Fritzbox 7412 mod als 7430 mit OS 7.01 läuft, brauche aber noch eine alte Recovery

jsk0108

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe hier eine 7412 mit OS 7.01 einer 7430 am laufen, nur WLAN geht nicht da noch ein Atheros File ausgetauscht werden muss. Ich brauche dafür eine alte 7430 6.26 Recovery. Kann man die noch irgendwo downloaden?
 
  • Like
Reaktionen: fisch-li und golf5
Ein direkter Download ist aber auch da nicht möglich, lediglich eine Anfrage.
Danach: Warten und Hoffen.
 
Hoffe jemand hat die noch auf seiner Platte rumliegen oder weis, wo man sie noch downloaden kann.

@jsk0108
Wieso brauchst du ausgerechnet diese Version? Geht das nicht auch mit einer aktuelleren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die 6.26, um per Telnet auf die Box zu kommen, der Unterschied der beiden Boxen ist im wesentlichen der WLAN Chip.
Ich habe mir bereits eine 7.01 Version für die 7412 mit getauschten ROMs gebaut kann sie aber ohne Telnet nicht flashen. Es gäbe natürlich och den Weg per modfs aber die 6.26 würde mir sehr viel Zeit sparen.
 
  • Like
Reaktionen: michaelsantos
Ich sehe in dem oben verlinkten Anfragethread immer noch keine Anfrage von dir.
Worauf wartest du?
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
kann sie aber ohne Telnet nicht flashen.
Das halte ich für ein Gerücht ... die "/sbin/flash_update" im Wrapper-FS beider Modelle ist bis aufs Byte identisch (verglichen habe ich 146.06.83 und 137.06.84) und damit wäre ich mehr als überrascht, wenn sich die 7430-Version nicht direkt über den Bootloader installieren ließe.

Daß dabei der Kernel (genauer die Hardware-Beschreibung in der "avm_kernel_config") zur 7412 passen muß, versteht sich sicherlich von selbst. Hat die eigentlich schon mal jemand miteinander verglichen bei den beiden Modellen? Sind die tatsächlich identisch (vermutlich eher nicht) bzw. wo liegen die Unterschiede? Es geht dabei eben nicht nur darum, welche Komponenten an sich verbaut wurden, sondern auch, an welchem GPIO-Pin welches Signal anliegt und da könnten die sich sehr wohl noch deutlich unterscheiden ... selbst wenn man dann ggf. nur die Beschreibung auch noch austauschen müßte.

Ich würde jedenfalls vor einem solchen Vergleich keinen "fremden" Kernel auf ein Modell loslassen ... das falsche Signal am falschen GPIO-Pin kann tatsächlich auch die Hardware beschädigen bzw. Flash löschen, uvm. - man sollte sich also vorher schlau machen. Ich weiß auch nicht, ob das "UART sharing" bei der 7430 dasselbe ist wie bei der 7412 - letztere hat u.a. ein Problem damit, wenn man ihr beim Laden der Firmware für den DECT-Chip "zusieht" auf der seriellen Schnittstelle (zumindest wenn man das mit "minicom" macht, weil das wohl auch auf Flusskontrolle o.ä. reagiert).
 
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Entwicklung von embedded Systemen, und die Unterschieder der 7430 zur 7412 sind minimal. Ok die LEDs werden mit der Stockfirmare der 7430 falsch angesprochen (GPIO), aber das ist mir egal. Mich ärgert eigentlich nur, dass AVM für fast identische Hardware keine neuen Betriebssysteme herausbringt obwohl es möglich ist. Das ganze ist für mich nur ein "Zeitvertreib", wenn die Box hin is, is sie hin, fertig.
Ich habe beide Boxen hier vor mir, und die Unterschiede sind nicht so trivial. Wir sind doch alle nur am basteln, oder?
 
  • Like
Reaktionen: fisch-li
Ich weiß zwar nicht, ob die MESH-Funktionalität bestimmte Kernel-Anpassungen/-Weiterentwicklungen voraussetzt, aber es wäre vermutlich besser oder zumindest eines Versuches wert, den kompletten Original-Kernel der 7412 aus 06.85 in 07.01 von 7430 zu integrieren und zu schauen, wie sich das Ganze verhält. Dass in 7430.07.01 kein kiwi-Treiber enthalten ist, habe ich schon mal hier geschrieben.

p.s. Unter "kompletter Kernel" wird kernel.image + /lib/modules in filesystem.image verstanden.
 
die LEDs werden mit der Stockfirmare der 7430 falsch angesprochen (GPIO), aber das ist mir egal.
Da man ja problemlos die Hardware-Beschreibung in den anderen Kernel übernehmen kann, müßte das aber nicht so sein ... aber solange die anderen Belegungen richtig und identisch sind, soll mir das auch egal sein - ist ja ohnehin nicht meine Box.
 
