwas höher.
Auch das kann viele Ursachen haben. Stehen die Boxen exakt an der gleichen Stelle beim Test? Vermutlich nicht, also haste da schon mal nen Unterschied.

Haben die Boxen die gleiche HW-(sub-)Revision? Wie lauten die Produktsionsdaten (Mehrzahl von Datum)?

Das Branding sollte sich doch nur auf die Logos beziehen (obwohl es in diesem Fall keine 1und1 Logos gibt).
Wo bitte steht das?

Die 1und1 hat auch keine Beschränkungen was den Provider an geht.
Der einzige (für mich feststellbare optische) Unterschied besteht in der Bezeichnung (UI bei der 1und1 Box).
Du kannst davon ausgehen, dass ein Branding weit mehr als nur ein Logo und eine Bezeichnung austauscht, denn dafür ist der Aufwand für ein eigenes Branding in der Summe zu groß. Da wird weit mehr gemacht.

happy computing
R@iner
 
Ja, die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten funktioniert auch in dieser Labor-Version nicht.

Ich habe jetzt extra mal meine Fritz!WLAN 300e Repeater deaktiviert, damit die Geräte sich via WLAN nur an der Fritz!Box anmelden ... zumindest können die Geräte sich untereinander sehen und auch ICMP Echos via ping gehen. Das ist also kein prinzipielles Problem, sondern muss noch andere Randbedingungen bei euch haben!
 
SNR Margin Veränderung ist in dieser Firmwareversion wirkungslos. Hatte -3db eingestellt, Box bleibt hartnäckig auf 6db, das kostet mich 2 Mbit Download. :-( (ADSL2)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge