FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28311 vom 04.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bin ich mal gespannt ob es diese Woche ein Update gibt. Da heute Arbeitstag war und die Seite immer noch Offline ist, ist das schon etwas merkwürdig
 
ist das schon etwas merkwürdig
Es wird noch viel merkwürdiger. Sowohl auf der Startseite unter den News als auch unter "Aktuelles" auf der AVM-Website wird bei den Labor-Versionen nur noch von der 7490 geredet (in den Headlines).
Ich kann es nicht beweisen, da ich keinen entsprechenden Screenshot gemacht habe, aber ich würde beschwören wollen, daß da bis heute noch von der 7490 und der 7390 die Rede war, so wie in dem verlinkten Artikel auch (davon habe ich mal vorsichtshalber einen Shot gemacht ;)).

Edit: Die Änderung erfolgte wahrscheinlich doch schon vor dem heutigen Tag, der Google-Cache liefert eine Version vom 07.07. 13:34 Uhr, wo das auch schon so steht.

Edit2: Unabhängig vom Datum der Änderung ist der ursprüngliche Text (als Pressemitteilung) noch hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Es stellte sich erst nach der Freigabe ein größerer Fehler heraus, der das
FRITZ!Box-Erlebnis für testwillige Kunden unzumutbar beeinträchtigt hätte.
Deshalb ist die Labor-Firmware für die FRITZ!Box 7390 wieder vom Server
genommen worden. Wir hoffen in Kürze eine korrigierte Version anbieten zu
können.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Es stellte sich erst nach der Freigabe ein größerer Fehler heraus, der das
FRITZ!Box-Erlebnis für testwillige Kunden unzumutbar beeinträchtigt hätte.
Da ja wohl einige hier die zurückgezogene Labor-Version doch schnell genug installiert hatten, stellt sich da für mich die Frage, was dieser "größere Fehler" für Auswirkungen hat, warum er erst in der letzten Labor-Version auftrat und warum wir hier so wenige Anhaltspunkte dafür in unseren Geräten finden.

Offenbar ist die Vielfalt der Hardware-Kombinationen und Einsatzszenarien bei den Lesern des IPPF dann doch nicht ausreichend, um ein so gravierendes Problem wenigstens halbwegs eingrenzen zu können oder es haben wirklich nur sehr sehr wenige diese Labor-Version letzten Endes auch installiert.

Ich habe die Nachrichten zu unmotivierten Reboots (DieWilde13 hat das ja offenbar für sich schon mal auf eine Ursache eingrenzen können), WLAN-Problemen (das bei Mr-Fly tritt aber offenbar auch mit der Vorgängerversion schon auf), IP-Telefonie in Verbindung mit WLAN (mattberlin) und generellen Problemen mit den letzten Labor-Versionen (norman02us) selbstverständlich gelesen ... 4 von ??? Labor-Testern mit Problemen (die - wie gesagt - nicht einmal alle konkret auf die letzte Version zu beziehen sind) ?

Das ??? ist schon in Ordnung so, ich will keinesfalls zu (sinnentleerten) Meldungen "Ich habe die letzte Labor und keine Probleme." anstiften. Die helfen nur beim Zählen und ansonsten niemandem; daher gehören sie hier sicherlich nicht hinein. Vielleicht gibt es ja eine (von den Forenregeln gedeckte) Möglichkeit der Zählung ? Ich kenne mich hier im IPPF nicht gut genug aus, um zu wissen, ob und welche vBulletin-Erweiterungen (z.B. für Abstimmungen o.ä.) hier vorhanden sind.

Eine Information wie die von Dolde zitierte E-Mail anstelle des Löschens (fast) aller Spuren einer Labor-Version für die 7390 (bei den FHEM-Versionen steht ja auch noch ein Text zur Begründung und sie wurden nicht komplett getilgt, auch die "alte" 7270-Meldung ist noch da) hätte gleich jegliche Spekulation über die Motive (nicht über die Natur des Problems) obsolet werden lassen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wieviele von uns zu diesem Thema bei AVM nachgefragt haben ... die Arbeitszeit für die Beantwortung jeder einzelnen Anfrage in dieser Richtung hätte man sicherlich besser investieren können.

[Edit]
Daneben wäre es meines Erachtens auch "guter Stil" von AVM, wenn man den Labor-Nutzern reinen Wein einschenken würde. Da eine Benachrichtigung per E-Mail ja ausfällt als Möglichkeit, bleibt wohl nur ein entsprechender Text auf der Website. Der Verweis, daß ja jeder Labor-Tester die Warnung gelesen haben sollte, verbietet es AVM ja nicht automatisch, mit den Kunden auch danach offen umzugehen.
Meine Erinnerung (bzgl. der vermuteten Änderungen auf der Website weiter oben) hat mich auch nicht getrogen, unter http://avm.de/presse/presseinformationen/ kann man (im Moment) noch den originalen Text der AVM-Veröffentlichung nachlesen, der dann auch von vielen anderen Quellen fleißig zitiert wurde. Insofern wird er wohl dort sogar im "Original" erhalten bleiben ... alles andere wäre den diversen Multiplikatoren wohl nur schwer zu vermitteln.
Wenn es sich bei dem Problem um ein Sicherheitsproblem handeln sollte, dessen Veröffentlichung (nicht wo, nur daß(!) es existiert) eine Gefahr für betroffene Boxen darstellen könnte, ist ein dringender Hinweis, daß man auf eine sichere Version downgraden sollte, erst recht eine Frage der Fairness. Wenn es kein Sicherheitsproblem ist, beruhigt eine entsprechender Hinweis die Nutzer ebenfalls. Also, egal wie ich es auch drehe, für die derzeitige Reaktion von AVM finde ich - für mich - keine logische Erklärung. Transparenz geht irgendwie anders ...
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze diese Labor an einem VDSL 50 IP Anschluss mit Entertain . Bei mir ist alles an (MIT DECT und MT-F) und ich kann kein Problem feststellen. Darum bleibt es für mich ein Rätsel warum sie zurückgezogen wurde
 
AVMs Schweigen würde noch zu einem anderen Szenario passen: Nämlich dass es sich (!)vielleicht(!) um ein Sicherheitsleck in der Labor handelt.
Das ließe sich sogar untermauern, wenn man bedenkt, dass auch die FHEM-Versionen zurückgezogen wurden.

Meine 3 Boxen laufen tadellos, es ist recht unwahrscheinlich, dass ein "großer Bug" vorliegt, den "wir" sonst merken würden, wenn die Version nicht zurückgezogen worden wäre.
Vor einigen Versionen kam es z.B. zu Abstürzen in Verbindung mit IPv6, das ist auch nicht soooo verbreitet und trotzdem gab es hier zig Meldungen dazu in kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich sowieso gewundert, warum die FHEM-Versionen noch auf der Laborseite waren da das Ganze mit den Lecks in Februar war und die Labors vom 7.1 (denke mal knapp vor dem Gau). Aber egal, alles OT und Spekulation.
 
Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.10-28311
Neues FRITZ!OS: 06.10-28336



online verfügbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.