Der Kiwi Treiber ist der 7430 7.01 enthalten, ich habe die Firmware auch soweit fertig. Aber meine Frage war einfach nur eine Recovery der 7430 V 6.26.
Deas ganze hier führt für mich zu keinem Ziel und ich klinke mich jetzt aus.
Schade.
 
Aha... Und wieso läuft dann WLAN nicht bzw. welche Datei muss mit Hilfe der 06.26 recovery ausgetauscht werden?

Edit: recoveries für 7430 habe ich nicht, aber Images, welche Datei aus welcher Firmware-Version wird benötigt?

Code:
85ab5404f24c12c8d68eebb6ed4448b5 *FRITZ.Box_7430.146.06.26.image
450bfa58e080d706bae5835313ecbb35 *FRITZ.Box_7430.146.06.30.image
e3193f10c91993b0c0edf0bf0c2d0988 *FRITZ.Box_7430.146.06.50.image
c1238b0d16b9f2132438757b0e1d2806 *FRITZ.Box_7430.146.06.52.image
ee12f946e48cce61bb4f2d34bedb35c7 *FRITZ.Box_7430.146.06.80.image
4d5e90d2065b0e67b3a1e331b7696145 *FRITZ.Box_7430.146.06.83.image
7cf7dbcef80ec49c8af528be48d2cbc1 *FRITZ.Box_7430.146.07.01.image
6a8842d856d557537cdee7649d20615a *FRITZ.Box_7430.en-de-es-it-fr-pl.146.06.30.image
ebf1afff2524ef4347abcbeebf2c5ce0 *FRITZ.Box_7430.en-de-es-it-fr-pl.146.06.52.image
c1fcce62f55fac5bb4484a322cc537c9 *FRITZ.Box_7430.en-de-es-it-fr-pl.146.06.83.image
54048161974a24e7fd6176108f8a8cad *FRITZ.Box_7430.en-de-es-it-fr-pl.146.07.01.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal schnell einen Blick in die alten "avm_hw_config"-Files gewagt (auch wenn die ab 3.10.73 nicht mehr verwendet werden, bleibt die Hardware-Beschreibung ja gültig) ... die Unterschiede sind vorhanden:
Code:
vidar:/home/FritzBox/FB7490/firmware/GPL/linux-3.10 $ diff -u ./arch/mips/lantiq/vr9/avm_hw_config_hw209.h ./arch/mips/lantiq/vr9/avm_hw_config_hw218.h
--- ./arch/mips/lantiq/vr9/avm_hw_config_hw209.h        2015-06-30 15:07:23.000000000 +0200
+++ ./arch/mips/lantiq/vr9/avm_hw_config_hw218.h        2015-06-30 15:07:23.000000000 +0200
@@ -1,6 +1,6 @@
 /*------------------------------------------------------------------------------------------*\
  *
- * Hardware Config für FRITZ!Box Fon 7412
+ * Hardware Config für FRITZ!Box Fon 7430
  *
 \*------------------------------------------------------------------------------------------*/
 #ERROR "Diese Datei darf nicht mehr verwendet werden. Bitte Änderungen in der entsprechenden .dts Datei vornehmen"
@@ -8,7 +8,7 @@
 #undef AVM_HARDWARE_CONFIG
 #define AVM_HARDWARE_CONFIG

-struct _avm_hw_config avm_hardware_config_hw209[] = {
+struct _avm_hw_config avm_hardware_config_hw218[] = {


