FRITZ!Box 7430 Fritz!OS 146.07.01 Release vom 19.09.2018

Christiancool

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geändert unter FW 7.01 FTP quote SETENV wlan_key "xyz", hat geklappt. Werkseinstellungen geladen, wurde nicht zurückgeändert. Wie lautet das Envoierment für das Passwort?
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,011
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: Christiancool

Christiancool

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, probiere das nachher aus.
Mit freundlichen Grüßen
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,011
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
113
Du kannst ja erst mal mit GETENV das alte auslesen.
 
  • Like
Reaktionen: Christiancool

Christiancool

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klappt leider nicht, Command not implemented. Wir versuchen mit 6,83 auf telnet zu kommen.
 

Christiancool

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
FW 6,83 unterstützt kein Telnet. Suche Recovery FW 6.26. 6.83 ist das älteste welches ich habe.
Grüße
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,011
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: Christiancool

Christiancool

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles gut, mein Kollege hat das quote GETENV .... immer reimkopiert. Nachdem er den Befehl mit der Tastatur eingeben hat war alles ok. Wir wollten über TELNET die ENV´s auslesen. Da habe ich gesehen, dass es eine Liste gibt. Aber TELNET wurde bei den BOXEN abgeschaltet.
Erst mal Danke für die Hilfe. Jetzt sieht die Box wieder aus wie Neu.
Schönes Wochenende
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,998
Punkte für Reaktionen
745
Punkte
113
Ich würde den Aufkleber auf der Rückseite mit Austauschen. Einfach weil ein Ändern per SETENV im Bootloader nicht wirklich die Finalisierung ändert sondern "nur" das Environment im TFFS (daran ändert auch ein verfügbares Telnet einer älteren Firmware nichts). Falls der Bootloader überhaupt eine permanente Änderung dieser Variable zulässt. Falls nicht, bleibt einem sowieso nur das Austauschen des Aufkleber auf der Rückseite übrig.

Und falls man in Betracht zieht den gesamten Bootloader mit Finalisierung (bzw. nur die Finalisierung) austauschen/ändern möchte, man beachte, dieser liegt bei der 7430 im NAND und nicht im NOR-Flash, was somit ggf. auch nicht so trivial ist wie bei Modellen wo der Bootloader noch im NOR-Flash liegt (wie bei einer 7490).

---

Edit:
Nachdem er den Befehl mit der Tastatur eingeben hat war alles ok.
Unbedingt überprüfen, ob diese Änderung tatsächlich permanent ist. Also nach einem Reboot (Kaltstart) wieder den Bootloader anhalten und mit GETENV auslesen. Aber wie gesagt, in der Finalisierung stehen dann dennoch die ursprünglichen Werte dieser Box. Sollte also bspw. mal das TFFS überschrieben/gelöscht werden (wie es früher bspw. das rKT gemacht hat), dann sind wieder die ursprünglichen Werte vorhanden und nicht die neuen (was für ahnungslose Nutzer gerade beim Passwort eine böse Falle darstellen kann).

Wir wollten über TELNET die ENV´s auslesen.
Das kann man auch über den Bootloader auslesen. Dazu braucht es kein Telnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
969
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
43

Christiancool

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Guten Abend NDiLPP danke für die Infos. Das mit dem Aufkleber scheint die beste Lösung zu sein, Das wird scheinbar nicht dauerhaft gespeichert. Mit welchem Befehl kann ich im FTP (Bootloader) alle ENV´s auslesen?
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,998
Punkte für Reaktionen
745
Punkte
113
Mit welchem Befehl kann ich im FTP (Bootloader) alle ENV´s auslesen?
Mit RETR env. Ich empfehle dazu jedoch die Verwendung von eva_get_environment oder EVA-FTP-Client.ps1 aus YF:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/eva_tools

BTW:
Es ist ja, nebenbei erwähnt, auch nicht nur das WiFi- und Webif-Passwort ist sondern auch weitere Sachen wie u.a. die individuelle WiFi-SSID oder der CWMP-Account. Also noch mehr Punkte die auch für den Tausch des Aufkleber sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Christiancool
3CX

Statistik des Forums

Themen
237,105
Beiträge
2,087,836
Mitglieder
359,140
Neuestes Mitglied
Schneekristall