FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.21-29680 vom 16.12.2014

ah ... und 0592 kann ich dann in die Liste eintragen? Mal sehen ob das klappt. Und mal sehen, ob meine Nummern das hergeben. Sind halt die unterschiedlichsten Callcenter, von denen ich mich belästigt fühle...
Danke schön.

[Edit] Japp das funktioniert. Leider bin ich "nur" von 32 auf 26 Nummern runter. Kann ja z.B. nicht ganz München aussperren;) Aber Danke für den Tipp! [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@koerper: Ich persönlich finde 32 Regeln völlig ausreichend und habe diese Grenze für Rufsperren etc. noch nie erreicht. Sicherlich gibt es Situationen, in denen diese Grenze zu klein ist, aber sicherlich hilft auch, diese Regeln ab und an aufzuräumen, sprich nicht mehr benötigte Regeln wieder zu löschen. Auch das hartnäckigste "Marktforschungsinstitut" verliert nach genügend vergeblichen Versuchen und Zeit das Interesse an Dir.

Wenn Du die Supportdaten der Box ziehst und sie mit einem geeigneten Editor wie z.B. WordPad unter Windows aufmachst, kannst Du im Abschnitt "CID special:" die Rufsperren und Rufumleitungen in chronologischer Reihenfolge sehen, oben die ältesten Regeln und unten die Neuesten. So kann man über diese zeitlich geordnete Ansicht relativ schnell entscheiden, welche der Regeln evtl. auch mal wieder gelöscht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DieWilde13,

Danke für Deine Meinung. Aber wie Du ja schon selbst schreibst...
Sicherlich gibt es Situationen, in denen diese Grenze zu klein ist,...
. Mir ist halt die Notwendigkeit der Begrenzung auf 32 absolut nicht klar. Hat die FB mehr Prozessorlast, wenn die Grenze bei - sagen wir mal - 1024 läge? Am Speicher wirds ja wohl nicht liegen, der Speicherbedarfsunterschied zwischen 32 und 1024 sollte wohl minimal sein.

Trotzdem werde ich die Liste jetzt mal abspeichern und danach gemäß Deinem Vorschlag von alt nach neu säubern. Wenn ich eine Regel zu früh gekillt haben sollte, kann ich sie ja immer noch wieder reinnehmen.

Man muss übrigens nicht extra die Supportdaten erstellen, die Einträge werden von neu nach alt in der FB-GUI im Browser angezeigt. Kann man also einfach z.B. nach Excel oder Access kopieren.

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Speicher wirds ja wohl nicht liegen, der Speicherbedarfsunterschied zwischen 32 und 1024 sollte wohl minimal sein.
Das würde ich nicht so glatt behaupten bzw. als "Grund" nicht gleich ausschließen.

Die Liste wird ja in einer binären Form im TFFS verwaltet, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, der Platz für die Listeneinträge ist "pre-allocated" in der entsprechenden AVM-Konfigurationsdatei (fx_conf), denn diese hat eine feste Länge - zumindest bei mir und wird - vermutlich - ganz platt in eine interne Struktur gelesen und von dort geschrieben.

Rechnet man dann pro Eintrag mal die Offset-Differenz zwischen zwei Einträgen in dieser Datei nach, komme ich auf 86 Byte für einen solchen Eintrag. Da macht es dann schon einem ziemlichen Unterschied beim Platzbedarf im TFFS (im RAM bei neueren Boxen sicherlich nicht, aber das Prinzip dürfte auch seit der 7170 - wenn nicht noch länger - unverändert sein und da war selbst der Hauptspeicher nicht so üppig), wenn da mal 1000 Einträge mehr abgelegt werden sollen (Kompressionsmöglichkeiten mal vernachlässigt, der "worst case" wäre ja der Maßstab), die eigentlich nur - sagen wir mal - 25 Kunden am Ende brauchen und nutzen.

