[Problem] Fritz!Box 7490 + DeTeWe TA33 + Telekom VDSL IP/VoIP -- Internet ja, Telefon nein

dombur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

nachdem ich über die Suche nicht fündig geworden bin, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ich damit eine Lösung für mein Problem finde.

Vor einem halben Jahr hat ein Kumpel unsere Telefone konfiguriert und dabei eine DeTeWe TA33 installiert. Nun haben wir unseren Telekom-Anschluss vor zwei Tagen auf VDSL IP umstellen lassen. Im gleichen Atemzug haben wir die Fritz!Box 7270 gegen eine 7490 ersetzt (da die 7270 kein VDSL kann). Wir haben insgesamt drei (Funk-) Telefone und ein Faxgerät, die räumlich etwas weiter verteilt sind. Alle vier Geräte sind mit einer TAE-Dose verbunden und laufen offensichtlich in der TA33 zusammen. Daneben befindet sich noch ein Splitter und ein NTBA.

Da die Anschlüsse beider Fritz!Boxen fast identisch sind, konnte ich die angeschlossenen Stecker 1:1 auf die neue Box übertragen. Anschließend habe ich die zuvor gesicherte Konfigurationsdatei eingespielt. Nach dem Neustart der Box stand die Internetverbindung und das deutlich schneller als zuvor :) So viel zur Ausgangssituation, nun zum Problem:

Seit der neuen Fritz!Box funktioniert zwar das Internet, sämtliche Telefone und das Faxgerät sind aber leider ohne Funktion. In der Anleitung der Box habe ich gelesen, dass ich weder den Splitter, noch den NTBA brauche und ich die Geräte übergehen kann. Die Telefone soll ich analog, also an der Seite der Fritz!Box anschließen. Das geht allerdings aufgrund der Entfernung der einzelnen Telefon-Stationen nicht. Ich vermute, dass mein Kumpel deshalb die TA33 angeschafft hat. Die TA33 hat einen "FON S0"-Ausgang, den ich auch in den entsprechenden Eingang der Fritz!Box gesteckt habe. Anschließend habe ich versucht, die Rufnummern (3 + 1 Faxnummer) als Internetrufnummern auf der Fritz!Box zu konfigurieren. Das hat leider auch nicht funktioniert, könnte aber mit einer falschen Hardware-Konfiguration zutun haben.

Wie man vielleicht rausslesen konnte, bin ich auf dem Gebiet ein Laie und hoffe, dass ich die beschriebene Konstellation selbst zum Laufen bekommen kann. Machen meine Überlegungen denn überhaupt Sinn oder kann es sein, dass die TA33 nicht kompatibel ist?

Danke fürs Lesen! Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

dombur

Der TA33 Terminaladapter kann an der 7490 betrieben werden. Der hat zwei analoge Ausgänge wie auch die Fritzbox, so dass der Einsatz nicht unbedingt notwendig ist, der Einfachheit halber aber fürs erste Mal weiter genutzt werden kann.

Der Fehler liegt wohl zunächst mal daran, dass wohl die Internetnummern nicht eingerichtet sind. Was hat denn genau nicht funktioniert? Stelle doch mal Screenshots davon ein, dann können wir hier besser anleiten. Im Prinzip ist es in der Standardkonfiguration einfach: Neue Rufnummer - Internetnummer - Telekom und die Vorwahl / Rufnummer eintragen - Fertig. Wenn es geklappt hat, wird der graue Punkt dann grün.

Als nächstes muss noch unter Telefoniegeräte eine ISDN-Telefonanlage angelegt werden (hierzu ist keine große Konfiguration notwendig) und schon sollte es laufen.

Da Du vorher einen ISDN-Anschluss hattest und jetzt per VoIP telefonierst, ist das Einspielen einer Datensicherung nur bedingt zielführend. Die VoIP-Telefonie muss manuell neu eingerichtet werden, da sie ja vorher nicht vorhanden war. Ferner kann es sein, dass sich das Format der MSN (bei ISDN grundsätzlich ohne Vorwahl und Landesprefix) geändert hat, denn VoIP-Accounts verwenden meist das internationale Format. Mangels persönlicher Erfahrung kann ich nicht sagen, wie das die Telekom handelt. Das ist aber nach der Einrichtung im Webinterface der FriztBox ersichtlich. Stehen dort nur die MSN, dann funktioniert der TA ohne Änderungen.

Gruß Telefonmännchen

Beim IP Anschluss der Telekom funktionieren die MSN ohne Vorwahl weiterhin.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, die Rufnummern als Internetrufnummern einzurichten. Leider ist die ganze Konfiguration sehr verworren und ich muss mir hier selbst erstmal einen Überblick verschaffen. Ich habe deshalb mal einen Plan erstellt, wie es meiner Meinung nach eigentlich funktionieren müsste. Kann mir das jemand bestätigen? :)

b8wi6hqk.jpg

Edit: Ich wollte das Anlegen der Rufnummern gerade noch mal testen und siehe da, es funktioniert. Ich kann leider nicht sagen wieso und warum aber so habe ich nun wenigstens wieder ein funktionierendes Telefon :) Dennoch (und um das Chaos zu beseitigen) würde es mich interessieren, ob mein Bild da oben Sinn macht? Dann würde ich das nämlich genau so verlegen.

Noch einmal vielen Dank an alle Helfer!

dombur

Dann würde ich das nämlich genau so verlegen.
ich dachte das ganze ist so verlegt und lediglich die Box wurde getauscht

ansonsten stell sich die Frage: (=zur Vereinfachung und Verbesserung)
a.) kann F!B-Standort nicht verbessert werden bspw. in Wohnhaus (oben) - somit auch besseren WLAN/DECT*-Abdeckung
* evtl. Austausch der schnurgebundenen Geräte durch DECT taugliche (schnurlose) Endgeräte
b.) Wegfall der TA33 oder der Plan ist falsch und es gehen bereits 3 Verbindungen (2xanalog/1xS0) ab.
c.) Verwendung des internen Faxes der F!B - Wegfall einer Dose

Gute Frage wie es aktuell anders aber doch funktionierend verlegt war.

Nur am Rande: vom TA33 zur ersten TAE und weiter zur Doppellinie müssen es zwei Leitungen sein.

Wenn das wirklich so installiert ist, und keine weiteren Geräte an der FritzBox angeschlossen sind, dann ist es fraglich, ob es wirklich die TA33 sein muss. Diese stellt lediglich zwei analoge Anschlüsse bereit. Das kann die FritzBox mit Fon1 und Fon2 auch. Somit entfällt der Sinn für einen zusätzlichen Terminaladapter.

Gruß Telefonmännchen

Bei ISDN hatte es einen Sinn, bei IP mit Fritzbox nicht mehr, zunächst war ja das Problem mit den Telefoneinstellungen, jetzt wo die erledigt sind, kann der TE sich über das nächste Thema Gedanken machen. B-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1