FRITZ!Box 7412 vs. FRITZ!Box 7490: Welche ist für mich besser?

NurAlsGastHier

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

ich bin neu hier und habe eine kurze Frage. Ich bin Kunde bei 1&1 mit DSL 16.000, leitungsbedingt kommen etwa 11,5 MBit/s an.

Ich habe hier eine FRITZ!Box 7490 von 2013 und eine FRITZ!Box 7412 von 2017. Aktuell betreibe ich an der Leitung eine FRITZ!Box 7490, allerdings überlege ich, nicht doch auf die FRITZ!Box 7412 zu wechseln.

Gründe bzw. was erhoffe ich mir:
- geringerer Stromverbrauch (gehöre zu dem Typ von Menschen die dort sparen, wo sie können, Messgerät sagt: 9 Watt (7490) vs. 4-5 Watt (7412) -> zwar nur wenige Euros im Jahr, dennoch imho relevant)
- weniger Störungen: 7490 - schon nach wenigen Minuten steigt die Anzahl der Fehler im DSL-Reiter, 7412 - nach mehreren Minuten immer noch 0 Fehler
- daher auch eine stabilere Leitung? Jedoch habe ich i.d.R. keine Abbrüche mit der 7490 feststellen können
- 7490 verkaufen -> Geld?

Fragen:
- ist es plausibel, dass die 7412 ein besseres Modem als die 7490 hat? Oder ist das nur Zufall mit den Fehlern? Testumgebung: Laptop - YouTube-Video abspielen - Fehler prüfen, s.o.: 7490 hat danach teils sogar CRCs, die 7412 gar keine
- stimmt es wirklich, dass die 7412 eine bessere WLAN-Leistung hat als die 7490?
-> mit der 7490 habe ich einen WLAN-Repeater gebraucht, bei einem kurzen Test mit der 7412 war ein WLAN-Repeater nicht nötig. Im Internet heißt es sonst, dass die 7412 ein schlechteres WLAN hat als die 7490. Geschwindigkeit des WLANs ist egal, habe eh nur 16 MBit/s und langfristig wird hier auch nicht ausgebaut.

Ich denke, dass die 7490 ein bisschen zu viel für mich ist (Singlehaushalt, Laptop + Smartphone).

Wie sieht es mit den Updates aus? Kann es sein, dass der Support der 7412 früher eingestellt wird, weil das Gerät auf 1&1-Kunden begrenzt ist (afaik)?

Findet ihr, dass mein Vorhaben schwachsinnig ist?

Nachtrag: Ich habe den Sync durch manuelles Runterdrehen der Störabstandsmarge "hochgepusht". Bei beiden Routern.

Vorher: 9 MBit/s - Nachher: 11,5 MBit/s (bei beiden gleichermaßen)

Weiß nicht, ob das relevant ist, aber die Leitung scheint stabil zu sein. Störabstandsmarge bei beiden von 12-15 runter zu 7-8.

Daher wäre es auch wichtig, sich für die FB zu entscheiden, die damit besser umgehen kann, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
Findet ihr, dass mein Vorhaben schwachsinnig ist?
Nö, es sollten mehr Leute so umsichtig sein.

Wenn die 7412 mit ihren Anschlüssen 1*LAN, ohne USB und ohne 5GHz WLAN reicht, dann nimm diese.

Die Frage ist schon etwas komisch, weil die kleinste FB gegen die damals größte FB.
Dazwischen liegen noch die 7430 und 7362SL(die ja eigentlich 7460 heißen müßte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine FRITZ!Box 7490 von 2013 und eine FRITZ!Box 7412 von 2017. Aktuell betreibe ich an der Leitung eine FRITZ!Box 7490, allerdings überlege ich, nicht doch auf die FRITZ!Box 7412 zu wechseln.
Wenn du noch einen Anstubser brauchst:
- Nutze die 7412 für deine Belange.
- Die 7490 verkaufe schnellstmöglich, solange es dafür noch gutes Geld gibt.

---

Wegen deiner Besorgnis schau öfter unter dem Link nach:
Die 74xy FBs werden noch weiter von AVM unterstützt.
https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.