FRITZ!Box 7430 Firewall: Zugriff auf das LAN verbieten

Schneekristall

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende eine FRITZ!Box als WLAN-Hotspot unter Verwendung eines bestehendes LAN für den Internetzugang (NAT). Ich habe allerdings gesehen, dass ich auf das LAN als Client in dem AP zugreifen kann, also mit dem Client 192.168.188.2 kann ich z.B. 192.168.178.1 im "Eltern"-LAN anpingen. Kann ich das irgendwie unterbinden?
 
Einfach indem du "Gastzugang für LAN 4 aktiv" anklickst und den AP dort anschließt.
 
Der Eltern-Router ist keine FRITZ!Box.

Ich habe jetzt überlegt, eine Blacklist (Gesperrte Internetseiten) für alle IPs in dem entsprechenden LAN anzulegen und diesen Filter für das Standardprofil zu aktivieren.
 
Bei euch ist wohl die 192.168.178.1 das Standard-Gateway.
Wenn du das sperrst, funktioniert das Internet nicht mehr.
Kommst du denn auf andere Geräte, die direkt am Eltern-Router hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Netz willst du denn sperren: 192.168.178.0? Brauchen die Clients am AP kein Gateway ins Internet?
 
Oh stimmt. Aber hätte die statische Route 192.168.178.0/24 -> 0.0.0.0 denn überhaupt Präzedenz über die Standard-Route 0.0.0.0/0 -> 192.168.178.1 die über DHCP festgelegt wird? Und ist nicht die F!B selbst die Standard-Route in seinem eigenen LAN?
 
Ich würde in der FB die 192.168.178.0 in die Blacklist eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Schneekristall
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.