     /****************************************************************************************\
@@ -23,7 +23,7 @@
     \*------------------------------------------------------------------------------------------*/
     {
         .name   = "gpio_avm_led_power",
-        .value  = 6,
+        .value  = 31,
         .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
@@ -31,8 +31,8 @@
         }
     },
     {
-        .name   = "gpio_avm_led_power_red",
-        .value  = 5,
+        .name   = "gpio_avm_led_internet",
+        .value  = 36,
         .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
@@ -40,8 +40,8 @@
         }
     },
     {
-        .name   = "gpio_avm_led_internet",
-        .value  = 34,
+        .name   = "gpio_avm_led_dect",
+        .value  = 35,
         .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
@@ -49,8 +49,8 @@
         }
     },
     {
-        .name   = "gpio_avm_led_dect",
-        .value  = 15,
+        .name   = "gpio_avm_led_wlan",
+        .value  = 34,
         .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
@@ -58,7 +58,7 @@
         }
     },
     {
-        .name   = "gpio_avm_led_wlan",
+        .name   = "gpio_avm_led_info",
         .value  = 0,
         .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
@@ -66,9 +66,10 @@
             .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_OUT | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_OUTPUT_SET
         }
     },
+
     {
-        .name   = "gpio_avm_led_info",
-        .value  = 35,
+        .name   = "gpio_avm_led_info_red",
+        .value  = 15,
         .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
@@ -79,21 +80,21 @@
     /*--- DECT button connected to EXTIN 2 ---*/
     {
         .name   = "gpio_avm_button_dect",
-        .value  = 2,
+        .value  = 1,
         .param  = avm_hw_param_gpio_in_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
-            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_IN  | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_CLEAR   | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_SET
+            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_IN  | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_SET   | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_CLEAR
         }
     },
     /*--- WLAN button connected to EXTIN 1 ---*/
     {
         .name   = "gpio_avm_button_wlan",
-        .value  = 1,
+        .value  = 2,
         .param  = avm_hw_param_gpio_in_active_low,
         .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
             .module_id = IFX_GPIO_MODULE_LED,
-            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_IN  | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_SET   | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_CLEAR
+            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_IN  | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_CLEAR   | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_SET
         }
     },
     /*--------------------------------------------------------------------------------------*\
@@ -199,18 +200,6 @@
      * SPI
     \*--------------------------------------------------------------------------------------*/
     {
-        .name   = "gpio_avm_pcmlink_flash_wp",
-        .value  = 12,
-        .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_low,
-        .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
-            .module_id = IFX_GPIO_MODULE_SSC,
-            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_OUT | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_OD_SET
-        }
-    },
-    /*--------------------------------------------------------------------------------------*\
-     * SPI
-    \*--------------------------------------------------------------------------------------*/
-    {
         .name   = "gpio_avm_spi_clk",
         .value  = 18,
         .param  = avm_hw_param_no_param,
@@ -281,6 +270,29 @@


     /*--------------------------------------------------------------------------------------*\
+     * USB
+    \*--------------------------------------------------------------------------------------*/
+    {
+        .name   = "gpio_usb_power_enable",
+        .value  = 5,
+        .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_high,
+        .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
+            .module_id = IFX_GPIO_MODULE_USB | IFX_GPIO_MODULE_EARLY_REGISTER,
+            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_OUT | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_OD_SET
+        }
+    },
+    {
+        .name   = "gpio_usb_oc",
+        .value  = 6,
+        .param  = avm_hw_param_gpio_out_active_high,
+        .manufactor_hw_config.manufactor_lantiq_gpio_config = {
+            .module_id = IFX_GPIO_MODULE_USB | IFX_GPIO_MODULE_EARLY_REGISTER,
+            .config    = IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_DIR_OUT | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL0_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_ALTSEL1_CLEAR | IFX_GPIO_IOCTL_PIN_CONFIG_OD_SET
+        }
+    },
+
+
+    /*--------------------------------------------------------------------------------------*\
      * PCIE / WLAN / Ext. WASP
     \*--------------------------------------------------------------------------------------*/
     {
@@ -303,11 +315,6 @@
         .param  = avm_hw_param_gpio_in_active_high,
     },
     {
-        .name   = "gpio_avm_boot_sel3",
-        .value  =  38,
-        .param  = avm_hw_param_gpio_in_active_high,
-    },
-    {
         .name   = "gpio_avm_boot_sel4",
         .value  =  49, /*--- liegt zusammen mit NAND_RD ---*/
         .param  = avm_hw_param_gpio_in_active_high,
@@ -320,6 +327,6 @@
     {   .name   = NULL }
 };

-EXPORT_SYMBOL(avm_hardware_config_hw209);
+EXPORT_SYMBOL(avm_hardware_config_hw218);


vidar:/home/FritzBox/FB7490/firmware/GPL/linux-3.10 $
Ich würde also davon abraten, hier einfach einen 7430-Kernel zu nehmen ... z.B. hängt das "USB power enable" bei der 7430 auf dem Pin, auf dem bei der 7412 die rote Info-LED liegt (um mal eines rauszugreifen).

Außerdem sollte man auch im Dateisystem dann die USB-Funktionen "totlegen" (über entsprechende CONFIG-Variablen) und überhaupt seine Firmware etwas mehr "modifizieren", damit die Chancen auf der 7412 steigen.