Daß man das auch mit dynamischer Allokation lösen könnte, ist unbestritten ... aber AVM wird sich für die doch eher als "nice to have" anzusehende Funktionalität - eine Nutzung, selbst mit einer Liste bis zu 32 Einträgen, dürfte sich gerade mal im Promille-Bereich bewegen, die meisten kennen die Funktion nicht einmal - sicherlich nicht hinsetzen und das Konzept noch einmal komplett überarbeiten. Hoffe ich jedenfalls mal, denn da gibt es definitiv wichtigere Baustellen ... zumindest in meinen Augen.
 
[OFF TOPIC]
Die Anrufe dieser unliebsamen Callcenter kann man ja auch ganz anders loswerden, seit dem die ihre Rufnummern nicht mehr unterdrücken dürfen:

1) den Anrufer etwas reden lassen...
2) freundlich darauf hinweisen, daß mein keine Werbeanrufe erhalten möchte.
3) eindringlich auf die Löschung der eigenen Telefonnummer aus deren Datenbanken bestehen.

Dabei darf man sich aber nicht auf irgendwelche (sinnlose) Diskussionen einlassen!
Oft hilft es auch, wenn man darauf besteht, daß das geführte Gespräch vom Callcenter selbst aufgezeichnet wird.
Abschließend kann man auch noch mit einer Weitergabe der Callcenter-Rufnummer an die Bundesnetzagentur (wegen Rufnummernmissbrauch) drohen...

Auf diese Weise haben sich Werbeanrufe an meinem Anschluß auf ca. vier pro Jahr reduziert!
Sogar die spanischen Callcenter (aus 0034xxx) unterlassen dann ihre Anrufe!

Joe
[/OFF TOPIC]
 
Ich habe ganz selten mal so einen Anruf. Wenn mal so einen da ist, leite ich die folgenden Anrufe zu "Telefon Paul" um.
 
Stimmt, sie dürfen es nicht mehr ... leider tun es viele doch oder verfälschen die Nummern.

Apropos verfälschte Nummern ... wie muß man denn einen Eintrag dieser Art in der Anrufliste verstehen:
Es geht jetzt nicht um die an sich fehlerhafte bzw. nicht existierende Nummer, sondern um die Notation mit der Klammer. Ich habe da noch einen Eintrag mit ähnlicher Notation, aber Rufnummern aus völlig verschiedenen Ortsnetzen.

//HSishi
 
... Man muss übrigens nicht extra die Supportdaten erstellen, die Einträge werden von neu nach alt in der FB-GUI im Browser angezeigt. ...

Aahh, vielen Dank für diese Erkenntnis! Habe das immer nur anhand der ausgehenden Rufsperren überprüft, die immer noch in der WebGUI sortiert gelistet werden. Aber wie Du ja schon schriebst, die eingehenden Rufsperren werden chronologisch (neu nach alt) gelistet. Das erspart natürlich den umständlichen Weg über die Supportdaten. Prima Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen Tests der neuen Version folgendes festgestellt.

- Geräte über WLAN werden nicht mehr alle im Menü angezeigt ( liegt aber denke ich auch an den neuen Upgrades der Repeater)

-Fritzfon C4 klingelt oft nur 1 mal oder nur manchmal (trotz der Einstellung Externton). War vor dem Upgrade definitiv nicht
- Fritzfon Media-Server : Wenn z.B. Computer über Repeater wird dieser nicht mehr im Telefon angezeigt. (Liegt aber hier wahrscheinlich auch an den Repeaterversionen)
 
Irgendwie scheint die Funktion "Diesen Computer Starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" nicht mehr zu funktionieren.

Bisher konnte ich immer übers VPN die Rechner an der entfernten Box mit einfachem Ansprechen per VNC starten. Das klappt leider nicht mehr!

Meistens funktioniert das Starten dann noch übers umständliche Web-IF der Box, die WOL-Funktion an sich ist also noch funktionsfähig.
 
@oldmen
Bedenke, dass das automatische WOL erst wieder funktioniert, wenn das Gerät aus der Fritzbox "herausgealtert" ist, also keinen grünen oder grün/blauen "Dödel" mehr unter Heimnetz hat. Das kann noch dem Herunterfahren einige Zeit dauern (~20 Minuten). Das Thema wurde mal in einem anderen Thread behandelt und auch von AVM so bestätigt.
 
