[Info] FRITZ!BOX 7412 FRITZ!OS 6.87 vom 22.11.21

er fragt den Pförtner (ein älterer Herr namens JUIS
Aber wenn ich bei dem Herrn mit JuisCheck anfrage hört der immer sehr gut und lässt mich sofort durch. Wieso dann bei der FB nicht?
 
  • Haha
Reaktionen: Karl.
Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Nehme an die Box unterdrückt erneute Abfragen bis zu einem gewissen Zeitpunkt und nicht der Pförtner, zumindest wär mir dieses Verhalten verständlicher.
Oder es ist der Ausgangspförtner namens Juis in der Box gemeint und nicht der Eingangspförtner bei AVM.
 
Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Die fritzbox hat eine interne Stoppuhr und fragt JUIS in regelmäßigen Abständen nach einem Update.

Da jede fritzbox eine eigene interne Uhr hat, wird halt nicht gleichzeitig gefragt...

Aber geht das hier nicht zu weit (vom Thema weg)?
 
Aber geht das hier nicht trotzdem zu weit (vom Thema weg)?
 
Geht doch um das manuelle als Suche, wenn ich auf Suche gehe geht er doch direkt zu AVM und schaut was dort bereit liegt, und das sollte ja zu dem Zeitpunkt für alle Boxen gleich sein.
Würde ich an Deiner Stelle an AVM melden. Dann kann der Hersteller immer noch entscheiden, ob das wirklich so gewollt, nicht anders geht oder ein Software-Bug ist. Wenn ich vom Hersteller durch einen anderen Kommunikationsweg informiert bin, dass es ein Update gibt und es beim manuellen Anstoßen nicht bekomme, dann ist das verwirrend – könnte ja auch ein anderes Problem sein (Uhrzeit falsch, Zertifikat kaputt, Port gesperrt). Und selbst so Größen wie Apple kriegen das gebacken.

Weiß auch nicht was daran off-topic sein soll. DDD sucht Andere, ob sie das Verhalten bestätigen oder widerlegen können. Und er sucht den Grund dafür, der ja auch lokal bei ihm zu suchen sein könnte. Und wenn dann nicht der Verweis auf einen existierenden Thread/Post kommt, sondern auch noch Informationen mit denen man die Beobachtung eben nicht erklären kann, dann gilt es diese zu berichtigen bzw. nachzufragen. Und wenn dann am Ende ein unsichtbarer, nicht kontrollierbarer Cron-Job steht, dann würde ich das an AVM melden, ob das wirklich so gewollt ist.
 
  • Like
Reaktionen: DDD und Grisu_
Mir ist nun noch was aufgefallen, die Box die kein Update findet hat als einzige kein UI Branding.
Weiterhin zeigt die als einzige auch ein anderes Bild in Myfritz an:
209_m_pad.svg

Die anderen mit UI Branding werden so angezeigt:
209_1und1_m_pad.svg

Ich glaube wegen dem Debranding wäre das AVM Ticket eh sinnlos, wird wohl drauf hinauslaufen dass ich die Box modifiziert habe und eh keinen Support bekomme.
 
Wird doch wahrscheinlich sowieso das letzte Update gewesen sein. Damit sollte es doch egal sein ob sie noch ein Update findet oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Aber das falsche Bild stört ihn ungemein.
 
Die Box gab's halt nie mit AVM Branding, warum sollte das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 6.86 - würde ich haarscharf vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Dann wäre es aber das 1. mal dass es da Unterschiede zwischen den Pfaden /usr/www/avm und /user/www/1und1 gibt. Das Bild wurde aber sehr spät an die Wirklichkeit angepasst. Deshalb vermute ich eine viel ältere Version.
 
Solch einen Unterschied muß es wohl geben.
Wenn ich mit der JuisCheck.exe nach Updates für die 7412 suchen lasse, wird die 137.06.87 nur gefunden, wenn OEM auf 1und1 steht.
Bei OEM auf AVM wird nix gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
7412 Branding 1und1 hat halt ein Bild und bei Branding avm (was es ja eigentlich nicht gibt) zeigt halt ein Platzhalterbild ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.