Aber meine Frage war einfach nur eine Recovery der 7430 V 6.26.
Die würde - auch für Dich - sicherlich auch im richtigen Thread beantwortet ... warum Du da noch nicht "gefragt" hast, wollte ja schon @MuP wissen.

Deas ganze hier führt für mich zu keinem Ziel und ich klinke mich jetzt aus.
Schade.
Für jemanden, der seit 20 Jahren mit "embedded systems" befaßt ist nach eigener Aussage, gibst Du aber erstaunlich schnell auf ... Du kannst zwar machen, was Du willst, aber bei falschen Behauptungen (u.a. der, daß man Telnet zum Flashen bräuchte) wirst Du auch Widerspruch ertragen müssen - schon damit niemand auf dieselbe Idee kommt bzw. sich der Konsequenzen (und der möglichen Stolpersteine) bewußt ist, bevor er seine Box u.U. auch zerstört.

Nicht jeder hat automatisch so ein entspanntes Verhältnis zum möglichen(!) Ableben seiner 7412 - auch wenn das Gerät eher preiswert ist, ist es doch trotzdem eines, wo AVM tatsächlich mal den Spagat aus "niedrige Kosten" und "akzeptable Funktionen" (wer kein NAS braucht, ist mit ihr mehr als gut bedient) auf die Reihe bekommen hat.

EDIT:
Nach einiger Zeit fiel mir dann noch auf, daß es irgendwie keinen richtigen Sinn ergibt, wenn man die Version 06.26 für die 7430 sucht, damit man auf der 7430 Shell-Zugriff hat. Wie hilft das jetzt bei der Aufgabenstellung, die Firmware auf der 7412 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit fiel mir dann noch auf, daß es irgendwie keinen richtigen Sinn ergibt, wenn man die Version 06.26 für die 7430 sucht, damit man auf der 7430 Shell-Zugriff hat. Wie hilft das jetzt bei der Aufgabenstellung, die Firmware auf der 7412 zu installieren?
Das habe ich bis jetzt auch nicht verstanden. Hatte ja vor einer Weile auch schon mal eine modifizierte Firmware der 7430 (Ver. 6.98-60986 und 7.01) auf einer 7412 getestet (siehe >hier< und >hier<, ich hatte mittlerweile auch mal eine 7412 zum testen hier) und eigentlich wollte ich mich mit diesem Thema noch einmal näher beschäftigen sobald die Quelltexte für die 7430 und FRITZ!OS 7 vorliegen (was ja mittlerweile der Fall ist) um die hier angesprochenen Probleme zu lösen, bin aber bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen.

Aber wie ein Recovery-Tool der Ver. 6.26 für die 7430 hier weiterhelfen können soll damit Ver. 7.01 auf einer 7412 läuft ist mir nach wie vor schleierhaft. Alles was man braucht (Firmware-Image Ver. 7.01 für die 7430 und der dazugehörige Kernel-Quelltext um einen angepassten Kernel für die 7412 zu bauen) ist ja mittlerweile bei AVM verfügbar.
 
Nach den ganzen Diskussionen ob 6.26 einen Sinn macht, was auch für mich nie zur Frage stand, läuft die Box jetzt mit Mesh und als avme ohne Probleme in Austria.
Mich enttäuscht jedoch nach wie vor das Vorgehen in diesem Forum. Auf eine Anfrage bekommt man eigentlich nur Fragen was das Ganze bringen soll.
Na ja, es ist ja jetzt vollbracht.
 
  • Like
Reaktionen: michaelsantos
Du hast doch den Tipp zu dem anderen Thread bekommen, was anders sinnvolleres gab es zu dem Zeitpunkt nicht.
War die 6.26 denn nun notwendig?
 
läuft die Box jetzt mit Mesh und als avme ohne Probleme in Austria
Auch wenn die Experten-Runde Zweifel hegt ... Spannend ist das schon eine 7412 in Austria (Annex A-Land) am Start zu haben. Ich selbst hatte mich auch schonmal mit "fwmod" und Austausch der Language-Files als Alien laienhaft versucht. Seit kurzem bietet "modfs" ein script an, die ANNEX-Wahl einzublenden/auszuwählen ... nur feedback der Clientel fehlt ;)
Spannend wäre neben dem funktionierenden WLAN auch das Smarthome-Menue bzgl. DECT-ULE. Funktioniert das?
LG und hätte ich die gewünschte recovery verfügbar gehabt, hätte ich sie Dir kommentarlos zukommenlassen ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,685
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.