FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28311 vom 04.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist seltsam....

Warum ist die IP Adresse 10.0.0.12 in meinem LAN 2 x vergeben??

An der IP Adresse hängt mein Windows Server 2003 SBS (Exchange) in einer VM.
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    147 KB · Aufrufe: 130
Dieser Bug ist normal, Hat auch die Release.
Ich hab eine 7490.
Da hat sich die Netzwerkkarte anscheinend geaendert und beiden war dieselbe IP zugeordnet.

Einfach den alten Eintrag loeschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, mir ist heute aufgefallen das sich in meiner W-Lan Geräte Liste Geräte befinden die nicht von mir stammen, kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Unbekannte WLAN Teilnehmer.png
 
kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Bei mir werden auch in dieser Labor-Version nur Geräte in die Liste aufgenommen, wenn sie wenigstens einen Versuch der Authentifizierung gestartet haben.
Allerdings steht dann auch für jeden vergeblichen Versuch eine "Anmeldung gescheitert"-Meldung im Event-Log der Box.

Hast Du vielleicht keine wirklich individuelle SSID eingestellt und Dein WLAN ist auch - auf der Straße / im Cafe um die Ecke / wo auch immer - empfangbar ?
 
Mein W-Lan ist zwar auf der Straße empfangbar aber es würde bei uns auffallen wenn sich jemand davorstellt und versucht sich einzuloggen. Wohne in einer relativ kleinen Stadt. Jedoch ist es auch verwunderlich das diese Geräte nach dem gleichen Muster aufgelistet sind.
 
Jedoch ist es auch verwunderlich das diese Geräte nach dem gleichen Muster aufgelistet sind.
Wenn man sich die MAC-Adressen anschaut, ist da Samsung, HTC, Murata (Elektronik-(Chip-)Hersteller) vertreten ... einige Smartphones versuchen eben sich automatisch einzubuchen, wenn sie die SSID kennen.
Edit: Hast Du denn keine Fehlermeldungen im Event-Log ?
 
Ich kenne diese Einträge von MACs, die händisch in die Liste der zugelassenen WLAN Clientes eingetragen wurden, aber noch nie verbunden waren.
Einen Namen zu vergeben geht erst nachdem sich diese MAC verbunden hat.

Selten dämlich dieses Verhalten der Fritzbox.
Man will schliesslich sich keine MACs merken sondern Namen
 
Aber warum kommt das erst jetzt, wohne schon Jahre lang hier und bisher keine solchen Einträge. Der Empfang auf der Straße ist auch nicht so prall und ist mehr schlecht als recht.
 
Aber warum kommt das erst jetzt, wohne schon Jahre lang hier und bisher keine solchen Einträge. Der Empfang auf der Straße ist auch nicht so prall und ist mehr schlecht als recht.
Vielleicht wurden vorher fehlgeschlagene Anmeldungen anders behandelt ?

Die Interna der WLAN-Implementierung sind für mich immer noch eines der größten Mysterien der Fritz!Boxen.

Nochmal: Stehen denn nun fehlgeschlagene Anmeldungen im Event-Log ? Vielleicht ist es ja auch bloß der Nachbar ... einige MAC-Adressen sind offenbar nicht "offiziell" zugeordnet.

Edit: Gerade bei mir getestet ... die Geräte, die sich nicht anmelden konnten, sind nach einem Neustart verschwunden; damit sind das wohl auch bei Dir "aktuelle" Einträge und keine Relikte aus uralten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Logeinträge bezüglich der Geräte, habe jetzt ersteinmal die Einstellungen dahingehend geändert das keine neuen W-Lan Geräte zugelassen werden.
 
keine neuen W-Lan Geräte zugelassen werden.
Ist natürlich auch eine Variante ... aber eine individuelle SSID, wo andere Geräte gar nicht erst auf die Idee kommen, ihr Glück zu versuchen, ist wahrscheinlich die bessere (und bei vielen auch pflegeleichtere) Lösung.
Oft genug vergessen die Leute z.B. für WPS die Beschränkung vorher wieder aufzuheben.

