[Problem] FRITZ!Box 7390: Seit Firmware 84.05.05 keine Namensauflösung an ISDN Telefon mehr

bodape

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7390. Seitdem ich die Firmware Version 84.05.05 installiert habe passiert folgendes:

Ich habe am SO Bus der Fritzbox ein ISDN DECT Telefon (T-Home Sinus A501 ISDN) angeschlossen. Wenn ein Ruf eingeht, zeigt das Telefon kurz den Anrufernamen an (wenn in Fritzbox Telefonbuch vorhanden) und kurz danach die Rufnummer und die angerufene MSN. Das Telefonbuch des Sinus Handgerätes löste bisher die Telefonnr. zu einem im internen Telefonbuch des Handgerätes vorhandenen Namen auf und zeigte diesen an. Seit dem Update der FRITZ!Box auf die Vers. 84.05.04 kann das Handgerät den Namen nicht mehr auflösen und es wir nur die Rufnr. des Anrufers (und die gerufene MSN) angezeigt.

Ich habe schon alle erdenklichen Einstellungen in der Fritzbox und dem Sinus Telefon durchprobiert: ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Laut AVM Hotline wurde am SO Bus seit Jahren nichts geändert.

Viele Grüße
bodape

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kurz zum Verständnis: Meinst Du die 84.05.04 int von heute, oder die 84.05.05, deutsche FW?

Hast Du ein Hangerät einmal gelöscht und neu angelegt?

Sorry, hatte mich vertippt: Ich habe seit der 84.05.05 das oben beschriebene Problem.

Handgerät löschen und neu anlegen? Meinst Du jetzt in der 7390? Das Handgerät ist ja an der eigenen ISDN Basisstation angemeldet und über S0 an der Fritzbox angeschlossen.

Da muss/kann man nix löschen/anlegen.

Zeigt das Sinus die Nummer 'richtig' an. Also 0 am Anfang, kein 0049, +49 oder nur 49 o.ä.?

Ja, die Nummern werden richtig angezeigt als 0VorwahlRufnummer. Also kein 0049 oder +49 davor. Die Nummern werden exakt so angezeigt, wie sie im Telefonbuch des Sinus gespeichert sind. Das ist es ja, was mich wundert.

Der AVM Supporter war übrigens ziemlich patzig. Das läge nicht an der Fritzbox. Wenn ich Probleme mit dem angeschlossenen Sinus hätte sollte ich doch deren Support bemühen. An ISDN hätte AVM ewig nichts geändert. Da würden nur die Nummer übertragen uns sonst nichts.

Und das stimmt ja schon mal nicht. Es wird ja im Wechsel auch immer der Name aus dem Firtzboxtelefonbuch übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. was bedeutet denn "kurz stromlos"? Stecker raus und wieder rein? Wenn ja, wie lange und was bedeutet "verkürzter PoR"?

Kurz stromlos heißt ungefähr 30 Sekunden.
Welche Firmware-Version hattest du denn vorher drauf, als es noch ging so wie gewünscht?
Mach doch diese Version zum Test noch einmal drauf.

Ich weis jetzt nicht mehr welche Version das vorher war. Die vorherige offizielle von AVM halt. Kann man die letzen Versionen denn noch irgenwo laden?

Ja, das kann man. Aber was nützt das, wenn du nicht mehr weißt, welche es war?

@bodape
wenn du unbedingt zurück willst ;-) hier bsw. Recover-Version

Die letze ofizielle Firmware vor der derzeit aktuellen war die 84.04.91 und die hatte meine Box dann wohl vor dem letzen Update.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.