FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.21-29575 vom 05.12.2014

manklu

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Laborversion enthält eine optimierte Unterstützung von DSL-Vectoring und weitere Detailverbesserungen in verschiedenen Technologiebereichen der FRITZ!Box.


Leistungsmerkmale auf einen Blick

  • NEU: Umstellung des Anmeldeverfahrens für Google-Telefonbücher
  • Verbesserungen in den Bereichen DSL, Internet, WLAN, Telefonie, Heimnetz und FRITZ!NAS

Download
 
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.21-29575

DSL:
Verbessserung - Performance im Downstream an G.Vector-Anschlüssen verbessert
Verbessserung - Stabilität verbessert

Internet:
Behoben - Probleme bei der Nutzung bestimmter Webseiten u.a. Twitter.com
Behoben - Liste mehrerer Adressen für Blacklist wird unvollständig übernommen
Behoben - VPN-Interoperabilität / Durchsatzprobleme zu einigen Fremdgegenstellen beseitigt

WLAN:
Behoben - Autokanalwahl im 5GHz Band nur eingeschränkt funktionsfähig
Behoben - WPS-PIN: Verbindungsversuch signalisiert nach 2 Minuten keinen Timeout.
Behoben - WPS-PIN mit Vorgabe der Pin vob der FRITZ!Box funktionierte nicht.
Behoben - moeglicher Absturz der Repeater-Basis wenn sich ein Repeater-Slave verbindet.
Verbessserung - Stabilität verbessert

Telefonie:
NEU - Unterstützung des neuen Anmeldeverfahrens für Google-Telefonbücher
Behoben - nach einiger Zeit sind alle oder einige O2/Alice-Rufnummern nicht mehr registriert
Behoben - häufiges unmotiviertes Blinken der Internet-Telefonie-LED (MWI-Signalisierung)
Behoben - keine Registrierung von SIPGate Trunking

Telefonie/DECT:
Behoben - SSL kann in den DECT E-Maileinstellungen nicht deaktiviert werden
Behoben - makeln konnte sporadisch nicht ausgeführt werden
Verbesserung - Anrufbeantworter-Memo in Nachrichtenliste sofort sichtbar

Heimnetz:
Behoben - mögliche Anzeigeprobleme bei einigen Gerätenamen am IP-Client/Repeater
Behoben - Erreichbarkeit der Heimnetzgeräte über den Link war teilweise vertauscht

Speicher/NAS:
Behoben - Fehlerhafte Berechnung des freien Speichers beim Kopieren von Daten über fritz.nas in best. Situationen
Behoben - nach dem Erstellen einer Freigabe in FRITZ!NAS muss eine neue Benutzeranmeldung durchgeführt werden
Behoben - bei einigen UMTS-Sticks mit Speicherkartenslot wurde die SD-Karte nicht eingebunden
Verbesserung - Anzeige von USB-Geräten mit Cardreaderfunktion ohne eingelegte Karte
 
NEU - Unterstützung des neuen Anmeldeverfahrens für Google-Telefonbücher
was ist damit gemeint, hat das Änderung für den User oder nur technische Änderung - bzw. was ist besser an dem "neuen Anmeldeverfahren"?
 
Hat jemand schon ausprobiert, wie das in Google aussieht, wenn man zwei Fritzboxen mittels des neuen Verfahrens über das Telefonbuch auf die Google Kontakte zugreifen lässt?

Gibt es dann einen Namenskonflikt oder ist der Name nur Schall und Rauch?

google_kontoberechtigungen.jpg

Kontoberechtigungen sieht man unter https://www.google.com/settings/security.
 
Dsl: 1.68.25.45
dect: 4.65
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier der nmbd wieder drin?
 
Ich denke nicht; unter Windows antwortet die 7390 weder auf 'nbtstat -a <Name>' noch 'nbtstat -A <ip>'.
 
Ein schöner Mist. Wieder mal wie so oft halbe Sachen von AVM.

Hat denn mal jemand per Telnet nachgeschaut?
 
Hat denn mal jemand per Telnet nachgeschaut?
Nicht per Telnet, aber per unsquashfs ... ist nicht drin, aber wird immer noch in /bin/inetdctl gestartet. Also nichts neues ...
 
Das versteht wohl keiner, der nicht die internen Pläne kennt..

Leider finde ich bei den Laborreihen nicht mehr den AVM-typischen Entwicklungsgeist der früheren Arbeit vor. Da kamen gleich mehrere Labore mit ganz unterschiedlichen neuen Features zum Ausprobieren, und was gut ankam wurde in Release implementiert. Mittlerweile sind die Labore nur noch Bugfix-Updates, in denen die User testen, ob nicht wieder neue Bugs hinzugekommen sind (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss). Und längst bekannte Funktionen aus der jahrealten 72xx-Serie (USB-Fernanschluss) werden hier ins Top-Modell eingebaut und bekommen den Labor-Stempel.

