FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28559 vom 07.08.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fällt mir grade ein, als beide Boxen unter 6.04 liefen, konnte ich auch an der Box im IP-Client-Betrieb ein WLAN-Gastnetz über das Webinterfache konfigurieren. Mittlerweile habe ich gelesen, dass das so nicht gewollt ist. Seit dem Update auf die 6.10er betas ist der Menüpunkt unter WLAN denn auch ausgeblendet.

Warum ist denn das so nicht gewollt?

Letztlich dürfte doch technisch nichts dagegen sprechen, zumal es ja bisher auch ging...
 
hallo andiling,

technisch spricht auch nichts dagegen, aber so wie ich das verstanden habe ist dann die trennung zwischen internem und gastnetz an der ersten box (hauptbox) nicht mehr gewährleistet. die clients im gastnetz der box, die im ip-client-modus an der hauptbox hängt könnten wohl aufs interne netz der hauptbox zugreifen und das ist ja nicht sinn eines gastnetzes.


gruss

peter


ps: lasse mich gern belehren, falls meine interpretation so nicht stimmen sollte.
 
Ich betreibe die 7390 an einen Glasfaseranschluss mit 100mbit/s down und 100Mbit/s up.
Die Box ist an LAN1 angeschlossen. Problem mit allen letzten Laborversionen ist, das ich nie den vollen Speed, den mein
Anschluss kann bekomme. Bei Einstellung des LAN1 Ports auf Green mode 100Mbit/s habe ich ca 95/95 Mbit/s.
Bei Einstellung auf Power mode 1Gbit/s sind es nur ca 20/35Mbit/s.
Nach einem Recovery auf Version 6.04 habe ich die volle Leistung (107Mbit/s down 106Mbit/s up). Ticket bei AVM habe ich bereits aufgemacht, leider konnten die mir da nicht helfen.
Ich hoffe das das Problem in deren nächsten finalen Version behoben wird.
 
Nach dem letzten notwendigen Neustart (plötzlich lahmendes Heimnetz (WLAN) mit Tablet) in der Ereignisliste:

Bei mir hilft eigentlich immer das neustarten vom WLAN am Tablet. Habe ich auf 5 GHz regelmäßig. Auf 2,4 eigentlich nicht.
Das nervt echt.

Edit: Wenn du ein Ping-Tool fürs Tablet hast, dann probier in diesen Fällen (lahmes Netz) mal ein Ping auf die fritz.box, das ist für intern sowas von grottig, teilweise Ping >600 und heftigst Paketverluste (wahrscheinlich Ping >1000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft eigentlich immer das neustarten vom WLAN am Tablet. Habe ich auf 5 GHz regelmäßig. Auf 2,4 eigentlich nicht.
Das nervt echt.
Edit: Wenn du ein Ping-Tool fürs Tablet hast, dann probier in diesen Fällen (lahmes Netz) mal ein Ping auf die fritz.box, das ist für intern sowas von grottig, teilweise Ping >600 und heftigst Paketverluste (wahrscheinlich Ping >1000).

Ich schliesse aus dem per WLAN-Gerät möglichen Feed-Back (man beachte die Wahlmöglichkeiten bei "nicht zufrieden") das ähnliche Probleme mit dem WLAN regelmässig auftreten.
Mich würde interessieren welche Geräte/OS (iOS, Android, Windows, Linux etc.) bei AVM häufiger genannt werden. Irgendwie scheinen die WLAN-Standards nicht so wirklich standard.

Wenn es denn passiert (seit zwei Tagen seltsamerweise nicht mehr, toi toi, toi) ist es besonders schlimm im eigene "Heimnetz" - Neustart WLAN 2,4G hilft dann leider nicht.
 
Das Problem ist eigentlich, dass dies erst seit den 6.x Fimwares auftaucht. Mit 5.x hatte ich dieses Problem nie.

Ich meine übrigens auch nicht Neustart an der fritz, sondern am Tablet wlan trennen, 2 sec warten und dann wieder connecten.
 
Das Problem ist eigentlich, dass dies erst seit den 6.x Fimwares auftaucht. Mit 5.x hatte ich dieses Problem nie.

Ich meine übrigens auch nicht Neustart an der fritz, sondern am Tablet wlan trennen, 2 sec warten und dann wieder connecten.

ACK - Weder das eine noch das andere hilft dann bei mir, leider, nur ein Neustart der FB.
Im Moment ist WLAN über mein lifetab_P9514 aber seit 08.08.14 22:20:31 stabil.
 
Onlinespeihcer will nicht mehr,gibt es eine Lösung?
 
Hab beides,Passwort neu und POR,probiert steht immer noch "Onlinespeicher nicht verbunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
12.08.14 19:22:54 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden.
 
Hallo,
Dann kontrolliere einmal den USB-Stick. Ich tippe auf das Cache-Verzeichnis. Lösche das einmal und starte die Box neu.
 
Sorry,wie mach ich das?
 
Hallo,
Box vom Strom, an den PC, das Verzeichnis Cache löschen, Stick sauber trennen und dann an die Box. Danach Box wieder an den Strom ;)
 
So alles gemacht Stick wurde erkannt, indexiert,leider das gleiche Problem.
Übrigends Onlinspeicher ist von 1und1
 
Du kannst den Stick auch über das Box-Interface "auswerfen" (Menü Heimnetz - USB-Geräte - "Eject"-Button neben dem USB-Speicher). Dann am PC anstöpseln, dann mittels Windows-Explorer besagtes Cache-Verzeichnis löschen und dann den Stick wieder an der Box anbringen.

Entweder ist die Box dann intelligent genug, den Online-Speicher zu kontaktieren und einzubinden, oder Du mußt nochmal über die Anmelde-Daten des Onlinespeichers gucken (ggfs. neu eingeben) und "Übernehmen".

---

BTW, wie genau ist eigentlich der interne 512MB-"USB"-Speicher der Box ausgeführt? Aufgelöteter Speicherchip oder eine austauschbare Speicherkarte (in welcher Form auch immer)?
Ich frage, weil mir bereits ein Router untergekommen ist, dessen WLAN hardwareseitig mittels PCMCIA-Steckmodul ausgeführt war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal bis morgen warten, aktuell gibt es bei den Anbietern hier und dort Probleme, die sich jedoch teilweise von selbst wieder erledigen.
 
In die FRITZ!Box integriert - Faxempfang fehlt

Hallo,
wollte in der Box ein Faxgerät einrichten (Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten.
Die Option Faxgerät ist nicht mehr vorhanden.
Ist das bei Euch auch so ??
Ich faxe mit Fritz!fax Ver. 3.07.61 und möchte gerne die Faxe per Mail empfangen.
Unter Eigene Rufnummern habe ich die Faxnummer eingerichtet und bei Fax -> Einstellungen den Empfang per Mail eingerichtet.
Bisher habe ich unter Telefoniegeräte ein S0 Fax eingerichtet aber der Empfang ging entweder gar nicht oder sehr verzögert.

*** Auszug aus der Box - Faxempfang fehlt
In die FRITZ!Box integriert
Ohne dass Sie ein separates Gerät anschließen müssen, können Sie hier bis zu fünf verschiedene Anrufbeantworter und die Faxfunktion einrichten.
Anrufbeantworter
***

Vielleicht hat jemand eine Idee ??

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.