Ich nutze diese Funktion schon seit langem und recht häufig.

Wie schon gesagt hat es bisher (vor der 21'iger Laborreihe) immer bestens funktioniert.
 
Wird langsam mal wieder zeit für ein Update, on die denken die Box wäre jetzt Final Release. Wir sollten mal eine Sammelklage einreichen für Schrott.
 
Hast du Probleme mit dieser Labor Firmware?
 
Hallo DieWilde13,

Danke für Deine Meinung. Aber wie Du ja schon selbst schreibst.... Mir ist halt die Notwendigkeit der Begrenzung auf 32 absolut nicht klar. Hat die FB mehr Prozessorlast, wenn die Grenze bei - sagen wir mal - 1024 läge? Am Speicher wirds ja wohl nicht liegen, der Speicherbedarfsunterschied zwischen 32 und 1024 sollte wohl minimal sein.

Ich glaube sogar, dass es nicht mal was mit dem Speicher zu tun hat sondern eher mit der Abarbeitung. Wenn ein Anruf reinkommt, muss die Liste ja komplett abgearbeitet werden also nach dem Motty: Anrufe = 123456678, Matche Eintrag 1, Nein, Matche Eintrag 2, .....
Und am Ende weiß die Box, ob der Anruf klingeln soll oder nicht.
Würde die Liste zu lang, könnte das ja bedeuten, dass ein Klingeln des Anschlusses deutlich verspätet erst am Telefon signalisiert wird. Und hier kommt eher die CPU ins Spiel, die auch noch mit Wlan, LAN, DSL etc. zu tun hat.
 
Fritzbox_7390;2062127Wir sollten mal eine Sammelklage einreichen für Schrott.[/QUOTE schrieb:
Seit wann geht so etwas in Deutschland?
 
massive Probleme mit Priorisierung

Hallo,

die Priorisierung bzw. Aufteilung der Internet-Bandbreite erfolgt mangelhaft, wie zwei Beispiele belegen:

1) Zwei WLAN-Clienten laden mit je 50 % der maximalen Bandbreite (2 * 350 KB/s an einem 6 MBit Anschluss) etwas herunter (Dauer mehrere Stunden). Für einen dritten Clienten ist ein normales Internet-Surfen nicht mehr möglich, da absolut nichts mehr von der Box ankam.

2) Das Betrachten eines TV-Streams auf dem Client A (Bedarf 1 - 2 MBit/s) wird durch Aussetzer unterbrochen während ein Client B Internetseiten aufruft.

Der Parellelbetrieb in solchen Situationen war vorher besser.

Was aber in dieser Version besser ist, ist das Traffic-Shaping, so dass Up- und Download des Anschlusses ingesamt besser ausgelastet werden.
 
Da ich leider ein leidgeplagter der HTTPS Verbindungen über Wlan bin (HTTPS Seiten laden Teils bis ins unendliche bei ca. halben Content) hab ich gestern die Labor Firmware aufgespielt.

Neben den hier genannten Anzeigeproblemen des Repeaters in der FritzBox, wurden bei den 2 analogen Telefonen festgestellt, daß bei ein und ausgehenden Gesprächen die Verbindung nach ca. 20-30 sek. abgebrochen wird.
Das Telefondisplay zeigt jedoch eine vorhandene Verbindung zum Gesprächspartner an (Verbindungszeit läuft weiter). Im Webinterface werden diese abgebrochenen Telefongespräche als "normale" Gespräche angezeigt.

Hab heute nun wieder die Offizielle -Firmware aufgespielt und muss weiterhin mit dem HTTPS Problem über Wlan leben. Leider ist es nur Möglich einen der 2 PC`s (2 Familienhaus) mit Lan zu betreiben.
Feedback wurde an AVM gesendet, mit der Bitte schnellst Möglich ein Bugfix für die HTTPS Probleme bereit zu stellen.
 
Wie genau außert sich dein WLAN-HTTPS-Problem?
Und bist Du sicher, dass es wirklich an der FritzBox liegt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.