Ein wenig offtopic, aber vielleicht fehlt mir gerade das früher bekannte Weihnachtsupdate mit den richtigen Innovationen. Ideen dazu gibt's ja hier in diversen Threads zu genüge.

tester25
 
Habe die "Schlamperei" mal als Fehler gemeldet.

Naja, ist einfach nur unnötig und ärgerlich. Einfach ein Grund mir die Labor nicht draufmachen zu können.
 
Na ja die Funktionalität ist ja nicht wirklich eingeschränkt...
 
Das versteht wohl keiner, der nicht die internen Pläne kennt..
Leider finde ich bei den Laborreihen nicht mehr den AVM-typischen Entwicklungsgeist der früheren Arbeit vor.tester25

Auch hat sich auch der Abstand zwischen zwei Updates vergrößert.

Vielleicht wird es Zeit, dass man in Richtung OpenWRT schaut. Hiermit jedenfalls würde der viele Jahre betriebene FHEM-Server - anders als bei AVM-Boxen - auch nach einem Stromausfall automatisch starten. Bei AVM ist freie Hausautomation ja leider zu einem Fremdwort geworden :-{
 
Sorry für /OT

Moin, wenn ich denke, welche Probleme die letzte Release hatte, kann man mit dieser Firmware gut leben. Ich kann auch gut auf neue Funktionen verzichten, wenn AVM dafür an einer Firmware arbeitet, in der wirklich mal ALLES funktioniert.
Deshalb ist es in meinen Augen ein guter Anfang in den Labors erstmal bekannte Probleme zu lösen.

Sorry für /OT2
Wenn es nur der FHEM und der nmdb sind, dann kann ich nur sagen, greift zu Freetz und schon geht das beides problemlos. In wird die debug.cfg reaktiviert und dadurch läuft auch der FHEM Server wieder. Dazu kommt, dass er nicht mehr in einem geschlossenen Umgebung läuft sondern auch Box Funktionen steuern kann.
Der nmdb wird einfach zusätzlich eingebaut und fertig.

Ich bin super zufrieden.

LG Joe82
 
Sorry für /OT

Moin, wenn ich denke, welche Probleme die letzte Release hatte, kann man mit dieser Firmware gut leben. Ich kann auch gut auf neue Funktionen verzichten, wenn AVM dafür an einer Firmware arbeitet, in der wirklich mal ALLES funktioniert.
Deshalb ist es in meinen Augen ein guter Anfang in den Labors erstmal bekannte Probleme zu lösen.
Schön wäre es, denn da werden bekannte Fehler schon Jahre durchgeschleppt. Ich bessere die Fehler schon ewig in den lua-Dateien nach.
Sorry für /OT2
Wenn es nur der FHEM und der nmdb sind, dann kann ich nur sagen, greift zu Freetz und schon geht das beides problemlos. In wird die debug.cfg reaktiviert und dadurch läuft auch der FHEM Server wieder. Dazu kommt, dass er nicht mehr in einem geschlossenen Umgebung läuft sondern auch Box Funktionen steuern kann.
Der nmdb wird einfach zusätzlich eingebaut und fertig.

Ich bin super zufrieden.

LG Joe82
Nicht jeder will seine Fritzbox verständlicherweise freezen. Normalerweise kauft man sich ein fertiges Produkt, keine Bastelarbeit. Hier muss und sollte AVM nachbessern. Das Fehlen des nmbd ist sehr wohl bei Geräten relevant, die die Box nur so auf den Schirm bekommen. Ein no go, sage ich.
 
Das ist ja fast schon Anspruchsdenken. Welcher Hersteller bietet denn eine so umfangreiche Weiterentwicklung über Jahre hinweg nach Erscheinen an?

Mir fehlt es eigentlich an nichts (FHEM mal außen vor).
 
Mir fehlt es, weil einfach kein einziger meiner Mediageräte dann mehr die NAS der Fritzbox erkennt.
 
Das ist ja die erste 06.21 Labor und somit die erste Möglichkeit ein feedback zu geben, der Fehler dürfte also zeitnah korrigiert sein.
 
Hoffen wir das Beste ;)

Ist eigentlich das WLAN stabiler geworden. Besonders 2,5GHz/40 hatte mit 6.20 extreme Schwankungen. Läuft einige Minuten stabil, bricht ein, fängt sich wieder. Ist beim Streaming dann sehr unangenehm. 5GHz ist bei mir zur Zeit keine Option, da es zu schach an meiner WLAN-Bridge ankommt. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
 
Abkündigung von Features während der Produktlebensdauer

Welcher Hersteller bietet denn eine so umfangreiche Weiterentwicklung über Jahre hinweg nach Erscheinen an?

Von einem renomierten Hersteller wird erwartet, dass er einmal offiziell, also nicht im Rahmen von Test/Labor-Versionen) implementierte Features (hier insb. FHEM), bis zur Produktabkündigung pflegt. Im vorliegenden Fall hat der Hersteller aus "niederen Beweggründen" (nähmlich zur Förderung eigener Produkte im Bereich Homeautomatisierung) Features während der Produktlebensdauer entfernen. Das ist nicht in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.