Kannst Du wenigstens bestätigen, daß Du keine richtig individuelle SSID eingestellt hast (mußt ja die SSID dabei nicht nenenn) ? Ansonsten wäre es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum diese fremden Geräte überhaupt eine Anmeldung versuchen sollten.
 
habe die voreingestellte SSID noch drinn. Individuell ist diese auf keinen Fall. Von woher diese Login versuche kommen kann ich mir gerade noch nicht erklären da wir einen relativ großen Abstand zwischen unseren Häusern haben.
Danke ersteinmal für eure schnelle Hilfe!!!
 
da wir einen relativ großen Abstand zwischen unseren Häusern haben.
Es sind - wie gesagt - typische MAC-Adressen für mobile Geräte. Wenn da jemand vor dem Haus entlang geht, bei dem daheim das WLAN auch "FritzBox!Fon WLAN 7390" (oder wie auch immer der Standardname ist) heißt, reicht das auch schon für diese Anmeldeversuche.
 
Ahh ok danke für den Hinweis werde die Individualisierung die Tage in angriff nehmen.
 
Wegen der Abstürze mit der 28311 müsste ich zurück auf die 28247 ... die natürlich nirgends mehr zu finden ist.
Es ist mir in Zukunft eine Lehre, einen Update auf eine Labor nur noch über die Datei durchzuführen, damit ich für genau solche Fälle auf die vorherigen Labor-Versionen zurückgreifen kann.
Dumm gelaufen ...

Bzgl. der Abstürze meiner Box: Die Crashes erfolgen immer zeitgleich mit der Anmeldung eines 300E Repeaters im 5 GHz WLAN nach Reaktivierung durch die Zeitschaltung auf dem 300E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind - wie gesagt - typische MAC-Adressen für mobile Geräte. Wenn da jemand vor dem Haus entlang geht, bei dem daheim das WLAN auch "FritzBox!Fon WLAN 7390" (oder wie auch immer der Standardname ist) heißt, reicht das auch schon für diese Anmeldeversuche.

Genau so war es bei einem Kumpel auch. Er hatte noch die Orginal Kennung eingestellt. Und dann hatte sich gewundert das er laufend Logins hatte.
Mir ist es daraufhin mal an einer Ampel passiert dass mein iPhone gemeldet hat dass es sich nicht auf der FRITZ!Box anmelden konnte. Und das war genau mit seiner Orginal Wlan Kennung. Die hatte ich auf meinem Handy ja auch belegt.
 
Seit der Vorgängerversion von dieser Labor Firmware, habe ich auch wieder mehr Probleme mit dem WLAN. Das iPad wird manchmal auf einen sehr langsamen Kanal gesetzt mit 2-3 Mbit. Ein und ausschalten des wlans beseitigt dann dieses Problem. Weiterhin scheint das WLAN nach längerer Nutzung wieder langsam zu werden.
 
Ist die Labor-Firmware für die 7390 zurückgezogen worden? Mir wird auf http://avm.de/fritz-labor/ keine mehr angezeigt.

EDIT: Habs oben gefunden - sie ist zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7390-hausautomation/uebersicht/ auch tot

Tja - sehr merkwürdig, auch der link http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7390-hausautomation/uebersicht/ funktioniert nicht mehr, obwohl er noch immer angeboten wird.
Es wird langsam Zeit für einige Informationshäppchen von AVM - so oder so.
Meine Emailadresse haben sie jedenfalls.

Grüsse Ralfo Moreno

P.S.: Mit der letzten Beta bis jetzt bei mir noch keine (negativen) Besonderheiten.
Ausser das nach Anmelden für Packetcapture scheinbar kein Neuanmelden im normalen Webinterface mehr nötig scheint.
(Kann mich auch irren) - Ich hoffe der Grund für den Rückzug der Beta war kein Sicherheitsproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.